Schornsteinfeger ? Frage zu Russgeruch

Diskutiere Schornsteinfeger ? Frage zu Russgeruch im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; grad beim Hersteller der Briketts nachgefragt: bestehen aus Fichte/Kiefer mix 🙂

Heizungsdepp(in)

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2022
Beiträge
58
grad beim Hersteller der Briketts nachgefragt: bestehen aus Fichte/Kiefer mix
🙂
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.079
@Andreas1956
bist ja fast schon in Weihnachtsstimmung??

@Heizungsdepp(in)
ist ein "altes" "Holzofen"problem ....
woran liegts am Anfang?
die durch das Anzünden von Holzbriketts oder losem Holz erzeugte Wärme ist nicht stark/hoch genug, um die Abgase(Rauch) sofort in die Höhe zu transportieren (der Schornstein zieht nicht)
dagegen hilft bei solchen Wetterlagen nur eins: ihn (den Schornstein) zum Ziehen zu bewegen
oftmals reicht es schon, ein paar zerknüllte Zeitungsblätter anzuzünden, hier wird sofort viel Wärme erzeugt, danach dann sofort die Briketts
hat der Schornstein Zug? Halt einfach ein langes Streichholz rein und schau, ob die Flamme "nach oben will" oder zurückdrückt
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.373
Nur nach eingehender Überprüfung durch den zuständigen Schornsteinfegermeister. Betrifft vorbeugenden Brandschutz und ist eine hoheitliche Aufgabe. Do-It-Yourself ist nicht zugelassen.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
bist ja fast schon in Weihnachtsstimmung??
Klar, Gasumlage sei Dank. xD

Das mit dem Zeitungspapier nennt man "Lockfeuer", brennt schon dieses nicht wirklich gut, sollte man mit dem Holz am besten gar nicht erst anfangen. Ich kenne es allerdings so, daß man das nicht im Ofen entfacht, sondern in der Reinigungsklappe des Schornsteinzuges, das ist meist im Keller. Eine Inversionswetterlage läßt sich aber nicht wegtricksen. Wie merkt man diese vor dem Heizen? Meist haben die Nachbarn schon geheizt und es stinkt draußen ungewöhnlich stark, meist ist die Luft auch muffig und hat keine oder kaum Luftbewegung.

Nadelhölzer wie Kiefer und Fichte sind kein Problem.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Sowas soll auch helfen:
Möglich, aber manchmal ist es wirklich sehr schwer bei einer speziellen Wetterlage "das in Gang" zu bekommen.

In meinem Elternhaus hatte ich die Heizer Funktion, für solche Fälle die ich kenne, hatte ich einen Sack mit gut getrockneten "Kienäpfeln".
2 Hände davon in den Zentralheizungsofen, ein Kienapfel angezündet und dann in den Ofen, wenn der dann an zu "bullern" anfing, dünne Holzscheite darüber und das System Zentralheizungsofen hat gearbeitet und konnte mit Kohle nachgefüllt werden.
Wenn ich Pech hatte ist das Feuer wieder ausgegangen und ich konnte neu anfangen. Normalerweise war das aber alles kein Problem.
Teer und Geruchsprobleme hatte ich nie.
 

Heizungsdepp(in)

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2022
Beiträge
58
@Andreas1956
bist ja fast schon in Weihnachtsstimmung??

@Heizungsdepp(in)
ist ein "altes" "Holzofen"problem ....
woran liegts am Anfang?
die durch das Anzünden von Holzbriketts oder losem Holz erzeugte Wärme ist nicht stark/hoch genug, um die Abgase(Rauch) sofort in die Höhe zu transportieren (der Schornstein zieht nicht)
dagegen hilft bei solchen Wetterlagen nur eins: ihn (den Schornstein) zum Ziehen zu bewegen
oftmals reicht es schon, ein paar zerknüllte Zeitungsblätter anzuzünden, hier wird sofort viel Wärme erzeugt, danach dann sofort die Briketts
hat der Schornstein Zug? Halt einfach ein langes Streichholz rein und schau, ob die Flamme "nach oben will" oder zurückdrückt

zum Entzünden hab ich mir anzündholz besorgt, ansonsten hauen wir zum anzünden die Briketts in „Scheiben“

das geht recht gut.
das mit dem Zündholz werd u h mir merken, danke ☺
 

Heizungsdepp(in)

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2022
Beiträge
58
Was hast du denn für eine Heizung die nach Stunden keine Wärme an die HK abbgeben.
eine 4 Jahre alte Gasheizung.
die gibt natürlich sofort Wärme ab, aber sobald ih ausschalte Kühlt es wieder ab.
Kachelofen wärmt lang nach.

wurde wohl falsch verstanden :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizungsdepp(in)

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2022
Beiträge
58
Danke 🙏

jetzt muss ich nur noch so ein Teil finden das weniger nach Glitzer-Dom aussieht (denn so hab ich keine Chance meinen Mann zu überzeugen 😂😂😂)
 

Heizungsdepp(in)

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2022
Beiträge
58
Faszinierend dieses Teil…. will ich !
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.079
und sogar lieferbar, was ja offensichtlich heutzutage fast schon was Aussergewöhnliches ist
 
Thema:

Schornsteinfeger ? Frage zu Russgeruch

Schornsteinfeger ? Frage zu Russgeruch - Ähnliche Themen

  • Schornsteinfeger verlangt aufwendige Nachrüstung einer Außentemperatursteuerung

    Schornsteinfeger verlangt aufwendige Nachrüstung einer Außentemperatursteuerung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Jahren das Haus meiner Eltern geerbt. In diesem Haus befindet sich eine 45 Jahre alte Ölheizung (Viessmann...
  • Schornsteinfeger zickt herum!

    Schornsteinfeger zickt herum!: Wir haben uns von einem russischen Kaminbaumeister diesen Kamin setzen lassen, er funktioniert tadellos. Nun weigert sich der Schornsteinfeger...
  • Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage

    Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage: Nun ist auf dieser Bescheinigung beim Mieter, der wie ich auch eine neue Heizung bekam (Doppelhaus), angekreuzt: "vom Eigentümer selbst bewohnt"...
  • Buderus Logamax GB 162 Schornsteinfeger Modus

    Buderus Logamax GB 162 Schornsteinfeger Modus: Hallo Miteinander Im Rahmen der Behebung einer Störung wurde versehentlich auf die Taste Schornsteinfeger gedrückt. Auf einer anderen Seite las...
  • Fragen zur Beanstandung unserer Gastherme durch Schornsteinfeger (GEG)

    Fragen zur Beanstandung unserer Gastherme durch Schornsteinfeger (GEG): Nach der diesjährigen Prüfung unserer Gastherme in der Ferienwohnung (Nordseeküste) erhielten wir ein ausgefülltes Formular "Hinweise auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben