Temperatur für das Warmwasser aus der Gastherme

Diskutiere Temperatur für das Warmwasser aus der Gastherme im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Meine Gas/Kombitherme hat keinen Speicher, erwärmt das Wasser also nur unmittelbar beim Bezug. Die Gefahr von Legionellen sollte also nicht...

Donnie83

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2021
Beiträge
9
Meine Gas/Kombitherme hat keinen Speicher, erwärmt das Wasser also nur unmittelbar beim Bezug. Die Gefahr von Legionellen sollte also nicht gegeben sein, richtig? Reicht es da dann die Temperatur für das Warmwasser auf 40 °C einzustellen um so Energie zu sparen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Meine Gas/Kombitherme hat keinen Speicher, erwärmt das Wasser also nur unmittelbar beim Bezug. Die Gefahr von Legionellen sollte also nicht gegeben sein, richtig? Reicht es da dann die Temperatur für das Warmwasser auf 40 °C einzustellen um so Energie zu sparen?
Die verbrauchten Kalorien (und somit der Gasbedarf) ergeben sich aus Menge und Temperatur.
Insofern wäre es wurscht, wie warm das Wasser aus der Therme kommt, weil du von wärmerem Wasser einfach weniger benötigst.
Was sparen könnte, wäre der Brennwerteffekt (sofern vorhanden). Der wirkt besser, bei möglichst niedriger Abgastemperatur.
Auch die Verkalkung findet kälter um einiges weniger statt.
Stell also 40 °C ein und gut.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Die Gefahr von Legionellen sollte also nicht gegeben sein, richtig?
Geräteseitig ist sie sicherlich vernachlässigbar, weil ja nur ein Bisschen Wasser im Wärmetauscher vorgehalten wird.
Reicht es da dann die Temperatur für das Warmwasser auf 40 °C einzustellen um so Energie zu sparen?
Bei Deiner Therme wird das vermutlich nicht so viel bringen. Aber einfach testen und die Auswirkungen auf den Verbrauch beobachten.
Falls vorhanden und noch nicht geschehen, könntest Du noch die Komfort-/Warmstartfunktion deaktivieren. Und am meisten sparst Du natürlich, wenn nur dann Warmwasser angefordert wird, wenn es auch wirklich gebraucht wird. Also z.B. zum Blumengießen, Händewaschen o.ä. Mischer am Auslauf auf kalt stellen. Aber auch eine Wartung und speziell die Reinigung/Entkalkung des Wärmetauschers für Warmwasser dürfte etwas bringen, wenn überfällig...
 
Thema:

Temperatur für das Warmwasser aus der Gastherme

Temperatur für das Warmwasser aus der Gastherme - Ähnliche Themen

  • Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung

    Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung: Guten Tag, wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2...
  • Einstellung Wärmepumpe für gleichbleibende Temperatur im Haus

    Einstellung Wärmepumpe für gleichbleibende Temperatur im Haus: Hallo, ich bin ratlos und erhoffe mir hier Hilfe, obwohl vor kurzem ein Techniker im Haus war, der mir versuchte alles zu erklären. Ich bin auf...
  • RL-Temperaturen für Wolf NG-2E 23

    RL-Temperaturen für Wolf NG-2E 23: Guten Abend, gibt es ungefähre Muss- oder Ideal-RL-Temperaturen für oben genannten Wärmeerzeuger (z.B. bei 0 Grad Celcius oder bei 10)...
  • Vitola-biferral-WP mit Pentamatik - wie Temperatur für Brauchwasser ändern?

    Vitola-biferral-WP mit Pentamatik - wie Temperatur für Brauchwasser ändern?: Hallo, ich bitte um Hilfe. Wo/wie stellt man eine zu hohe Brauchwassertemperatur an meiner Gasheizung runter? Viessmann Vitola-biferral-WP...
  • Regelung für WW-Erzeugung / Zeiten für WW-Bereitung / minimale Temperatur WW im Sommer

    Regelung für WW-Erzeugung / Zeiten für WW-Bereitung / minimale Temperatur WW im Sommer: Hier der Thread bzgl. Vaillant Regelung für WW-Erzeugung. Die WW-Temp soll im Sommer runtergesetzt werden, damit die WW-Bereitung nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben