Regelung rd38 klackern

Diskutiere Regelung rd38 klackern im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich bereit. meine Regelung RD38 hat nach ausschalten (kesselreinigung) zum klackern angefangen...

Mik_ schreiber

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2024
Beiträge
19
Hallo,
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich bereit.

meine Regelung RD38 hat nach ausschalten (kesselreinigung) zum klackern angefangen.
Irgendwo hatte ich mal Reparaturanleitung im Internet gesehen. Vermute dass es Ptoblem mit Stromversorgung (Netzteil auf Platine) gibt.

Also evtl. defekter Kondensator oder Stabilisierung. Hat jemand einen Tipp für mich.

Edit: Habe mir die Regelung gerade angesehen
Kondensator neben Netzteil 470uF 35v ?
Lithium Batterie 3v?
Spannungsregler S78S05 ?
 
Zuletzt bearbeitet:

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Neue bestellen oder so lassen. Bei eigenständigen Reparaturen auf der Platine erlischt dein Versicherungsschutz im Schadensfall
 

Mik_ schreiber

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2024
Beiträge
19
hallo, das ist natürlich die sinnvollste Antwort
Versicherungsschutz bei einer Regelung von einer Ölheizung?
Die Versicherung interessiert es wohl kaum ob die Mischerkreise angesteuert werden oder nicht.
So eine Antwort kann nur von jemanden kommen der von Elektronik keine Ahnung hat.
Eine überholte RD 38 kostet 550€, Kondensator, Spannungsregler plus Batterie 6,5€

RD38 ist übrigens nicht mehr lieferbar und Umrüstet RD Theta liegt bei 1.834,80€

Bekannterweise haben Lithium Batterien und Kondensatoren eine Lebensdauer von max 10 Jahren
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
hallo, das ist natürlich die sinnvollste Antwort
Absolut richtig.

Versicherungsschutz bei einer Regelung von einer Ölheizung?
Ist unabhängig des Brennstoffs.

Die Versicherung interessiert es wohl kaum ob die Mischerkreise angesteuert werden oder nicht.
Egal, ob und was damit in der Heizungstechnik gesteuert wird. Es sei denn, das ist als Ersatzteil vom Kesselhersteller ausdrücklich zu Instandsetzung freigegeben.

So eine Antwort kann nur von jemanden kommen der von Elektronik keine Ahnung hat.
Dummheit schützt vor Strafe nicht. MERKE : Auch wenn man etwas kann, heißt das lange noch nicht, dass man das auch darf.
 

Mik_ schreiber

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2024
Beiträge
19
Ok, ich bin anscheinen im falschen Forum.
Muss wohl in ein Elektronik Forum. Fachleute hier sind anscheinend nur Komponententauscher

Dann würden alle Reparaturen von Firmen die Reparatur von solchen Regelungen anbieten illegal *smile.
Abgesehen davon, von welcher Versicherung sprechen wir denn? Vielleicht habe ich keine Gebäudeversicherung.
Mich interessiert keine Versicherung weil Gebäudeversicherung ist nicht verpflichtend.

Dummheit schützt vor Strafe nicht. MERKE : Auch wenn man etwas kann, heißt das lange noch nicht, dass man das auch darf.
Welche Strafe? Welche gesetzliche Regelung gibt es? Aus welchen Grund (ausser Garantie oder gesetzlicher Regelung) soll man das nicht dürfen?
Dann dürfte ich auch keine andere Regelung (z.B. technische Alternative UVR16) einbauen.

Dummheit zu unterstellen ist schon etwas verwegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mik_ schreiber

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2024
Beiträge
19
Oder ist das eine externe Steuerung für einen Mischerkreis?
wie bereits erwähnt gibt es keine gesetz. Regelung.
Wenn man eine techn. Frage hat und dann Diskussionen bzgl. Auswirkungen bei freiwilligen Versicherungen beginnen, dann ist es verwunderlich.

Auch die Antwort externe Steuerung ist müssig. Ab wann ist es eine externe Steuerung?
Die Heizungsregelung R33 (die beinhaltet die Sicherheitskomponenten) hat als Steuerung für Mischer, Boilerpumpe usw die Elektronikkomponente RD38 oder z.B. Theta NB2. Wobei ich nicht weiss ob Wolf jemals vom Werk die Theta Steuerung verbaut hat.

