Regler CalorMatic 350 - Energiekosten - Thermostate

Diskutiere Regler CalorMatic 350 - Energiekosten - Thermostate im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin absolut neu hier und muss zugeben, dass ich mich in Sachen Gastherme, Thermostate und Energiekosten absolut noch nicht auskenne...

Igel

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2017
Beiträge
3
Hallo,

ich bin absolut neu hier und muss zugeben, dass ich mich in Sachen Gastherme, Thermostate und Energiekosten absolut noch nicht auskenne und hätte daher ein paar Fragen an euch.

Ich habe eine neue Vaillant Therme AtmoTec sowie einen temperaturgestützten Regler CalorMatic 350. Beides wurde Anfang 2016 durch meinen Vermieter eingebaut.

Beim Einbau war uch dabei und mir wurde explizit als Neuerung seitens der Techniker angepriesen, dass es ab jetzt nicht mehr erforderlich ist, das Thermostat im Raum mit dem Regler und Temperaturfühler auf Maximum zu lassen, sondern dass ich diesen Heizkörper komplett abdrehen kann. Das war für mich Grund zur Freude, da bei mir der Raum mit dem Regler nicht genutzt wird und eigentlich nicht geheizt werden müsste.

Insgesamt habe ich 2 Wohnzimmer mit jeweils 17qm, eine Küche mit etwa gleicher Grösse und Bad.

Bisher habe ich die Räume gleichmässig beheizt via Uhrzeit-Programmierung und hatte alle Heizkörper voll auf (Heizung + Wasser Vorlauftemp. 55 Grad)

Meine Rechnung bzw. mein Verbrauch hat mich jetzt völlig umgehauen: ca 20.000 kWh im ersten Jahr mit neuer Therme. Zwar inkl. Warmwasseraufbereitung, aber immerhin, eine stolze Summe für insgesamt 51qm.

Nun haben es die Heizkörper bei den kalten Themperaturen der letzten Tage trotzdem nicht mehr geschafft, auf über 20 Grad zu kommen. Meine bisherige Zimmertemperatur war übrigens 21 oder 21,5 Grad.

Da ich bei Erhöhung des Heizwassers auf 75 Grad noch höhere Energiekosten befürchtete, dachte ich dass es an der Zeit wäre, etwas zu tun. Meine Idee war, in alle 4 Räume Thermostate mit Bluetooth und Zeitprogrammen zu installieren (Bluetooth weil manche schwer zugänglich und am Boden sind).

Gestern wollte ich dann erstmalig alle 3 Heizungen mit Ausnahme des Zimmers, in dem ich schlafe, abdrehen. Also habe ich auch den Heizkörper in dem Zimmer abgedreht, in dem der Temperaturfühler ist. Mir wurde ja beim Einbau von den Technikern versichert, dass ich diesen Heizkörper nun auch problemlos abstellen könne.

Wenig später merkte ich, wie extrem warm mein anderes Zimmer wurde, der Heizkörper glühte wie nie zuvor und an der Therme zeigte die Temperatur 87 Grad an. Obwohl nur eine Maximaltemperatur von 20 Grad eingestellt war, heizte sich das andere Zimmer unendlich auf, weit über den 20 Grad. Scheinbar ist es nun doch nicht so unbedenklich, den Heizkörper im Raum mit dem Regler komplett abzustellen.

Was kann ich nun tun? Eigentlich benötige ich ganztägig bzw während ich zu Hause bin, lediglich in einem Zimmer (ohne Regler) permanent Wärme. In dem Raum mit dem Regler benötige ich eigentlich gar keine Heizung, und in Küche und Bad müssten nur maximal 2 Std pro Tag geheizt werden.

Was kann ich nun tun? Bluetooth-Thermostate hatte ich für alle Räume geplant, aber offenbar muss ich den Raum mit dem Regler doch zwangsweise heizen, obwohl ich mich nie darin aufhalte.

Den Regler kann man leider in keinem anderen Zimmer installieren, der scheint kabelgebunden zu sein?

Wäre nett wenn ihr mir vielleicht ein paar Tips geben könntet. Ich habe auch den Eindruck, dass die Therme fast 24 Stunden am Tag läuft, und selbst bei Erreichen der Solltemperatur oft nicht abschaltet.

Viele Grüsse
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.606
Igel schrieb:
das Thermostat im Raum mit dem Regler und Temperaturfühler auf Maximum zu lassen, sondern dass ich diesen Heizkörper komplett abdrehen kan
Das ist falsch.

Es ist so das in dem Raum, wo sich der vrt350 befindet, der Heizkörper voll geöffnet sein muss...

Die dort gewünschte Raumtemperatur wird dann an der 350 eingestellt. Dieser wert teil dem Heizgerät eine Solltemperatur mit.

Wenn nun eingestellt wurden ist: Raumtemperatur soll 21 Grad haben und der Heizkörper ist zu, versucht die Regelung mit aller Kraft diesen Raum warm zu bekommen... gelingt natürlich nicht. Aber deswegen waren die Anderen Heizkörper so übermäßig warm.

Es ist natürlich suboptimal wenn diese Regelung im schlaf zimmer montiert ist... Wohnzimmer oder Badezimmer eignen sich hierzu zumeist...

