Selbstständig als Geselle

Diskutiere Selbstständig als Geselle im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Solche Firmen finde ich zu kotzen Bei Einbau habe ich gesagt sie sollen mir einen Wartungsvertrag schicken Vor Weihnachten nochmals angerufen und...

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Auch. Aber auch ein Überangebot von Kunden. Viele Kollegen da draußen ärgern sich nicht gerne mit privater Kundschaft im Servicebereich herum.
Darum bieten die keinen Wartungs- und Bereitschaftsdienst mehr an. Deren Personal möchte sich nicht mehr beschimpfen lassen. Auch ich kann davon ein Lied singen. Und ein großer Teil ist dem Wärmepumpenwahn erlegen, weil da höhere Gewinne erzielt werden können.
Solche Firmen finde ich zu kotzen
Bei Einbau habe ich gesagt sie sollen mir einen Wartungsvertrag schicken
Vor Weihnachten nochmals angerufen und nachgehackt
vor 1-2 Wochen erneut
Andern machen es nicht wegen den 5 Jahren Garantie von Vaillant.
Mal sehen, WENN der Vertrag jemals geschickt wird, ob er niedriger als der von Vaillant ist.

Wer nicht mal seinen Kunden einen Wartungsvertrag schicken kann, sollt das Geschäft sein lassen.
Solche Firmen braucht kein Kunde
Da kann ich gleich in Polen oder Ungarn anfragen. Zum Einau würden die auch nach BW kommen, nur für die Wartung nicht
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.468
Wer nicht mal seinen Kunden einen Wartungsvertrag schicken kann, sollt das Geschäft sein lassen.
Warum ? Es ist eine frei unternehmerische Entscheidung. Die muss nur klar und deutlich kommuniziert werden.

Solche Firmen braucht kein Kunde
Und solche Kunden braucht kein Handwerker.

Da kann ich gleich in Polen oder Ungarn anfragen. Zum Einau würden die auch nach BW kommen, nur für die Wartung nicht
Wenn die einen deutschen Meisterbrief vorlegen können. Wären aber auf Grund der Reisekosten auch keine wirkliche Alternative.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Und solche Kunden braucht kein Handwerker.
Diese freie unternehmerische Entscheidung sollte dann aber vor Einbau erfolgen, damit jeder weiß bei Wartung und Problemen ist man aus sich selber angewiesen. Dein Geld für den Einau greifen wir gerne ab. Danach kannst du sehen, wo du bleibst.
Auf den deutschen Meisterbrief kann ich unter diesen Umständen ....
Das Argument, das du gebracht hast, ist das beste Argument, um die Fachpflicht abzuschaffen.
Da ist mir als Kunde ein Geselle lieber, der kommt, wenn ich ihn anrufe.
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich auf der Meisterschule nichts Technisches gelernt, das ich in der Berufsschule nicht schon mal hatte.
Obwohl, die 3 Seiten Bohrvorrichtung war neu, jedoch bereits von der Technik überholt. So hat man vielleicht 10 oder 20 Jahre vorher gearbeitet.

Demzufolge sollte ein Geselle auch Strömungen berechnen können
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.468
Diese freie unternehmerische Entscheidung sollte dann aber vor Einbau erfolgen,
Schreibe ich doch auch so.

7466, member: 3756"]
Die muss nur klar und deutlich kommuniziert werden.
[/QUOTE]

Was ist daran falsch ?

Auf den deutschen Meisterbrief kann ich unter diesen Umständen .
Tue was du nicht lassen kannst. Aber behaupte niemals nicht davon gewusst zu haben.

Das Argument, das du gebracht hast, ist das beste Argument, um die Fachpflicht abzuschaffen.
Du windest dich wie ein Aal in der Reuse.

Da ist mir als Kunde ein Geselle lieber, der kommt, wenn ich ihn anrufe.
Was darf denn dieser Geselle ? Der hat nur Rückendeckung von seinem Meister für den er arbeitet.

Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich auf der Meisterschule nichts Technisches gelernt, das ich in der Berufsschule nicht schon mal hatte.
Das ist nur dein persönlicher Eindruck. Die Berufsschule und auch die überbetriebliche Ausbildung können nur bedingte Defizite in der Berufsausbildung ausgleichen. Die Anforderungen einer Meisterschule liegen da doch deutlich höher.

