welche Rohrisolierung ist am besten für 22mm Kupferrohr ???

Diskutiere welche Rohrisolierung ist am besten für 22mm Kupferrohr ??? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo Hab im Keller neue Kupferrohre verlegt, welche Isolierung ist am besten? Wie dick sollte die sein, ist Steinwolle besser als der normale...

sportsfreund72

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2011
Beiträge
3
Hallo
Hab im Keller neue Kupferrohre verlegt, welche Isolierung ist am besten? Wie dick sollte die sein, ist Steinwolle besser als der normale schwarze Schaumstoff ? Ich möchte auch noch Aluverbundrohr durch den Kamin ziehen, und benötige dort auch noch gute Isolierung für das 20er Rohr,am besten wäre ja endlosisolierug, dann kann sie auch nicht runterrutschen beim einziehen. Hoffe es kann mir einer von euch einen guten Tipp geben.


Gruß und vielen Dank für eure Mühe
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Die art der Isolierung hängt sehr vom Medium ab.
Eine Armaflex Isolierung (schwarzer Schaumstoff) wird meist im Kältebereich Verwendung finden.
Ansonsten tendierre ich generell zu alukaschierter Mineralwolle. Der Grund ist der bessere Brandschutz ( geringere Brandlast) sowie der meist längerein Haltbarkeit.

Die meisten geschäumten Isolierungen gehören eher in die Rubrik Heimwerkerpfusch. Tragischerweise findet man in Baumärkten teilweis auch nur diese Isolierungen.


Zur Dicke der Isolierstärke.

Hier gibts Normen, welche Leitung wie dick isoliert werden muss.
So über den Daumen gepeilt kann man aber sagen , daß so gut wie alles mit 100% isoliert wird . 100% bedeutet die Isolierdicke ist genauso dick die der Rohrdurchmesser.
 

Frontiere

Mitglied seit
14.08.2012
Beiträge
4
Wie Armaturen und Pumpen isolieren

Hausdoc schrieb:
Die art der Isolierung hängt sehr vom Medium ab.
Eine Armaflex Isolierung (schwarzer Schaumstoff) wird meist im Kältebereich Verwendung finden.
Ansonsten tendierre ich generell zu alukaschierter Mineralwolle. Der Grund ist der bessere Brandschutz ( geringere Brandlast) sowie der meist längerein Haltbarkeit.

Die meisten geschäumten Isolierungen gehören eher in die Rubrik Heimwerkerpfusch. Tragischerweise findet man in Baumärkten teilweis auch nur diese Isolierungen.


Zur Dicke der Isolierstärke.

Hier gibts Normen, welche Leitung wie dick isoliert werden muss.
So über den Daumen gepeilt kann man aber sagen , daß so gut wie alles mit 100% isoliert wird . 100% bedeutet die Isolierdicke ist genauso dick die der Rohrdurchmesser.
Hallo,

schön schön, das mit der alukaschierten Mineralwolle. Hab es bei mir selbst gemacht, ging bei geraden Rohren und gleichem Durchmesser problemlos.

Wie lauten die Patentrezepte bei den Armaturen und Pumpengruppen? Mangels Informationen habe ich da noch nichts gemacht. Wie kann man denn an Stellen von Verschraubungen usw. ordentlich dämmen, wo sich die Durchmesser alle 3 cm verändern?

Muss man da einen Kurs in Zauberei belegen?

Viele Grüße

Peter
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Die Armaturen und Pumpenhersteller bieten hier fertige Isolierschalen ab.

Für alte Armaturen und Pumpen siehts allerdings schlecht aus.
 
Thema:

welche Rohrisolierung ist am besten für 22mm Kupferrohr ???

welche Rohrisolierung ist am besten für 22mm Kupferrohr ??? - Ähnliche Themen

  • Rohrisolierung Vor / Rücklauf gemeinsam - trennen?

    Rohrisolierung Vor / Rücklauf gemeinsam - trennen?: In unserem 60er Jahre Rohrsystem sind Vor- und Rücklaufleitungen wohl in derselben Isolierummantelung (die, die aussieht, wie ein Gipsbein...) Das...
  • Was nutzt man am Besten für eine System bei Smart Home Umsetzung?

    Was nutzt man am Besten für eine System bei Smart Home Umsetzung?: Hallo, ich saniere momentan ein Haus aus den 70ern (250 qm/ 2 Wohnungen), es kommt eine Luft-Wärmepumpe Heizung von Bosch rein und überall eine...
  • Erfahrungsaustausch u. Best Practices Bosch CT200 + Easy Control App

    Erfahrungsaustausch u. Best Practices Bosch CT200 + Easy Control App: Hallo in die Runde, auch wenn das Thema "Smarte Heizungen" hier nicht sehr populär ist - teilweise nachvollziehbar, teilweise nicht - so gibt es...
  • Schei*e, zu dünnes Rohr verlegt. Wie am besten lösen?

    Schei*e, zu dünnes Rohr verlegt. Wie am besten lösen?: Hi Zusammen, als DIY-Depp habe ich meine ganzen Heizkörperventile, an meinen Gußheizkörpern von 100-Jahre alten "Auf-Zu-Ventilen" auf neue...
  • Kautschuk-Rohrisolierung selbstklebend 18x11 mm

    Kautschuk-Rohrisolierung selbstklebend 18x11 mm: Diese Rohrisolierung gibt es bei Hornbach. Die Wärmeleitfähigkeit ist etwa so niedrig wie bei Rockwool RS 800. Ich frage mich ob 11 mm Isolierung...
  • Ähnliche Themen

    Oben