Scheitholzkessel 3,9 KW

Diskutiere Scheitholzkessel 3,9 KW im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ich baue demnächst einen neuen Kessel ein, Elektromet ECO-Mini-Super 3,9 kW, die 150 Euro Abzocke Messung entfällt ,und der Schornie hat die...

willixyz

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2019
Beiträge
12
Hallo ich baue demnächst einen neuen Kessel ein, Elektromet ECO-Mini-Super 3,9 kW, die 150 Euro Abzocke Messung entfällt ,und der Schornie hat die ZUSTIMMUNG zum SELBSTEINBAU erteilt,lach.Es gibt kein Gesetz dagegen ,er wollte die Abnahme durch eine Fachfirma erzwingen... Meine Frage ist können Teile der Heizung ein Geschoss darunter eingebaut werden z.B. Gefäß und Pumpen ,weil oben sehr wenig Platz ist oder ist das ein Problem ? MfG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
,und der Schornie hat die ZUSTIMMUNG zum SELBSTEINBAU erteilt,lach.Es gibt kein Gesetz dagegen ,er wollte die Abnahme durch eine Fachfirma erzwingen...
Und was sagt deine Versicherung dazu? Es ist vollkommen bedeutungslos, wie der Kaminkehrer drüber denkt.
Meine Frage ist können Teile der Heizung ein Geschoss darunter eingebaut werden z.B. Gefäß und Pumpen ,weil oben sehr wenig Platz ist oder ist das ein Problem ? MfG
Ja.... aber.


Wenn der Kessel oben steht, brauchtst du vermutlich einen Min Druck Wächter oder Wassermangelsicherung
 

willixyz

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2019
Beiträge
12
Danke mal...denke ein Wassermangel ist nicht zu befürchten,Pumpen arbeiten ja,bei Dampfbildung greift der Anschluß ans Hauswassernetz der bei zu hoher Temperatur den Kessel kühlt.bei Überdruck gibt es ja auch ein Auslaßventil. Die Versicherung wird das wohl kaum prüfen,der Kessel ist auch gegen überhitzung geschützt,z.B. bei Stromausfall.
"Die Wassermangelsicherung ist eine automatisch arbeitende
www.pelletshome.com › lexikon-allg...

Eine Wassermangelsicherung ist laut DIN EN 12828 nur bei geschlossenen Anlagen über 300kW verbindlich vorgeschrieben. Ähnliche Begriffe: Wägezellen ..."
MfG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Die Versicherung wird das wohl kaum prüfen,
Doch.
Versicherungsleistungen werden u.U.verweigert, wenn sich im Schadensfall rausstellt daß ein Laie eine deratige Anlage selbst eingebaut hat..
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Deine genannte DIN EN-Norm 12828 ist schwer überholungsbedürftig. Selbst kleinste Brennwertgeräte als "Dachheizzentrale" werden mit Minimaldruckbegrenzer oder Wassermangelsicherung ausgestattet gegen "Trockenbrand". Ein Liter Wasser ergeben 1850 Liter Dampf im Kessel. Den Knall möchte ich nicht erleben !
Logisch erscheint mir diese DIN EN 12828 nur für tiefstehende Wärmeerzeuger, wo mehrere hundert wenn nicht gar tausende Liter Wasser "darüber stehen".

Und dann findet ein Sachverständiger im Schadensfall deine Bastelarbeit vor. Da möchte ich nicht in deiner Haut stecken, wenn bei einem Personenschaden dir der Staatsanwalt die Hose runter zieht.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Das ist nicht ohne. Da muss Sorgfalt herrschen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Das sollte auf jeder Verpackung eines wasserführenden Kaminofen an warnenden Bildern aufgedruckt sein !

Ich habe einige Zeit vor dem Bildschirm verbracht, diese Lektüre nochmal wieder zu suchen.

Und dann gibt es noch einen wichtigen Punkt zu beachten : Die thermische Ablaufsicherung muss immer mit Wasser versorgt sein. Ganz wichtig bei ländlichen Gebäuden mit einer Eigenwasserversorgung. Fällt da der Strom aus, so funktioniert auch das Hauswasserwerk nicht mehr !
 

