Schornsteinfeger kommt nicht ans Kamin dran?

Diskutiere Schornsteinfeger kommt nicht ans Kamin dran? im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo da wir jetzt einen Brennwertheizung besitzen muss der Schornsteinfeger leider nun immer von oben am Kamin die Prüfungen durchführen. Vorher...

atsiz77

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
47
Hallo
da wir jetzt einen Brennwertheizung besitzen muss der Schornsteinfeger leider nun immer von oben am Kamin die Prüfungen durchführen.
Vorher ging das ganze noch von unten aus dem Heizraum.
Der Schornsteinfeger möchte gerne an dem Grünmarkierten Kamin.
Kaminhöhe ist ca 2500mm , was gibt es hier für Alternativen?
Er meinte das stabil eine Leiter anlegen möchte, aber aufgrund der Schräge wird das Problematisch.

Auch ein paar Dachdecker Firmen habe ich angeschrieben, und keiner hätte wohl eine Idee und haben mich an Gerüstbauer oder Schlosser weiter getröstet.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Der Schornsteinfeger möchte gerne an dem Grünmarkierten Kamin.
.... und die Ziege wolllte einen langen Schwanz.
Was will der da oben? :unsure:

Das schwarze Abgassystem ist tabu bezüglich Reinigung. Die silberne Verlängerung daneben darf ihn interessieren. Wie reinigt er denn diesen Kamin regelmäßig?
 

atsiz77

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
47
Vorher war ja ein Heizwert Heizung drin, im Kaminschacht eine Edelstahlkamin oder Rohr. Im Heizungsraum war dann die Luke in der Wand wo er immer von unten gereinigt hat.

Jetzt nach dem die Heizung erneuert wurde, ist in dem Schacht ein Durchsichtiges Kunststoffrohr gezogen worden.

von unten kommt er nicht weit genug hoch mit der Teleskopkamera, zum einem um Prüfen ob alles ok ist und danach wohl für die Jährliche bzw. Zwei Jährige Kontrolle.

Das Silberne ist lediglich nur für die Lüftung gedacht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
von unten kommt er nicht weit genug hoch mit der Teleskopkamera, zum einem um Prüfen ob alles ok ist und danach wohl für die Jährliche bzw. Zwei Jährige Kontrolle.
Das ist so ein typischer Holzkopf Kaminkehrer der alle Brennwertheizungen boykottiert. :mad:
Unsere Kaminkehrer haben hald Kaminkehrerwerkzeug dafür .
Sie schieben unten direkt nach dem Heizgerät den Kamerakopf rein bis sie oben den Tauben in die Augen sehen können.






Normalerweise gab es doch an diesem Kamin oben im Dachraum ein Türl? Wir versuchen immer hier ein Revisionsstück des Abgassystemes einzusetzen. Das kann man auch nachträglich noch einsetzen. Hier kann der Holzkopf Kaminkehrer dann mit Spiegel oder Kamera reinkucken
 

atsiz77

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
47
Es gab mal früher im Dachboden so eine Lucke vor dem Ausbau zur einer Wohnung.
Der Kaminkehrer ist ja voll ok mit ihm kann man auch reden, und er hat ja so eine Kamera gehabt bei sich aber wie gesagt angeblich konnte er bis oben nicht hoch mit der Kamera von unten.

Mal eine technische Frage wie oft muss das eigentlich gemacht werden, ist das jetzt nur eine einmalige Geschichte die Prüfung oder wiederholt es sich das alle 2. Jahre ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Der Kaminkehrer ist ja voll ok mit ihm kann man auch reden, und er hat ja so eine Kamera gehabt bei sich aber wie gesagt angeblich konnte er bis oben nicht hoch mit der Kamera von unten.
"Deinen" Fall wird er in 80% des Tages vorfinden.

