Junkers Warmwasser Schichtspeicher - Viessmann Warmwasserspeicher

Diskutiere Junkers Warmwasser Schichtspeicher - Viessmann Warmwasserspeicher im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe 2 Angebote über neue Gas Brentwert Therme mit Warmwasserspeicher. Meine Fragen beziehen sich auf die Warmwasserspeicher und die...

Rolf

Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2017
Beiträge
4
Ich habe 2 Angebote über neue Gas Brentwert Therme mit Warmwasserspeicher. Meine Fragen beziehen sich auf die Warmwasserspeicher und die Lieterzahl. Junkers Cerapur Schichtladespeicher 30 150 S-3 MA 21 150 Liter und Alternativ Viessmann Vitocel 100-W CVA 160 Liter Der Junkers ist ein Schichtladespeicher und hält laut Anbieter 300 Liter Warmwasser vor. Stimmt das, oder ist das nur eine schöngerechnete Werbeaussage ? Demnach hätte der Junkers die doppelte Menge an Warmwasser, obwohl ja eigentlich nur 150 Liter angegeben sind.
Vielen Dank für Eure Hilfe ?(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Beides kann man nicht direkt vergleichen.

Für Schichtladespeicher braucht man auch das passende Heizgerät.

Nur ein Schichtladespeicher nützt dir gar nichts.

Bitte poste noch,welche Heizgeräte angeboten wurden.
Nenne zudem die Wasserhärte in ° dH vor Ort ( Erfährst du auf der Website deines Wasserversorgers)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Rolf schrieb:
doppelte Menge an Warmwasser, obwohl ja eigentlich nur 150 Liter angegeben sind.
Unabhängig davon

Hausdoc schrieb:
Für Schichtladespeicher braucht man auch das passende Heizgerät.
was richtig ist.

Unabhängig davon, liegt die Lösung der Aussage in der Tatsache das du weder in 65 Grad warmen Wasser baden oder duschen wirst. Durch die Beimischung von Kaltwasser erhöht sich demzufolge die Nutzmenge des Warmwassers. Nun kommt es auf das System an und zwar wie schnell beim zapfen Wasser nachgeheizt werden kann. Damit können durchaus 300 Liter möglich sein. Sicher wird der Speicher min. 200 Liter liefern.
Jetzt kommt es auf die persönliche Nutzung des Warmwassers an. Liegt dazwischen genügend Aufheizzeit oder wollen z.B. 4 Personen hintereinander je 30 Minuten Duschen?
Den Speicher unnötig zu vergrößern ist auch keine Lösung, da jeder Liter Warmwasser 24 Stunden am Tag und das 365 Tage im Jahr auf Temperatur gehalten werden muß. Absenkzeiten sind möglich ändern aber nichts an der Aussage das jeder Liter zusätzlich Geld kostet. Als Faustregel 1 Liter = 1€ im Jahr.

Der Rest ist nun eine Nutzerentscheidung.
 

Rolf

Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2017
Beiträge
4
Ich hatte ja geschrieben das die jeweilige Therme auch erneuert wird. Hier die Daten: Junkers Brennwertkessel mit 150 Liter Schichtladespeicher Cerapur ZSB 30 150 S-3 MA 21 Alterntaiv
Viessmann Vitodens 200-W 26 kw mit Vitocell 100-W CVA 160 Ll
Wasserhärte 13,00 °dH. Haus 200qm: 1 Wohnung, 2 Appartements (überwiegend im Sommer genutzt)
Wanne: keine
Die Junkers Anlage würde 1000€ mehr kosten als Die Viessmann . wie schon geschrieben stellt Junkers angeblich 300 Liter Wasser bereit. Daher meine Frage ob das stimmt, sich der Aufpreis überhaupt lohnt und ich einen Mehrwert z.B. die doppelte Menge an Warmwasser habe.
Danke für die Beantwortung
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Das Viessmannn Vergleichsgerät zur Cerapur ZSB 30 150 S-3 MA 21 wär die Viessmann Vitodens 222 oder Vitodens 333 . Diese Geräte haben auch einen Schichtladespeicher mit 100 l der einen herkömmlichen Speicher mit 300 l ersetzt.

Da es mehrere Nutzereinheiten gibt und vermutlich auch eine Zirkulationsleitung existiert bzw notwendig ist ist das Viessmann Angebot die deutlich (!) bessere Variante.

Beim Junkers Angebot hättest du künftig deutliche Komforteinbußen beim Warmwasser ( wegen fehlender Zirkulation.)
Der Kaminkehrer kommt beim Viessmann Gerät alle 3 Jahre, Bei Junkers alle 2 Jahre.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin,

Vermutlich wird hier eine ZBS gemeint und keine ZSB.
Hausdoc schrieb:
Beim Junkers Angebot hättest du künftig deutliche Komforteinbußen beim Warmwasser ( wegen fehlender Zirkulation.)
?? ?( Das musst du mir Erklären.
Sowohl der Große als aber auch der Kleine ZBS haben Anschlüsse für die Zirkulation, oder meintest du was anderes??
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
mad-mike schrieb:
?? Das musst du mir Erklären.
Sowohl der Große als aber auch der Kleine ZBS haben Anschlüsse für die Zirkulation, oder meintest du was anderes??
Für 3 Nutzereinheiten ist in meinen Augen ein derartiges Kompaktgerät generell ungeeignet.

