Rexola Bifferral-RN pfeift

Diskutiere Rexola Bifferral-RN pfeift im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo , ich bin gerade am überlegen meine alte Rexola Bifferral-RN Bj.93 rauszuschmeißen. Die Heizung läuft zuverlässig aber hat ein extrem...

Franz15

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2023
Beiträge
31
Hallo ,

ich bin gerade am überlegen meine alte Rexola Bifferral-RN Bj.93 rauszuschmeißen.

Die Heizung läuft zuverlässig aber hat ein extrem lautes pfeifen, was 1min nach Start beginnt und etwa 1-2min anhält.

Desweiteren hat sie einen 200L Warmwasserspeicher, was meiner Meinung nach absolute Energieverschwendung ist .


Frage :
1. Was könnte das pfeifen verursachen ?
Monteur hat keine Lösung ...

2. Wäre eine Art Durchlauferhitzung mit dieser Heizung möglich ?
Ich möchte den Speicher raus haben .


Geheizt wird größten Teil mit Kamin und die Heizung dient nur als Reserve bzw. zur Warmwasserbereitstellung... .
Leider ist der Gasverbrauch durch den Wasserspeicher recht hoch und legionellen könnten sich auch bilden .

(geringer Warmwasserverbrauch)

Danke euch im voraus!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.501
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
1.) Gasdruck, Brenner, checken reinigen etc

2.) Nein, geht NUR mit Speicher
 

Franz15

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2023
Beiträge
31
Danke für die Antwort .

Das hat der Monteur jedes Jahr zur Wartung gemacht und das hat zu keinen Erfolg geführt .

2. ) Wäre ein elektrischer Durchlauferhitzer sinnvoller , sodass die Heizung nur noch die Heizkörper versorgt?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.501
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das hat der Monteur jedes Jahr zur Wartung gemacht und das hat zu keinen Erfolg geführt .
BJ 93?!? DANN müsste aufm Typenschild oder Schornsteinfegerbescheinigung "Rexola biferral RVM" stehen ?!? DANN hat der den Matrix-Brenner, und ICH GLAUBE mich erinnern zu können, das so Geräusche auftreten wenn der undicht/gerissen/defekt ist....aber DAZU wissen andere sicher MEHR und genaueres!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.501
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
2. ) Wäre ein elektrischer Durchlauferhitzer sinnvoller , sodass die Heizung nur noch die Heizkörper versorgt?
Der E-DLE hat ca 99% Nutzungsgrad, ABER die kWh kostet...?
Der WWS hat ca 25-30% Nutzungsgrad, ABER die kWh Gas kostet...?

Auch bedingt ein DLE entsprechende Leitungs- und Sicherungsstärke, ebenso schüttet der je-nach-dem weitaus weniger Wasser/min...
 

Franz15

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2023
Beiträge
31
Der Brenner wurde vor 3 Jahren getauscht und seitdem ist das pfeifen .
Das ist extrem laut .

Unser Nachbar hört es bei geschlossenen Fenster.

Wenn man neben der Heizung steht , bekommt man fast schon Angst .
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.501
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DA wissen andere mehr dazu. Davon ausgehend dass Düsenbestückung, Gasdruck/menge, Einbau alles stimmt....der Brenner war dann gebraucht??
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.440
Der Brenner wurde vor 3 Jahren getauscht und seitdem ist das pfeifen .
Und jetzt erst stört das ? Unglaublich. Einen beim örtlichen Gasgrundversorger zugelassenen Fachbetrieb kommen lassen, die sollen mal die üblichen Verdächtigen überprüfen wie Gasanschlussdruck, wurde der korrekte Düsendruck eingestellt ? Sitzt die Brennkammer richtig an ihrem Platz und ist unbeschädigt ? Hat eine Umstellung der Gassorte statt gefunden ? Der Brenner sitzt perfekt in seinen Halterungen ? Bei Baujahr 1993 ist das ein Matrixbrenner. Der wurde schon mal auf Beschädigungen der Brenneroberfläche und Brennerdichtung überprüft ? Fragen über Fragen.
 

Franz15

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2023
Beiträge
31
Das pfeifen stört schon immer aber bis jetzt konnte / wollte der Monteur nichts finden.
Ob das Teil gebraucht war. kann ich nicht sagen.

Ich werde die Heizung erneuern lassen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.440
Das pfeifen stört schon immer aber bis jetzt konnte / wollte der Monteur nichts finden.
Ich habe es dieser Tage schon mal in einem anderen Thema geschrieben : Es gibt nichts, dass in den Händen eines F(l)achmanns nicht bis zur Funktionsuntüchtigkerit reifen könnte. Oder ist der eventuell Hörgeschädigt ?
 
Thema:

Rexola Bifferral-RN pfeift

Rexola Bifferral-RN pfeift - Ähnliche Themen

  • Viessmann Rexola-biferral Gas zündet nach Urlaubsabschaltung nicht mehr

    Viessmann Rexola-biferral Gas zündet nach Urlaubsabschaltung nicht mehr: Hallo Forumsexperten, da kommt man mitten in der Nacht aus dem Urlaub zurück und will die kalte Bude wieder aufheizen, da versagt die Heizung den...
  • Erfahrungsbericht VL-Optimierung 2(Rexola biferal) nach Heizkreisverteileraustausch; Dimensionierung LWWP?

    Erfahrungsbericht VL-Optimierung 2(Rexola biferal) nach Heizkreisverteileraustausch; Dimensionierung LWWP?: Hallo Experten, in dem u. a. Thread habe ich davon berichtet, dass ich mit meinem Rexola biferal RV18 bei meiner Heizungsoptimierung 2022/2023...
  • Rexola Biferral 18kw -ohne Strom-Kurzschluss?!

    Rexola Biferral 18kw -ohne Strom-Kurzschluss?!: Guten Tag, vielen Dank für Ihre geschätzte Aufmerksamkeit! Ich betreibe in einem alten Einfamilenhaus eine Viessmann Rexola Gasheizung mit 18kw...
  • Viessmann Rexola bifferal: Welche Teile gehen kaputt?

    Viessmann Rexola bifferal: Welche Teile gehen kaputt?: Hallo zusammen ich habe eine Viessmann Rexola bifferal und bin damit sehr zufrieden. Dazu habe ich aber noch einmal eine Frage an die Fachleute...
  • Rexola Biferral geht ständig an und aus

    Rexola Biferral geht ständig an und aus: Hallo, ein Kollege hat ein Problem mit seiner Heizung. Sie geht ständig im 15 bis 20 Sekundentakt an und wieder aus. Es wurden bereits der...
  • Ähnliche Themen

    Oben