Also Stell diesen Raum auf Wunschtemperatur ein von rund 21 grad. Die anderen Stellst du dann an den Heizkörpern ein. Auch ein ständiges auf und zudrehen ist unsinn. Einmal richtig eingestellt und es muss nicht mehr dran gedreht werden.

zu dem ganzen elektronik zeugs: brauchst du nicht.

zusätzlich würde ich die Raumtemperatur, (an der VRT350) im Sommer etwas absenken...
 

Igel

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2017
Beiträge
3
mad-mike schrieb:
Also Stell diesen Raum auf Wunschtemperatur ein von rund 21 grad. Die anderen Stellst du dann an den Heizkörpern ein. Auch ein ständiges auf und zudrehen ist unsinn. Einmal richtig eingestellt und es muss nicht mehr dran gedreht werden.
Aber diesen Raum nutze ich ja fast nie. Ebenso bin ich nur 1 Stunde des Tages in Küche und Bad.

Wenn ich keine programmierbaren Thermostate anbringe, dann würden ja Küche, Bad und das ungenutzte Zimmer von Nachmittags bis früh durchgängig geheizt. Was nicht nötig ist.

Weiterhin habe ich das Problem, dass das eigentliche Wohnzimmer sich nicht auf 22 Grad erwärmen lässt, wenn ich die 350 nur auf 21 Grad stelle.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.507
Igel schrieb:
Wenn ich keine programmierbaren Thermostate anbringe, dann würden ja Küche, Bad und das ungenutzte Zimmer von Nachmittags bis früh durchgängig geheizt. Was nicht nötig ist
Lass bloß den elektronischen Mist aus deiner Heizungsanlage raus ! Gaswandgeräte leben von der Wasserumlaufmenge. Ein hydraulisches "Abwürgen" wie von dir gewünscht ist kontraproduktiv. Das treibt die energiekosten noch weiter hoch, das ist falsch verstandenes "Sparen". Deine Heizung ergänzt nur die Wärmemenge die durch eine undichte Gebäudehülle verloren geht ! Und mit zwei Heizkörpern bekommt man keine Fünfzimmerwohnung temperiert. Auch du wirst die Physik nicht überlisten können. Eine Heizungsanlage lässt sich nicht wie ein Lichtschalter bedienen : Schalter an = Licht an = Heizung an und fünf Minuten später ist die Bude warm.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Igel schrieb:
Aber diesen Raum nutze ich ja fast nie. Ebenso bin ich nur 1 Stunde des Tages in Küche und Bad.

Wenn ich keine programmierbaren Thermostate anbringe, dann würden ja Küche, Bad und das ungenutzte Zimmer von Nachmittags bis früh durchgängig geheizt. Was nicht nötig ist.
Das kannst du so machen, musst dich dann aber nicht über den hohen Energieverbrauch wundern.

Eine Wohnung Haus muss vollständig, entsprechend den gewünschten Temperaturen in den einzelnen Räumen, beheizt werden. Abweichende Temperaturen, Nacht und nicht anwesend, unter 3 Grad führen zu einem erhöhten Energiebedarf.
Eine Umstellung führt ca. 2-3 Tage zu einem höheren Verbrauch, geht dann aber unter den jetzigen Tagesverbrauch zurück. (Wohnung wird durchgeheizt) Meistens ist es dann möglich mit einer geringeren Temperatur, durgängig auszukommen, bei dem Gefühl das es jetzt wärmer ist.

Du bist nicht der Erste hier der das nicht glaubt, mach was du willst, ich muss das nicht bezahlen.
 
Thema:

Regler CalorMatic 350 - Energiekosten - Thermostate

Regler CalorMatic 350 - Energiekosten - Thermostate - Ähnliche Themen

  • Regler Calormatic 330 deaktivieren

    Regler Calormatic 330 deaktivieren: Hallo, ich habe im Badezimmer eine Vaillant VCW 194/3 Gastherme und im Wohnzimmer hinter der Tür eine Vaillan Calormatic 330 hängen. Ich möchte...
  • Vaillant Therme- welcher Calormatic Regler?

    Vaillant Therme- welcher Calormatic Regler?: Hallo, ich habe hier in einem Mehrfamilienhaus u.a. 2 Thermen Vaillant 104/4-7. Beide sind mit Raumtemperaturreglern ausgestattet, einer im Gerät...
  • Calormatic von 2015 Regler umrüsten

    Calormatic von 2015 Regler umrüsten: Hallo ich habe eine ecoTEC exclusiv von 2016 mit einem Regler Calormatic 430. Mein Wunsch ist es eine VR 920 zu integrieren um Heizungsdaten auf...
  • Raumtemperatur-Regler calorMATIC 230 und die Temperatur in den anderen Räumen

    Raumtemperatur-Regler calorMATIC 230 und die Temperatur in den anderen Räumen: Hallo zusammen, habe Probleme mit der Temperatursteuerung in unserem Haus (100 qm, 4,5 Raum). Im ausgebauten DG hängt eine VCW 196/3-5. Diese...
  • Raumtemperatur-Regler calorMATIC 330 und die Temperatur in den anderen Räumen

    Raumtemperatur-Regler calorMATIC 330 und die Temperatur in den anderen Räumen: Hallo. (calorMATIC 330 und atmoTEC plus) Die Temperatur in einem anderen Raum liegt so ca. 1 - 1,5 Grad unter der Temperatur des Raumes, in dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben