cxfahrer
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- 11.11.2022
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Der Störungsschalter fliegt beim Anlaufen der Brauchwasserpumpe immer öfter raus, nun ist er durchgebrannt.
Mit Schmelzsicherung gleichen Wertes gebrückt, dito. Läuft erstmal mit stärkerer Sicherung, aber....
Setup:
Altes EFH, Gaskessel aus 1990 OREG rsle 15kw mit Wilopumpe 3-fach 15-50 (oder so) und 120ltr Brauchwasser mit Grundfos 25-60 3-fach. Beide Pumpen seit Jahren auf "Mittel".
Der Störschalter ist ein exotischer ETA 106-p30-a3 mit 0,05a (!!!).
Es gibt für Oreg nichts mehr, nirgends, ich habe bei Eberle-Drayton gefragt. Schaltplan für den Feuerungsautomat habe ich nicht. Nur den Anschlussplan.
Meine Vermutung :
1. Pumpe zieht zu viel Strom beim Anlaufen, falsch ausgelegt - 140w bzw. 0.5a Pumpe für kleinen Speicher, läuft immer gleichzeitig erstmal mit der Heizungspumpe und der Zündung an, da sinkt die Spannung und die Ampere steigen.
Aber warum dann jetzt und nicht eher?
2. Defekt einer Pumpe. Aber beide surren friedlich vor sich hin...? Laufen anstandslos an?
3. Störschalter durchgebrannt, da Bimetall ausgeleiert, und Stromstärke knapp kalkuliert (träge Auslegung).
Meine Hoffnung, aber erstmal den passenden Schalter bekommen und dann das wertvolle Teil gleich wieder zerstören?
4. Die Elektronik des Feuerungsautomat ist alt (Kondensator o. A.).
DAS wäre meine eigentliche Frage - kann das sein, und wenn ja was???
Mit Schmelzsicherung gleichen Wertes gebrückt, dito. Läuft erstmal mit stärkerer Sicherung, aber....
Setup:
Altes EFH, Gaskessel aus 1990 OREG rsle 15kw mit Wilopumpe 3-fach 15-50 (oder so) und 120ltr Brauchwasser mit Grundfos 25-60 3-fach. Beide Pumpen seit Jahren auf "Mittel".
Der Störschalter ist ein exotischer ETA 106-p30-a3 mit 0,05a (!!!).
Es gibt für Oreg nichts mehr, nirgends, ich habe bei Eberle-Drayton gefragt. Schaltplan für den Feuerungsautomat habe ich nicht. Nur den Anschlussplan.
Meine Vermutung :
1. Pumpe zieht zu viel Strom beim Anlaufen, falsch ausgelegt - 140w bzw. 0.5a Pumpe für kleinen Speicher, läuft immer gleichzeitig erstmal mit der Heizungspumpe und der Zündung an, da sinkt die Spannung und die Ampere steigen.
Aber warum dann jetzt und nicht eher?
2. Defekt einer Pumpe. Aber beide surren friedlich vor sich hin...? Laufen anstandslos an?
3. Störschalter durchgebrannt, da Bimetall ausgeleiert, und Stromstärke knapp kalkuliert (träge Auslegung).
Meine Hoffnung, aber erstmal den passenden Schalter bekommen und dann das wertvolle Teil gleich wieder zerstören?
4. Die Elektronik des Feuerungsautomat ist alt (Kondensator o. A.).
DAS wäre meine eigentliche Frage - kann das sein, und wenn ja was???