Hybridgerät mit Puffer oder Schichtspeicher?

Diskutiere Hybridgerät mit Puffer oder Schichtspeicher? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir wollen ein Zwei-Familien-Haus bauen und werden zunächst mit Gas heizen, später soll um eine Luft-Wasser-Wärmepunpe und eine...

Lutz83

Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,

wir wollen ein Zwei-Familien-Haus bauen und werden zunächst mit Gas heizen, später soll um eine Luft-Wasser-Wärmepunpe und eine Solaranlage erweitert werden. Evtl. soll noch der Bluegen hinzukommen. Wir haben ein Angebot vom Gas-Wasser-Installateur beekommen mit Gas-Luft-Wärmepumpe Hybridgerät von Buderus. Da dieses jedoch einen integrierten Wasserspeicher hat, lässt sich dort wohl kein weiterer Energieträger ohne größeren Aufwand und einen zusätzlichen Wasserspeicher, von dem aus umgeschichtet wird, umsetzen.

Nun zu meiner Frage: Wäre es mögkich einen Puffer oder Schichtspeicher zu verwenden, ggf. auch zwei wenn es mit den Anschlüssen nicht reicht, um erstmal die Brennwerttherme anzuschließen und später um die genannten Systeme zu ergänzen und steuerungstechnisch immer die effizienteste Wäremequelle zu nutzen?

Vielen Dank schonmal.

Gruß
Lutz
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
später soll um eine Luft-Wasser-Wärmepunpe und eine Solaranlage erweitert werden
Der wirtschaftliche Aspekt zählt nicht? Aktuell ist es nämlich so, daß Gasbrennwert deutlich preiswerter als Luftwärmepumpe ist. ( Durchschnittliche Lebensdauer Luft Wasser Maschine = ca 7 Jahre) .
Von daher würd ich deiner Beschreibung nach nochmal bei der Ursuppe anfangen.
Aktuell geht auch der Trend dahin PV Strom selbst zu Heizzwecken zu verwenden.....
 

Lutz83

Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2021
Beiträge
3
Deshalb soll am Ende immer das genommen werden, was am effektivsten ist.

Hier vielleicht noch als zusätzliche Info:

2 Familien-Haus mit 5 Personen, 440qm beheizte Fläche. Als Engergiebedarf steht im Energieausweis 34kwh/(m²xa)
 

Lutz83

Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2021
Beiträge
3
Das ist ein Neubau.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Dann würde ich die 34 KWH/m² nicht so genau betrachten. Wir hatten jetz mehrfach (!) den Fall wo der berechnete Wert tatsächlich über 100% überschritten war . Die verbaute Wärmepumpe war dann natürlich zu klein und hatte 6000h Laufzeit /Jahr ( statt üblicher max 2000h) Das Gerät ist jetzt 2 Jahre alt. Noch 2 Jahre und das Lebensende dürfte erreicht sein. Macht pro Jahr 3000€ Wertverfall
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.810
Macht pro Jahr 3000€ Wertverfall
Dafür bekomme ich alle zwei Jahre ein neues Brennwertgerät mit Edelstahl-Ww-Speicher und habe noch ein paar mal richtig gut Essen gehen über. Man muss nicht jeden Hype mitmachen. 😂
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Dann würde ich die 34 KWH/m² nicht so genau betrachten. Wir hatten jetz mehrfach (!) den Fall wo der berechnete Wert tatsächlich über 100% überschritten war . Die verbaute Wärmepumpe war dann natürlich zu klein und hatte 6000h Laufzeit /Jahr ( statt üblicher max 2000h) Das Gerät ist jetzt 2 Jahre alt. Noch 2 Jahre und das Lebensende dürfte erreicht sein. Macht pro Jahr 3000€ Wertverfall
Die läuft noch länger als 2 Jahre. Weshalb soll die Kaputt gehen? Woher kommt die Aussage das Luft/Wasserwärmepumpen nur 7 Jahre halten? Da hätte ich aber jetzt gerne eine Quelle wo das belegt wird.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Weshalb soll die Kaputt gehen?
Ich führe seit einigen Jahren sowas wie eine kleine Statistik. Auch bei korrekter Installation und Kältekreis ok ( Verichter ausreichend durch Kältemittelmassenstrom gekühlt, Verdichteröl nicht sauer usw....) schaffen es kaum Verdichter über 25000 Stunden . Die Meisten sind nach 16000 - 18000h tot. Bei 2000 - 2500 h normaler Laufzeit im Jahr macht das im Schnitt 7 Jahre Lebensdauer aus. Die beschriebene Maschine hat nun binnen 1 Jahres 6000 h. Also kann man davon ausgehen daß nach 3 Jahren der Verdichtertod eintritt.
Kein Vergleich zu guten alten halbhermetischen Langsamläufern.
Ich warte noch auf Erfahrungswerte von neuen Invertermaschinen , wo die Verdichter mit über 10000 Umdrehungen laufen
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ich führe seit einigen Jahren sowas wie eine kleine Statistik. Auch bei korrekter Installation und Kältekreis ok ( Verichter ausreichend durch Kältemittelmassenstrom gekühlt, Verdichteröl nicht sauer usw....) schaffen es kaum Verdichter über 25000 Stunden . Die Meisten sind nach 16000 - 18000h tot. Bei 2000 - 2500 h normaler Laufzeit im Jahr macht das im Schnitt 7 Jahre Lebensdauer aus. Die beschriebene Maschine hat nun binnen 1 Jahres 6000 h. Also kann man davon ausgehen daß nach 3 Jahren der Verdichtertod eintritt.
Kein Vergleich zu guten alten halbhermetischen Langsamläufern.
Ich warte noch auf Erfahrungswerte von neuen Invertermaschinen , wo die Verdichter mit über 10000 Umdrehungen laufen
Invertermaschinen gibt es schon über 10 Jahre, und als Kältetechniker sag ich dir das Wärmepumpen 15 Jahre laufen können auch die non Inverter können das. Was machst du von Beruf? Verdichteröl (Esteröl) wird nur sauer wenn Feuchtigkeit in den Kältekreislauf kommt zb. durch schlampige Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Thema:

