Rücklauftemperatur für Gasbrennwertgerät durch Wärmetauscher senken

Diskutiere Rücklauftemperatur für Gasbrennwertgerät durch Wärmetauscher senken im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, würde es Sinn machen den Rücklauf meiner Heizung durch den unteren Wärmetauscher eines Brauchwasserwärmepumpenspeichers zu...

MiBa85

Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2023
Beiträge
1
Hallo zusammen,

würde es Sinn machen den Rücklauf meiner Heizung durch den unteren Wärmetauscher eines Brauchwasserwärmepumpenspeichers zu führen?

Ich verspreche mir davon die 20 grad Differenz zwischen Vor- und Rücklauf für den optimalen Brennwerteffekt zu erzielen und zugleich das Brauchwasser vorzuheizen.

MfG

Micha
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.460
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, das müsste gut funktionieren. Hatte ich mal bei einem Kunden so gesehen. Irgendwann hat halt der untere Speicherteil Rücklauftemperatur - wenn wenig bzw nichts gezapft wurde.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
Hallo zusammen,

würde es Sinn machen den Rücklauf meiner Heizung durch den unteren Wärmetauscher eines Brauchwasserwärmepumpenspeichers zu führen?

Ich verspreche mir davon die 20 grad Differenz zwischen Vor- und Rücklauf für den optimalen Brennwerteffekt zu erzielen und zugleich das Brauchwasser vorzuheizen.

MfG

Micha
Dann kühlst du dir das Brauchwasser runter und musst öfters Warmwasser nachladen
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Vom zusätzlichen Condes Gewinn muss man dann immer noch den Strom der WP abziehen.
Kann jemand hier einschätzen, was der so ausmacht bzw wann sich das energetisch lohnt?

Meine Überlegung wäre in den Rücklauf vom Kombi Puffer zum Kessel Heizkörper an zu schliessen um den RL weiter ab zu kühlen.
Im Sommer macht das natürlich keinen Sinn und im Winter auch nur, wenn die so abgezogene Wärme sinnvoll genutzt werden kann.
:unsure:
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Mir fehlt bei deinem Vorhaben der klare Gewinn/Vorteil.

LG ThW
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Wärme sinnvoll genutzt werden kann
Aber es ist doch Energie ( Wärme ) die benötigt wird, und die muss nachgeliefert werden. Bring also meiner Meinung nach weder Vor noch Nachteile.
Nur unnötige Anschaffung und Installationskosten. Das wird sich nie rechnen, beruhigt nur in diesem Fall dein Gewissen, wie auch immer. :unsure:


Gruß Installer🙋‍♂️
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.460
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
@Heizer21 Es geht hier doch gar nicht um eine WP.
Ob der WW-Speicher bestehend ist oder erst beschafft wird ist auch noch unklar. Tatsache IST: das funktioniert und BRINGT durchaus was, denn RL-Absenkung zur Steigerung des Brennwertnutzens ist immer gut , vor allem auch wegen der Spülung des Wärmetauschers mit Kondensat.
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Ich denke, dass es funktionieren kann.
Nur: wenn man davon ausgeht, dass der Warmwasserverbrauch so ist, dass der Warmwasserspeicher ein Mal pro Tag aufgeheizt werden müsste ist der Gewinn nicht sooo groß. Also die Energiemenge die abgegeben kann ist meines Erachtens begrenzt.
Hast du Heizkörper UND Fußbodenheizung in dem Haus?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.460
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Es ist irrelevent wie oft der WWS am Tag geladen wird. Auch ist die abgegebene Energiemenge gar nicht klar bestimmbar und kann auch nicht bewertet werden. Ihr habt das System nicht verstanden.
 
Thema:

Rücklauftemperatur für Gasbrennwertgerät durch Wärmetauscher senken

Rücklauftemperatur für Gasbrennwertgerät durch Wärmetauscher senken - Ähnliche Themen

  • Rücklauftemperatur steigt schnell an

    Rücklauftemperatur steigt schnell an: Hallo alle zusammen, ich bräuchte Hilfe und Auskunft. Meine Heizung taktet wenn nicht mindestens 4 Kreise offen sind. Kurze Info: 1-Familienhaus...
  • Rücklauftemperatur - optimale Spreizung

    Rücklauftemperatur - optimale Spreizung: Guten Tag an Alle. Für den optimalen Betrieb einer Heizung ist bekanntermaßen mit nur die VLT, sondern auch die RLT und die sich einstellende...
  • GB 152 Rücklauftemperatur Bypass

    GB 152 Rücklauftemperatur Bypass: Hallo, ich habe nur mal eine Verständnisfrage: Fussbodenheizung mit GB152 in Betrieb. Vorlauftemperatur geht hoch auf 42 Grad. An der...
  • Bad an längster Leitung – wie wärmer bekommen? (ohne die Rücklauftemperatur hochzustellen)

    Bad an längster Leitung – wie wärmer bekommen? (ohne die Rücklauftemperatur hochzustellen): Hallo, zur Situation: Haus mit offenen Räumen, ordentlich gedämmt Sole/Wasser WP im Keller Kombispeicher 100l/300l Bad im OG mit längster...
  • Viessman Biferal (ca. 1985) Rücklauftemperaturen

    Viessman Biferal (ca. 1985) Rücklauftemperaturen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich eines alten Viessmann Biferral Ölkessels. Aufgrund einer defekten Heizungssteuerung war vor einiger...
  • Ähnliche Themen

    Oben