Regelungsverhalten Multimatic700 an EcoTec VC1006

Diskutiere Regelungsverhalten Multimatic700 an EcoTec VC1006 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe eine EcoTec VC1006, die über eBus mit einer Multimatic700 Regelung gesteuert wird. Konfiguration: Kesselkreispumpe, Heizkreispumpe...

ThomasReisbeck

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2023
Beiträge
20
Ich habe eine EcoTec VC1006, die über eBus mit einer Multimatic700 Regelung gesteuert wird.
Konfiguration: Kesselkreispumpe, Heizkreispumpe, Zirkulationspumpe; einfaches 1-Strang-System nach Vaillant.Systemschema #1.
Mehrfamilienhaus mit 10 Wohnungen. Warmwasserspeicher Vaillant unistor mit 392 Litern.

Ich habe Temperatursensoren im Vor- und Rücklauf installiert, um das Regelungsverhalten der Anlage zu beobachten. Es ergibt sich das beigefügte Bild: Manchmal moduliert die Wärmerzeugung stark (links in der Grafik), manchmal läuft sie konstant durch (rechts in der Grafik). Die hohen Zacken in der Kurve ist das Umschalten von Heizen auf Warmwasser erwärmen (im Zeitraum 5:30-22:00, entsprechend Zeitprogramm).

Warum ist das so, welche Ursachen spielen hier rein? Und wie sollte die Kurve energetisch idealerweise aussehen?

Heizkreis.png
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.386
Wie gross ist das Haus in m2.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.262
Warum ist das so, welche Ursachen spielen hier rein?
Dass Nachts die Heizkörperthermostate in den Wohnungen schließen, weil die Heizkurve zu hoch eingestellt ist und deswegen die Heizung ins Takten kommt, weil sie die erzeugte Wärme nicht los wird.
 

ThomasReisbeck

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2023
Beiträge
20
Dass Nachts die Heizkörperthermostate in den Wohnungen schließen, weil die Heizkurve zu hoch eingestellt ist und deswegen die Heizung ins Takten kommt, weil sie die erzeugte Wärme nicht los wird.
D.h. die kleinen Takten bedeuten jeweils 1 Takt im Sinne Brenner an-aus? Und Ziel ist dieses Takten möglichst wegzubekommen, so dass sich eine durchgänginge Linie ergibt?
 

ThomasReisbeck

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2023
Beiträge
20
Wie gross ist das Haus in m2.
Heizfläche rund 1300qm. Kein hydraulischer Abgleich (mangels Ventile), Platten-/Konvektionsheizkörper, Rohrquerschnitte an den Heizkörpern DN16. Rohrnetz Baujahr 1998, Heizung vor wenigen Monaten erneuert (Ecoplus VC1006, Regelung Multimatic700, Warmwasserspeicher SIH 400, Zirkulation, Wärmetauscher zwischen Kesselkreis und Heizkreis, kein Mischer, 1 Strang System, Heizkreispumpe Grundfos Magna3 32-80, Speicherladepumpe Grundfos Alpha).

Haus Altbau mit 5 Etagen + DG, 10 bewohnte Wohnungen, Energiebedarf langfristiger Durchschnitt laut früherem Gasverbrauch etwa 120 Kwh/m2 pro Jahr.

Eingebaut wurde ein 100Kw Wärmeerzeuger. Momentan fahre ich Heizteilleistung 70% bei Heizkurve 1,7 und 22/19 Grad Zieltemperaturen. Anlage ist außenfühlergesteuert. Umwälzpumpe läuft auf AutoAdapt und stellt sich auf Betriebspunkt mit 2,1m Förderhöhe bei knapp 1cbm/h Volumenstrom ein. Müsste bei dem Rohrnetz etwa passen, rechnerisch komme ich auf 2,8m Förderhöhe. Konstantdruck mit 2,8 führt aber schon zu Strömungsgeräuschen. Speicherladepumpe ebenfalls AutoAdapt, kommt auf 1,5 cbm/h, stelle ich sie auf 2cbm/h Konstantdruck kommt es zum takten auch bei der Warmwasserbereitung.

Die 100Kw scheinen etwas überdimensioniert, es wurde hier der Nennwert des vorherigen Wolf Kessels auf die Ecoplus übernommen. Wenn ich die Heizteillast auf 100Kw stelle, taktet die Anlage noch heftiger.

Allerdings monieren mit den obigen Einstellungen bei Absenkung Heizkurve von 1,7 auf 1,6 die ersten Mieter dass es nicht schnell genug warm wird. Heizkörper sind gecheckt und ok (Luft/Ventil).
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.262
Allerdings monieren mit den obigen Einstellungen bei Absenkung Heizkurve von 1,7 auf 1,6 die ersten Mieter dass es nicht schnell genug warm wird. Heizkörper sind gecheckt und ok (Luft/Ventil).
Tagsüber passt es ja - kein Takten.
Die Nachtabsenkung musst du nur etwas nach unten verschieben.
 

ThomasReisbeck

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2023
Beiträge
20
Tagsüber passt es ja - kein Takten.
Die Nachtabsenkung musst du nur etwas nach unten verschieben.
D.h. durch Änderung der Fußpunktes, also Absenkung Zieltemperatur 19 Grad auf z.B. 18 Grad?

Tagsüber taktet die Anlage aber auch manchmal, siehe links in der Grafik.

Was ist hier ein erwartbarer/erzielbares Regelungsverhalten, bekommt man das Takten komplett weg?

