Schornsteinfeger Mängel beseitigen

Diskutiere Schornsteinfeger Mängel beseitigen im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Der Schornsteinfeger hat nach 25 Jahren unsere Heizung beanstandet. Ich weiss leider nicht was er genau möchte. Ich hab den Bericht mal...

mikels

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2011
Beiträge
50
Hallo
Der Schornsteinfeger hat nach 25 Jahren unsere Heizung beanstandet. Ich weiss leider nicht was er genau möchte. Ich hab den Bericht mal als Bild drangehängt.
Wir müssen vom Rauchrohr genügend Abstand einhalten zu brennbarenTeilen.
Was ist damit gemeint, es sind doch nur Mauern aus Stein außen rum?
Ich hab eine Hitzeschutzmatte besorgt und frag mich wohin muss die jetzt.
Danke für eine Antwort
 

Anhänge

Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Dann würde ich ihn anrufen und fragen weshalb sein Bericht so lückenhaft ist, sprich welche Teile durch Strahlungswärme zu warm werden und geschützt werden sollen.
 

mikels

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2011
Beiträge
50
Danke für die Antwort, er ist die nächsten Tage nicht im Büro heißt es.
Hab seinen Vorgänger mal angerufen, der meinte dass es evtl die Kunststoffummantelte Isolierung am Wasserrohr direkt daneben liegen könnte.
Reicht es wenn ich diese durch Alukaschierte ersetzte?
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Reiß diese Dämmung mit PVC Mantel die relativ nah am Abgasrohr verläuft einfach runter .
Du kannst das durch alukaschierte Mineralwolledämmung ersetzen.

BTW sollte man den Kaminkehrer fragen ob er alle Latten am Zaun hat. Das Runterreißen hätte 10 Sekunden gedauert, Das anfertigen der Mängelanzeige mindestens 10 x so lang.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
BTW sollte man den Kaminkehrer fragen ob er alle Latten am Zaun hat. Das Runterreißen hätte 10 Sekunden gedauert, Das anfertigen der Mängelanzeige mindestens 10 x so lang.
Und nach dem Herunterreißen der Dämmung gibt es dann eine Mängelanzeige wegen der fehlenden Dämmung...
 

mikels

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2011
Beiträge
50
Ja der Kaminfeger war vor Ort sehr schnell fertig und wieder weg. Leider war nur meine Mutter mit 85 Jahren zuhause .
Werd ihn das nächste mal dazu befragen.
Am liebsten würde ich den Kaminfeger wechseln, wenn das ginge.
Danke für die Antworten.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Reiß diese Dämmung mit PVC Mantel die relativ nah am Abgasrohr verläuft einfach runter .
Du kannst das durch alukaschierte Mineralwolledämmung ersetzen.
Und nach dem Herunterreißen der Dämmung gibt es dann eine Mängelanzeige wegen der fehlenden Dämmung...
Lesen und verstehen ! (hier fehlt ein Kopfschüttel-Smilie)

Vermutlich ist da alukaschierte Steinwolle drunter. Der PVC-Mantel ist nur für die Optik drauf.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Zu WAS war er denn überhaupt da? Egal WOZU, er hat damit so ca 30min Aufenthalt im Haus, schneller geht fast nicht, denn weglassen kann er keine einzelne Tätigkeit.:mad: Gibts Messergebnisse? Bei Abgastemperaturen unter 160Grad (muss die Abgasanlage dazu geeignet sein) reichen nämlich auch 10cm Brandschutzabstand.
Könnte er richtig deutsch schreiben, wäre das auch verständlicher, aber er ist ja nur noch in der Lage dumme Textbausteine unreflektiert zu kopieren. "Zur Einhaltung des erforderlichen Brandschutzabstandes sind die brennbaren Rohrleitungsverkleidungen im Umkreis von 25cm um das Abgasrohr zu ersetzen. Die Anforderungen der Dämmstärke gemäß EnEV/BEG müssen bei Austausch eingehalten werden." FERTIG AUS. Leg ihm nächstes mal so nen Blei-Latz vom Röntgen an, für seinen "Strahlenschutz".:kopfnuss: Der bedeckt zwar mehr so den Rumpf, aber ganz oben kann eh nichts mehr beschädigt werden.
BTW sollte man den Kaminkehrer fragen ob er alle Latten am Zaun hat. Das Runterreißen hätte 10 Sekunden gedauert, Das anfertigen der Mängelanzeige mindestens 10 x so lang.
Mit fehlendem Kopf würde er vermutlich unverändert weiterarbeiten... . Aber runterreissen der Dämmung geht nur in Abstimmung mit dem Kunden, sonst könnte das als "Sachbeschädigung" ausgelegt werden. Und ohne passendes Werkzeug dauert das mehr als 10 sek. Hingegen ist der dusslige Textbaustein nur ein Tastenklick ohne denken zu müssen.
Am Ende ist sehr wahrscheinlich eh eine NICHTbrennbare Mineralwolldämmung unter der grauen Kunststoffverkleidung, da WETTE ich drauf. DIE machste weg, dann Alufolie dran und fertig is.
Dafür hat er (und alle anderen zuvor) übersehen, dass am Sicherheitsventil-Auslass der Ablaufbogen fehlt. Das ist DANN SEIN Mangel weil die SV-Öffnung ihm unmittelbar zugewandt ist und somit er beim Arbeiten hiervon gefährlich betroffen ist.
Check doch mal bitte ob das Abgasrohr auf dem Kesselstutzen ein bißchen Spiel hat oder sich einfach so abziehen lässt."Do it for me please"
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Aber runterreissen der Dämmung geht nur in Abstimmung mit dem Kunden, sonst könnte das als "Sachbeschädigung" ausgelegt werden.
Endlich ;-)
Dafür hat er (und alle anderen zuvor) übersehen, dass am Sicherheitsventil-Auslass der Ablaufbogen fehlt. Das ist DANN SEIN Mangel weil die SV-Öffnung ihm unmittelbar zugewandt ist und somit er beim Arbeiten hiervon gefährlich betroffen ist.
Interessanter Punkt. Kann er das tatsächlich bemängeln, bzw. sogar die Arbeit an der Anlage (kostenpflichtig) verweigern?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Da das nunmal eine potentielle Gefahr darstellt auf jeden Fall. Umgekehrt wird beim Schadens/Verletzungsfall die BauBG IHM dann ne Mängelmeldung ausstellen und evt. Zahlungen von ihm eintreiben.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Naja wenn der eine oder andere unsinnige Vorschriften macht die er aus einem Hut zaubert, kann es schon zu einem Streit kommen.
Manche nutzen es ja regelrecht aus das die das Sagen haben. Ich brauche mir nur meinen Edelstahlschornstein anschauen den der alte Feger nur so gebaut haben wollte, und der neue mich fragte wie sein Vorgänger auf so eine Konstruktion kommen konnte. Der Feger kommt mit dem Besen kaum um die Knicke.
 