Auch in unserer Gegend stolpern noch Kaminkehrer rum die 1963 stehen geblieben sind und versuchen mit Teleskopkameras vom Discounter die Heizungsbetreiber zu transalieren. Das sind auch diese Kandidaten die regelässig mit Gewalt den Kaminbesen von oben ins Abgasrohr würgen und beim wieder rausziehen das Abgassystem trennen.
Mal eine technische Frage wie oft muss das eigentlich gemacht werden, ist das jetzt nur eine einmalige Geschichte die Prüfung oder wiederholt es sich das alle 2. Jahre ?
Das ist regelmäßig in der Regel alle 2 Jahre.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wenn er nichts schriftlich fordert ist sowieso alles hinfällig, denn da muss er alles fachlich-rechtlich hieb- und stichfest BE LE GEN! ☝
In keiner Kehr- und Überprüfungsordnung steht eine Kamerabefahrung drin, also erfolgt auch keine. Soll das nur zur Abnahme erfolgen? Auch dazu gibt es KEINE Rechtsgrundlage. Er macht seine Durchkehrprüfung mittels geeignetem Kehrprüfgerät "Mini-Haspel" Mini-Handhaspeln . Hierzu hat er ja in seiner VOR dem Anlageneinbau abgegebenen schriftlichen Stellungnahme die Lage der Revisionsöffnungen gemäß allgemein bekannten Vorgaben definiert. Und wenn die NICHT so eingebaut sind, ist das DESSEN Problem ders verbockt hat: entweder hats der Schwarze verpennt aufzuschreiben oder der Blaue nicht geblickt wie das seit 20 Jahren zu sein hat. Und dann muss das ggf geändert werden auf Kosten des Verantwortlichen.
Die Dichtheit der Abgasanlage (das ist natürlich ein raumluft-UN-abhängiges LAS) wird mittels Ringspaltmessung durchgeführt und FERTIG. Selbst eine Dichtheitsprüfung mittels "Abdrückgerät" ist nur bei entsprechendem Anlaß zulässig. Gibts keinen klaren besonderen Anlass, gibts auch kein Abdrücken!
 

atsiz77

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
47
Ich habe mal den Schornsteinfeger eine Email geschrieben mit der Bitte, was er benötigt.

Falls doch Zugang von oben am Kamin geschaffen werden muss, wie könnte man das realisieren laut dem Foto im 1. Post ?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.917
Ziegel abdecken gegen Beschädigungen und Leiter anlegen.
Aber warte erst mal ab, und lass dich nicht jeck machen.😉



Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Anhänge

atsiz77

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
47
Nach langem Krankenhaus Aufenthalt, muss ich hier nun weiter machen.

Der Schornsteinfeger hat mir ein Bild gezeigt, wie es etwa aussehen kann. Damit habe ich an einem Dachdecker Firma angefragt für die Umsetzung. Er hat es blockiert und meinte das es BG Rechtlich nicht zulässig ist, und wenn was passiert wäre ich auch Schuldig.

Da aktuell die DG Wohnung frei gezogen ist, werde ich wohl doch eine Revieklappe in die Wand setzen.
Wie groß muss die Öffnung sein, da wurde ja ein Kunststoffrohr eingezogen kann man da dort nachträglich eine Öffnung hineinbasteln?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die Dichtheit der Abgasanlage (das ist natürlich ein raumluft-UN-abhängiges LAS) wird mittels Ringspaltmessung durchgeführt und FERTIG. Selbst eine Dichtheitsprüfung mittels "Abdrückgerät" ist nur bei entsprechendem Anlaß zulässig. Gibts keinen klaren besonderen Anlass, gibts auch kein Abdrücken!
Ich weiß nicht wie man immer so ****** sein kann und etwas tun will wozu es keinen Grund oder Anlass gibt. Solange da nichts rechtlich hieb- und stichfest vorliegt WIRD da NICHTS gemacht! In # 8 ist alles gesagt. Wenn er verlangt "Spring vom Dach" machste DAS dann auch??:kopfnuss:
 

atsiz77

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
47
Das habe ich dem Dachdecker gezeigt, ob er sowas bauen kann. Er hat mich danach sofort angerufen, und mitgeteilt das sowas ein Rausgeschmissenes Geld ist, es ist nicht
BG Konform etc.
Anschließend habe ich den Schornsteinfeger angerufen und im alles erzählt, er ist da auch
Im Klaren Rechtsicher sollte dann eine vernünftige Gerüstplattform hin wo man auch stabil Sicher draufstehen kann.

Habe im nochmals gesagt ob man die benötigte Prüfungen, wirklich nicht von unten machen kann er meint es wäre zu hoch ab 15m . Es geht nicht…

So jetzt ist die DG Wohnung frei hätte die Möglichkeit eine Revisionsöffnung in der Wand herstellen…

Nochmal von vorne, wie läuft die Abnahme bei einer neuen Anlage von Heizwert auf Brennwert?
 

