OREG aus 1990 - wird Elektronik alt? (Störungsschalter schaltet immer öfter)

Diskutiere OREG aus 1990 - wird Elektronik alt? (Störungsschalter schaltet immer öfter) im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Der Störungsschalter fliegt beim Anlaufen der Brauchwasserpumpe immer öfter raus, nun ist er durchgebrannt. Mit Schmelzsicherung gleichen Wertes...

cxfahrer

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2022
Beiträge
3
Der Störungsschalter fliegt beim Anlaufen der Brauchwasserpumpe immer öfter raus, nun ist er durchgebrannt.
Mit Schmelzsicherung gleichen Wertes gebrückt, dito. Läuft erstmal mit stärkerer Sicherung, aber.... 🤨

Setup:
Altes EFH, Gaskessel aus 1990 OREG rsle 15kw mit Wilopumpe 3-fach 15-50 (oder so) und 120ltr Brauchwasser mit Grundfos 25-60 3-fach. Beide Pumpen seit Jahren auf "Mittel".
Der Störschalter ist ein exotischer ETA 106-p30-a3 mit 0,05a (!!!).

Es gibt für Oreg nichts mehr, nirgends, ich habe bei Eberle-Drayton gefragt. Schaltplan für den Feuerungsautomat habe ich nicht. Nur den Anschlussplan.

Meine Vermutung :
1. Pumpe zieht zu viel Strom beim Anlaufen, falsch ausgelegt - 140w bzw. 0.5a Pumpe für kleinen Speicher, läuft immer gleichzeitig erstmal mit der Heizungspumpe und der Zündung an, da sinkt die Spannung und die Ampere steigen.
Aber warum dann jetzt und nicht eher?
2. Defekt einer Pumpe. Aber beide surren friedlich vor sich hin...? Laufen anstandslos an?
3. Störschalter durchgebrannt, da Bimetall ausgeleiert, und Stromstärke knapp kalkuliert (träge Auslegung).
Meine Hoffnung, aber erstmal den passenden Schalter bekommen und dann das wertvolle Teil gleich wieder zerstören?

4. Die Elektronik des Feuerungsautomat ist alt (Kondensator o. A.).
DAS wäre meine eigentliche Frage - kann das sein, und wenn ja was???
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
4. Die Elektronik des Feuerungsautomat ist alt (Kondensator o. A.).
DAS wäre meine eigentliche Frage - kann das sein, und wenn ja was???
Altes EFH, Gaskessel aus 1990 OREG rsle 15kw
Die Frage hast du doch selber beantwortet.

4. Die Elektronik des Feuerungsautomat ist alt (Kondensator o. A.).
DAS wäre meine eigentliche Frage - kann das sein, und wenn ja was???
Für Gasgeräte wirst du hier keine Bastelanleitungen bekommen, wegen möglicher Explosions- und Vergiftungsgefahren.
 

cxfahrer

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2022
Beiträge
3
Mir geht es um die Elektronik, nicht ums Gas.
Der Feuerungsautomat ist so antik, der hat keine ICs.
Was wäre da der Verdacht bei erhöhten Stromstärken?

Der Heizungsmonteur vermutet eine der Pumpen. Warum?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Mir geht es um die Elektronik, nicht ums Gas.
Das eine ist mit dem anderen verbunden.

Der Feuerungsautomat ist so antik, der hat keine ICs.
Das interessiert hier überhaupt nicht. Entweder Original Ersatzteil vom Kesselhersteller noch lieferbar und auch original verpackt oder das wird ein neuer Wärmeerzeuger. Einbau nur durch zugelassenes Personal. Es gilt für Gasgeräte eine Fachbetriebspflicht.

Was wäre da der Verdacht bei erhöhten Stromstärken?
Da gibt es mehrere Fehlerquellen.

Der Heizungsmonteur vermutet eine der Pumpen. Warum?
Natürlich auch möglich. Auslegungslebensdauer überschritten ?
 

cxfahrer

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2022
Beiträge
3
Die Brauchwasserpumpe Grundfos ups 25-60 mit 140 Watt dreistufig ist erst 22 Jahre alt. Die Wilopumpe der Heizung ca. 15 Jahre.

Der Entstörschalter war noch der erste. Die haben ja eine Auslegung auf 1000 Schaltvorgänge, das hätte an sich für 100 Jahre reichen können...
Nagut, ich baue den neuen Schalter ein und hoffe mal dass der dann nicht mehr dauernd rausspringt.
Neue Heizung frühestens im Sommer.
 
Thema:

OREG aus 1990 - wird Elektronik alt? (Störungsschalter schaltet immer öfter)

OREG aus 1990 - wird Elektronik alt? (Störungsschalter schaltet immer öfter) - Ähnliche Themen

  • Buderus ÖH 1.21 von 1990

    Buderus ÖH 1.21 von 1990: Hallo ich habe noch eine sehr alte heitzung von Buderus. akruell ist die heitzung wieder funktionsfähig. Lüfter wurde getauscht und läuft leise...
  • Wärmepumpe für ca. 300 qm Wohnfläche, Bj. 1990, Standort in NRW, 32052 ?

    Wärmepumpe für ca. 300 qm Wohnfläche, Bj. 1990, Standort in NRW, 32052 ?: Hallo zusammen, ich habe schon lange still hier mitgelesen und finde es toll, wie viel fachkundiger Rat hier weitergegeben wird. Jetzt habe ich...
  • Ersatz für OREG / ONDATHERM Stellmotor

    Ersatz für OREG / ONDATHERM Stellmotor: Hallo, ich habe eine Fußbodenheizung aus den 80ern. Einige Heizstränge haben Stellmotoren von OREG. Die Thermostate sind von ONDAL. Einer der...
  • Oreg Ondal Heizkreisverteiler

    Oreg Ondal Heizkreisverteiler: Hallo zusammen. Ich suche für meine Fußbodenheizung einen Oreg Ondal Ondatherm Heizkreisverteiler. Kann leider nichts mehr finden. Zwei der...
  • Wo bekommt man Adapter für Ondal Oreg GT Ventile das die neuen genutzt werden können ?

    Wo bekommt man Adapter für Ondal Oreg GT Ventile das die neuen genutzt werden können ?: Hallo erstmal. Bin neu hier und habe auch gleich mal eine Frage an die Experten hier. Wir haben an unseren alten Heizkörper die OREG GT...
  • Ähnliche Themen

    Oben