Sammelthread: Spartipps für Eure Heizung und/oder Warmwasserbereich

Diskutiere Sammelthread: Spartipps für Eure Heizung und/oder Warmwasserbereich im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Die genügen grundsätzlich. Voraussetzung ist allerdings wenig Bewegung im Speicher. Aber das erwähnte Dr Schorni ja schon in Beitrag #17. Ok, bei...

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Das kann ich mir nur schwer vorstellen, wenn ich ehrlich bin... auch wenn das Kaltwasser langsam einläuft mischt sich das doch unweigerlich, kaltes und warmes Wasser haben doch keine so unterschiedlichen Wichten?!
Die genügen grundsätzlich. Voraussetzung ist allerdings wenig Bewegung im Speicher. Aber das erwähnte Dr Schorni ja schon in Beitrag #17.
Auch ist es bei MIR leider so das der Tank liegend eingebaut ist, weil die ganze Anlage direkt unterm Dach montiert wurde um Platz zu sparen.
Ok, bei einem liegenden Speicher ist der Übergangsbereich bzw. das Mischvolumen relativ gesehen dann allerdings deutlich größer.
 

hotdog

Mitglied seit
23.07.2019
Beiträge
25
Ich denke die wissenschaftliche Begründung dafür ist folgende:
Die Anomalie des Wassers gibt an, dass Wasser bis zu einer Temperatur von 4 °C sein Volumen verringert. Darüber oder darunter wird das Volumen wieder größer und seine Dichte sinkt. Somit ist kaltes Wasser schwerer als heisses Wasser gleichen Volumens.
Führe ich also mit geringem Druck kaltes Wasser in einen mit heißem Wasser gefüllten Speicher aufgrund von Entnahme nach, würde sich dieses zunächst unten im Speicher sammeln.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Führe ich also mit geringem Druck kaltes Wasser in einen mit heißem Wasser gefüllten Speicher aufgrund von Entnahme nach, würde sich dieses zunächst unten im Speicher sammeln.
Und es fließt eh unten in den Speicher; ggf. sogar gebremst.
Was ja durch den permanenten Einsatz einer Zirkulationspumpe quais zunichte gemacht würde...
Eigentlich nein, weil 1. der Volumenstrom bei vernünftiger Anwendung gering ist und 2. typischerweise nicht unten in den Speicher zurückgepumpt wird, sondern ziemlich weit oben im warmen Bereich des Speichers. Eine richtige Durchmischung kalt/warm ist dann kaum möglich.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
NEIN. An sich bleiben die 100 l im unteren Speicherteil für sich und im oberen Teil das WW für sich - idealisiert dargestellt. Somit liegen beide Zonen außerhalb der kritischen Temperatur.
Vorraussetzung ist ein beruhigter Einlauf in den Speicher, ein reduzierter Wasserdruck im Haus und keine WW-Zirkulation. Dass ein 300 l WWS im EFH überdimensioniert ist sei am Rande noch erwähnt.
Und müssen die 300 Liter Speicher immer durchgeheizt werden.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Ergänzend ein Tipp für die Spülmaschinenbesitzer:
Alle aktuellen Geräte erlauben den Betrieb mit Warmwasser.
Eine brennstoffbetriebene Heizung (und auch eine Wärmepumpe) kann natürlich das Wasser viel effektiver erwärmen, als der elektrische Heizstab einer Spülmaschine.
Was liegt also näher, als diese einfach umzuklemmen.
Unter der Spüle in der Küche liegen die beiden Anschlüsse direkt nebeneinander und gut zugänglich.

So was hier dürften auch Linkshänder in die Zuleitung zum Wasserhahn einfach nachrüsten können:

1667371325071.png


Auszug aus einer Bedienungsanleitung von Siemens:

1667371210354.png


Bei uns im Haushalt wird die Spülmaschine üblicherweise abends, kurz vor dem Schlafengehen angemacht.
Wir nutzen dadurch die letzten Liter Warmwasser aus dem Speicher, bevor er die Nacht kalt herumsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
joki25

joki25

Mitglied seit
21.10.2022
Beiträge
64
Standort
westlich von Hamburg
Ergänzend ein Tipp für die Spülmaschinenbesitzer:
Alle aktuellen Geräte erlauben den Betrieb mit Warmwasser.
Eine brennstoffbetriebene Heizung (und auch eine Wärmepumpe) kann natürlich das Wasser viel effektiver erwärmen, als der elektrische Heizstab einer Spülmaschine.
Was liegt also näher, als diese einfach umzuklemmen.
Unter der Spüle in der Küche liegen die beiden Anschlüsse direkt nebeneinander und gut zugänglich.