Anhänge

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.415
Da stellt sich doch die Frage, wem gehört letztlich die Brandschutz -Mauer.. Im Normalfall wäre die Besitz und Nutzung des Schornstein mit Teilweise auf dem Nachbarn zuzurechnen. Und von dieser Seite gibt es keine Zuwegung für den Schornsteinfegermeister? ?

1687878354830.png



Wie wär es, wenn Sie dieses mit den ganzen Vorschlägen vom Schornsteinfegermeister bei dem Ordnungsamt dort nur beim Amtsvorsteher erst mal schriftlich vorstellig werden. In diesen Schriftsatz wird dann um ein vor Ort Besichtigung Termin gebeten, so dass dann vielleicht eine Lösung gefunden werden kann.

Denn einmal gibt es auch beim Schornsteinfeger Zubehörteile Lieferant (zb. die Firma Ress) recht viele technische Möglichkeiten um eine Überprüfung der bestehenden Abgas Anlage damit durchzuführen. Ist dieser Schornsteinfegermeisterbetrieb einfach zu knapp geldlich aufgestellt, um sich mit ein neues Messgerät vorzuhalten, nun dann kann dieser, wie es auch bei dem Schornsteinfeger sonst üblich ist, dieses von deren Messgeräte Überprüfungsstelle so ein Zusatz Überprüfung gerät dort Ausleihen.

Es gibt ja die regelmäßigen Holzpellet Heizungen, die regelmäßig eine Abgas Staubüberprüfung rein Gesetz über sich ergehen lassen müssen. Und da diese Messgeräte in ein recht oberen Preisrahmen sich befinden, so leihen sich die Schornsteinfegermeister sich diese Gerätschaften eben bei Ihrer Organisation unter -anderen eben aus, um unnötige Kosten des Wartung Unterhalt zu Vermeiden.

Dann mal die einfache Frage, diese Feuerstätte ist doch schon mal vom zuständigen Schornsteinfegermeister komplett abgenommen worden... Und nun kommt der auf einmal mit seinen besonderen Änderung Wünschen, genau dieses sollte der Schornsteinfegermeister erstmal schriftlich bei seiner Vorgesetzten Behörde (deren Vorsteher) dort mit Begründen.

Wir würden auf die vor Ort Besichtigung vom Ordnungsamtsleiter drängen, und dann kann das ganze Problem vor Ort weiter geklärt werden, oder möchte der Schornsteinfegermeister gar noch ein Fahrstuhl Hubsteiger für seine Überprüfungsarbeiten, denn der ist ja Feuerwehr verwöhnt, wenn es mal ein Schornsteinbrand gegeben hatte.

1687878941398.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Hör endlich auf mit dieser DUMMEN Rumfragerei! Lies #8 und #12, DA steht alles drin! Alles läuft NUR schriftlich und mit Belegen. Oder spring halt vom Dach oder mach sonst jeden Scheiß den Einer von Dir will. :kopfnuss: Wann kapiert Ihr endlich mal dass der bBSF KEIN lieber und schon gar kein GOTT ist, der Euch immer allmöglichen Unsinn verzapft, das am Ende Euer GELD kostet und Ihr ihn auch noch jedesmal bestätigt, dass man mit DUMMHEIT Geld verdienen kann UND Macht ausübt.o_O:mad:
 

atsiz77

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
47
Eine Kleine Info würde ich noch gerne ergänzen wollen, wir haben eine neue Heizungsanlage bekommen im 10/22 von Heizwert auf Brennwert Technik, auch in diesem Fall würde eure Ratschläge richtig ?
Oder ist es dann eine Nutzungsänderung wegen Austausch der Heizung , weil das wäre ja das wichtiges wie er Argumentieren kann das eine Änderung stattgefunden ist und deshalb jetzt die änderungswünsche?

Wenn ihr mir diese Frage noch beantwortet wäre ich sehr Dankbar.

