Samsung WPLW Mono HT Quiet 12 RE 3 400V läuft seit 8 Wochen mit COP=1,9 bis maximal 2,6

Diskutiere Samsung WPLW Mono HT Quiet 12 RE 3 400V läuft seit 8 Wochen mit COP=1,9 bis maximal 2,6 im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Auf der von mir verlinkten Produkt-Webseite steht: "Bei Störungen des Regelsystems kann der Antrieb durch einen zusätzlichen Drehknopf auf...

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.865
Angesteuert wird er wohl von der Samsung Steuerung. Die Kabel führen jedenfalls zur Samsung-Steuerung.
Auf der von mir verlinkten Produkt-Webseite steht:

"Bei Störungen des Regelsystems kann der Antrieb durch einen zusätzlichen Drehknopf auf Handbetrieb umgestellt werden."

Vielleicht solltest Du den mal von Hand zu machen ?
Sieht schon ein bisschen so aus als würde die Pumpe einen Teil des Wassers im Kreis pumpen
anstatt alles aus dem Speicher zu ziehen ..
 
shkmaxi

shkmaxi

Mitglied seit
17.09.2023
Beiträge
202
Ort
NRW
Beruf
Installateur,- & Heizungsbau-Meister
Wieso endlich? Der hat kapituliert und möchte, dass ich gemeinsam mit ihm gegen Samsung kämpfe! Er hat vier weitere Kunden mit ähnlichen Problemen
Das ist das traurigste was ich in diesem Forum bis jetzt lesen musste.
Die einfachsten hydraulischen Schemen sollten ihm ja einfach auch gänig sein. Aber er gehört wahrscheinlich zur Kategorie: Alles was keine Flamme hat, ist keine Heizung.
Btw. Wenn ich deine Bilder sehe hoffe ich hat er dir noch nicht dein ganzes Geld abgeknöpft.
 

jsn49

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2023
Beiträge
56
Das ist das traurigste was ich in diesem Forum bis jetzt lesen musste.
Die einfachsten hydraulischen Schemen sollten ihm ja einfach auch gänig sein. Aber er gehört wahrscheinlich zur Kategorie: Alles was keine Flamme hat, ist keine Heizung.
Der Kampf läuft seit dem letzten März. Es waren "Fach"leute von MTF Samsung und von der Europa-Zentrale? aus Amsterdam da. Was die gesehen (oder nicht gesehen) haben, weiß ich nicht. Nahezu nichts hat sich verbessert.
Wie lautet denn deine Diagnose?
 
shkmaxi

shkmaxi

Mitglied seit
17.09.2023
Beiträge
202
Ort
NRW
Beruf
Installateur,- & Heizungsbau-Meister
@jsn49 Vorschlag:
Ich helfe dir für einen Samsung WKD Stundenlohn. zzgl. Kosten für den Materialaufwand, Sprit und Werkzeugpauschale.

Bezahlung nur bei Effizienssteigerung.
( COP laut Datenblätter sind Prüfstandbedingungen, diese erreicht man idR. nicht oder nur unter Guten Vorraussetzungen falls du das erwartest musst du lange suchen)

Was nützt dir ein Techniker aus Amsterdam wenn die Hydraulik Mist ist. Du kannst mit Software nicht alles wettmachen.
 

jsn49

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2023
Beiträge
56
Sieht schon ein bisschen so aus als würde die Pumpe einen Teil des Wassers im Kreis pumpen
anstatt alles aus dem Speicher zu ziehen ..
Leider habe ich erst vor 5 Tagen angefangen, alle ablesbaren Daten aufzuzeichnen. Aus VT Primärkreis, RT Sekundärkreis und VT Sekundärkreis lassen sich die Volumina berechnen, die gemischt wieder in den Vorlauf geschickt werden (Summe=1,03 m³/h). Dieses Verhältnis ist seit 3 Tagen nahezu konstant: 25% aus dem Speicher, 75% aus dem Rücklauf. Ungenau ist die RT aus dem Sekundärkreis, die kann ich nur analog ablesen. Leider sind auch die Außentemperaturen seit 3 Tagen fast konstant, sodass ich noch nicht sagen kann, ob sich das Verhältnis bei anderen Temperaturen ändern wird.
Wenn nicht, behaupte ich, dass der Stellmotor kaputt ist oder nicht (richtig) angesteuert wird. Die Heizkurve lag seit Tagen 5K niedriger als beim Software-Update Anfang Dezember, was eine VT im Sekundärkreis von 30,5°C zur Folge hat. Heute habe ich sie um ein weiteres K nach unten verschoben. Der höhere Volumenstrom im Vorlauf hat leider eine im ganzen Haus hörbare unangenehme Geräuschentwicklung zur Folge. Die WP arbeitet mit VT zwischen 37° und 39°C
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.865
Es gäbe nur was zu mischen wenn Du zwei Heizkreise mit verschiedenen VL-Temperaturen bräuchtest.