willixyz

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2019
Beiträge
12
Auch bei Feuer im Ofen und Stromausfall ? Schalte mal dein Gehirn ganz schnell ein, bevor dir der Ofen um die Ohren fliegt. Schon mal etwas von einer thermischen Ablaufsicherung gelesen oder gehört ?
Natürlich ist die Th. Sicherung Standard ,es geht darum was es sonst zu beachten gibt. MfG
 

willixyz

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2019
Beiträge
12
Auch bei Feuer im Ofen und Stromausfall ? Schalte mal dein Gehirn ganz schnell ein, bevor dir der Ofen um die Ohren fliegt. Schon mal etwas von einer thermischen Ablaufsicherung gelesen oder gehört ?
Natürlich ist eine Th. Sicherung am Kessel...bei Stromausfall wird ja aus der Wasserleitung gekühlt und ein Überdruckventil hat der Ofen auch...MfG
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Trotzdem empfehle ich dringend den Einbau einer Wassermangelsicherung bzw. eines Mindest-Druck-Begrenzer wenn der Kaminofen "ganz oben" steht. Und aus haftungsrechtlichen Gründen sollte das ein Ofensetzer Fachbetrieb machen.
Außerdem muss die thermische Ablaufsicherung an das häusliche Katwassernetz angeschlossen werden. Diese Arbeiten sind Fachbetriebspflichtig ! Da der Einbau eines Rohrtrenners mit entsprechender Ablaufleitung erforderlich wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Scheitholzkessel 3,9 KW

Scheitholzkessel 3,9 KW - Ähnliche Themen

  • ETA Scheitholzkessel / Stückholzkessel

    ETA Scheitholzkessel / Stückholzkessel: Ab sofort kann die Solaranzeige auch die Werte des ETA-Scheitholzofen visuell anzeigen. Die Solaranzeige ist ein Open Source Projekt. Es wird ein...
  • DDR EFH - Wärmepumpe + Scheitholzkessel

    DDR EFH - Wärmepumpe + Scheitholzkessel: Nabend zusammen. Wir haben ein kleines EFH saniert und eine WP mit 1000l Schichtspeicher verbaut. Nun sagt der Schorni ich könnte nur einen 3,9kW...
  • Korrekte Einstellung bei Scheitholzkessel & Co.

    Korrekte Einstellung bei Scheitholzkessel & Co.: Hallo zusammen, ich benötige mal eure Hilfe, hoffe dass mich da jemand aufklären kann und sag schonmal ein großes DANKE vorab :) Ich bewohne ein...
  • JUNKERS Scheitholzkessel SUPRACLASS KRS

    JUNKERS Scheitholzkessel SUPRACLASS KRS: Guten Abend .Ich habe folgendes Problem . Mein Saugzuggeblase war defekt . Habe es gegen einen neuen getauscht .Wenn ich die Obere Klappe auf...
  • Erneuerung Öl-Heizung mit Scheitholzkessel HDG und Gas

    Erneuerung Öl-Heizung mit Scheitholzkessel HDG und Gas: Hallo liebes Forum, bin neu hier... besitze 2 nebeneinander-liegende Häuser. In dem einen wohne ich und das andere habe ich letztes Jahr erworben...
  • Ähnliche Themen

    • ETA Scheitholzkessel / Stückholzkessel

      ETA Scheitholzkessel / Stückholzkessel: Ab sofort kann die Solaranzeige auch die Werte des ETA-Scheitholzofen visuell anzeigen. Die Solaranzeige ist ein Open Source Projekt. Es wird ein...
    • DDR EFH - Wärmepumpe + Scheitholzkessel

      DDR EFH - Wärmepumpe + Scheitholzkessel: Nabend zusammen. Wir haben ein kleines EFH saniert und eine WP mit 1000l Schichtspeicher verbaut. Nun sagt der Schorni ich könnte nur einen 3,9kW...
    • Korrekte Einstellung bei Scheitholzkessel & Co.

      Korrekte Einstellung bei Scheitholzkessel & Co.: Hallo zusammen, ich benötige mal eure Hilfe, hoffe dass mich da jemand aufklären kann und sag schonmal ein großes DANKE vorab :) Ich bewohne ein...
    • JUNKERS Scheitholzkessel SUPRACLASS KRS

      JUNKERS Scheitholzkessel SUPRACLASS KRS: Guten Abend .Ich habe folgendes Problem . Mein Saugzuggeblase war defekt . Habe es gegen einen neuen getauscht .Wenn ich die Obere Klappe auf...
    • Erneuerung Öl-Heizung mit Scheitholzkessel HDG und Gas

      Erneuerung Öl-Heizung mit Scheitholzkessel HDG und Gas: Hallo liebes Forum, bin neu hier... besitze 2 nebeneinander-liegende Häuser. In dem einen wohne ich und das andere habe ich letztes Jahr erworben...
    Oben