Sammelthread: Spartipps für Eure Heizung und/oder Warmwasserbereich

Diskutiere Sammelthread: Spartipps für Eure Heizung und/oder Warmwasserbereich im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; GIBTS doch. Nennt sich Zirkomat oder so ähnlich: über eine Kurzzapfung Bedarf anmelden und die WWZP startet. DIE muss dann aber eine sein mit...
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Eigentlich müsste es doch möglich sein die grundsätzliche Entnahme von WW zu erkennen, ggf. mit einem Durchfluss- oder Drucksensor am Ausgang des Speichers und dann die ZP dazu zu schalten. Turbo-Prinzip also...
GIBTS doch. Nennt sich Zirkomat oder so ähnlich: über eine Kurzzapfung Bedarf anmelden und die WWZP startet. DIE muss dann aber eine sein mit richtig Schmackes damits nicht unkomfortabel lang wird.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
GIBTS doch. Nennt sich Zirkomat oder so ähnlich: über eine Kurzzapfung Bedarf anmelden und die WWZP startet. DIE muss dann aber eine sein mit richtig Schmackes damits nicht unkomfortabel lang wird.
Gibt es da eine die du empfehlen kannst? Unsere hat nicht so viel Schmackes, und es dauert etwas bis es dann warm kommt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Gibt es da eine die du empfehlen kannst? Unsere hat nicht so viel Schmackes, und es dauert etwas bis es dann warm kommt.
Ich habe gerade gestern die hier montiert:


Unsere alte Wilo war fest. Zum Glück musste ich nur den Kopf tauschen, das Unterteil hat gepasst.
War also nur das hier:

Bist du sicher, dass die Z-Leitung gut entlüftet ist?
Das war bei mir nicht ganz so einfach, die Luft komplett raus zu bekommen :mad:

Sobald der Wasserhahn offen ist, hat die Pumpe allerdings nichts mehr zu tun, das übernimmt dann der Netzdruck.
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Gibt es da eine die du empfehlen kannst? Unsere hat nicht so viel Schmackes, und es dauert etwas bis es dann warm kommt.
Die Grundfos-Zirkupumpen ("COMFORT", gibt's in verschiedenen Ausführungen; Link: COMFORT ) sind m.W. ganz gut - dort kannst du im Fall der Fälle auch den Kugelmotor abnehmen und reinigen, wenn da mal was verkalkt sein sollte. Ob die von der Leistung her bei dir reichen würden, kann ich aber natürlich nicht sagen..
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Ob die von der Leistung her bei dir reichen würden, kann ich aber natürlich nicht sagen..
Meine Vortex schafft 950 l/h, die Grundfos nur 500 :thumbdown:
Elektronik braucht es keine, dafür gibt es ja die Wlan Steckdose.
 

hotdog

Mitglied seit
23.07.2019
Beiträge
25
Mit Funktaster kann ich irgendwie nichts anfangen. Soll man dann zwei Minuten bevor man sich die Hände waschen, abspülen, Putzwasser machen wir auf nen Taster drücken der an jedem Hahn hängt?! Zeitschaltuhr mag bei Singlehaushalten oder kinderlosen berufstätigen vielleicht funktionieren, bei uns nicht.

Wäre denn nicht auch ein Intervallbetrieb, kombiniert mit einer Entnahmeerkennung denkbar? Also alle 30 min. für 1-2 Minuten, dann wenn entnommen wird permanent. Vielleicht gibt es ja sogar Pumpen die sowas alles integriert haben?

Meine Wilo Star NOVA Z hat 5W, das ist jetzt auch nicht gerade ein Energieverschwender im Haus ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

hotdog

Mitglied seit
23.07.2019
Beiträge
25
Bist du sicher, dass die Z-Leitung gut entlüftet ist?
Das war bei mir nicht ganz so einfach, die Luft komplett raus zu bekommen
Gut Frage, ich entlüfte alle 4 Monate einmal den Heizstrang. Wie, ob, das beim WW-Strang auch geht bin ich jetzt überfragt...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Zeitschaltuhr mag bei Singlehaushalten oder kinderlosen berufstätigen vielleicht funktionieren, bei uns nicht.
Und warum nicht?
Wie schnell kühlt denn dein Wasser in den Rohrleitungen ab?
1x pro Stunde austauschen geht auch bei euch, wetten.

