Korrekte Einstellung bei Scheitholzkessel & Co.

Diskutiere Korrekte Einstellung bei Scheitholzkessel & Co. im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich benötige mal eure Hilfe, hoffe dass mich da jemand aufklären kann und sag schonmal ein großes DANKE vorab :) Ich bewohne ein...

bigreen

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2018
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich benötige mal eure Hilfe, hoffe dass mich da jemand aufklären kann und sag schonmal ein großes DANKE vorab :)

Ich bewohne ein altes Bauernhaus zur Miete, aber der Vermieter hat leider selbst kein richtiges Wissen, wie die Heizungsanlage korrekt eingestellt und betrieben wird. Die obere Etage wird nur mit Kaminöfen beheizt. Passt soweit.
In der unteren Etage sind 5 Heizkörper installiert. Je 2 in 2 Räumen und 1 großer im Flur.
- Der Scheitholzkessel im Keller ist ein ETA BK15 aus 2007.
- Erwärmt werden ich glaube 1000l in einem Wärmespeicher von ParaDigma (Kombispeicher Titan Aqua)
- Die Regelung erfolgt über einen ESBE 95-1 Control
- Umwälzpumpe ist eine Biral Primax
- Wasserdruck steht aktuell auf knapp 1,4 bar.

Kann mir jemand bei der richtigen Einstellung der Biral, der ESBE helfen? Und ab welchen Temperaturen beim Kombispeicher ich aufhören sollte nachzulegen bzw. auch wann wieder auflegen?

DANKESCHÖÖÖN. :)
 

Anhänge

Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.861
Ort
… südlich von Wien
Voraus: Ich habe keine Ahnung.

Taste dich schrittweise heran, der Speicher sollte mit dem Glutabbrand des letzten Nachlegens vermutlich um die 85° nicht groß überschreiten. Wieviel Holz das ist hängt ja nicht zuletzt von der Art und Trockenheit des Holzes ab und auch von der laufenden Wärmeabfuhr durch die Heizkörper.

Also klein anfangen und schrittweise austesten.
 
Thema:

Korrekte Einstellung bei Scheitholzkessel & Co.

Korrekte Einstellung bei Scheitholzkessel & Co. - Ähnliche Themen

  • FBH Durchflussmenge korrekt einstellen?

    FBH Durchflussmenge korrekt einstellen?: Hallo zusammen, ich würde gerne die errechneten Durchflussmengen des hydraulischen Abgleichs einstellen. Fußbodenheizung in allen 3 Stockwerken...
  • Wolf CGS2 korrekt einstellen. Gasverbrauch schnellt in die Höhe

    Wolf CGS2 korrekt einstellen. Gasverbrauch schnellt in die Höhe: Hallo zusammen, wie so viele, habe ich mich mit unserer Gasheizung auseinandergesetzt, um ggf. etwas einsparen zu können. Von der anfänglichen...
  • Wolf CGB-2/24-140l im Altbau korrekt einstellen

    Wolf CGB-2/24-140l im Altbau korrekt einstellen: Hallo Zusammen, wir haben uns letztes Jahr eine Doppelhaushälfte gekauft und gleich als erstes die Feststoffheizung (Vorbesitzer hat mit Holz...
  • Hydraulischer Abgleich und korrekte Einstellung von Heizkurve und Geräteparameter helfen sparen

    Hydraulischer Abgleich und korrekte Einstellung von Heizkurve und Geräteparameter helfen sparen: Man kann es nicht häufig genug betonen, wie wichtig ein hydraulischer Abgleich der Heizungsanlage, die Einstellung der Heizkurve und der...
  • Einzug Rc310 Temperatur korrekt einstellen

    Einzug Rc310 Temperatur korrekt einstellen: Guten Tag liebe Gemeinde, wir sind zur Miete in ein kleines Haus eingezogen und ich hätte da mal eine Frage. Ich stelle die Temperatur am...
  • Ähnliche Themen

    Oben