Demzufolge sollte ein Geselle auch Strömungen berechnen können
Du schreibst in Rätseln.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Du schreibst in Rätseln.
Bei meiner WP gibt es einen Leitungsplan vom Hersteller. Der HB muss nur den Leitungsdurchmesser berechnen. Das sollte doch in den 3,5 Jahren Berufsschule auch mal kurz dran kommen
Was darf denn dieser Geselle ? Der hat nur Rückendeckung von seinem Meister für den er arbeitet.
Ich rede von dem, der diesen Thread erstellt hat
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.468
Bei meiner WP gibt es einen Leitungsplan vom Hersteller. Der HB muss nur den Leitungsdurchmesser berechnen. Das sollte doch in den 3,5 Jahren Berufsschule auch mal kurz dran kommen
Gehört bestimmt zum Lehrplan, aber reichen da 2 x 90 Minuten Unterricht zu aus ?

Ich rede von dem, der diesen Thread erstellt hat
Er fragte nach, ob er sich als Geselle im erlernten Beruf selbstständig machen könnte ohne den Abschluss einer Meisterprüfung.
Anscheinend hat er seine Fragen alle beantwortet bekommen, denn heute wurde der TE hier nicht vorstellig. Obwohl sich ab Beitrag # 7 hier eine lebhafte Diskussion entwickelt hat.
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
386
Naja, ist schon eine interessante Diskussion, die sich mit zunehmendem Fachkräfte-Mangel bei gleichzeitig steigender Komplexität des Heizungsbaus noch deutlich verstärken wird.
Unsere Wärmewende werden wir mit der aktuellen Engstirnigkeit nicht schaffen. Man sieht ja jetzt schon große Ketten entstehen, die sich mehr oder weniger freie Heizungsbauer einkaufen, die keine Lust auf die Komplexität und Verantwortung eines eigenen kleinen Betriebs haben.
Die überlassen Management und Akquisition dem übergeordneten Großbetrieb und machen ihren Job, den sie gelernt haben.
Auch mit Zuwanderung und Anerkennung ausländischer Titel wird man flexibel sein müssen. Sonst geht die Heizungsinfrastruktur im Land vor die Hunde und alle sitzen im Kalten. Das ist auch politisch nicht durchzuhalten.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.499
genau,

wundert mich eigentlich, dass nicht schon Grossanleger draufgesprungen sind, das wird so kommen wie bei den McDonalts und BurgerKings
mit franchise Modell.
Da wird für das Handwerk "nur" noch die Arbeit bleiben sub sub sub
Die Gewinne werden dann diejenigen einstreichen, die AKTIEN haben.
 

Ikarus10

Mitglied seit
12.01.2024
Beiträge
88
Wir haben uns im KFZ Bereich und Elektrik selbstständig gemacht. Mussten ein finanzielles Polster und entsprechende Räumlichkeiten vorweisen. Ausbilden dürfen wir auch nicht.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.499
Wir haben uns im KFZ Bereich und Elektrik selbstständig gemacht. Mussten ein finanzielles Polster und entsprechende Räumlichkeiten vorweisen. Ausbilden dürfen wir auch nicht.
Ausbilden ist ja kein Vorteil oder?
 

Ikarus10

Mitglied seit
12.01.2024
Beiträge
88
Na ja, wenn es mehr Anfragen geben würde, würden wir auch einen Meister einstellen. Aber wie bekannt ist das Handwerk zur Zeit nicht so gefragt. Man möchte lieber in den IT Bereich. Und für die zwei peoples die sich in drei Jahren melden, stellen wir keinen Meister ein.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.468
Bei meiner WP gibt es einen Leitungsplan vom Hersteller. Der HB muss nur den Leitungsdurchmesser berechnen. Das sollte doch in den 3,5 Jahren Berufsschule auch mal kurz dran kommen
Gehört bestimmt zum Lehrplan, aber reichen da 2 x 90 Minuten Unterricht zu aus ? Ich sage eindeutig "Nein".

Man sieht ja jetzt schon große Ketten entstehen, die sich mehr oder weniger freie Heizungsbauer einkaufen, die keine Lust auf die Komplexität und Verantwortung eines eigenen kleinen Betriebs haben.
Die überlassen Management und Akquisition dem übergeordneten Großbetrieb und machen ihren Job, den sie gelernt haben.
Genau wie ich es schon vor sehr vielen Jahren vorher gesagt habe.
genau,

wundert mich eigentlich, dass nicht schon Grossanleger draufgesprungen sind, das wird so kommen wie bei den McDonalts und BurgerKings
mit franchise Modell.
Da wird für das Handwerk "nur" noch die Arbeit bleiben sub sub sub
Die Gewinne werden dann diejenigen einstreichen, die AKTIEN haben.
Das Handwerk hat es selbst in der Hand, ob es sich zu nur "Lohnschraubern" degradieren lassen will. Wer zu faul oder unfähig dafür ist zu arbeiten, den trifft es eben doppelt hart.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.468
Aber wie bekannt ist das Handwerk zur Zeit nicht so gefragt. Man möchte lieber in den IT Bereich. Und für die zwei peoples die sich in drei Jahren melden, stellen wir keinen Meister ein.
Nachvollziehbar. Aber dann reihen wir hunderttausende Hochschulabgänger in das Herr der Arbeitslosen ein. In 10 Jahren (wenn es noch so lange dauert) kannst du mit unfähigen Akademikern die Straßen pflastern.

Bitte nicht so pauschal, du wurdest auch doof geboren.
Und du bist es anscheinend auch jetzt noch. 👎
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Bitte nicht so pauschal, du wurdest auch doof geboren.
Ja - aber ich hab mir die Mühe gemacht mehrere (!) Berufe von der Pieke an zu erlernen.
Ich kann also etwas mitreden wenn Volltheoretiker versuchen auf der Baustelle den Profi zu spielen.

Das wirkt immer so als würde Ricarda in Talkshows den Leuten das Leben erklären. 🙈
 

Ikarus10

Mitglied seit
12.01.2024
Beiträge
88
Nachvollziehbar. Aber dann reihen wir hunderttausende Hochschulabgänger in das Herr der Arbeitslosen ein. In 10 Jahren (wenn es noch so lange dauert) kannst du mit unfähigen Akademikern die Straßen pflastern.



Und du bist es anscheinend auch jetzt noch. 👎
:p:p:p:p:p:p Na na, dummer Bengel da haste ja mal wieder dein Niveau dargelegt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.468
a - aber ich hab mir die Mühe gemacht mehrere (!) Berufe von der Pieke an zu erlernen.
Recht ähnlich meinem Werdegang.

Ich kann also etwas mitreden wenn Volltheoretiker versuchen auf der Baustelle den Profi zu spielen.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich 1984 den ersten Architekten am Schlipps durch die Baustelle geschliffen habe um ihm mal zu zeigen wie wertlos er auf der Baustelle ist.

Das wirkt immer so als würde Ricarda in Talkshows den Leuten das Leben erklären.
Dieser lebensunfähige und ausschließlich von Steuerzahlern bezahlte Hormonpanzer ist das Beispiel für angeborene Faulheit.
 
Thema:

Selbstständig als Geselle

Selbstständig als Geselle - Ähnliche Themen

  • Ecotec plus im Sommermodus schaltet sich nachts selbstständig ein

    Ecotec plus im Sommermodus schaltet sich nachts selbstständig ein: Hallo zusammen, Mir passiert etwas Seltsames. Ich habe eine Vaillant ECOTEC PLUS VMW 346/5-5 Therme, die an einen VRT 370f Thermostat...
  • Logatherm GB172 Vorlauftemperatur verstellt sich selbstständig

    Logatherm GB172 Vorlauftemperatur verstellt sich selbstständig: Moin Moin, Vor 2 Tagen habe ich entdeckt das auf meinem Sonnenkollektor 160 Grad standen! Die Maximale Speichertemp. in der mittleren Schicht...
  • Vaillant Ecomatic - Uhrzeit verstellt sich nach ca. 18 Stunden selbstständig

    Vaillant Ecomatic - Uhrzeit verstellt sich nach ca. 18 Stunden selbstständig: Hallo zusammen! Ich habe eine Vaillant Ecomatic Gasheizung. Mein Problem ist folgendes; die Systemuhrzeit verstellt sich selbstständig und läuft...
  • Ausgekühlter Kessel heizt nur nach externer Kesselaufheizung selbstständig weiter

    Ausgekühlter Kessel heizt nur nach externer Kesselaufheizung selbstständig weiter: Hallo, nachdem es unsere Heizunginstallateurfirma in mehreren Anläufen über mindestens 3 Jahre nicht geschafft hat das Problem zu lösen oder auch...
  • Siegercontrol CRC 51/52 verstellt sich selbstständig

    Siegercontrol CRC 51/52 verstellt sich selbstständig: Hallo, ich hoffe, dass jemand eine Idee zu folgendem Phänomen hat: Das gesamte Verhalten wurde mir jetzt nur telefonisch geschildert, ich kenne...
  • Ähnliche Themen

    Oben