Hybridgerät mit Puffer oder Schichtspeicher?

Hybridgerät mit Puffer oder Schichtspeicher? - Ähnliche Themen

  • Thermosiphon bei WW- bzw. Puffer-Speicher von Vaillant nötig?

    Thermosiphon bei WW- bzw. Puffer-Speicher von Vaillant nötig?: Hallo zusammen, im Netz lese ich überall, dass die abgehenden Leitungen von Warmwasser- und Pufferspeichern immer mit einem Thermosiphon...
  • Puffer Heiß, Heizkreis wird trotzdem geheizt

    Puffer Heiß, Heizkreis wird trotzdem geheizt: Hallo Wir haben eine BOB25 Ölheizung und Feststoffkessel. Der Feststoffkessel heizt stumpf den Puffer. Die Ölheizungen hat sich dann vom Puffer...
  • Heizomat 200 Hackschnitzelkessel Puffer wird nicht warm

    Heizomat 200 Hackschnitzelkessel Puffer wird nicht warm: Hallo zusammen hab in der arbeit eine Heizung vom Hersteller heizomat da ich betriebsleiter bin muss ich mich darum kümmer der heizungsbauer hat...
  • Remeha Calenta 25DS belädt Puffer für FBH nicht

    Remeha Calenta 25DS belädt Puffer für FBH nicht: Hallo zusammen! Ich habe hier ein Heizungsproblem mit meiner Remeha Calenta 25DS mit angeschlossenem Remeha Solarspeicher FSK 750-2: In der...
  • ETA Puffer kühl zu weit ab

    ETA Puffer kühl zu weit ab: Hallo zusammen, Kann ich bei den ETA Heizungen irgendwo die Mindesttemperatur oder den Mindestfüllstand des Pufferspeichers einstellen? Ich habe...
  • Ähnliche Themen

    • Thermosiphon bei WW- bzw. Puffer-Speicher von Vaillant nötig?

      Thermosiphon bei WW- bzw. Puffer-Speicher von Vaillant nötig?: Hallo zusammen, im Netz lese ich überall, dass die abgehenden Leitungen von Warmwasser- und Pufferspeichern immer mit einem Thermosiphon...
    • Puffer Heiß, Heizkreis wird trotzdem geheizt

      Puffer Heiß, Heizkreis wird trotzdem geheizt: Hallo Wir haben eine BOB25 Ölheizung und Feststoffkessel. Der Feststoffkessel heizt stumpf den Puffer. Die Ölheizungen hat sich dann vom Puffer...
    • Heizomat 200 Hackschnitzelkessel Puffer wird nicht warm

      Heizomat 200 Hackschnitzelkessel Puffer wird nicht warm: Hallo zusammen hab in der arbeit eine Heizung vom Hersteller heizomat da ich betriebsleiter bin muss ich mich darum kümmer der heizungsbauer hat...
    • Remeha Calenta 25DS belädt Puffer für FBH nicht

      Remeha Calenta 25DS belädt Puffer für FBH nicht: Hallo zusammen! Ich habe hier ein Heizungsproblem mit meiner Remeha Calenta 25DS mit angeschlossenem Remeha Solarspeicher FSK 750-2: In der...
    • ETA Puffer kühl zu weit ab

      ETA Puffer kühl zu weit ab: Hallo zusammen, Kann ich bei den ETA Heizungen irgendwo die Mindesttemperatur oder den Mindestfüllstand des Pufferspeichers einstellen? Ich habe...
    Oben