Regelung rd38 klackern

Diskutiere Regelung rd38 klackern im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Du kannst den Kessel auch im Handbetrieb ohne Regelung laufen lassen, bis Die repariert zurück kommt.

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Du kannst den Kessel auch im Handbetrieb ohne Regelung laufen lassen, bis Die repariert zurück kommt.
 

Mik_ schreiber

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2024
Beiträge
19
Nein, das geht nicht.
Wenn das Bedienelement (RD 38) nicht hochfährt, kann man selbst den Handbetrieb nicht einschalten.
Das Einzige was gehen würde wäre "Kaminkehrermodus" bei dem zwar der Brenner angesteuert wird aber weder die Boilerpumpe, die Heizkörperpumpe noch die Mischkreise oder die pumpen von den zwei Fussbodenheizungen (je Wohnung eine)
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Wäre es möglich, die Pumpen einfach mit Lüsterklemmen an Stecker anzuschließen, und in 'ne Steckerleiste zu stöpseln? Dann kannst du den Kessel in den Kaminkehrermodus schalten, mit dem Thermostat die Kesseltemp. einstellen, und die Mischer manuell öffnen. Das würde ich zumindest machen. Damit hättest du vorrübergehend eine analoge Heizung, welche aber heizt.
 

Mik_ schreiber

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2024
Beiträge
19
Natürlich könnte ich Mischer per Hand einstellen und alle Pumpen direkt auf Strom klemmen.
Wäre mit Aufwand als Notbetrieb machbar. Die Gefahr dass Übertemp Relais der Fussbodenheizungskreise abschaltet, Boiler zu heiss wird ist dann gegeben. Das würde gehen, wenn ich zu Hause wäre.
Dummerweise fliege ich kommende Woche in Urlaub und muss sicherstellen, dass Heizung beim Mieter auch läuft wenn ich nicht da bin.
Da ist Reparatur vom Bedienteil weniger Aufwand.

Hatte mir erhofft, dass hier jemand das schon gemacht hat. Irgendwo bin ich im Internet mal per Zufall über eine Reparaturanleitung gestolpert, finde die aber leider nicht mehr.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Ja, der Boiler hat dann halt Kesseltemp., also z.B. 70°. Muss man aufpassen, da das Warmwasser wärmer wird als sonst. Die Begrenzer sind natürlich zu bedenken, da müsste man die Mischer evtl. niedriger einstellen, z.B. auf 35° Vorlauf. Geht alles, ist nur nicht ideal. Das mit dem Urlaub ist natürlich Mist, kenne ich aber auch. Mir stand mal am Abend vor der Abreise der Keller (mal wieder) unter Wasser. Immerhin ist die Steuerung nicht Teil des Sicherheitskreises oder des Feuerungsautomaten, also zwar nicht erlaubt und du riskierst deine Versicherung, aber weniger wahrscheinlich, deine Bude abzufackeln oder in einen Atompilz zu verwandeln, als der Sicherheitskreis oder Feuerungsautomat. Dennoch würde ich Das nicht selbst machen. Ich könnte da übrigens nicht mal helfen, da ich noch nie eine Delta (auf Der die RD basiert) offen hatte. Ich habe zwar schon alte Regler mit kaputtem Netzteil auf Ausstellungsstücke/Erklärgeräte mit USB-Anschluss umgebaut, aber noch keine Delta. Kann übrigens sein, dass die Batterie auch genutzt wird, um die Einstellungen zu speichern, also besser mal Alles aufschreiben (Kennlinie, etc...), egal, was du machst.
 

Mik_ schreiber

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2024
Beiträge
19
Klar, die paar Parameter habe ich.
Batterie tausche ich natürlich auch gleich.
Netzteil ist ziemlich banal. Trafo, Gleichrichter, Kondensator und Spannungsregeler.

Das mit Wasser kommt noch dazu - die Heizung mag mich nicht. Seit drei Tagen tropft der Centra Mischer. Den Gummiring muss ich auch noch tauschen.😳
 

Anhänge

Mik_ schreiber

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2024
Beiträge
19
Interessant, dass die "Experten" nicht den Hinweis geben obwohl das hier schon Thema war.
Liege mit meinem Verdacht vermutlich ganz richtig. Werde berichten wenn ich die Ersatzteile für 6€ habe und diese eingebaut sind.