Sollte ich die Heizteillast eher weiter absenken, oder eher auf Auto stellen?

Danke für die Tips. Sparen mir viel Herumprobieren.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.262
D.h. durch Änderung der Fußpunktes, also Absenkung Zieltemperatur 19 Grad auf z.B. 18 Grad?
Wie die Nachtabsenkung bei deiner Regelung eingestellt wird kann ich dir leider nicht sagen, ausprobieren.

Was ist hier ein erwartbarer/erzielbares Regelungsverhalten, bekommt man das Takten komplett weg?
In einem MFH schwer zu sagen.
Wenn die Heizung eh überdimensioniert ist, dann in der Übergangszeit vermutlich nicht vollständig.
 

ThomasReisbeck

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2023
Beiträge
20
Wie die Nachtabsenkung bei deiner Regelung eingestellt wird kann ich dir leider nicht sagen, ausprobieren.
Nachtabsenkung funktioniert grundsätzlich, sieht man ja an der Grafik.
Gibt bei Multimatic700 Nachtabsenkung aber nur über Fußpunktänderung Heizkurve, Heizkurve bleibt dabei konstant, also dieselbe wie im Tagesbetrieb.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.262
Nachtabsenkung funktioniert grundsätzlich, sieht man ja an der Grafik.
Wie sagt der Kaleun auf U96:
"tiiiieeeferrr" ;)

Gibt bei Multimatic700 Nachtabsenkung aber nur über Fußpunktänderung Heizkurve, Heizkurve bleibt dabei konstant, also dieselbe wie im Tagesbetrieb.
Das ist ja auch richtig.
Wenn es nachts kälter wird, soll ja auch (auf niedrigerem Niveau) mehr geheizt werden.

Sollte ich die Heizteillast eher weiter absenken, oder eher auf Auto stellen?
Das Problem ist nicht die maximale Heizleistung, sondern die MINIMALE. die nicht tief genug runter moduliert.
 

ThomasReisbeck

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2023
Beiträge
20
Hier ein Update der Kurve. Nachts muss es tiefer, das probiere ich heute nacht mal durch Absenkung Ziel 19 auf 17 Grad.

1000008389.png
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.262
Ich würde die Nachtabsenkung auch etwas nach früher verschieben, da wo das Takten anfängt.

Ggf. am Wochenende einen anderen Zeitplan.
Ist aber im MFH eine Gratwanderung.
Die einen bekommen es nicht mit, die anderen sind am nächsten Tag beim Mieterschutzbund und drohen mit Minderung ...
 

ThomasReisbeck

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2023
Beiträge
20
Ich würde die Nachtabsenkung auch etwas nach früher verschieben, da wo das Takten anfängt.

Ggf. am Wochenende einen anderen Zeitplan.
Ist aber im MFH eine Gratwanderung.
Guter Punkt! Tatsächlich ist die eher späte Nachtabsenkung um 0:00 Uhr bereits ein Kompromiss, da ein Teil der Bewohner irgendwie "nachtaktiv" ist, oder auf Home Office verweist, und am liebsten gar keine Nachtabsenkung hätte. Habe diesbzgl. auf EnsiMiMaV verwiesen, d.h. dass es ganz ohne rechtlich angreifbar wäre durch diejenigen, die das so nicht brauchen, aber mitbezahlen müssten. Rausgekommen war dann die 0:00 Uhr Schwelle als noch akzeptiert.
 

ThomasReisbeck

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2023
Beiträge
20
Eine weitere Frage. Die Kurve zeigt, dass das Nachheizen des Warmwasserspeichers (VIH 400 ohne Plus, 392 Liter) in erstaunlich konstanten Zeitabständen von ca. 2,5 Stunden erfolgt, täglich 8-10x.

Ich deute die Konstanz des Zyklus' so, dass das nicht verbrauchsabhängig ist. Ursache müsste also das Auskühlen des Speichers sein.

Ist es normal, dass so oft nachgeheizt werden muss?

Einfluss Zirkulation ein/aus habe ich bereits durch Versuch ermittelt, ist gering.

Speicher 392 Liter
Solltemperatur 60 Grad
Zirkulation 7-9 und 17-20 Uhr
 
Thema:

Regelungsverhalten Multimatic700 an EcoTec VC1006

Regelungsverhalten Multimatic700 an EcoTec VC1006 - Ähnliche Themen

  • Probleme mit ecoTec pure Terme (Laute Geräusche und knallen beim Zünden)

    Probleme mit ecoTec pure Terme (Laute Geräusche und knallen beim Zünden): Hallo liebe Community, bei uns wurde vor ca. 4-5 Monaten eine neue Vailant VCW 206/7-2 EcoTec eingebaut. Schon der Einbau machte dem Handwerker...
  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Welches WLAN Modul für VRC 710 sensoDirect 0020274790 / ecoTEC plus VC 20

    Welches WLAN Modul für VRC 710 sensoDirect 0020274790 / ecoTEC plus VC 20: Hallo, ich suche dass passende WLAN-Modul für meine Heizung, damit ich die Vaillant-APP nutzen kann. Ich habe eine Heizung ecoTEC plus VC 20 mit...
  • Vaillant ecotec plus.Wasser nachfüllen!

    Vaillant ecotec plus.Wasser nachfüllen!: Hallo zusammen, Kann jemand bitte Hilfen bei Wasser nachfüllen bzw erklären wie ich machen kann. Ich habe Vaillant ecotec Plus. Und welcher Druck...
  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Ähnliche Themen

    Oben