Anhänge

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Da das nunmal eine potentielle Gefahr darstellt auf jeden Fall. Umgekehrt wird beim Schadens/Verletzungsfall die BauBG IHM dann ne Mängelmeldung ausstellen und evt. Zahlungen von ihm eintreiben.
Danke. Tatsächlich gab es bei meiner alten Heizung ein vergleichbares Problem beim alten Wandkessel auf dem Dachboden. Das hatte aber keinen Schorni gestört.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Der Feger kommt mit dem Besen kaum um die Knicke.
Weil er auch zu DUMM ist. Denn die Knickstellen sind so zulässig und relativ weich. Er MUSS auch ohnehin von oben kehren eben AUFGRUND der Schleifung - "von unten" NUR bei senkrechter Installation! Schließlich musste man ja auch die Dachtritte installieren (einer fehlt). Denn von oben kann man den Besen auch besser durchstoßen. Außerdem kehrt dann der Besen verstärkt die in der Schrägführung liegenden Ablagerungen weg, weil der beim Schieben von oben mehr auf die Unterseite wirkt.
Kehrt er UNZULÄSSIG und auch fachlich FALSCH von unten, hat er immer das Problem beim ersten hineinstoßen direkt in den gegenüberliegenden Rohranschluß zu kommen, DAS ist das Problem. Kehrt er dann weiter von unten in die Schrägführung, so wird nun umgekehrt tendenziell mehr die Oberseite des Rohres bearbeitet, der unten liegende Schmutz bleibt eher unbehelligt. Aber SO arbeiten diese VOLLIDIOTEN halt. KEINE Ahnung aber davon recht VIEL!
Der Schornstein hätte ganz normal senkrecht installiert werden können, das wäre viel schöner, wesentlich billiger und technisch deutlich besser UND er läge sogar noch mehr "im freien Windstrom", somit bräuchte man keinen teuren "Windkat", der hier ohnehin fast keine Wirkung hat. UND der Schornstein wäre ganz einfach und wirkungsvoll von unten durchkehrbar - natürlich mit 90° achsenversetzter Reinigungsöffnung dann. Aber man siehts ja "es kommt nichts bessres nach, auf DUMM folgt DÜMMER".
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Es sind so viele Dachtritte installiert wie er haben wollte.
Erst hat er es von oben versucht zu kehren, aber da das schräge Rohr nicht steil genug ist ging der Besen nicht nach unten.
Und jetzt macht er das von unten und kommt mit Mühe durch die Knicke. Ich denke aber das in dem schrägen Rohr noch zu viel Ablagerungen liegen bleiben. Der Windkat wurde später nachgerüstet, weil zu wenig Zug da war. Der alte hat es einfach nicht eingesehen. Ich denke er wollte einfach nicht das wir einen Kaminofen bekommen sollten und hat dann die Hürden so hoch gestellt in der Hoffnung das das so von niemanden gebaut wird.
Der neue hat mir erlaubt es umzubauen, er war da und hat alles nachgemessen ob alle Abstände auch zu dem Nachbar eingehalten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Es sind so viele Dachtritte installiert wie er haben wollte.
Seinen (letzen) Willen kann er zuhause schriftlich bei seiner Ollen lassen. Es sind SO viele Dachtritte bzw deren Abstand zu installieren, wie es die "Sicherheitsregeln für Schornsteinfegerarbeiten" vorgeben. FERTIG!
Erst hat er es von oben versucht zu kehren, aber da das schräge Rohr nicht steil genug ist ging der Besen nicht nach unten.
Der alte? Der neue? Wie woanders auch: "Wer ihn nicht richtig rein bringt bleibt draußen". Da die Anlagen-Installation fachgerecht erfolgte muss auch automatisch die Kehrung fachgerecht möglich sein, denn die Durchkehrprüfung ist TEIL der Abnahme. Ich hab schon gehört, es gäbe sogar VERSCHIEDENE Arten von Kehrgeräten.:eek: Aber wer nur eine Hirnzelle HAT hat halt auch nur EINEN Besen...
 
Thema:

Schornsteinfeger Mängel beseitigen

Schornsteinfeger Mängel beseitigen - Ähnliche Themen

  • Schornsteinfeger zickt herum!

    Schornsteinfeger zickt herum!: Wir haben uns von einem russischen Kaminbaumeister diesen Kamin setzen lassen, er funktioniert tadellos. Nun weigert sich der Schornsteinfeger...
  • Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage

    Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage: Nun ist auf dieser Bescheinigung beim Mieter, der wie ich auch eine neue Heizung bekam (Doppelhaus), angekreuzt: "vom Eigentümer selbst bewohnt"...
  • Buderus Logamax GB 162 Schornsteinfeger Modus

    Buderus Logamax GB 162 Schornsteinfeger Modus: Hallo Miteinander Im Rahmen der Behebung einer Störung wurde versehentlich auf die Taste Schornsteinfeger gedrückt. Auf einer anderen Seite las...
  • Effizienz Check. Vaillant VC 126/3-5 durch Schornsteinfeger?

    Effizienz Check. Vaillant VC 126/3-5 durch Schornsteinfeger?: Hallo liebe Wissende. Für kommenden Mittwoch kommt der Schornsteinfeger zum Effizies Check unserer Heizung. Wer könnte mir bitte sagen was...
  • Gasheizung 2023 eingebaut - Abnahme Schornsteinfeger 2024

    Gasheizung 2023 eingebaut - Abnahme Schornsteinfeger 2024: Beim theoretischen Fall, dass eine Gasheizung 2023 eingebaut wird, aber der Schornsteinfeger führt die Abnahme (aus Zeitgründen) erst 2024 durch...
  • Ähnliche Themen

    Oben