Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Erfahrungen Austausch

Diskutiere Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Erfahrungen Austausch im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; jup, aber heute nicht mehr, das Bett ruft. Danke für die tageszeitlich späten Antworten.

Turboprinz

Mitglied seit
25.04.2024
Beiträge
17
jup, aber heute nicht mehr, das Bett ruft. Danke für die tageszeitlich späten Antworten.
 

wemu13460

Profi
Mitglied seit
26.08.2023
Beiträge
506
Kontrolliere mal morgen zur Sicherheit ob die VL / RL Leitungen zwischen Außengerät und Innengerät richtig angeschlossen sind.
VL-RL Anschlußschema.jpg


Position 01 und 02 auf der Zeichnung
 

Turboprinz

Mitglied seit
25.04.2024
Beiträge
17
nee das passt, hab hier schon gelesen das das oft vertauscht wird, habs nachverfolgt, passt exakt inkl. der Rohrdurchmesser. Auf meinem Bild geht das linke Rohr raus zur Außenheit unten rein und das 2 Rohr rechts daneben geht oben in die Außeneinheit.
 

Turboprinz

Mitglied seit
25.04.2024
Beiträge
17

Anhänge

wemu13460

Profi
Mitglied seit
26.08.2023
Beiträge
506
@wemu13460 , du scheinst ja halbwegs die gleiche Anlage wie ich zu haben. Hast du die Zusatz Fühler verbaut und "2" Zonenregelung? Und wo ist die zweite Pumpe aufgeklemmt und wie läuft sie ?
ja, ist bei mir weitgehend dieselbe Hardware wie bei Dir, allerdings mit einem grundlegenden Unterschied.
Der 95L Speicher ist bei meiner Hydraulik als Reihenrücklaufspeicher verbaut und nicht als Weiche. Deshalb habe ich auch keine 2. Pumpe, und die Heizkörperheizkreise werden nur mit der in der Inneneinheit sitzenden Pumpe versorgt.
Bei der Weiche wird es immer zu einer Vermischung zwischen VL und RL kommen, es sei denn du schafft es den Volumenstrom der Pumpe zwischen Außengrät und der Weiche sowie zwischen Weiche und Heizkreise (Pumpe2) genau gleich groß einzustellen.
In diesem theoretischen Idealfall hast du dann gleiche Voraussetzung wie ohne Weiche, d.h. die Weiche wäre dann überflüssig.
Übrigens ist es in der Schweiz verboten solche Hydraulischen (Parallel) Weichen zu verbauen. Der Grund Vermeidung von Verlusten und schlechter Effizienz einer WP.
In DL ist es leider die Standardvariante von praktisch allen Herstellern und Heizungsbauer. Diese Variante wird praktisch immer funktionieren, das Haus
wird warm und der Hersteller bzw. der HB haben keinen Ärger. Die Stromrechnung muß ja der Kunde zahlen.......................

Deshalb kann ich Dir auch keine Ratschläge für den Betrieb der 2. Pumpe geben. Ich habe keine Zusatzfühler verbaut und keine Zonenregelung.
Ohne Zonenregelung sind übrigens die Parameter für die 2. Zone ausschlaggebend.
Ein sehr wichtiger Punkt ist der mögliche Volumenstrom der Hydraulik. Wenn du momentan nur mit 2 Strängen und 5 HK schon 1100L/Std hast
dann sollte nach Fertigstellung der anderen 3 Heizkreise mit 7 HK noch einen deutlich größerer Volumenstrom möglich sein.
Meiner Einschätzung nach eigentlich sehr gute Voraussetzungen für einen ordentlichen Betrieb der WP mit deutlich besserer Effizienz als momentan.
Allerdings bin ich keine SHK Fachkraft und meine theoretischen Kenntnisse sind nur "angelesen".

An deiner Stelle würde ich jetzt erstmal die IBN durchführen lassen, der Samsung "Fachmann" sollte ja auch dieses Pumpenproblem lösen können?
Nach Fertigstellung der restlichen Heizkreise dann den Volumenstrom feststellen. Wenn der in einem vernünftigen Bereich liegt diese Weiche umbauen auf Reihenrücklaufspeicher. Dann ist noch ein Überströmventil zwischen VL und RL notwendig. Der Aufwand an Verrohrungsarbeten sollte sich in Grenzen halten. Diese jetzt installierte 2. Pumpe ist dann überflüssig!

Bei dem Warmwasser Ausgang (Brauchwasser) würde ich Dir noch einen Thermosifon empfehlen, das vermeidet unnötige Wärmeverluste durch Mikrozirkulation.

Übrigens gibt es von Samsung auch ein Hydraulikplan mit Reihenrücklaufspeicher.
Hydraulikplan Samsung Reihenspeicher im Rücklauf.JPG

Sind jetzt andere Komponenten, aber es geht ja um das Prinzipschaltbild.
Vielleicht kann sich @shkmaxi hier noch einbringen, er hat ja jede Menge Praxiserfahrung!
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.865
Anbei die Liste, bei manchen Punkten habe ich aber keine Auswahl mit 0 o 1,
sondern es steht im Klartext drin, z.B "nicht verw. . Einige Punkte gibt es garnicht (nicht da).
Die FSVs, die farbig markert sind (z.B. 1061, 1062), wurden später hinzugefügt,
mit einem Firmware-Update für die Samsung EHS Mono HT Quiet.

Zu den Punkten in Deiner Liste:
Z.B. die "Heizung AUS Temperatur" = FSV #4013 steht bei 18°C.
Die kannst Du bestimmt tiefer einstellen.

Es hängt u.a. von der Wärmedämmung des Hauses ab,
ab welcher Aussentemperatur es Sinn macht,
die Heizung mit diesem Menüpunkt "still zu legen".
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.865
Du hast ein Innengerät AE200RNWMEG/EU.
Das ist nur 1-phasig angeschlossen = 230 Volt ~

1714208000875.png


Daher hast Du einen einstufigen "Backup Heater" mit nur 2000 Watt.
FSV #3082 muss daher auf = 0

Dein Heizstab im Wasserspeicher müßte 3 kW haben.
FSV #3083 muss daher auf = 3

Die Samsung Steuerung kann nicht "sehen", wieviel Watt die Heizstäbe haben,
daher muss man das in den FSVs #3081 bis #3083 von Hand einstellen.

Diese Werte haben keinen Einfluß auf die Funktion der Wärmepumpe.
Hier geht es nur um die interne Energie-Statistik, die die Samsung Steuerung errechnet.
 

JohnB

Mitglied seit
24.12.2023
Beiträge
158
android auto.jpg

Habe mir gerade eine neue App installiert, die im Auto nützlich sein könnte. Die neue App taucht dort in Android Auto leider nicht auf, dafür habe ich dort SmartThings gefunden. Die Möglichkeiten der SmartThings Auto-App sind aber sehr übersichtlich: nix bzw. nur Anzeige der SmartThings Geräte.

Wenn ich auf eine der beiden angezeigten Geräte klicke passiert nichts. Im Zahnrad-Menü ist auch nichts erwähnenswertes.
 

outie

Mitglied seit
22.08.2023
Beiträge
411
Hallo,

ich habe noch eine Frage zur Nutzung von Smart Grid, d.h. bei Photovoltaiküberschuss wird über den Wechselrichter ein SmartGrid Kontakt geschaltet, damit die Wärmepumpe den Befehlt bekommt zur Verfügung stehende Sonnenenergie zu nutzen, in dem sie höhere Werte produziert als eigentlich gewollt. Geht natürlich zu Lasten des COP, ist halt fast egal, wenn der Strom vom Dach kommt.

Ich will folgendes Zielszenario erreichen:

Normale BW-Temperatur soll Einstellwert am Display minus 3 Grad sein (also 50 Grad am Display, 47 Grad im Tank). Im Zustand der Schaltung des SmartGrid Kontaktes möchte ich aber, dass die DHW Temperatur maximal erhöht wird, um eventuell am Folgetag gar keinen DHW Zyklus zu brauchen, z.B. bei Regenwetter.

Es funktioniert alles nach Plan mit folgenden Werten, nur kommt der Tank über 55 Grad nicht hinaus. Heizstäbe sind alle deaktiviert und sollen auch so bleiben. Kann die Anlage ohne Heizstäbe das Brauchwasser auf 60 Grad bringen?

Settings
  • Display:
    • BW Temp 50 Grad + Sparmodus aktiviert
  • FSV 5021 (BW Spartemperatur)
    • 3 Grad (steuert Solltemperatur im Sparmodus)= Zieltemperatur DHW Tank 47 Grad (50 Grad Soll minus FSV 5021)
  • FSV 5093 (Solltemp-Verschiebungen (BW))
    • 10 Grad
  • FSV 5094 (BW Modus)
    • Power 70 Grad
Damit läuft die Anlage gut, d.h. es wird Brauchwasser mit 47 Grad bereitgestellt, bei PV Überschuss gibt es noch weitere Erwärmung, aber nur bis maximal 55 Grad. Wobei ich nicht ganze verstehe, warum DHW bei 55 Grad ein jähes Ende nimmt und abschaltet? Geht das ohne Heizstab nicht höher? Max Temp der Wärmepumpe ist auf 60.

VG
Stefan
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.865
Es funktioniert alles nach Plan mit folgenden Werten, nur kommt der Tank über 55 Grad nicht hinaus. Heizstäbe sind alle deaktiviert und sollen auch so bleiben. Kann die Anlage ohne Heizstäbe das Brauchwasser auf 60 Grad bringen?
Alte Firmware:
FSV #3021 = Max. Temperatur mit R32 = Max. 55 °C

Mit Firmware-Update:
FSV #3021 = Max. Temperatur mit R32 = Max. 63 °C
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.865
In der englischen Anleitung zur Kabelfernbedienung (S. 42) steht

PV Control (Photovoltaics control)
- Hot water mode
=> Thermo on operation regardless of outing mode: Setting temperature = Max temperature of hot water mode (FSV #1051)


Bzw. weiter oben steht auf dieser Seite (zu PV Control = 1 = Activation):
Note: Except for how water mode, This function is activated only for the outing mode.
 

Turboprinz

Mitglied seit
25.04.2024
Beiträge
17
Du hast ein Innengerät AE200RNWMEG/EU.
Das ist nur 1-phasig angeschlossen = 230 Volt ~

Anhang anzeigen 52455

Daher hast Du einen einstufigen "Backup Heater" mit nur 2000 Watt.
FSV #3082 muss daher auf = 0

Dein Heizstab im Wasserspeicher müßte 3 kW haben.
FSV #3083 muss daher auf = 3

Die Samsung Steuerung kann nicht "sehen", wieviel Watt die Heizstäbe haben,
daher muss man das in den FSVs #3081 bis #3083 von Hand einstellen.

Diese Werte haben keinen Einfluß auf die Funktion der Wärmepumpe.
Hier geht es nur um die interne Energie-Statistik, die die Samsung Steuerung errechnet.
danke, werde die Vorschläge umsetzen und die Werte angleichen
 

Turboprinz

Mitglied seit
25.04.2024
Beiträge
17
ja, ist bei mir weitgehend dieselbe Hardware wie bei Dir, allerdings mit einem grundlegenden Unterschied.
Der 95L Speicher ist bei meiner Hydraulik als Reihenrücklaufspeicher verbaut und nicht als Weiche. Deshalb habe ich auch keine 2. Pumpe, und die Heizkörperheizkreise werden nur mit der in der Inneneinheit sitzenden Pumpe versorgt.
Bei der Weiche wird es immer zu einer Vermischung zwischen VL und RL kommen, es sei denn du schafft es den Volumenstrom der Pumpe zwischen Außengrät und der Weiche sowie zwischen Weiche und Heizkreise (Pumpe2) genau gleich groß einzustellen.
In diesem theoretischen Idealfall hast du dann gleiche Voraussetzung wie ohne Weiche, d.h. die Weiche wäre dann überflüssig.
Übrigens ist es in der Schweiz verboten solche Hydraulischen (Parallel) Weichen zu verbauen. Der Grund Vermeidung von Verlusten und schlechter Effizienz einer WP.
In DL ist es leider die Standardvariante von praktisch allen Herstellern und Heizungsbauer. Diese Variante wird praktisch immer funktionieren, das Haus
wird warm und der Hersteller bzw. der HB haben keinen Ärger. Die Stromrechnung muß ja der Kunde zahlen.......................