Die Heizungsbauer verbauen gerne diese "Pumpengruppen", weil alles vormontiert ist.
Aber an dieser Stelle gibt es nichts zu mischen. Die Querverbindung zw. VL und RL hier muß 100% zu sein.

Sowas hier hätte also gereicht ..
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.865
Hier ist ein arg vereinfachtes Bild / Schema, in dem ein Mischer zum Einsatz kommen kann (nicht: muss).

Ausschnitt Schema-mit-Mischer.png


Grund für den Einsatz des Mischers könnte hier sein, daß die Vorlauftemperatur
für die Fußbodenheizung zu hoch wäre. Dann mischt man "runter".

( Besser wäre es, alle zu kleinen Heizkörper gegen größere zu tauschen. Und eine gemeinsame niedrige Temperatur
für Heizkörper und die Fußbodenheizung zu "fahren". Und dann braucht man keinen Mischer. )
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.865
Vielleicht solltest Du den mal von Hand zu machen ?
Lässt sich nicht ohne Weiteres bewegen!
Klar, Du mußt ja vorher auf Handbetrieb umstellen .. siehe den kleinen "Drehknopf" mit dem Schlitz.

1706898984859.png



".. steigt die Vorlauftemperatur bei rechtsdrehendem Stellmotor, bis zum Erreichen des Motorendanschlages, an (Vorlauf geöffnet, Bypass geschlossen). Die Vorlauftemperatur fällt bei linksdrehender Verfahrrichtung, bis zum Erreichen des entgegengesetzten Endanschlages, ab (Vorlauf geschlossen, Bypass geöffnet)."
 
Zuletzt bearbeitet:

jsn49

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2023
Beiträge
56
Klar, Du mußt ja vorher auf Handbetrieb umstellen .. siehe den kleinen "Drehknopf" mit dem Schlitz.
Danke für den Tipp! Die Symbole hatte ich übersehen und hinter dem "Drehknopf" eine Feinsicherung vermutet. Dumm!
Man konnte zusehen, wie die Vorlauftemperatur nach dem Absperren des Bypasses stieg.
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.865
JETZT bin ich natürlich total neugierig wie sich Deine Effizienz-Zahlen verändern !!!
Aber dafür müssen wir zur Beobachtung der Anlage ein wenig Zeit lassen.
( wahrscheinlich wird es jetzt erstmal zu warm im ganzen Haus .. )
 

jsn49

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2023
Beiträge
56
Aber dafür müssen wir zur Beobachtung der Anlage ein wenig Zeit lassen.
Ich habe gleichzeitig die Heizkurve um ein weiteres K nach unten verschoben. Die VT Sekundärkreis liegt jetzt mit 28,8°C nur noch 0,3K über der VT Primärkreis. Die WP ruht, sind ja auch 10°C außen. Bin gespannt, wann sie wieder anfängt zu arbeiten.
 

GeorgL

Mitglied seit
09.01.2024
Beiträge
56
Ort
Kölner Norden
Ich finde es geradezu faszinierend, wie sich die schlechten COP-Werte vorhersagen lassen. Wie können auf einem Prüfstand Werte ermittelt werden, die auf einer Parabel liegen und zuhause gibt es Messwerte, die weit darunter auf einer Geraden liegen?
Das hängt m.E. daran, dass die VLT i.d.R. gemäß einer Heizkurve eingestellt wird und an der thermischen und hydraulischen Verschaltung der Heizkreise.

