Scheitholzkessel SPK 15plus

Diskutiere Scheitholzkessel SPK 15plus im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, bin neu hier und habe Fragen zu meinem neuen Kessel SPK 15 plus. Kann mir jemand Auskunft geben, bzw. seine Erfahrungen mitteilen...

jens p.

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2015
Beiträge
4
Hallo Leute,
bin neu hier und habe Fragen zu meinem neuen Kessel SPK 15 plus.
Kann mir jemand Auskunft geben, bzw. seine Erfahrungen mitteilen.
z.Bsp.
1. Abgastemp. höher als 320 Grad in der Anheizphase schädlich?
oder noch ok?
2. Abbranddauer 2 Std. OK oder zu kurz?
3.
Schaltdifferenz zwischen Pufferspeicher und Kessel 2 Grad ok, oder
zu wenig?
4. Kesselzuregler auf ca. 82Grad - Kesseltemp. dann
durchschnittlich 74Grad und Abgastemp. im grünen Bereich bei
höherer Einstellung Kesselzugregler Abgastemp. weit über
320Grad.
Einbau eines Nebenlufteinrichtung notwendig???

Danke schon
mal im Voraus für die Antworten, ich hoffe, es kann mir hier jemand
helfen.

MfG Jens
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Das ist die Billigstvariante eines Scheitholzkessels. Optimieren steht da erst mal hinten an.

Viel wichtiger: Wie sieht die Hydraulik aus?
Läd der Lessel ausschliesslich einen Puffer ( der Heizkreis ist also direkt am Puffer angeschlossen?
Wie groß ist der Puffer?
Welche Rücklaufanhebung tut dienst?
 

jens p.

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2015
Beiträge
4
erst einmal vielen dank
also der kessel ist an einen puffer mit 8oo l über einen ladomat mit 63°C rücklauftemperatur angeschlossen und eine frage zur quali des kessels ,ist de
rnicht ok ? mein Heizungsbauer empfahl mir den, weil preis/Leistung ok wäre

lg jens
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Ein richtiger Scheitkolzkessel hat eine Verbrennungsregelung - das beinhaltet ein über eine Lamdasonde geregeltes Abgasgebläse

Du hast einen Kessel, den es vor 150 jahren auch schon baugleich so gab.
Die 800l sind bei 15 KW Kesselleistung zudem zu knapp bemessen - vor allem bei diesem Kessel.
... keine Panik.... ;)
Wieviele m² sind denn zu beheizen?
Wie wird Warmwasser bereitet?
 

jens p.

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2015
Beiträge
4
also im Moment heize ich die untere Etage meines schlecht isolierten Fachwerkhauses, ca 70 qm , die anfallende wärme bekomme ich "ganz gut verbraucht", da halbes haus noch unisolierte Baustelle ist. Warmwasser ist im puffer integriert.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
jens p. schrieb:
Warmwasser ist im puffer integriert.
Sehr gut- wenigstend hier mitgedacht.

Wichtig bei diesem Kessel ist, daß er eigentlich ständig unter Volllast vetrieben wird.

Ein " bei durchgeladenem Puffer morgens voll machen und vor sich hinglimmen lassen, daß es den ganzen Tag reicht" ist tödlich für Kessel und Kamin.

Wenn deine Baustelle mal fertig und gedämmt ist, müsste man über eine Puffererweiterung nachdenken.
 

jens p.

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2015
Beiträge
4
der läuft bei mir auch immer unter vollast wenn puffer voll ist kriegt er nichts zu futtern nur ich hab den verdacht, das iich den puffer nur oben vollmache und unten bleibt er zulange kalt, bzw wird zu schnell verbraucht. morgens oben im puffer ca 75°C uinten 34°C heizkreis abgeschaltet. bekomme den Puffer auch nur auf max 80°C sonst muss ich feuerzugsregeler auf max stellen und dann kommt die ablaufsicherung ständig

lg jens
 
Thema:

Scheitholzkessel SPK 15plus

Scheitholzkessel SPK 15plus - Ähnliche Themen

  • ETA Scheitholzkessel / Stückholzkessel

    ETA Scheitholzkessel / Stückholzkessel: Ab sofort kann die Solaranzeige auch die Werte des ETA-Scheitholzofen visuell anzeigen. Die Solaranzeige ist ein Open Source Projekt. Es wird ein...
  • DDR EFH - Wärmepumpe + Scheitholzkessel

    DDR EFH - Wärmepumpe + Scheitholzkessel: Nabend zusammen. Wir haben ein kleines EFH saniert und eine WP mit 1000l Schichtspeicher verbaut. Nun sagt der Schorni ich könnte nur einen 3,9kW...
  • Korrekte Einstellung bei Scheitholzkessel & Co.

    Korrekte Einstellung bei Scheitholzkessel & Co.: Hallo zusammen, ich benötige mal eure Hilfe, hoffe dass mich da jemand aufklären kann und sag schonmal ein großes DANKE vorab :) Ich bewohne ein...
  • JUNKERS Scheitholzkessel SUPRACLASS KRS

    JUNKERS Scheitholzkessel SUPRACLASS KRS: Guten Abend .Ich habe folgendes Problem . Mein Saugzuggeblase war defekt . Habe es gegen einen neuen getauscht .Wenn ich die Obere Klappe auf...
  • Scheitholzkessel 3,9 KW

    Scheitholzkessel 3,9 KW: Hallo ich baue demnächst einen neuen Kessel ein, Elektromet ECO-Mini-Super 3,9 kW, die 150 Euro Abzocke Messung entfällt ,und der Schornie hat die...
  • Ähnliche Themen

    • ETA Scheitholzkessel / Stückholzkessel

      ETA Scheitholzkessel / Stückholzkessel: Ab sofort kann die Solaranzeige auch die Werte des ETA-Scheitholzofen visuell anzeigen. Die Solaranzeige ist ein Open Source Projekt. Es wird ein...
    • DDR EFH - Wärmepumpe + Scheitholzkessel

      DDR EFH - Wärmepumpe + Scheitholzkessel: Nabend zusammen. Wir haben ein kleines EFH saniert und eine WP mit 1000l Schichtspeicher verbaut. Nun sagt der Schorni ich könnte nur einen 3,9kW...
    • Korrekte Einstellung bei Scheitholzkessel & Co.

      Korrekte Einstellung bei Scheitholzkessel & Co.: Hallo zusammen, ich benötige mal eure Hilfe, hoffe dass mich da jemand aufklären kann und sag schonmal ein großes DANKE vorab :) Ich bewohne ein...
    • JUNKERS Scheitholzkessel SUPRACLASS KRS

      JUNKERS Scheitholzkessel SUPRACLASS KRS: Guten Abend .Ich habe folgendes Problem . Mein Saugzuggeblase war defekt . Habe es gegen einen neuen getauscht .Wenn ich die Obere Klappe auf...
    • Scheitholzkessel 3,9 KW

      Scheitholzkessel 3,9 KW: Hallo ich baue demnächst einen neuen Kessel ein, Elektromet ECO-Mini-Super 3,9 kW, die 150 Euro Abzocke Messung entfällt ,und der Schornie hat die...
    Oben