welche Rohrisolierung ist am besten für 22mm Kupferrohr ???

Diskutiere welche Rohrisolierung ist am besten für 22mm Kupferrohr ??? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo Hab im Keller neue Kupferrohre verlegt, welche Isolierung ist am besten? Wie dick sollte die sein, ist Steinwolle besser als der normale...

sportsfreund72

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2011
Beiträge
3
Hallo
Hab im Keller neue Kupferrohre verlegt, welche Isolierung ist am besten? Wie dick sollte die sein, ist Steinwolle besser als der normale schwarze Schaumstoff ? Ich möchte auch noch Aluverbundrohr durch den Kamin ziehen, und benötige dort auch noch gute Isolierung für das 20er Rohr,am besten wäre ja endlosisolierug, dann kann sie auch nicht runterrutschen beim einziehen. Hoffe es kann mir einer von euch einen guten Tipp geben.


Gruß und vielen Dank für eure Mühe
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
27.941
Die art der Isolierung hängt sehr vom Medium ab.
Eine Armaflex Isolierung (schwarzer Schaumstoff) wird meist im Kältebereich Verwendung finden.
Ansonsten tendierre ich generell zu alukaschierter Mineralwolle. Der Grund ist der bessere Brandschutz ( geringere Brandlast) sowie der meist längerein Haltbarkeit.

Die meisten geschäumten Isolierungen gehören eher in die Rubrik Heimwerkerpfusch. Tragischerweise findet man in Baumärkten teilweis auch nur diese Isolierungen.


Zur Dicke der Isolierstärke.

Hier gibts Normen, welche Leitung wie dick isoliert werden muss.
So über den Daumen gepeilt kann man aber sagen , daß so gut wie alles mit 100% isoliert wird . 100% bedeutet die Isolierdicke ist genauso dick die der Rohrdurchmesser.
 

Frontiere

Mitglied seit
14.08.2012
Beiträge
4
Wie Armaturen und Pumpen isolieren

Hausdoc schrieb:
Die art der Isolierung hängt sehr vom Medium ab.
Eine Armaflex Isolierung (schwarzer Schaumstoff) wird meist im Kältebereich Verwendung finden.
Ansonsten tendierre ich generell zu alukaschierter Mineralwolle. Der Grund ist der bessere Brandschutz ( geringere Brandlast) sowie der meist längerein Haltbarkeit.

Die meisten geschäumten Isolierungen gehören eher in die Rubrik Heimwerkerpfusch. Tragischerweise findet man in Baumärkten teilweis auch nur diese Isolierungen.


Zur Dicke der Isolierstärke.

Hier gibts Normen, welche Leitung wie dick isoliert werden muss.
So über den Daumen gepeilt kann man aber sagen , daß so gut wie alles mit 100% isoliert wird . 100% bedeutet die Isolierdicke ist genauso dick die der Rohrdurchmesser.
Hallo,

schön schön, das mit der alukaschierten Mineralwolle. Hab es bei mir selbst gemacht, ging bei geraden Rohren und gleichem Durchmesser problemlos.

Wie lauten die Patentrezepte bei den Armaturen und Pumpengruppen? Mangels Informationen habe ich da noch nichts gemacht. Wie kann man denn an Stellen von Verschraubungen usw. ordentlich dämmen, wo sich die Durchmesser alle 3 cm verändern?

Muss man da einen Kurs in Zauberei belegen?

Viele Grüße

Peter
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
27.941
Die Armaturen und Pumpenhersteller bieten hier fertige Isolierschalen ab.

Für alte Armaturen und Pumpen siehts allerdings schlecht aus.
 
Thema:

welche Rohrisolierung ist am besten für 22mm Kupferrohr ???

welche Rohrisolierung ist am besten für 22mm Kupferrohr ??? - Ähnliche Themen

  • Welches Kabel für Buderus RC 310

    Welches Kabel für Buderus RC 310: Moin, ich möchte meinen Heizungsregler RC 310 im Wohnraum installieren. Meine Heizung Buderus Logmax 172 befindet sich im Keller. Ich...
  • Welche Einstellungen der Temperaturen an der GB 172 14 müssen geändert werden .

    Welche Einstellungen der Temperaturen an der GB 172 14 müssen geändert werden .: Seit Betrieb meiner neuen Buderus 172 14 hatte ich bei den tiefen Temperaturen keine Probleme . Sie lief nach meinen Vorstellungen . Seit den...
  • Junkers ZWR 18-2 KDE 21s0040 austauschen welche Therme darf ich nehmen ?

    Junkers ZWR 18-2 KDE 21s0040 austauschen welche Therme darf ich nehmen ?: Hallo liebe Community , Wie oben schon Beschrieben muss ich die Therme austauschen in meinem Mehrfamilienhaus ( 6 Partein ). Die Gastherme wird...
  • Buderus Regelung RC 310 , welche Dämpfung ist sinnvoll ?

    Buderus Regelung RC 310 , welche Dämpfung ist sinnvoll ?: Vielleicht denke ich ja um die Ecke... wir haben eine Buderus Buderus GB 192 i in unserem EFH, Baujahr 1984, Isotherm Bimsmauerwerk gedämmt mit...
  • Warmwasserlufterhitzer, aber welchen.

    Warmwasserlufterhitzer, aber welchen.: Hallo Zusammen, Da ich gerade meine Gastherme ersetzen muss so möchte ich die Gelegenheit nutzen auch den Gasheizlüfter (Reznor) in der Garage zu...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben