RL-Temperaturen für Wolf NG-2E 23

Diskutiere RL-Temperaturen für Wolf NG-2E 23 im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend, gibt es ungefähre Muss- oder Ideal-RL-Temperaturen für oben genannten Wärmeerzeuger (z.B. bei 0 Grad Celcius oder bei 10)...

Esther

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2020
Beiträge
46
Guten Abend,

gibt es ungefähre Muss- oder Ideal-RL-Temperaturen für oben genannten Wärmeerzeuger (z.B. bei 0 Grad Celcius oder bei 10)? (Einfamilienhaus, ca. 80qm werden beheizt)?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Die Rücklauftemperatur ergibt sich. Das Delta T legt man bei Heizkörpern auf 10 - 20 K aus. Danach wurden mal die Heizkörper ausgelegt.
Die VL Temperatur stellt man so niedrig wie möglich ein. Üblicherweise werden es wohl 50 - 60° ( je nach Dämmung) bei 0° außen sein.
 

Esther

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2020
Beiträge
46
Die Rücklauftemperatur ergibt sich. Das Delta T legt man bei Heizkörpern auf 10 - 20 K aus. Danach wurden mal die Heizkörper ausgelegt.
Die VL Temperatur stellt man so niedrig wie möglich ein. Üblicherweise werden es wohl 50 - 60° ( je nach Dämmung) bei 0° außen sein.
das hieße ja, dass bei + 10 Grad und 35 Grad VL, 20 Grad RL ok wären, oder?

Jemand meinte nämlich, dass wäre zuwenig.

Bei 50 Grad Celsius verstehe ich ja, dass 20 Grad RL nicht passt (das wäre dann ein extra Problem).


Und dafür braucht man tatsächlich 23 KW thermische Leistung ? Wird das Warmwasser auch damit bereitet ?
Keine Ahnung ob die Hausbewohner früher soviel KW brauchten. Gut wir heizen auch nicht alle Zimmer (deswegen nur etwa 80qm angegeben, die beheizt werden). Warmwasser wird auch damit bereitet.
 

Esther

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2020
Beiträge
46
Ca. 120 qm
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.459
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Bei 50 Grad Celsius verstehe ich ja, dass 20 Grad RL nicht passt (das wäre dann ein extra Problem).
NICHT "20 Grad RL-Temp" sondern 20 K/Grad DIFFERENZ ZWISCHEN VL/RL = "Spreizung":
Das Delta T legt man bei Heizkörpern auf 10 - 20 K aus. Danach wurden mal die Heizkörper ausgelegt.
Die maximale Spreizung wird bei der jeweiligen niedrigsten/Norm-Außentemperatur erreicht und wird immer geringer je mehr man sich dem Nullpunkt nähert: nur BEISPIEL
1668470834298.png
 
Thema:

RL-Temperaturen für Wolf NG-2E 23

RL-Temperaturen für Wolf NG-2E 23 - Ähnliche Themen

  • Temperatur Wasserspeicher

    Temperatur Wasserspeicher: Hallo zusammen, Wir haben eine Vaillant Wärmepumpe und eine EcoTherm Einheit, sowie einen geoStor Wasserspeicher mit 280l. Wir haben eine...
  • Einstellung Wärmepumpe für gleichbleibende Temperatur im Haus

    Einstellung Wärmepumpe für gleichbleibende Temperatur im Haus: Hallo, ich bin ratlos und erhoffe mir hier Hilfe, obwohl vor kurzem ein Techniker im Haus war, der mir versuchte alles zu erklären. Ich bin auf...
  • Temperatur für das Warmwasser aus der Gastherme

    Temperatur für das Warmwasser aus der Gastherme: Meine Gas/Kombitherme hat keinen Speicher, erwärmt das Wasser also nur unmittelbar beim Bezug. Die Gefahr von Legionellen sollte also nicht...
  • Vitola-biferral-WP mit Pentamatik - wie Temperatur für Brauchwasser ändern?

    Vitola-biferral-WP mit Pentamatik - wie Temperatur für Brauchwasser ändern?: Hallo, ich bitte um Hilfe. Wo/wie stellt man eine zu hohe Brauchwassertemperatur an meiner Gasheizung runter? Viessmann Vitola-biferral-WP...
  • Regelung für WW-Erzeugung / Zeiten für WW-Bereitung / minimale Temperatur WW im Sommer

    Regelung für WW-Erzeugung / Zeiten für WW-Bereitung / minimale Temperatur WW im Sommer: Hier der Thread bzgl. Vaillant Regelung für WW-Erzeugung. Die WW-Temp soll im Sommer runtergesetzt werden, damit die WW-Bereitung nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben