Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Erfahrungen Austausch

Diskutiere Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Erfahrungen Austausch im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Gute Voraussetzung. Das schafffst Du. Ist kein Hexenwerk. Ich gehe davon aus daß wegen zu hoher Vorlauf-Temperatur die Anlage ihre erzeugte...

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.870
Ich würde mich gerne selbst damit beschäftigen und es einstellen ..
Gute Voraussetzung. Das schafffst Du. Ist kein Hexenwerk.
Die Heizung funktioniert nämlich auch gefühlt manchmal ja und manchmal nein.... Ohne dass wir in den Räumen an den Reglern etwas verstellen ist der Boden manchmal warm und manchmal total kalt.....Auch die Heizkörper im Treppenhaus bleiben dann kalt obwohl man sie voll aufdreht.
Ich gehe davon aus daß wegen zu hoher Vorlauf-Temperatur die Anlage
ihre erzeugte Wärmemenge nicht los wird. Und daher "taktet" sie.
oder behebt sich das auch mit der Heizkurve?
Ja. Mit der aktivierten Heizkurve = AUTO Modus
paßt die Anlage ihre Leistung / die Wärmemenge an den Bedarf (= Aussentemperatur) an.

Im Moment, also mit dem Modus "Heizen" fährst Du immer "Vollgas-Stop-Vollgas-Stop .."
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.870
Zum Warmwasser habe ich das aktuell so geregelt, dass wir dann auf Erzw. schalten. Aber das passiert dann schon häufig :)
Schön wäre hier eine Automatisierung. Wenn <40grad, dann Erzwingen und sobald wieder auf 55grad, dann Standard oder Sparmodus.
Was wird denn empfohlen... Standardmodus oder Spannung? Sparmodus?
Wie ich schon angedeutet habe, für 11 Personen ist der 260L Speicher
je nach Warmwasserverbrauch zu klein oder VIEL zu klein.

Daher wahrscheinlich u.a. auch die Einstellung 60°C ..
Zeitpläne sind da keine Lösung, im Gegenteil, dann wird's eher schwieriger.

"Spannung" habe ich noch nicht ausprobiert,
kann sein daß es bei Euch die sinnvolle Einstellung ist.
Ist aber auch keine Lösung des Grundproblems.
 

Tempest

Mitglied seit
06.10.2023
Beiträge
93
Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es doch die Einstellung wenn Temperatur kleiner x dann wieder hochheizen beim Brauwasser. Schau mal ins Handbuch.
Peter du hast zwei Seiten zuvor geschrieben, dass es zwingend erforderlich ist, bei nur einem Heizkreis auf Zone 2 zu gehen. Bei mir läuft sie ja nun ein gutes Jahr ohne Zonensteuerung. Sollte also auch möglich sein oder gibt es da Nachteile?
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.870
Peter du hast zwei Seiten zuvor geschrieben, dass es zwingend erforderlich ist, bei nur einem Heizkreis auf Zone 2 zu gehen. Bei mir läuft sie ja nun ein gutes Jahr ohne Zonensteuerung. Sollte also auch möglich sein oder gibt es da Nachteile?
Ich hoffe, ich habe dazugeschrieben (?), mit Hydr. Weiche / Trennspeicher.

Ohne Hydr. Weiche / Trennspeicher und daher: ohne sekundäre Heizkreis-Pumpe dahinter
gibt's nichts zu tun für eine Zonensteuerung. Meine Zonensteuerung ist auch ausgeschaltet.
 

Tempest

Mitglied seit
06.10.2023
Beiträge
93
Stimmt, Hatte ich falsch interpretiert. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.870
Stimmt, Hatte ich falsch interpretiert. 😅
Trotzdem, ich hatte mal vor, die Zonen-Sensoren trotzdem mal anzuschließen, und die Zonensteuerung einzuschalten.
Um zu schauen ob das Frequenz-Gezappel dann vielleicht weniger wird, im Teil- und Minimal-Last-Bereich ???
Aber die Zeit rennt .. 😟
 
Zuletzt bearbeitet:

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.870
Das habe ich schon probiert. Das bringt nichts… Das Problem, was das „Gezappel“ angeht hängt in der Außeneinheit.
Dort wird die Kompressofrequenz gesteuert. Nicht vom Innenteil aus…
Okay, danke !

Wenn Du's schon probiert hast - dann erspare ich mir dieses zeitfressende Experiment :)

Ich dachte nur, es würde ein gedämpfteres Regelverhalten herauskommen.
Weil ja ein Sensor hinter Trennspeicher / Hydr. Weiche
nur zeitverzögert Änderungen der Wassertemperatur zu sehen bekommt. Aber ... :rolleyes: Samsung ..
 

JohnB

Mitglied seit
24.12.2023
Beiträge
159
Der NASA Monitor gibt mir diesen Momentanwert aus.
1711989975245.png



Fragen hierzu

1) Zu den Werten 28.9 l/min (1734 l/h) und 4 K Hub in der Temperatur.
Die WP erzeugt gerade rechnerisch 8.0 kW Wärme. Korrekt?
2) Kurz nach dieser Hardcopy schaltet die WP ab. Was ist das Kritierium (oder die Kriterien) zum Abschalten?
 

Anhänge

betaphi

Profi
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
422
1) Zu den Werten 28.9 l/min (1734 l/h) und 4 K Hub in der Temperatur.
Die WP erzeugt gerade rechnerisch 8.0 kW Wärme. Korrekt?
Sieht so aus, ja :)

2) Kurz nach dieser Hardcopy schaltet die WP ab. Was ist das Kritierium (oder die Kriterien) zum Abschalten?
Im "Normal"-Mode ist es nach meiner Beobachtung so, dass sie abschaltet, sobald VLT > Water Law Set Temperature + 1.0K.
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.870
Die WP erzeugt gerade rechnerisch 8.0 kW Wärme. Korrekt?
Das siehst Du besser in dem Fenster "Live View" (=> Button "Open Chart"),
da wird auch der Momentan-Wert "Erzeugte Wärmemenge" angezeigt:

1711994219140.png



Leider kommen diese beiden Werte über NASA recht "selten" rein, und dann nichtmal gleichzeitig. :rolleyes:
Der Wert für die aktuelle Verdichter-Frequenz wird z.B. viel öfter aktualisiert / über NASA verschickt.

Als "Meßtechnik" kann man sowas ganz und garnicht bezeichnen,
das ist meilenweit entfernt von sowas wie "Echtzeit". 😟
Eher ein Blick mit dem Kanonenrohr ins Gebirge .. :p
 

JohnB

Mitglied seit
24.12.2023
Beiträge
159
Als "Meßtechnik" kann man sowas ganz und garnicht bezeichnen,
das ist meilenweit entfernt von sowas wie "Echtzeit". 😟
Eher ein Blick mit dem Kanonenrohr ins Gebirge .. :p
Mir ging es bei der Frage auch mehr ums Verständnis, nicht um die Messunsicherheit. Die Darstellung im Live View hatte ich übersehen.
 

betaphi

Profi
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
422
Als "Meßtechnik" kann man sowas ganz und garnicht bezeichnen,
das ist meilenweit entfernt von sowas wie "Echtzeit". 😟
Eher ein Blick mit dem Kanonenrohr ins Gebirge .. :p
Deswegen nutze ich die NASA-Werte in diesem Zusammenhang nicht. Mein Vorschlag: Einfach thermische Leistung aus deltaT (wird ca. alle 10 Sekunden publiziert) und Durchfluss (kommt leider deutlich seltener, schwankt aber auch praktisch nicht), selbst berechnen. Dann hat man aktuellere Werte.

Für die elektrische Leistungsaufnahme nutze ich einen externen Modbus-Stromzähler. Den kann ich praktisch instantan auslesen.
 

wemu13460

Profi
Mitglied seit
26.08.2023
Beiträge
510
@JohnB Du kannst das Takten übrigens ganz einfach auch abstellen, indem du einen Thermostatkontakt der Steuerung kurzschließt und die Steuerung entsprechend konfigurierst.

Aber: Vorsicht! 230V!

Das löst zwar nicht das ursprüngliche Problem des Hin- und Herspringens, aber wenigstens wird so dein sehr ärgerliches Symptom des Taktens wirksam bekämpft.
Frage: Wenn FSV#2091 bzw 2092 auf 1 stehen (Thermostat EIN/AUS) und 2093 ebenfalls 1 (Verdichter Start / Stop per Thermostat)
nach welcher Temperatur sollte die Steuerung dann regeln? nach Heizkurve?
Wenn ja, was bedeuten die anderen Einstellungen von #2091 bzw. #2092 (Auswahl 2 oder 3 oder 4)
mit dem Text der dort angezeigt wird komme ich nicht klar?
 

betaphi

Profi
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
422
Frage: Wenn FSV#2091 bzw 2092 auf 1 stehen (Thermostat EIN/AUS) und 2093 ebenfalls 1 (Verdichter Start / Stop per Thermostat)
nach welcher Temperatur sollte die Steuerung dann regeln? nach Heizkurve?
Die VLT_ist Temperatur wird - egal, was du dort einstellst, auf die Heizkurve geregelt. Die frage ist nur wann deine WP überhaupt an bzw. ausgeschaltet wird. Das regeln diese Einstellungen.

Wenn ja, was bedeuten die anderen Einstellungen von #2091 bzw. #2092 (Auswahl 2 oder 3 oder 4)
Dabei geht es zum einen darum, was in den Abschaltphasen mit der Umwälzpumpe passiert und zum anderen, ob aufgrund der Abweichungen in der VLT_ist zur VLT_soll eigenständig an- bzw. abgeschaltet wird.
 

Uwe

Mitglied seit
29.03.2024
Beiträge
4
Moin Ihr,
nach einem nettem Telefonat mit der MTF Hotline wird mir eine neue Platine mit aktueller neuer Software und ein Satz neuer Temperatur Sensoren zugesendet. 👍😊
 

Uwe

Mitglied seit
29.03.2024
Beiträge
4
Hallo Ihr, ich bin neu hier, bisher habe ich nur still mitgelesen.
Seit 4 Wochen läuft bei mir eine Mono Quiet 8 Kw mit einem Cosmo 850 Ltr. Energiespeicher mit Frischwassermodul und Solarthermie.
In meiner Fernbedienung werden mir die Temperaturwerte mit einem Minus davor angezeigt, wo kann ich dies umstellen.
danke für eine Info.
 

Uwe

Mitglied seit
29.03.2024
Beiträge
4
Moin Ihr,
nach einem nettem Telefonat mit der MTF Hotline wird mir eine neue Platine mit aktueller neuer Software und ein Satz neuer Temperatur Sensoren zugesendet. 👍😊
 

k3flo

Mitglied seit
03.04.2024
Beiträge
2
Hallo,
ich habe eine Frage zur R290 Version mit integriertet Pumpe und Ausdehnungsgefäß. Ich habe ein EFH mit 135qm FBH. Ohne ERR. Könnte ich die WP also direkt an den Heizkreis anbinden ohne weiteren Puffer usw.? Dann hätte ich innen nur das kleine Bedienfeld? Warmwasser erfolgt über dezentrale DLE. Also wäre die WP nur für Heizung.
MfG
Hallo,
ich habe gerade genau die gleiche Frage und bin bei der Suche über deine Frage gestolpert.
Konntest du mittlerweile herausfinden, ob die Konfiguration so funktionieren würde?
 

betaphi

Profi
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
422
Hallo,
ich habe gerade genau die gleiche Frage und bin bei der Suche über deine Frage gestolpert.
Konntest du mittlerweile herausfinden, ob die Konfiguration so funktionieren würde?
Was soll dagegen sprechen? Das einzige, was ihr beachten müsst ist, ob die Leistung der eingebauten Umwälzpume und das Volumen des Ausdehnungsgefäßes (MAG) in eurer jeweiligen Situation ausrecht.
 
Thema:

Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Erfahrungen Austausch

Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Erfahrungen Austausch - Ähnliche Themen

  • Samsung EHS Mono HT Quiet 14 kW- COP 2,5-2,9

    Samsung EHS Mono HT Quiet 14 kW- COP 2,5-2,9: Hallo zusammen, für einen Freund (mit weniger Internetkenntnissen) versuche ich zu prüfen, ob seine WP vernünftig eingestellt ist. Ich habe schon...
  • Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - erstes Firmware-Update - Parameterliste

    Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - erstes Firmware-Update - Parameterliste: Die Parameter-Liste für die Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) habe ich heute ergänzt mit den neuen FSV Parametern. Damit das ganze im Riesen-Thread...
  • Samsung Mono 14,4 Kw Ht quiet läuft 24 Stunden am Tag

    Samsung Mono 14,4 Kw Ht quiet läuft 24 Stunden am Tag: Hallo Ich stelle mich mal vor. Wir haben seit Sebtember die Wärmepumpe Samsung Mono Block HT QT 14 KW 3 -PH incl. Regeleinheit mit Touch...
  • Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Modbus (Homeassistant)

    Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Modbus (Homeassistant): Moin, in Verbindung mit dem MIM-B19n Modbus Module können einige Register der Wärmepumpe ausgelesen und in Tools wie Homeassistant integriert und...
  • Samsung WPLW Mono HT Quiet 12 RE 3 400V läuft seit 8 Wochen mit COP=1,9 bis maximal 2,6

    Samsung WPLW Mono HT Quiet 12 RE 3 400V läuft seit 8 Wochen mit COP=1,9 bis maximal 2,6: Bei wem läuft diese Wärmepumpe mit COP über 4,5? Installationsfirma und Samsung haben es in 3 Versuchen nicht geschafft, über die Veränderung von...
  • Ähnliche Themen

    Oben