Regelung für WW-Erzeugung / Zeiten für WW-Bereitung / minimale Temperatur WW im Sommer

Diskutiere Regelung für WW-Erzeugung / Zeiten für WW-Bereitung / minimale Temperatur WW im Sommer im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hier der Thread bzgl. Vaillant Regelung für WW-Erzeugung. Die WW-Temp soll im Sommer runtergesetzt werden, damit die WW-Bereitung nicht...

H.Wagner

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
277
Hier der Thread bzgl. Vaillant Regelung für WW-Erzeugung.


Die WW-Temp soll im Sommer runtergesetzt werden, damit die WW-Bereitung
nicht anspringt (bzw. Brenner nicht anspringt) wenn die Differenz zur
SOLL-Temperatur zu groß wird.
Im Sommer wird der Speicher von der
Sonne geheizt (VSC S). Warum soll ich Gas verheizen, wenn die Sonne das
am Vormittag erledigt ?

Deshalb gibt es zwei Möglichkeiten: WW-SOLL runter oder Zeitfenster für WW.

EDIT:
Bedienungsanleitung auroCompact für den Betreiber S.7 schrieb:
Angemessene Warmwasser-Temperatur
In der kalten Jahreszeit sollte das warme Wasser durch
das Gasgerät nur so weit aufgeheizt werden, wie es für
den Gebrauch notwendig ist. Jede weitere Erwärmung
führt zu unnötigem Energieverbrauch, Warm wasser-Tem-
peraturen von mehr als 60 °C außerdem zu verstärktem
Kalkausfall.
Um in der warmen Jahreszeit die Solarenergie optimal
auszunutzen, sollte die Warmwasser-Mindesttemperatur
für die Nachheizung durch Gas auf ca. 45 °C abgesenkt
werden.
Ich hoffe, damit ist dieses Thema durch, ansonsten können wir gerne einen neuen Thread öffnen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Wird die Regelung deiner Solaranlage von deiner Heizungsregelung übernommen?? oder sind das verschiedene Regler??
 

H.Wagner

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
277
Gut das Du fragst, habe mich noch hieran erinnert:

mad-mike schrieb:
Hallo, denn Drehregler Stellst du auf Rechtsanschlag und dann stellst du die gewünschte Wassertemperatur am 470 ein.
Das würde Bedeuten, ich habe die WW-Temperatur letztes Jahr im Sommer gar nicht beeinflusst, da ich nur den WW-Regler auf 45°C eingestellt hatte :/

Werde das im Auge behalten.

mad-mike schrieb:
Wird die Regelung deiner Solaranlage von deiner Heizungsregelung übernommen?? oder sind das verschiedene Regler??
Dann wird die 470er dafür verantwortlich sein.
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

Typisches "Quadratur-des-Kreises" Szenario :)

Entweder man will die (aus diversen Gründen geforderte) 60grad Mindesttemperatur möglichst genau halten oder möglichst wenig Gas verbrauchen. Beides zusammen klappt nicht, da man den Solareintrag nur schlecht voraussehen kann.

Je tiefer die untere Temperaturschwelle liegt desto höher das Risiko das WW längere Zeit deutlich unterhalb der 60grad zu halten. Oder man muss ständig nachregeln bzw irgendwie die voraussichtliche Solarertragshöhe als Parameter in die Steuerung einbringen', Imho nicht durchfürbar.
 
Thema:

Regelung für WW-Erzeugung / Zeiten für WW-Bereitung / minimale Temperatur WW im Sommer

Regelung für WW-Erzeugung / Zeiten für WW-Bereitung / minimale Temperatur WW im Sommer - Ähnliche Themen

  • suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung

    suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Ich habe Probleme mit meinem STB und würde ihn gerne tauschen, bevor er gar nix mehr macht. Leider habe ich...
  • Regelung für Abic Ölheizung Euronova von 1999

    Regelung für Abic Ölheizung Euronova von 1999: Hallo und guten Abend, Habe obige Heizung mit einer Novatron IIe Regelung mit mechanischer Uhr. Diese scheint langsam den Geist aufzugeben. Laut...
  • Regelung gesucht für Junkers mini 8 KE

    Regelung gesucht für Junkers mini 8 KE: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Ich habe eine Junkers mini 8 KE Heiztherme und ein TRP31 Raumthermostat. Das...
  • Regelung der Vitodens 300-W statt Vitotronic 200 für Vitocrossal 300?

    Regelung der Vitodens 300-W statt Vitotronic 200 für Vitocrossal 300?: Hallo allerseits, ich habe vor Monaten von meinem Heizungsbauer gehört, dass Viessmann beabsichtigt die Regelung Vitotronic 200 aus der...
  • color Matic 350 Regelung für Heizung und Warmwasser Erzeugung?

    color Matic 350 Regelung für Heizung und Warmwasser Erzeugung?: Hallo. Ich bekomme in nächster Zeit eine neue VCW Heizung ( eco Tecplus VCW 206-5 ) Meine Frage zu dem VRT350 Regler: In der Beschreibung wird...
  • Ähnliche Themen

    Oben