Vaillant Therme- welcher Calormatic Regler?

Diskutiere Vaillant Therme- welcher Calormatic Regler? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe hier in einem Mehrfamilienhaus u.a. 2 Thermen Vaillant 104/4-7. Beide sind mit Raumtemperaturreglern ausgestattet, einer im Gerät...

heiner111

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2012
Beiträge
16
Ort
Darmstadt
Hallo,
ich habe hier in einem Mehrfamilienhaus u.a. 2 Thermen Vaillant 104/4-7. Beide sind mit Raumtemperaturreglern ausgestattet, einer im Gerät (im Bad!), der andere im Flur (unbeheizt). Wer das so verbockt hat weiß ich nicht, aber definitiv ein Handwerksbetrieb. Montage erfolgte vor meiner Zeit.
Weil das natürlich nicht vernünftig klappt und mehrfach Beschwerden der Mieter kommen, will ich die auf Außentemperaturregelung umstellen. Trotz einiger Recherchen bin ich mir über die Details noch nicht ganz klar. Ich habe zumindest die richtigen Antworten noch nicht klar gefunden. Der Servicebetrieb, der das ausführen soll, macht nur Junkers (meine übrigen Thermen) und hat demzufolge auch kein Interesse, sich da einzuarbeiten.

Folgende Konfigurationen:
- 1. OG: Vaillant 104/4-7 AH R6 mit int. Regler Calormatic 350 (bin nicht sicher, habe Bild vergessen) aus 2018
- 2. OG: Vaillant 104/4-7 HL mit ext. Regler Calormatic VRT 330, angeblich ca 8 Jahre alt
beide normale Radiatoren-Heizung, kein WW- Speicher (soll aber ggfs noch nachgerüstet werden können!)

Mir ist beim Ausclipsen der Regler aufgefallen, daß die 1. (neuere) am Regler 3 weibl . Pins hat, die 2. am Regler 5 männl.. Ich vermute, daß hier trotz gleicher Thermenbaureihe eine ganz andere Architektur vorliegt, vermutlich die erste mit Digitalansteuerung zur Therme durch Bus, die 2. mit alter Analogansteuerung (Schema 7-8-9 +NN). Ist das so richtig?

Meine Fragen sind nun:
- welche AT- Regler könnte ich stattdessen nehmen. Bei der neueren hätte ich ja schon was gefunden (vermutl Typenreihe 400; hier mit späterer WW-Regelung wohl 430), aber bei der älteren stehe ich ganz im Dunkeln. Den VRT gibt es zB auch in der neuen Version mit Bus. Wie hält man das auseinander?
- was ist der Unterschied zwischen Calormatic und Multimatic? Ich spekuliere, daß Calormatic RT-Regler sind und Multimatic AT-Regler, sehe ich das richtig? Habe ich leider bisher nirgends im Klartext gelesen.
- sind die Außenfühler für beide Reglerarten noch die gleichen (wie seit wohl ewig)? Oder auch die Kennwerte geändert?
Danke im Voraus für Antworten
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

AT- Regler passen grundsätzlich 430, 470 (/1/2/3/4) und VRC 700 (/1-/6). Erfordert aber dann auch einen AF.

VRC 720 psaat nicht in den Einbauschacht.

Multimatic bzw 700er ist auch ein "Calormatic" --> Werbefuzzis halt

VG
 
Thema:

Vaillant Therme- welcher Calormatic Regler?

Vaillant Therme- welcher Calormatic Regler? - Ähnliche Themen

  • Vaillant Therme leuchtet

    Vaillant Therme leuchtet: Hallo, Wir haben vor Kurzem einen Haustechniker geholt, der was an unserem Gasdurchlauferhitzer (Vaillant) ersetzt hatte, da unsere Flamme immer...
  • Vaillant Therme mutiert zum Düsenjet

    Vaillant Therme mutiert zum Düsenjet: Vaillant Thermoblock VCW 242E - Kategorie III - Typ C(3) Tag der ersten Inbetriebnahme: 02.01.1988 Außenluft-Therme, Kamin draußen an der Wand...
  • aro THERM plus Vaillant. Läuft nur auf WW.

    aro THERM plus Vaillant. Läuft nur auf WW.: Hallo zusammen. Bin kein Heizungsfachmann, kenne mich mit Klimatechnik aus. Freue mich auf eure Antworten. Danke im voraus. Unsere Kenndaten...
  • Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?

    Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?: hiho, wieviel Wasser ist in dieser Therme plus Heizkörper enthalten? es sind 5 Heizkörper und ein Handtuchtrockner an der Wand. Wohnungsgroesse ca...
  • Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3

    Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3: Hallo zusammen, wir haben seit längerem eine Problem mit unserer Vaillant Therme (VCI DE 196/3-5 R3). Innerhalb von kurzer Zeit (zwischen 2-5...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Therme leuchtet

      Vaillant Therme leuchtet: Hallo, Wir haben vor Kurzem einen Haustechniker geholt, der was an unserem Gasdurchlauferhitzer (Vaillant) ersetzt hatte, da unsere Flamme immer...
    • Vaillant Therme mutiert zum Düsenjet

      Vaillant Therme mutiert zum Düsenjet: Vaillant Thermoblock VCW 242E - Kategorie III - Typ C(3) Tag der ersten Inbetriebnahme: 02.01.1988 Außenluft-Therme, Kamin draußen an der Wand...
    • aro THERM plus Vaillant. Läuft nur auf WW.

      aro THERM plus Vaillant. Läuft nur auf WW.: Hallo zusammen. Bin kein Heizungsfachmann, kenne mich mit Klimatechnik aus. Freue mich auf eure Antworten. Danke im voraus. Unsere Kenndaten...
    • Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?

      Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?: hiho, wieviel Wasser ist in dieser Therme plus Heizkörper enthalten? es sind 5 Heizkörper und ein Handtuchtrockner an der Wand. Wohnungsgroesse ca...
    • Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3

      Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3: Hallo zusammen, wir haben seit längerem eine Problem mit unserer Vaillant Therme (VCI DE 196/3-5 R3). Innerhalb von kurzer Zeit (zwischen 2-5...
    Oben