Die Anlage wird nie einen COP von 4,0 erreichen! Für 18°C ergibt sich momentan ein COP von 3,57.
Hat vielleicht noch jemand täglich ermittelte COP-Werte, die zugehörigen mittleren Außentemperaturwerte findet man sicher im Internet?
Hier nun mein "Datenbündel" vom 20.11.2023 bis 11.02.2024:
- mittlere ATs aus dem Internet für die nächst größere Stadt (ca. 25 km)
- Tages-COP-Werte inkl. Warmwassererzeugung
- Energiedaten aus der Fernbedienung der WP
- 2 bis 3 am Tag Warmwassererzeugung
- noch mit Parallelpuffer!
- maßgebliche Heizkurve für den Sekundärkreis Heizkörper: von -10/37 bis 15/29
1708361478745.png

Bitte beachten, dass es sich um eine mittlere Außentemperatur pro Tag handelt! D.h. der Unterschied zwischen dem Tiefstwert und dem Höchstwert am Tag kann bis zu ca. 12 K liegen betragen!
 

jsn49

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2023
Beiträge
56
Das hängt m.E. daran, dass die VLT i.d.R. gemäß einer Heizkurve eingestellt wird
Ok, den Wert gibt die Steuerung dann an die WP weiter, und da sie draußen steht, steht auch die Außentemperatur fest. Also gibt es ein festes Wertepaar für Axx/Wvlt, der mal auf dem Prüfstand ermittelt wurde. Wenn die Anlage z.B. generell 70% dieses Wertes schaffen würde, müsste die Kurve wieder eine Parabel sein!
und an der thermischen und hydraulischen Verschaltung der Heizkreise.
kann sein, ich verstehe es nicht, dass die Effizienz um so stärker von den auf einem Teststand ermittelten Werten abweicht, je geringer die Differenz Vorlauftemperatur-Außentemperatur wird, d.h. je leichter der Job für die Wärmepumpe wird.
Deine Daten sehen deutlich besser aus als meine. Über die Hälfte deiner Punkte liegt über 3,5, bei mir keiner.
Hier ein Update meiner Daten:
1708365359802.png

Grün dargestellt sind die Werte, die ich nach meinen Veränderungen ermittelt habe.
Die Vorlauftemperatur im Primärkreis ist von 38-40°C auf im Durchschnitt etwa 29°C gefallen, die Heizkurve konnte ich von +3,0 auf -4,0 absenken.
Auf der Suche nach den Ursachen der Unterschiede fallen mir folgende Fragen ein:
Wie ist das Verhältnis Leistung der WP zu Heizlast? Ich habe eine 12kW-Anlage, die Heizlast beträgt ca. 4,7kW für 120m². Meine Anlage ist also deutlich überdimensioniert.
Für die Warmwassererzeugung steht ein 196l-Speicher zur Verfügung, Solltemperatur z.Zt. 50°C. Wie sieht es bei dir aus?
Meinen Warmwasserverbrauch würde ich als gering einschätzen und spielt nur bei höheren Außentemperaturen eine Rolle.
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.865
kann sein, ich verstehe es nicht, dass die Effizienz um so stärker von den auf einem Teststand ermittelten Werten abweicht,
je geringer die Differenz Vorlauftemperatur-Außentemperatur wird, d.h. je leichter der Job für die Wärmepumpe wird.
Das ist ganz einfach:

Auf dem Prüfstand hängt hinter der Wärmepumpe kein Haus mit
- ungeeigneter Hydraulik
- Hydr. Weiche oder Trennspeicher
- Mischer
- sekundäre Heizkreise mit separaten Pumpen
etc. ..

Auf dem Prüfstand wird die Wärme einfach nur direkt abgegeben.
 

jsn49

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2023
Beiträge
56
Entschuldige bitte, dass ich jetzt etwas emotional reagiere:
Das ist ganz einfach:
wirklich? Du hast leider nicht erklärt, warum die Effizienz mit steigender Außentemperatur rapide fällt.
Auch bei 0°C hängt hinter der Wärmepumpe ein Haus, die WP erreicht über 90% des Wertes vom Prüfstand, bei 10°C nicht mal 50%.
Mir ist nicht bekannt, dass bei der Angabe von z.B. A+++ auf dem Energielabel ein Hinweis gegeben wird, dass man SCOP>=4,45 nicht ernst nehmen darf, weil notwendige Bauteile im Haus den Wert stark absenken. Das wäre für mich dann "verarsche". A+++ ist unerrreichbar! Wozu ein (für manche Gerätearten schon EU-weit verpflichtende Angabe) Energielabel (besser Energieverbrauchslabel), wenn der Verbraucher damit beliebig getäuscht werden kann?
Auf dem Prüfstand wird die Wärme einfach nur direkt abgegeben.
Wo steht das? Woher hast du als Experte dieses Wissen, das deiner Meinung nach auch jeder Wärmepumpeninteressent, der es wagt, den Hersteller zu kritisieren, haben sollte?
 