Deshalb kann ich Dir auch keine Ratschläge für den Betrieb der 2. Pumpe geben. Ich habe keine Zusatzfühler verbaut und keine Zonenregelung.
Ohne Zonenregelung sind übrigens die Parameter für die 2. Zone ausschlaggebend.
Ein sehr wichtiger Punkt ist der mögliche Volumenstrom der Hydraulik. Wenn du momentan nur mit 2 Strängen und 5 HK schon 1100L/Std hast
dann sollte nach Fertigstellung der anderen 3 Heizkreise mit 7 HK noch einen deutlich größerer Volumenstrom möglich sein.
Meiner Einschätzung nach eigentlich sehr gute Voraussetzungen für einen ordentlichen Betrieb der WP mit deutlich besserer Effizienz als momentan.
Allerdings bin ich keine SHK Fachkraft und meine theoretischen Kenntnisse sind nur "angelesen".

An deiner Stelle würde ich jetzt erstmal die IBN durchführen lassen, der Samsung "Fachmann" sollte ja auch dieses Pumpenproblem lösen können?
Nach Fertigstellung der restlichen Heizkreise dann den Volumenstrom feststellen. Wenn der in einem vernünftigen Bereich liegt diese Weiche umbauen auf Reihenrücklaufspeicher. Dann ist noch ein Überströmventil zwischen VL und RL notwendig. Der Aufwand an Verrohrungsarbeten sollte sich in Grenzen halten. Diese jetzt installierte 2. Pumpe ist dann überflüssig!

Bei dem Warmwasser Ausgang (Brauchwasser) würde ich Dir noch einen Thermosifon empfehlen, das vermeidet unnötige Wärmeverluste durch Mikrozirkulation.

Übrigens gibt es von Samsung auch ein Hydraulikplan mit Reihenrücklaufspeicher.
Anhang anzeigen 52445
Sind jetzt andere Komponenten, aber es geht ja um das Prinzipschaltbild.
Vielleicht kann sich @shkmaxi hier noch einbringen, er hat ja jede Menge Praxiserfahrung!
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Der Umbau auf Reihenrücklaufspeicher sollte kein Problem sein, meine Installation ist sehr übersichtlich. Wobei es im Vorlauf noch einfacher wäre. Sollte mir das vielleicht zeitnah überlegen, noch sind die Rohre nicht isoliert und der Schlammabscheider muss noch rein. Der wurde vom HB vergessen obwohl geliefert (passiert).
 

wemu13460

Profi
Mitglied seit
26.08.2023
Beiträge
506
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Der Umbau auf Reihenrücklaufspeicher sollte kein Problem sein, meine Installation ist sehr übersichtlich. Wobei es im Vorlauf noch einfacher wäre. Sollte mir das vielleicht zeitnah überlegen, noch sind die Rohre nicht isoliert und der Schlammabscheider muss noch rein. Der wurde vom HB vergessen obwohl geliefert (passiert).
Der Reihenspeicher ist üblicherweise im Rücklauf, er hat eigentlich nur die Funktion das Gesamtheizungswasservolumen zu vergrößern.
Bei zu geringem Heizungswasservolumen kann es Probleme bei den Abtauvorgängen geben.
Deswegen sollte auch ein Überströmventil zwischen VL und RL eingebaut werden, falls zuviele Heizkörper über die Thermostatregler an den Heizkörpern abgedreht sind. (siehe Hydraulikschema) Ich habe zusätzlich ein Absperrhahn noch beim Überströmventil einbauen lassen.
Noch ein Hinweis zum Schlammabscheider: Je nach Herstellertyp benötigt man zum Ausbau (Komplettreinigung des inneren Filterkorbs) vor und nach dem Schlammabscheider ebenfalls einen Absperrhahn. Sollte eigentlich selbstverständlich sein, hatte aber mein HB vergessen (oder sie waren schlicht zu faul) und musste dann nachträglich noch installiert werden (mit entsprechendem Aufwand verbunden).

