richtige Einstellung Heizung VAillant VC 180 XEU mit VRC-VCT

Diskutiere richtige Einstellung Heizung VAillant VC 180 XEU mit VRC-VCT im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen , ich habe schon viel mitgelesen und konnte einiges über meine Heizung lernen. Trotzdem hab eich ein paar Fragen, da ich nicht...

icettea

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2012
Beiträge
3
Hallo Zusammen ,

ich habe schon viel mitgelesen und konnte einiges über meine Heizung lernen.
Trotzdem hab eich ein paar Fragen, da ich nicht genau weiß, wie man am Besten mit dieser Heizung umgeht.

Die Heizung befindet sich im DG eines Reihenhauses. Der Voreigentümer des Hauses hat mit 4 Leuten 13.000 KWH verbraucht.

Der Vorlauf ist auf 7 eingestellt, da ich einen Aussenfühler habe. Allerdings hab eich das Gefühl, dass dieser an der falschen Stelle ist.
Früher war dieser "frei" hängend, mittlerweile wird er leicht geschützt durch den Wintergarten der Nachbarn.
Kann sich hierdurch was ändern ?

Dann betreibe ich die Heizkurve auf 5 , muss aber eine Verschiebung auf 3 machen, damit ich "gefühlt" ein angenehmes Klima habe.
Ich glaube aber, dass ich noch irgendwo einen Fehler habe bei der Beheizung der Räume.
Denn voll aufgedreht habe ich nur das Wohnzimmer und unten unter der Treppe die Heizung im Keller, sowie andere Räume wie das Kinderzimmer.
Alle anderen sind aus.

Macht es mehr Sinn, alle anzustellen ?
Ich suche eine Einstellung um es durch aus "warm" zu haben, aber auch in Zeiten der Kostensteigerung entsprechend Geld zu sparen.
Insbesondere, wenn es nun Richtung Heizperiode geht.
Aktuell verbnrauche ich pro Tag ca. 5-6 Kubik Gas ( Warmwasseraufbereitung ist dabei ) .

Habe mal ein Foto der aktuellen Einstellung angehangen:
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.408
Ich würd sagen: Alles perfekt.
 

icettea

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2012
Beiträge
3
Hausdoc schrieb:
Ich würd sagen: Alles perfekt.
Na das war ja fast zu einfach :). Was passiert denn jetzt, wenn ich die HK Küche und Flur ( offenen Bauweise ) auch noch anstelle ?
Vorteilhaft ? Oder springt die Anlage öfter an, da mehr Wasser gefordert wird.


Lohnt es sich am Tag zwischendurch die Anlage in den Nachtmodus zu setzen ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.408
Was passiert denn jetzt, wenn ich die HK Küche und Flur ( offenen Bauweise ) auch noch anstelle ?
Was heißt "anstellen"? Grundsätzlich sind immer alle Heizkörper zu betreiben und das HK Thermostatventil auf die gewünschte Raumtemperatur einzustellen

Lohnt es sich am Tag zwischendurch die Anlage in den Nachtmodus zu setzen ?
Nein
 

icettea

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2012
Beiträge
3
Sorry, falsch ausgedrückt.

Ja meinte damit die anderen Thermostate . Wir haben eine offenen Bauweise, aber einen sehr großen Körper im Wohnzimmer. Diesen habe ich auch auf
5 , also voll auf . Dito Keller
Daher habe ich Flur und Küche nicht an.
Wenn ich diese aber jetzt anstelle, sollte es ja noch wärmer werden.
Sollte ich dann die Kurve wieder nach nten ziehen?
Nd reduziert sich dadurch der Verbrauch, da dienAnlage nicht so hoch vorheizen muss ?

Fragen über Fragen...aber es erklärt einem ja keiner so richtig die Wirkungsweise .

