Schaltuhr Junkers EU 3T schaltet sich nach 7 Tagen aus

Diskutiere Schaltuhr Junkers EU 3T schaltet sich nach 7 Tagen aus im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; In unserem Mietshaus wird die Gas-Kesseltherne Cerastar durch die Schaltuhr Junkers EU T3 und den Regler Junkers TA 211 E (ist momentan auf Sommer...

Nate

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2018
Beiträge
7
In unserem Mietshaus wird die Gas-Kesseltherne Cerastar durch die Schaltuhr Junkers EU T3 und den Regler Junkers TA 211 E (ist momentan auf Sommer gestellt, da keine Heizung nötig) geregelt.

Die EU T3 steht momentan auf "autom. Wechsel zwischen Heiz- und Abschaltbetrieb", außerdem ist die Zeitschaltuhr so eingestellt, dass die Theme zwischen 23 Uhr und 5 Uhr nicht aufheizt.

An den Einstellungen der EU T3 haben wir seit Jahren nichts verändert, trotzdem schaltet die Therme sich seit einigen Monaten exakt nach 7 Tagen aus, sodass sie sich nicht mehr aufheizt, wenn wir nicht den "Notfallknopf" betätigen. Habe nun die Gebrauchsanleitung studiert, finde aber nichts, wo man so etwas einstellen kann (bzw abstellen ). Weiß jemand, wie man hier Abhilfe schaffen kann?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Der Notfallknopf" ist die Entriegelung des Feuerungsautomaten.
Vermutlich liegt hier Wartungsstau an . Wann wurde das Gerät letzmalig duch eine Fachfirma gründlich gewartet?
 

Nate

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2018
Beiträge
7
Auf der Therme klebt ein gelber Zettel mit allen Messwerten der Wartungsfirma, datiert 23.10.2015 ... Die "Tüv"-Plakette auf der Vorderseitr des Geräts zeigt 9.2017 an. Dh ich muss meinen Vermieter mal darauf aufmerksam machen ...

Komisch nur, dass sie seit Wocheb exakt nach 7 Tagen abstellt.
 

Nate

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2018
Beiträge
7
PS Oder sind diese Angaben vom Schornsteinfeger? Ich muss mal unsern vermieter fragen, wann sie gewartet wurde ... der ist nur gerade im Urlaub ...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Nate schrieb:
Dh ich muss meinen Vermieter mal darauf aufmerksam machen ...
Nein...
Wartung ist Sache des Mieters. ;) ( Reparaturen übernimmt der Vermieter)
Du musst eine Fachfirma beauftragen.
Nate schrieb:
datiert 23.10.2015
Da ist die Wartung absolut überfällig!!

Warungsmangel an derartigen Geräten löscht immer wieder ganze Familien aus ( Kohlenmonoxidvergiftung)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Hausdoc schrieb:
Wartung ist Sache des Mieters. ( Reparaturen übernimmt der Vermieter)
Schau in deinen Mietvertrag, was dort vereinbart ist !

Hausdoc schrieb:
Da ist die Wartung absolut überfällig!!
Das sehe ich absolut genauso !

Hausdoc schrieb:
Warungsmangel an derartigen Geräten löscht immer wieder ganze Familien aus ( Kohlenmonoxidvergiftung
Traurig, aber wahr ! Und es geschieht immer wieder aus verschiedensten Gründen. Meist aus Unwissenheit und falsch verstandener Sparsamkeit !
 

Nate

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2018
Beiträge
7
Danke für eure Antworten!

Hab grad mal geschaut: Beim Mieterverein steht, dass der Vermieter für solche Wartungen verantwortlich ist, außer es ist anderweitig im Mietvertrag angegeben. In unserem Mietvertrag steht, dass wir dafür verantwortlich sind.

Wir wohnen seit 5 Jahren hier. Die letzte Wartung veranlasste und bezahlte jedoch unser Vermieter ... Ich werde ihn nach seinem Urlaub mal kontaktieren und fragen, ob wir die Wartung in Auftrag geben können. Safety first!
 

Nate

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2018
Beiträge
7
PS Das bezahlen wir gern selbst - bevor was passiert
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Nate schrieb:
Ich werde ihn nach seinem Urlaub mal kontaktieren und fragen, ob wir die Wartung in Auftrag geben können.
Nicht warten! Sofort Fachmann beauftragen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Nate schrieb:
Beim Mieterverein steht, dass der Vermieter für solche Wartungen verantwortlich ist
Diese Aussage ist schlicht falsch!!!

Für Wartung ist immer der Nutzer - also Mieter zuständig.

Nur wenn der Vermieter einen Wartungsvertrag abgeschlossen hat mus er sich drum kümmern.
Die Kosten der Wartung trägt aber auch hier der Mieter.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Nate schrieb:
In unserem Mietvertrag steht, dass wir dafür verantwortlich sind.
Deshalb kam auch mein Hinweis darauf ! Der Mieterverein weiß nicht was in deinem Mietvertrag steht, außer du legst denen diesen zur Ansicht vor.



Nate schrieb:
Wir wohnen seit 5 Jahren hier. Die letzte Wartung veranlasste und bezahlte jedoch unser Vermieter
GEWARTET ? Zu lange gewartet !

Nate schrieb:
... Ich werde ihn nach seinem Urlaub mal kontaktieren und fragen, ob wir die Wartung in Auftrag geben können. Safety first!
Ich glaube, du hast die Tragweite des Problems noch nicht wirklich erkannt. Kohlenmonoxid ist farb- und geruchlos ! Man schläft ein und wird nie wieder wach ! Willst du das ???
 

Nate

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2018
Beiträge
7
Doch, doch, sorry! Ruf morgen gleich an und mach einen Termin. Danke für eure Hilfe!
 

Nate

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2018
Beiträge
7
Hatte am Donnerstagmorgen beim "Hauselektriker" unseres Vermieters angerufen, der unbedingt noch am selben Tag gegen Mitttag vorbeikommen wollte ... Als er nicht kam, rief ich irgendwann an. Er meinte dann, er hätte doch keine Zeit mehr gehabt, sein Mitarbeiter käme dafür heute gleich um 8 Uhr ... Irgendwann nach 9 Uhr gab er zur Auskunft, sein Mitarbeiter sei gar nicht in der Firma aufgetaucht (bei uns sowieso nicht) und er könne ihn auch telefonisch nicht erreichen ... Aber am Montag um 8 Uhr würde dieser bestimmt zu uns kommen Wenn das nicht klappt, such ich mir selbst aus, wer bei uns was wartet
 
Thema:

Schaltuhr Junkers EU 3T schaltet sich nach 7 Tagen aus

Schaltuhr Junkers EU 3T schaltet sich nach 7 Tagen aus - Ähnliche Themen

  • ? zu Centra Bürkle Telerma TFB2 - Schaltuhr ERS 1

    ? zu Centra Bürkle Telerma TFB2 - Schaltuhr ERS 1: Hallo, folgende Daten vorab: Velta Fußbodenheizung, Bj 1990, Fernwärme Steuerung über veltamat AS mit Regelgerät ZG-AS, Außenfühler, CB...
  • Vissmann Heizung mit Trimatik MC 7450261-A ohne Schaltuhr betreiben ?

    Vissmann Heizung mit Trimatik MC 7450261-A ohne Schaltuhr betreiben ?: Hallo, meine Reparaturversuche an der Schaltuhr haben nichts gebracht. Hatte schon einen entsprechenden Beitrag. Meine Frage wäre jetzt noch...
  • Schaltuhr der Junkers ZWR 18-3 AE funktioniert nicht

    Schaltuhr der Junkers ZWR 18-3 AE funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Junkers-Gastherme (ZWR 18-3 AE). Diese Thermen haben ja eine analoge Schaltuhr (Junkers EU 3T) zum Einstellen der...
  • Junkers Cerapur -> Verstehe die Thermen-Schaltuhr (EU 2 D) einfach nicht :-(

    Junkers Cerapur -> Verstehe die Thermen-Schaltuhr (EU 2 D) einfach nicht :-(: Hallo zusammen! Wir haben seit 1999 ein Einfamilienhaus - es wurde eine Junkers Cerapur Gas-Brennwertheizung verbaut. Die Schaltung...
  • junkers schaltuhr EU 3 T läuft nicht mehr

    junkers schaltuhr EU 3 T läuft nicht mehr: hallo, ich habe an unserer junkers ZR 18-3 heizung eine EU 3 T schaltuhr, die über eine TW2 fernbedienung gesteuert wird. jetzt geht die uhr...
  • Ähnliche Themen

    Oben