Wenn z. b. 2 Nutzer gleichzeitig duschen/baden wird die Temperaturschichtung im Speicher zerstört und es kommt relativ schnall nur noch lauwarmes Wasser
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
Hausdoc schrieb:
Für 3 Nutzereinheiten ist in meinen Augen ein derartiges Kompaktgerät generell ungeeignet.
So sehe ich das auch !



Hausdoc schrieb:
Wenn z. b. 2 Nutzer gleichzeitig duschen/baden wird die Temperaturschichtung im Speicher zerstört und es kommt relativ schnall nur noch lauwarmes Wasser
Versucht mal eine gute Whirlpoolwanne mit so einer wasserspeichernden Kuckucksuhr zu füllen. Ihr werdet euch wundern und das recht schnell.
 

Rolf

Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2017
Beiträge
4
Zur Info: beide Angebote beinhalten eine Zirkulationspumpe. Alternativen kommen wegen der Kosten nicht in Frage. Die Appartements sind überwiegend nur im Sommer genutzt.

Ich bin leider Laie, verstehe ich die Antwort richtig Ihr bevorzugt ein komplett anderes System, aber das der Schichtspeicher eher ungeeignet ist und das Viessmann Angebot das besser geeignete ( wenn auch mit einschnitten) für unsere Zwecke?
Meine Frage war ja der Mehrwert der beiden Angebote die um 1000€ auseinanderliegen.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Wenn die Appartementos nur im Sommer genutzt werden, warum dann mit Speicher. Verkeimung, Dreck, ne besser gleich als Durchläufer, z.B. ZWB 24-5 C
 

Rolf

Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2017
Beiträge
4
Die Appartements werden überwiegend im Sommer genutzt, vereinzelt auch schon mal im Winter.
Die alte vorhandene Hansa Anlage arbeitet nach dem Durchlauferhitzerprinzip, wenn die Pumpe läuft wird aber das Heizungswasser nicht erwärmt da ja eine andauernde Anforderung von Warmwasser erfolgt. z.Z. ist das so gelöst das die Pumpe über eine Schaltuhr zu den 3 Spitzenzeiten läuft und wenn man zwischendurch warmes Wasser braucht muß man es länger laufen lassen bis es warm ankommt. Der Weg Therme- Verbraucher ist allerdings auch recht lang. Wir haben mit den Leuten von Hansa sowie auch mit den vorgenannten Firmen gesprochen, alle empfehlen den Warmwasserspeicher. Meine Frage dazu steht ja oben
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Wie bereits genannt dürfte hier die Viessmann Anlage geeigneter sein.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hier eine 100% perfekte Lösung aufzuzeigen ist nicht möglich, bzw. von den Kosten her nicht zu vertreten.
Alle Vorschläge beinhalten einen Kompromiss der nur durch eine kaskadierte Heizungsanlage perfekt zu lösen wäre.
(2 Heizungen die sich gegenseitig unterstützen und wo Warmwasseraufbereitung und heizen gleichzeitig möglich sind)
Aus Kostengründen würde diese Lösung hier nicht zu vertreten sein.

Rolf schrieb:
Meine Frage war ja der Mehrwert der beiden Angebote die um 1000€ auseinanderliegen.
Verhandele doch mal nach!

Hausdoc schrieb:
Wie bereits genannt dürfte hier die Viessmann Anlage geeigneter sein.
Ja aber nicht für + 1.000€
Viel Erfolg.
 
Thema:

Junkers Warmwasser Schichtspeicher - Viessmann Warmwasserspeicher

Junkers Warmwasser Schichtspeicher - Viessmann Warmwasserspeicher - Ähnliche Themen

  • Junkers ZR 24-3 KE kein Warmwasser mehr und sonstige "Ausfälle"

    Junkers ZR 24-3 KE kein Warmwasser mehr und sonstige "Ausfälle": Hallo, es geht um eine Junkers ZR 24-3 KE Baujahr ca. 1995. Die Warmwasserbereitung ist offenbar nicht mehr in Funktion. Dafür werden die...
  • Junkers Zwr 18 3 mit Boiler, Warmwasser zu heiss

    Junkers Zwr 18 3 mit Boiler, Warmwasser zu heiss: Hallo. Ich habe seit kurzer Zeit folgendes Problem : Ich habe eine ältere Junkers Zwr 18-3 Gastherme mit Wasserspeicher. Das Warmwasser wird so...
  • Junkers ZWR 24-3KE Heizkreislauf öffnet nicht, Warmwasser funktioniert

    Junkers ZWR 24-3KE Heizkreislauf öffnet nicht, Warmwasser funktioniert: Hallo liebe Forumsnutzer, ich habe aktuell Probleme mit meiner sonst zuverlässigen Junkers ZWR 24-3KE von 1992. Letzte Woche habe ich nach...
  • Junkers ZWR 24 2AE - Warmwasser funktioniert, aber Heizung nicht

    Junkers ZWR 24 2AE - Warmwasser funktioniert, aber Heizung nicht: Guten Morgen. Ich bitte um Eure Hilfe, da meine Mieter seit 3 Wochen keine Heizung haben und ich keinen Fachbetrieb an die Heizung bekomme. Von...
  • Junkers ZR 18-3 AE 21 Warmwasser schnell Kalt

    Junkers ZR 18-3 AE 21 Warmwasser schnell Kalt: Hallo, ich habe oben genannte Therme mit einem Warmwasser Speicher bei mir verbaut, nun ist es so das wenn man Duscht das wasser nach Relaitiv...
  • Ähnliche Themen

    Oben