So was hier dürften auch Linkshänder in die Zuleitung zum Wasserhahn einfach nachrüsten können:

Anhang anzeigen 30397

Wir nutzen dadurch die letzten Liter Warmwasser aus dem Speicher, bevor er die Nacht kalt herumsteht.
Interessant. :)
Wie wird so ein Teil bezeichnet? Hersteller? Kann es zu Problemen mit dem Aqua-Stop-System kommen?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
In meinen Augen macht es keinen all zu großen Sinn Gsp an Warmwasser anzuschließen. Zum einen gibt es Probleme mit der Stärke bzw mit Eiweiß welches bekanntlich bei etwa 42°C beginnt zu gerinnen und somit schwieriger zu entfernen ist (trotz modernster chemischer Reiniger) das größere Problem liegt doch darin das ich einmal die Warmwasseranlage so eingestellt haben muß, dass die max. Zulauftemperatur bei etwa 55°C liegt ist dann aber auch nur möglich wenn ich eine Zirkulationspumpe im Warmwassernetz betreibe ansonsten zieht der Gsp doch sowieso das kalte noch in der Leitung befindliche Wasser und die Heizungsanlage erwärmt dann Wasser welches sich vergnügt wieder in der Leitung abkühlen darf. Gegeben den Fall man hätte doch den direkten Zugriff auf das warme Wasser stellt sich doch die Frage wie es der Gsp herunterkühlen soll von 55°C auf niedirige Temperatur für z.b. 40° schnell oder Glasprogramm. ganz und gar nicht möglich für ein Glas Kaltprogramm um die Gläser gleich wieder zu verwenden. und ob die Stromersparniss sich so deutlich niederschlägt muß jeder selber wissen, es dürfte sich hier um etwa 0,5 kwh je normalen Spülgang handeln. Und zum Schluss noch, das beim letzten Wasserholen der Gsp schlechter trocknet, da das warme Wasser in den Seitentaschen in den Wänden das Geschirr nicht mehr trocknen kann wegen der fehlenden Kondensation was das kalte Wasser bewirken würde.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Wie wird so ein Teil bezeichnet? Hersteller? Kann es zu Problemen mit dem Aqua-Stop-System kommen?
Gibt es in jedem Baumarkt oder hier:


Dem Aqua-Stop dürfte die Temperatur des Zulaufs egal sein, der Hersteller empfiehlt ja den Warmwasseranschluss mit eine Temperatur zwischen 40 und 60 °C explizit.
Von daher kann ich die Bedenken von @Defrost auch nicht nachvollziehen.
Und wenn das Wasser wegen fehlender Zirkulation gerade mal etwas kühler gezogen wird, "so what", dann erwärmt es halt der GSP auf die richtige Temperatur, wie jetzt auch schon.
Das Warmwasser ist bei uns Abends nur "Abfall", von daher wird es hier noch sinnvoll verwertet.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Und wenn das Wasser wegen fehlender Zirkulation gerade mal etwas kühler gezogen wird, "so what", dann erwärmt es halt der GSP auf die richtige Temperatur, wie jetzt auch schon.
Es ist ja überaus sinnvoll das Wasser 2x zu erhitzen. Im Lotto gewonnen?
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Lustig, dass das hier gerade zum Thema wird, denn mit dem Gedanken spiele ich auch immer mal wieder, zumal bei meinem Waschmaschinen-Anschluss (also nicht beim GSR, da gibt's nur nen KW-Anschluss) anscheinend auch noch ein alter ungenutzter Warmwasseranschluss aus der Wand kommt.
Ich habe ST für TWW und komme im Sommer gar nicht gegen die Mengen an heißem Wasser an - ein warmes Vollbad nimmt man im Hochsommer ja auch eher selten, da würde sich das ja anbieten..
Allerdings habe ich auch immer wieder von der Problematik gelesen, die @Defrost ansprach - gerade bei der Waschmaschine wäre das umso unschöner (und auch Verschwendung), wenn da mit warmem Wasser gespült wird und die Flecken nicht richtig rausgehen.
Es gibt so 'Kästen', die man dazwischenschalten kann und die dann entspr kaltes oder eben (bspw auf 40° voreingestelltes) gemischtes WW einlassen. Hat da jemand Erfahrungen mit?

PS: Vielleicht sollten wir hierfür einen eigenen Thread eröffnen..?
 

hotdog

Mitglied seit
23.07.2019
Beiträge
25
Nochmal zum Punkt WW-Zirkulationspumpe. Vielleicht liegt es daran das unsere Heizung unterm Dach montiert ist, aber wenn ich die Zirkulationspumpe ausstecke habe ich quasi überhaupt kein Warmwasser mehr aus dem Hahn, auch wenn der SP 55 Grad hat.
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Auch nicht, wenn du probeweise mal minutenlang nur warmes Wasser zapfst..? Irgendwann sollte da auch ohne ZP was ankommen.. :unsure:
 

hotdog

Mitglied seit
23.07.2019
Beiträge
25
Auch nicht, wenn du probeweise mal minutenlang nur warmes Wasser zapfst..? Irgendwann sollte da auch ohne ZP was ankommen.. :unsure:
Hab das gestern nochmal probiert und die ZP abgesteckt. Heute früh hatte ich die erste Minute nur kaltes Wasser, trotz voll aufgedrehtem Hahn, erst dann wurde es langsam wärmer. Habe die Wassermenge nicht gemessen aber da sind schon paar Liter durchgeschossen und so richtig heiß wie sonst wurde es auch nicht.
Wenn ich dann den Hahn zu mache, kurz warte und wieder öffne, ist es ganz am Anfang noch kurz warm, wird aber sofort kalt und dann dauert es wieder eine Ewigkeit bis es wieder warm wird.
Will sagen, ohne ZP absolut unbenutzbar.
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Ok, aber dann kommt bei dir ja schonmal grundsätzlich warmes/heißes Wasser an, gut. Dann musst du die Laufzeiten der ZP deinem Verhalten entspr anpassen. Wenn du sie durchlaufen lässt, ist das zwar ein Komfortgewinn, kühlt dir aber auch den TWW-Speicher schnell(er) aus. Ist also eine Abwägung bzw ein Kompromiss zwischen Energieparen & Komfort.
Alternativ könntest du sie auch im Bedarfsfall mit nem Funktaster aktivieren, siehe den von cephalopod verlinkten Thread in Beitrag #14.
 

hotdog

Mitglied seit
23.07.2019
Beiträge
25
Ich werde mal einen Versuch mit einer schaltbaren Steckdose und drr ZP
machen, wie lange es dauert bis nach deren einschalten warmes Wasser kommt. Auch bei voll durchlaufender ZP ist das Wasser anfangs nur warm, wird dann langsam bis zur maximalen Temperatur wärmer.
Eigentlich müsste es doch möglich sein die grundsätzliche Entnahme von WW zu erkennen, ggf. mit einem Durchfluss- oder Drucksensor am Ausgang des Speichers und dann die ZP dazu zu schalten. Turbo-Prinzip also...
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Eigentlich müsste es doch möglich sein die grundsätzliche Entnahme von WW zu erkennen, ggf. mit einem Durchfluss- oder Drucksensor am Ausgang des Speichers und dann die ZP dazu zu schalten. Turbo-Prinzip also...
Joa, technisch ist das sicherlich zu realisieren - nur brauchts dafür einen Eingriff in die Verrohrrung. Bei der Funktaster-Lösung entfällt das. Außerdem würde bei deiner Lösung dann ja die ZP erst bei Entnahme anspringen und somit würde es dann ja ebenfalls dauern, bis die ZP zur Entnahmestelle umgewälzt hat. Mit der Funktasterlösung kannst du aber schon vorher aktvieren (bspw bevor du duschen oder abspülen willst).
Es gibt übrigens Hersteller (bspp Grundfos), die mit zwei Temperatursensoren arbeiten, und dann abhängig vom Delta die ZP ein-/ausschalten. Ist aber auch wieder mit Installation und zusätzlichen Kosten für die Pumpe verbunden. Wenn also deine alte noch i.O. ist, dann erstmal mit ner Zeitschaltuhr oder besagter Funktasterlösung probieren..
 
Thema:

Sammelthread: Spartipps für Eure Heizung und/oder Warmwasserbereich

Sammelthread: Spartipps für Eure Heizung und/oder Warmwasserbereich - Ähnliche Themen

  • Was für eine neue Gasheizung?

    Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
  • Leerrohre als Vorbereitung für eine spätere Wärmepumpe

    Leerrohre als Vorbereitung für eine spätere Wärmepumpe: Hallo zusammen, momentan heizen wir unser EFH (Bj. 2003, 2 Stockwerke und vollunterkellert, ca. 140m² Wohnfläche, gedämmt) mit einer alten 20...
  • Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20

    Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20: Bin auf der Suche nach obiger Dämmung (siehe auch Abbildung)
  • Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update

    Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update: ich wollte mit euch die neuesten Informationen zu den aktuellen Preisen für Holzpellets in Deutschland teilen und darüber diskutieren, wie sich...
  • Wo finde ich hier im Forum Spartipps für meine Ölheizung?

    Wo finde ich hier im Forum Spartipps für meine Ölheizung?: Bin hier sicher im falschen Bereich, wollte aber mal fragen, ob es evtl. einen empfehlenswerten Sammelthread oder Grundlagenwissen zum Thema gibt...
  • Ähnliche Themen

    Oben