Und musst du immer mit warmen Wasser Händewaschen?
Dann musst du halt dafür zahlen.
Und nicht zu wenig. Es geht um mehrere 100€ pro Jahr.
 

hotdog

Mitglied seit
23.07.2019
Beiträge
25
Wie schnell kühlt denn dein Wasser in den Rohrleitungen ab?
1x pro Stunde austauschen geht auch bei euch, wetten.
Das ist schwer zu sagen. Ich vermute ja irgendwo ein Druckproblem, weil wenn ich Warmwasser ohne ZP ziehe, dann für ein paar Minuten abstelle und dann wieder öffne kommt schon erstmal nur noch kalt. Die Rohre sind alle isoliert und das Haus erst 25 Jahre alt, sooo schnell kann da das Wasser eigentlich garnicht auskühlen?!

Apropos Druck, der Druckminderer im Keller ist auf 4 Bar eingestellt.

Bei der o.g. Vortex-Pumpen habe ich was von Legionellenschutzfunktion gelesen. Ist das dann nichts anderes wie von Dir genannt? Ab und zu mal durchspülen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Ich vermute ja irgendwo ein Druckproblem
Ich kann mir bei dir Vorstellen, dass Eingang und Ausgang am WW Speicher vertauscht wurden und du das WW von unten zapfst.
Die Z-Pumpe fördert das warme Wasser von oben nach unten und deswegen muss sie auch ständig laufen.
Schau mal nach, würde ich fast wetten.
Oder die Förderrichtung der Pumpe ist falsch.


Bei der o.g. Vortex-Pumpen habe ich was von Legionellenschutzfunktion gelesen. Ist das dann nichts anderes wie von Dir genannt? Ab und zu mal durchspülen?
Vermutlich.
1x am Tag reicht dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:

hotdog

Mitglied seit
23.07.2019
Beiträge
25
Habe meine Zirkulationspumpe nun von der Heizungssteuerung abgekoppelt und über einen Zigbee-Schaltaktor in meinen Home Assistant integriert. Diese steuere ich erstmal mit einem einfachen Zeitprogramm an von 05:00 Uhr bis 22:00 Uhr statisch. Wie gesagt, bei 5W Verbrauch fällt das praktisch nicht ins Gewicht. Der Effekt auf das Gesamtverhalten ist jedoch enorm.

Bislang war es ja so das die ZP nur dann lief wenn das Zeitprogram in der Heizung entsprechend eingestellt war. Dies wiederum führte aber dazu das häufig eine WW-Aufheizphase ausgelöst wurde. Hier mal exemplarisch, da waren es 4 Aufheizungen am Tag:
regelung_2.png

Ich kann mir einfach nicht vorstellen das unser WW-Verbrauch derart hoch ist das wir über den Tag gesehen knapp 5 Stunden lang den WW-Speicher volle Kanne aufheizen müssten. Daher habe ich versuchsweise mal die WW-Heizzeit so eingestellt das diese nur einmal morgens früh stattfindet. Die ZP dann einfach statisch laufen lassen den ganzen Tag (Relais überbrückt). Wir hatten den ganzen Tag WW, bis abends. Das war dann zwar schon etwas kühler als in der Früh, aber zum Abwaschen etc. absolut ok. Laut Heizung war es im WW-Speicher gegen 22 Uhr noch 41 Grad warm (48 Grad Soll war eingestellt).

Da frage ich mich natürlich schon was die restlichen Heizphasen auslöst bzw. ist das ja so gesehen völlig sinnlos verschwendete Energie, auch wenn wie im Graphen gut zu erkennen die Gasmenge für eine solche Aufheizung im Vergleich zur HK-Aufheizung fast unbedeutend ist. Würde mal grob schätzen das die WW-Erzeugung nur ca. 10% des Gesamtverbrauchs ausmacht. Auch hier wieder eine Frage wo man welche Spareffekte erzielen kann. In meinem Fall sehe ich das eher in der Raumheizung. Diese kühlt auch aufgrund meiner Anlageneinstellung während einer WW-Heizphase deutlich spürbar ab, sieht man ja auch auf dem Graph.

Ich habe sie Heizung jetzt mal mit zwei WW-Heizphasen programmiert, mehr gibt die Eurolamatik nicht her. Kein Komfortverlust spürbar. So spare ich wohl gut die hälfte des für WW-Heizung benötigten Gasmenge ein, wenn diese auch sehr gering ist:
regelung_4.png

Ab heute starte ich dann mal das Experiment mit nur einer Heizphase. Dazu gibt es in der Eurola sogar ein spezielles Programm. Über die Kodieradresse 0C5 kann man z.B. ":001 = Aufheizen 1x täglich" oder ":015 = Kurzzeit. Aufheizen 2x täglich" einstellen. Das werde ich die Tage mal ausprobieren, aber ich würde das lieber gern selbst von außen mit meiner Home Assistant Lösung steuern...
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Warum hast du das WW auf 60 °C eingestellt?
Habt ihr so einen großen Speicher?
Selbst damit wären höchstens 50 °C nötig, was schon einiges mehr einsparen würde.
Und das WW wäre auch schneller wieder auf Temperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:

hotdog

Mitglied seit
23.07.2019
Beiträge
25
Warum hast du das WW auf 60 °C eingestellt?
Habe ich nicht. Das war ganz zu Anfang auf 55 Grad und ich habe es dann stufenweise auf jetzt 48 Grad SOLL-Temperatur eingestellt. Die 60° im Graphen sind die am Rohr gemessene Vorlauftemperatur. Diese ist per Einstellung um 20K höher als die SOLL. Die rechnerische Differenz kommt durch die Messung am Rohr und nicht im Medium. Letzteres war mir zu aufwändig und so präzise brauch ich es nicht.

Unser Speicher fasst wohl knapp 300 Liter. So genau weiss ich das nicht da es von diesem Teil keinerlei Unterlagen gibt. Auf dem Typenschild steht "Australian Standard AS2712" und das ist wohl so ein Exot, keine Ahnung wo die Heizungsfirma den mal her hatte damals. Der wurde verbaut weil wir mal planten eine Solaranlage nachzurüsten, was wir aber nie gemacht haben. Ansonsten wär da sicher ein kleinerer rein gekommen.
Da der inzwischen eh leider total verkalkt ist und wir nur noch 0,8 Bar WW-Druck haben, würde ich den eh gern austauschen. Welche Größe wäre wohl sinnvoll? Wir sind nur 3 Personen im Haus. Ideal wäre natürlich ein Speicher mit gleichem Flansch das man an der Verrohrung nichts großartig ändern müsste...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Diese ist per Einstellung um 20K höher als die SOLL.
Einstellbar?
Wir haben +5K.

Da der inzwischen eh leider total verkalkt ist und wir nur noch 0,8 Bar WW-Druck haben, würde ich den eh gern austauschen. Welche Größe wäre wohl sinnvoll? Wir sind nur 3 Personen im Haus.
Da würde ich auf 100-120 Liter gehen.
Zukunftsfähiger wäre, in diesem Zusammenhang, gleich eine BWWP zu nehmen ;)

Ideal wäre natürlich ein Speicher mit gleichem Flansch das man an der Verrohrung nichts großartig ändern müsste...
Wird nicht passen, geht aber nur um 4 Leitungen, die mit Pressfittingen auch DIY anzupassen sind.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
die mit Pressfittingen auch DIY anzupassen sind.
Fasst der TE dabei die Trinkwasserinstallation an ? Das ist ihm als Laie nach § 12 Satz 2 der AVBWasserV untersagt. Hier besteht Fachbetriebspflicht durch Vertragsinstallationsunternehmen der Wasserversorger. Ich bitte hier um Beachtung.
 

v.koester

Mitglied seit
12.11.2022
Beiträge
9
Ergänzend ein Tipp für die Spülmaschinenbesitzer:
Alle aktuellen Geräte erlauben den Betrieb mit Warmwasser.
Eine brennstoffbetriebene Heizung (und auch eine Wärmepumpe) kann natürlich das Wasser viel effektiver erwärmen, als der elektrische Heizstab einer Spülmaschine.
Was liegt also näher, als diese einfach umzuklemmen.
Unter der Spüle in der Küche liegen die beiden Anschlüsse direkt nebeneinander und gut zugänglich.

So was hier dürften auch Linkshänder in die Zuleitung zum Wasserhahn einfach nachrüsten können:

Anhang anzeigen 30397

Auszug aus einer Bedienungsanleitung von Siemens:

Anhang anzeigen 30396

Bei uns im Haushalt wird die Spülmaschine üblicherweise abends, kurz vor dem Schlafengehen angemacht.
Wir nutzen dadurch die letzten Liter Warmwasser aus dem Speicher, bevor er die Nacht kalt herumsteht.
Na das klingt auch mal spannend @cephalopod um Strom zu sparen danke! Aber eine Frage dazu:
Wenn ich Warmwasser ja bei 40° halte, dann hat doch die Spülmaschine keine Chance die notwendigen 60° zum Beispiel zu erreichen oder?