Auf Komponenten der Heiztechnik darf nicht rumgelötet werden - außer der Hersteller bietet diese Einzelteile incl Montageanleitung an.
Ach, also ein Batteriewechsel wäre dann nicht erlaubt?
Dann bitte mal die gesetzlichen Vorschriften aufzeigen - es gibt nämlich keine.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Ach, also ein Batteriewechsel wäre dann nicht erlaubt
Wenn die Batterie eingelötet ist, nein.
Die gesetzliche Grundlage ist das EWG, das sich an die Verordnungen und Herstellervorgaben koppelt. Sollte nur ein Hinweis sein. Ich bin mir sicher als Elektrotechniker kennst du dich mit der Platinentechnik besser aus.
 

Mik_ schreiber

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2024
Beiträge
19
Argumente gegen Blödsinn sind halt nicht gewünscht.
Keine einziges technisches Argument, Ablenkung Richtung Versicherung.
Der Schadensfall ist jetzt und technisch - welcher andere Schaden sollte nach einer Reparatur von einem Bedienteil eintreten?

Gehts hier nur drum, dass man das eigene Handwerk schützen möchte und neue Komponenten verkaufen möchte?

Ich bin auch nicht der Einzige mit dem Problem.
 

Mik_ schreiber

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2024
Beiträge
19
Wenn die Batterie eingelötet ist, nein.
Die gesetzliche Grundlage ist das EWG, das sich an die Verordnungen und Herstellervorgaben koppelt. Sollte nur ein Hinweis sein. Ich bin mir sicher als Elektrotechniker kennst du dich mit der Platinentechnik besser aus.
In meinem Eigentum kann ich sehr wohl die Batterie wechseln, auch wenn sie eingelötet ist.
Der Blödsinn wird immer grösser.

EWG? Dann zeig mir auf wo das steht.
Im übrigen ist genau das Gegenteil gerade in der EU verabschiedet und wird demnächst veröffentlicht

 

Mik_ schreiber

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2024
Beiträge
19
Heißt Energie-Wirtschafts-Gesetz. Im Paragraph 49 Absatz 1. Dieser ist die rechtliche Grundlage für die Niederspannungs-Anschluss-Verordnung.
Nichts anderes gefunden?
Smile - eine Ölheizung ist kein Energiegewinnungssystem.
Hier gehts um Energieerzeugung Strom mit Gas/Wasserstoff oder Wind/Solar.
Die NAV regelt übrigens das Verhältnis zwischen Anschlussnehmer und Strom Energieversorger bzw. CE VDE.

Auch hier steht nirgendwo das Reparatur verboten ist oder eine Batterie nicht eingelötet werden darf.
Eine Batterie einlöten ist übrigens eine allgemein anerkannte Regel der Technik.

Das neue EU Recht will sogar die Hersteller verpflichten eine kostengünstige Reparatur anzubieten.
Nein, es gibt kein Gesetzt dass nur ein Hersteller Reparaturen machen darf. Sonst dürfte ein Heizungsfachbetrieb z.B. auch keinen Brenner reparieren
 

Mik_ schreiber

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2024
Beiträge
19
Keiner der bisherigen Kommentatoren hat bisher eine technisch sinnvolle Antwort gegeben.
Nicht einmal über die Häufigkeit des Auftretens. (da es bei mir schon zweimal aufgetreten ist, kann ich mir dazu selbst ein Bild machen)

Ich möchte jetzt mit der Lithium Batterie oder billigen Kondensatoren nicht das Thema geplant Obsoleszenz eröffnen.
Wenn die bisherigen Kommentatoren aus der Heizungsbranche stammen und dies ihren Kunden so wiedergeben, dann gute Nacht.
Belehrungen statt auf die Frage einzugehen sind sicher nicht hilfreich.

Wenn man aus wirtschaftlichen Gründen oder weil es nicht ins eigene Fachgebiet fällt eine Reparatur nicht machen kann ist das ein anderes Thema.

Darum gehts in einem Forum aber nicht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Die NAV regelt übrigens das Verhältnis zwischen Anschlussnehmer und Strom Energieversorger bzw. CE VDE.
Und was sagt die VDE ? Fachbetriebspflichtige Arbeit. Und die hast du mit deiner Unterschrift unter deinen Liefervertrag des VBN anerkannt.
 

Mik_ schreiber

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2024
Beiträge
19
"Die VDE-Bestimmungen bilden einen Maßstab für einwandfreies technisches Verhalten. Die Anwendung der VDE-Bestimmungen ist grundsätzlich freiwillig! Jeder handelt insoweit auf eigene Gefahr."

Das Auswechseln einer gelöteten Batterie ist Stand der Technik und sicher VDE konform. *smile*
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Unabhängig der bisherigen Diskussion: EBV bietet für diese Regelung einen Reparaturservice an. Das wird zu 99% was am Netzteil sein, also reparabel, damit 80€+Versand. Das akzeptiert auch die Versicherung, da Reparatur durch Hersteller. Hier ist das Einsendeformular von ihrer Downloadseite:
 

Anhänge

Mik_ schreiber

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2024
Beiträge
19
Unabhängig der bisherigen Diskussion: EBV bietet für diese Regelung einen Reparaturservice an. Das wird zu 99% was am Netzteil sein, also reparabel, damit 80€+Versand. Das akzeptiert auch die Versicherung, da Reparatur durch Hersteller. Hier ist das Einsendeformular von ihrer Downloadseite:
Vielen Dank

Wäre vernünftiger Preis aber ich kann nicht ein paar Tage drauf verzichten weil 2-Fam Haus und Mieter.
Versicherung interessiert mich nicht, Ja, vermute auch, dass es am Netzteil liegt, wahrscheinlich der Kondensator.
Der Batterietausch wäre obligatorisch weil Lebensdauer bei max 10 Jahren liegt.
Ich habe die Teile jetzt bestellt und werde sehen was rauskommt
 
Thema:

Regelung rd38 klackern

Regelung rd38 klackern - Ähnliche Themen

  • Regelung der Wohnraum-Wunschtemperatur

    Regelung der Wohnraum-Wunschtemperatur: Hallo, könnte mir bitte jemand erklären wie bei einer Wärmepumpe die Innentemperatur geregelt wird? Gibt es, wie bei meiner aktuellen Gastherme...
  • FR50 Regelung via Raspberry Pi steuern

    FR50 Regelung via Raspberry Pi steuern: Moin Leute. Ich habe in meiner Mietwohnung leider eine Gas Etagen-Heizung. Junkers Cerastar nebst Regelung FR50. Die Regelung hängt im...
  • Wolf Regelung

    Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
  • Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??

    Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??: Moin, ich hoffe die Antwort ist so einfach wie meine Frage. Wie ändert man bei der Regelung Wolf R19 DigiComfort mit Software 1.16 die...
  • Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller

    Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller: Hallo in die Runde, ich bin dabei eine Altbau Doppelhaushälfte zu sanieren. Vieles hat geklappt, bei einem Gewerk klemmt es hartnäckig - Heizung...
  • Ähnliche Themen

    • Regelung der Wohnraum-Wunschtemperatur

      Regelung der Wohnraum-Wunschtemperatur: Hallo, könnte mir bitte jemand erklären wie bei einer Wärmepumpe die Innentemperatur geregelt wird? Gibt es, wie bei meiner aktuellen Gastherme...
    • FR50 Regelung via Raspberry Pi steuern

      FR50 Regelung via Raspberry Pi steuern: Moin Leute. Ich habe in meiner Mietwohnung leider eine Gas Etagen-Heizung. Junkers Cerastar nebst Regelung FR50. Die Regelung hängt im...
    • Wolf Regelung

      Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
    • Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??

      Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??: Moin, ich hoffe die Antwort ist so einfach wie meine Frage. Wie ändert man bei der Regelung Wolf R19 DigiComfort mit Software 1.16 die...
    • Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller

      Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller: Hallo in die Runde, ich bin dabei eine Altbau Doppelhaushälfte zu sanieren. Vieles hat geklappt, bei einem Gewerk klemmt es hartnäckig - Heizung...
    Oben