Wann werden die restlichen Heizkörperkreise aktiviert?
Zeitnah oder erst in weiterer Zukunft, müsste dann die Anlage vorerst nur mit den 5 HK laufen?
 

Turboprinz

Mitglied seit
25.04.2024
Beiträge
17
momentan ist Wohnzimmer, Küche, Garderobe , Flur, Hauswirtschaftsraum und Schlafzimmer aktiviert. Also 6 Stück 160/60/33er auf 65qm. Nächster Bauabschnitt ist das Bad+GästeWC (15qm) und dann ist für dieses Jahr Schluss. Ich hab im Erdgeschoss altersgerecht alles was ich brauch. Das DG (3 große Räume ca.70qm) werden auch später kaum genutzt, wir sind nur zu zweit. Also die Hauptlast wird im EG sein.
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.865
momentan ist Wohnzimmer, Küche, Garderobe , Flur, Hauswirtschaftsraum und Schlafzimmer aktiviert. Also 6 Stück 160/60/33er auf 65qm.
Erstmal nur 6 HKs .. unter diesen Umständen solltest Du vielleicht etwas warten mit dem Umbau auf Rücklaufreihenspeicher ... ?
 

Turboprinz

Mitglied seit
25.04.2024
Beiträge
17
naja nun ist das heizen rum, im Sommer kommen noch 2 Heizkörper dazu (+Handtuchtrockner) und das DG wird 2025 ausgebaut mit den restlichen 4 Heizkörpern. 2 in das große Wohnzimmer und je einer in die anderen 2 Zimmer.
 
Thema:

Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Erfahrungen Austausch

Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Erfahrungen Austausch - Ähnliche Themen

  • Samsung EHS Mono HT Quiet 14 kW- COP 2,5-2,9

    Samsung EHS Mono HT Quiet 14 kW- COP 2,5-2,9: Hallo zusammen, für einen Freund (mit weniger Internetkenntnissen) versuche ich zu prüfen, ob seine WP vernünftig eingestellt ist. Ich habe schon...
  • Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - erstes Firmware-Update - Parameterliste

    Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - erstes Firmware-Update - Parameterliste: Die Parameter-Liste für die Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) habe ich heute ergänzt mit den neuen FSV Parametern. Damit das ganze im Riesen-Thread...
  • Samsung Mono 14,4 Kw Ht quiet läuft 24 Stunden am Tag

    Samsung Mono 14,4 Kw Ht quiet läuft 24 Stunden am Tag: Hallo Ich stelle mich mal vor. Wir haben seit Sebtember die Wärmepumpe Samsung Mono Block HT QT 14 KW 3 -PH incl. Regeleinheit mit Touch...
  • Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Modbus (Homeassistant)

    Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Modbus (Homeassistant): Moin, in Verbindung mit dem MIM-B19n Modbus Module können einige Register der Wärmepumpe ausgelesen und in Tools wie Homeassistant integriert und...
  • Samsung WPLW Mono HT Quiet 12 RE 3 400V läuft seit 8 Wochen mit COP=1,9 bis maximal 2,6

    Samsung WPLW Mono HT Quiet 12 RE 3 400V läuft seit 8 Wochen mit COP=1,9 bis maximal 2,6: Bei wem läuft diese Wärmepumpe mit COP über 4,5? Installationsfirma und Samsung haben es in 3 Versuchen nicht geschafft, über die Veränderung von...
  • Ähnliche Themen

    Oben