shkmaxi

shkmaxi

Mitglied seit
17.09.2023
Beiträge
202
Ort
NRW
Beruf
Installateur,- & Heizungsbau-Meister
Entschuldige bitte, dass ich jetzt etwas emotional reagiere:

wirklich? Du hast leider nicht erklärt, warum die Effizienz mit steigender Außentemperatur rapide fällt.
Auch bei 0°C hängt hinter der Wärmepumpe ein Haus, die WP erreicht über 90% des Wertes vom Prüfstand, bei 10°C nicht mal 50%.
Mir ist nicht bekannt, dass bei der Angabe von z.B. A+++ auf dem Energielabel ein Hinweis gegeben wird, dass man SCOP>=4,45 nicht ernst nehmen darf, weil notwendige Bauteile im Haus den Wert stark absenken. Das wäre für mich dann "verarsche". A+++ ist unerrreichbar! Wozu ein (für manche Gerätearten schon EU-weit verpflichtende Angabe) Energielabel (besser Energieverbrauchslabel), wenn der Verbraucher damit beliebig getäuscht werden kann?

Wo steht das? Woher hast du als Experte dieses Wissen, das deiner Meinung nach auch jeder Wärmepumpeninteressent, der es wagt, den Hersteller zu kritisieren, haben sollte?
Bist du dumm?
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.865
Auf dem Prüfstand wird die Wärme einfach nur direkt abgegeben.
EUROPÄISCHE NORM EN 14511 - Teil 1 bis 3

In der Praxis mißt man das dann z.B. so:
Woher hast du als Experte dieses Wissen, das deiner Meinung nach auch jeder Wärmepumpeninteressent, der es wagt, den Hersteller zu kritisieren, haben sollte?
Ich kann verstehen daß Du Dich ärgerst, Normen werden von Gremien "gebaut",
und das Ergebnis ist für Aussenstehende oft unverständlich.

Insbesondere wenn "Interessensgruppen" die Normen in ihrem Sinne "beeinflussen",
siehe z.B. die Autoindustrie => NEFZ / WLTP

Als Endkunde habe ich aber überhaupt kein Problem damit, den Hersteller zu kritisieren, wenn er Murks baut.
MTF Samsung und Samsung Korea / Worldwide laufen leider mit zugeklappten Ohren herum.
Darum tauschen wir Endkunden uns ja hier im Forum aus.

Um das beste draus zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Samsung WPLW Mono HT Quiet 12 RE 3 400V läuft seit 8 Wochen mit COP=1,9 bis maximal 2,6

Samsung WPLW Mono HT Quiet 12 RE 3 400V läuft seit 8 Wochen mit COP=1,9 bis maximal 2,6 - Ähnliche Themen

  • Samsung Mono HT R290 - 8 - RE - 3

    Samsung Mono HT R290 - 8 - RE - 3: Hallo Zusammen, Ich bin ganz neu hier, ich habe seit 16 Jahren eine Siemens LA 12 Wärmepumpe. Die Wärmepumpe liefert das warme Wasser in einen...
  • Samsung WPLW-Mono-12-RE-3: Trennpuffer, Heizkreise, COP, etc...

    Samsung WPLW-Mono-12-RE-3: Trennpuffer, Heizkreise, COP, etc...: Hallo zusammen, ich lese jetzt schon seit geraumer Zeit sehr interessiert im Forum mit, da ich vor etwa 2 Monaten eine Samsung WP bekommen habe...
  • Samsung EHS Mono HT Quiet 14 kW- COP 2,5-2,9

    Samsung EHS Mono HT Quiet 14 kW- COP 2,5-2,9: Hallo zusammen, für einen Freund (mit weniger Internetkenntnissen) versuche ich zu prüfen, ob seine WP vernünftig eingestellt ist. Ich habe schon...
  • Samsung SmartThings API - Auslesen der Wärmepumpe

    Samsung SmartThings API - Auslesen der Wärmepumpe: Die Wärmepumpe von Samsung wird über den Wi-Fi Adapter in das Umfeld der SmartThings aufgenommen. Damit kann sie über REST API ausgelesen werden...
  • Samsung WPLW Split 16-WT-3 (AE160JNYDGH/EU - AE160JXEDEH/EU)

    Samsung WPLW Split 16-WT-3 (AE160JNYDGH/EU - AE160JXEDEH/EU): Hat jemand Erfahrung mit einer Samsung Wärmepumpe WPLW Split 16-WT-3 (AE160JNYDGH/EU - AE160JXEDEH/EU) Unser Haus hat 2 Geschosse und einen voll...
  • Ähnliche Themen

    Oben