@Techniker 2
das verlinkte Foto von dir hat er mir geschickt wie es aussehen könnte mit der Leiter.
Mein Schornstein sieht so aus.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DAS ist uns bekannt und ja Grundlage für seine Abnahmne.
Ist Frage 1: wie kann DAS sein, dass seit dem die Anlage ohne Abnahme läuft?? Denn das darf sie NICHT. Wer hat hier die (Vor)Anmeldung vergessen, der Eigentümer, der Installateur? Wer trägt jetzt das Risiko, wo das doch soooo gefährlich ist, dass man dafür solche kunstvollen Handstände machen muss?
Frage 2 entfällt....Stelle diese Frage 1 an die Schornsteinfeger-Aufsichtsbehörde, das ist im Landkreis das Landratsamt, Abteilung Umweltschutz, Schornsteinfegerwesen oder in der Stadt das Amt für öffentliche Ordnung. Da erkundigst Dich WER da genau zuständig ist und dem schickst das alles SCHRIFTLICH zur Klärung!
Und der bBSF MUSS alles schriftlich bringen, vorher geht und gibts GAR NICHTS!
 

atsiz77

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
47
Vor dem Umbau ging alles von Keller durch die Revieklappe da ist ja das Kaminmauerwerk und ein Edelstahlrohr drin, und bis jetzt wohl keine Probleme gehabt. Jetzt bei der Umbau konnte man den Edelstahlrohr nicht rausholen, deshalb wurde das Kunststoffrohr durch diesen Edelstahlrohr gezogen.
Bei der Umbau hat man mich damals gesagt das man evtl von unten nicht mehr die Prüfungen durchführen kann, und deshalb eine Revie in der DG - Wohnung ratsam sinnvoll wäre das habe ich damals geblockt.
Weil das meistens Probleme mit dem Mieter/in führt, daraufhin meinte er dann muss eine Leiter oder Ähnliches montiert werden damit man von oben an den Kamin dran kommt.
Achso er ist schon seit Jahren hier als Schornsteinfeger bei uns vor 1-2 Jahren hat er dann die Firma von seinem Chef übernommen und jetzt ist er halt der Chef
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Halte Dich an die Regeln
1. ALLE Fragen beantworten die hier gestellt werden.
2. "Gewollt" wird NICHTS. Entweder es besteht eine PFLICHT - diese ist nachzuweisen" oder es gibt NICHTS, fertig aus! Das weiß ER ganz genau.
3. ALLES schriftlich!
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.415
Hat der Schornstein jetzt noch eine Feststoff Zusatzheizung deren Abgas-Anschluss bekommen... denn bei dieser LAS Konstruktion gegenüber des Feststoff Abgas Schornstein, ist es nicht ganz sichergestellt das die LAS Zuluft mit den Feststoffabgasen kontaminiert wird. Für so etwas gibt es gewiss eine andere Lösungen der gesicherten LAS Zuluftsicherung, aber das weiß eben ein guter Heizungsfachbetrieb....

1687944620566.png


Im Gegensatz von Ihren ersten Fotos hier im Heizungsforum...

1687944734081.png
 
Thema:

Schornsteinfeger kommt nicht ans Kamin dran?

Schornsteinfeger kommt nicht ans Kamin dran? - Ähnliche Themen

  • Schornsteinfeger verlangt aufwendige Nachrüstung einer Außentemperatursteuerung

    Schornsteinfeger verlangt aufwendige Nachrüstung einer Außentemperatursteuerung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Jahren das Haus meiner Eltern geerbt. In diesem Haus befindet sich eine 45 Jahre alte Ölheizung (Viessmann...
  • Schornsteinfeger zickt herum!

    Schornsteinfeger zickt herum!: Wir haben uns von einem russischen Kaminbaumeister diesen Kamin setzen lassen, er funktioniert tadellos. Nun weigert sich der Schornsteinfeger...
  • Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage

    Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage: Nun ist auf dieser Bescheinigung beim Mieter, der wie ich auch eine neue Heizung bekam (Doppelhaus), angekreuzt: "vom Eigentümer selbst bewohnt"...
  • Buderus Logamax GB 162 Schornsteinfeger Modus

    Buderus Logamax GB 162 Schornsteinfeger Modus: Hallo Miteinander Im Rahmen der Behebung einer Störung wurde versehentlich auf die Taste Schornsteinfeger gedrückt. Auf einer anderen Seite las...
  • Effizienz Check. Vaillant VC 126/3-5 durch Schornsteinfeger?

    Effizienz Check. Vaillant VC 126/3-5 durch Schornsteinfeger?: Hallo liebe Wissende. Für kommenden Mittwoch kommt der Schornsteinfeger zum Effizies Check unserer Heizung. Wer könnte mir bitte sagen was...
  • Ähnliche Themen

    Oben