Daher bin ich froh auf dieses Forum gestossen zu sein.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.408
Ja meinte damit die anderen Thermostate . Wir haben eine offenen
Bauweise, aber einen sehr großen Körper im Wohnzimmer. Diesen habe ich
auch auf

5 , also voll auf . Dito Keller

Daher habe ich Flur und Küche nicht an.

Wenn ich diese aber jetzt anstelle, sollte es ja noch wärmer werden.
Nein.

Mach dich mit der Funktionsweise eines Thermostatventiles vertraut.

http://de.wikipedia.org/wiki/Thermostatventil

Dieses Ventil misst die Raumtemperatur und gibt entsprechend Heizwasser frei.

Das funktioniert aber nur, wenn man sie feinfühlich einstellt - und nicht ständig ganz auf-ganz zu dreht.
 
Thema:

richtige Einstellung Heizung VAillant VC 180 XEU mit VRC-VCT

richtige Einstellung Heizung VAillant VC 180 XEU mit VRC-VCT - Ähnliche Themen

  • neue Heizung taktet zu viel. Wie richtig einstellen?

    neue Heizung taktet zu viel. Wie richtig einstellen?: Viesssmann Vitodens B2HF-19 , 2,5- 19 kw , 200 W (Ich weiß nicht ob der Heizungsbauer die KW gedrosselt hat. Hallo alle zusammen, ich habe nun...
  • Heizung richtig einstellen

    Heizung richtig einstellen: Guten Tag! Ich habe eine Frage zum Einstellen der Heizung, das macht offenbar der Kunde selbst. Zunächst mal meine ursprünglichen Laien-Annahmen...
  • Heizung richtig einstellen Junkers SuprapurCompact-O KUBC 18-1

    Heizung richtig einstellen Junkers SuprapurCompact-O KUBC 18-1: Hallo zusammen, ich habe viel, über lesen im Forumversucht richtige Einstellungen zu finden bzw. eine grobe Orientierung, wie ich die Heizung...
  • Heizung richtig einstellen.

    Heizung richtig einstellen.: Hallo. Ich habe viel gegooglet und einiges hier gelesen. Allerdings habe ich noch nicht alles verstanden. Ich möchte meine Heizung einstellen um...
  • Buderus 192-15it Heizung richtig einstellen

    Buderus 192-15it Heizung richtig einstellen: Gute Tag in die Runde der Heizungsexperten. Ich bin neu hier und hoffe das mir einige Experten bei meinem Energieverbrauch und beim Einstellen...
  • Ähnliche Themen

    • neue Heizung taktet zu viel. Wie richtig einstellen?

      neue Heizung taktet zu viel. Wie richtig einstellen?: Viesssmann Vitodens B2HF-19 , 2,5- 19 kw , 200 W (Ich weiß nicht ob der Heizungsbauer die KW gedrosselt hat. Hallo alle zusammen, ich habe nun...
    • Heizung richtig einstellen

      Heizung richtig einstellen: Guten Tag! Ich habe eine Frage zum Einstellen der Heizung, das macht offenbar der Kunde selbst. Zunächst mal meine ursprünglichen Laien-Annahmen...
    • Heizung richtig einstellen Junkers SuprapurCompact-O KUBC 18-1

      Heizung richtig einstellen Junkers SuprapurCompact-O KUBC 18-1: Hallo zusammen, ich habe viel, über lesen im Forumversucht richtige Einstellungen zu finden bzw. eine grobe Orientierung, wie ich die Heizung...
    • Heizung richtig einstellen.

      Heizung richtig einstellen.: Hallo. Ich habe viel gegooglet und einiges hier gelesen. Allerdings habe ich noch nicht alles verstanden. Ich möchte meine Heizung einstellen um...
    • Buderus 192-15it Heizung richtig einstellen

      Buderus 192-15it Heizung richtig einstellen: Gute Tag in die Runde der Heizungsexperten. Ich bin neu hier und hoffe das mir einige Experten bei meinem Energieverbrauch und beim Einstellen...
    Oben