Möglichkeiten:
  • 1300€ für neues Bedienteil
  • 140€ - 200€ bei diversen Angeboten im Internet/Kleinanzeigen (wenn man ein paar tage verzichten kann)
  • 100€ beim original Hersteller des Bedienteils (wenn man ein paar Tage verzichten kann)
  • 6€ (Reichelt Elektronik) Lithium 3,6 V Batterie und Kondensator (ELKO 470uF) + 20 min Ein-/Ausbau und löten
Vielleicht hilft es ja dann anderen Leuten.

Hier noch ein ähnlicher Thread, der ebenfalls den Elko (30 ct) getauscht hat.

Inzwischen in anderen Foren die Bestätigung gefunden. Diverse Leute die das Problem mit Relais kleckern hatten (RD38 undauch beim Theta Bedienteil). Der 470uF Kondensator ist das Problem - die Batterie zu tauschen ist dann ebenso sinnvoll wenn sowieso ausgebaut und geöffnet.

Zitat:
"Nach Erhalt der Elkos habe ich zunächst den 470er erneuert und die Steuerung wieder eingebaut.
Eingeschaltet und läuft.
Danke für die tollen Anleitungen und Kommentare hier.
Damit kann man wirklich viel Geld sparen."
 
Zuletzt bearbeitet:

Mik_ schreiber

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2024
Beiträge
19
So Wolf RD38 läuft wieder. Kein Relais Klackern mehr, fährt wieder ganz normal hoch.

35V 470 uF Kondensator mit einem 105 Grad statt 85 Grad Modell getauscht. Haltbarkeit wird dadurch erhöht. Kosten: 31ct

Kondensatoren altern bzw. trocknen aus und verlieren dadurch an Kapazität. Die Brummspannung steigt was dazu führt, dass das 5V Netzteil nicht mehr funktioniert.

Natürlich habe ich präventiv auch die Lithium Batterie getauscht, da die Haltbarkeit begrenzt ist. Kosten: 4,5€

Zeitaufwand: Aus-/Einbau und Löten der zwei Bauteile 30min
 

Anhänge

Thema:

Regelung rd38 klackern

Regelung rd38 klackern - Ähnliche Themen

  • Bosch Condens GC5700iWT - Regelung außen + Raum

    Bosch Condens GC5700iWT - Regelung außen + Raum: Ich muss halt nochmals eine Frage stellen. ;) Aktuelle Konfiguration: - Bosch Condens GC5700iWT > im Dachboden - Außentemperaturfühler Bosch...
  • Regelung der Wohnraum-Wunschtemperatur

    Regelung der Wohnraum-Wunschtemperatur: Hallo, könnte mir bitte jemand erklären wie bei einer Wärmepumpe die Innentemperatur geregelt wird? Gibt es, wie bei meiner aktuellen Gastherme...
  • FR50 Regelung via Raspberry Pi steuern

    FR50 Regelung via Raspberry Pi steuern: Moin Leute. Ich habe in meiner Mietwohnung leider eine Gas Etagen-Heizung. Junkers Cerastar nebst Regelung FR50. Die Regelung hängt im...
  • Wolf Regelung

    Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
  • Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??

    Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??: Moin, ich hoffe die Antwort ist so einfach wie meine Frage. Wie ändert man bei der Regelung Wolf R19 DigiComfort mit Software 1.16 die...
  • Ähnliche Themen

    • Bosch Condens GC5700iWT - Regelung außen + Raum

      Bosch Condens GC5700iWT - Regelung außen + Raum: Ich muss halt nochmals eine Frage stellen. ;) Aktuelle Konfiguration: - Bosch Condens GC5700iWT > im Dachboden - Außentemperaturfühler Bosch...
    • Regelung der Wohnraum-Wunschtemperatur

      Regelung der Wohnraum-Wunschtemperatur: Hallo, könnte mir bitte jemand erklären wie bei einer Wärmepumpe die Innentemperatur geregelt wird? Gibt es, wie bei meiner aktuellen Gastherme...
    • FR50 Regelung via Raspberry Pi steuern

      FR50 Regelung via Raspberry Pi steuern: Moin Leute. Ich habe in meiner Mietwohnung leider eine Gas Etagen-Heizung. Junkers Cerastar nebst Regelung FR50. Die Regelung hängt im...
    • Wolf Regelung

      Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
    • Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??

      Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??: Moin, ich hoffe die Antwort ist so einfach wie meine Frage. Wie ändert man bei der Regelung Wolf R19 DigiComfort mit Software 1.16 die...
    Oben