Liebe Grüße
 

crisu

Mitglied seit
25.12.2022
Beiträge
2
Hallo, vielen Dank für die vielen Hinweise. Eigentlich müsste das ja alles die Heizungsfirma bei der Erstmontage incl. Speicherung der Einstellungen doch berücksichtigen. Die Firma war erst vor kurzem da und hat es geprüft. Nachträglich ist mir eingefallen, dass es ja ev. noch am Außenfühler oder an der Heizkurve liegen könnte..........
Zur Verdeutlichung: es ist ein Haus mit 3 Wohnungen (1x Ferienwohnung 75 qm steht im Winter leer und wird nur minimalst geheizt, 1x meine eigene Wohnung 81 qm wird derzeit vorwiegend mit Holz geheizt und die Wohnung des Mieters 48 qm mit Wärmemengenzähler. Der Mieter heizt aber auch sehr sparsam...... Das Haus ist BJ 1955, die beheizte Fläche ist aktuell also eigentlich nur 48 qm (meine Wohnung mit Holz udn die Ferienwohnung wird derzeit nur zur Schimmelvermeidung zeit-stundenweise geheizt, das Haus hat keine Außendämmung (Bauweise Hohlblocksteine und teils Ziegel). Die neue Heizung ist von 2019, der Warmwasserboiler ist von heuer. Im Moment nutzen die Anlage 2 voll berufstätige Personen, Jahresverbrauch 2022 = 31000 kwh! (trotz damals schon teils Ofenheizung und ich dusche zudem ganz oft im Studio), der WW-Speicher ist von der FA.Kleiner WP/E 200-6/12 - 60 mm mit brutto 216 Liter................da mir mein Gasanbieter gekündigt hat und ich jetzt fast den 3-fachen Preis bezahle, versuche ich Gas einzusparen und diesen irren Tagesverbrauch zu senken.
 

Mg1986

Mitglied seit
06.05.2022
Beiträge
49
Hallo Zusammen, hätte eine Rückfrage zu den WW-Einspartipps.
Bis dato hatte ich das WW mit unserer Bosch Condens 5300i WM immer auf 60 grad und Eco von 6-22 Uhr. Damit lag der Verbrauch über die Sommermonate wo die Heizung nicht lief immer bei ca. 30 m3 pro Monat.

Seit Okotber bin ich runter auf 55 Grad und fahre ein Zeitprogramm 06-09 Uhr + 19-21 Uhr. Den Verbrauch konnte ich nicht nicht testen.

Ich lese immer wieder in den Threads das Wasser nur 1-2 mal gemacht werden soll. Heist das wirklich ihr würdet nur in zwei bestimmten minimalen Zeitfenstern (zb 5 min) das Warmwasser aufheizen und nicht wie ich bisher 2-3 Stunden lang?

Danke und Grüße
Ps: es geht um ein RMH ohne Zirkulstionsleitung, dass das Wasser ein paar Sek braucht bis es warm ankommt beim ersten Zapfen stört uns nicht.
 
Thema:

Sammelthread: Spartipps für Eure Heizung und/oder Warmwasserbereich

Sammelthread: Spartipps für Eure Heizung und/oder Warmwasserbereich - Ähnliche Themen

  • Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin

    Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin: wir haben hier noch einen alten Ofenkamin, der halt die Staubschutzverordnung nicht mehr einhält und unser bezirksschornsteinkehrer verlangt...
  • Thermostat für Thema Condens

    Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V

    Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V: Hallo Leute, ich habe seit 1994 einen Elco Klöckner KL 4 V im Betrieb und vom Heizungsbauer leider kein Hersteller Dokument dazu erhalten...
  • Wo finde ich hier im Forum Spartipps für meine Ölheizung?

    Wo finde ich hier im Forum Spartipps für meine Ölheizung?: Bin hier sicher im falschen Bereich, wollte aber mal fragen, ob es evtl. einen empfehlenswerten Sammelthread oder Grundlagenwissen zum Thema gibt...
  • Ähnliche Themen

    • Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin

      Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin: wir haben hier noch einen alten Ofenkamin, der halt die Staubschutzverordnung nicht mehr einhält und unser bezirksschornsteinkehrer verlangt...
    • Thermostat für Thema Condens

      Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
    • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

      Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
    • Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V

      Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V: Hallo Leute, ich habe seit 1994 einen Elco Klöckner KL 4 V im Betrieb und vom Heizungsbauer leider kein Hersteller Dokument dazu erhalten...
    • Wo finde ich hier im Forum Spartipps für meine Ölheizung?

      Wo finde ich hier im Forum Spartipps für meine Ölheizung?: Bin hier sicher im falschen Bereich, wollte aber mal fragen, ob es evtl. einen empfehlenswerten Sammelthread oder Grundlagenwissen zum Thema gibt...
    Oben