Regelung Buderus R4211

Diskutiere Regelung Buderus R4211 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo und guten Tag liebe Forenmitglieder, voller Beisterung folge ich diesem Forum schon seit geraumer Zeit. Jetzt habe ich eine Frage an die...

Buderus2003

Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2018
Beiträge
3
Hallo und guten Tag liebe Forenmitglieder,

voller Beisterung folge ich diesem Forum schon seit geraumer Zeit. Jetzt habe ich eine Frage an die Experten:

Meine Buderus Kesselanlage G115 mit 160 Liter WW-Speicher mit Heizungssteuerung R 4211 mit den Modulen ZM 422 und FM 442 (2 Heizkreise) ist jetzt 15 Jahre alt. Das MEC Modul musste ich schon austauschen (Batterie). Jetzt funktioniert das Kesselmodul ZM 422 nicht mehr über die Automatik, also nur noch im Notbetrieb. Die Mischer und die Warmwasseraufbereitung funktioniert. Das Bus Kabel habe ich schon ausgetauscht (neu), alle Kontakte mit einem Radiergummi gereinigt.

Ob das Kesselmodul defekt ist, kann ich nicht feststellen. Macht es Sinn noch Geld in diese Steuerung zu investieren - das Modul kostet neu um die 450 EURO - oder sollte Ich das Geld lieber in eine neue zeitgemäße Steuerung investieren? Die neue Steuerung könnte dann zukünftig bei einem Kesselaustausch noch gute Dienste leisten.

Was würden die Experten mir raten und mit welchen Investitionskosten müßte ich ca. rechnen (Auswechselung). Danke schon jetzt an alle Profis, die mir antworten.
Schönen Sonntag Euch allen!

:) Buderus 2003
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Buderus2003 schrieb:
Macht es Sinn noch Geld in diese Steuerung zu investieren
Nein.

Buderus2003 schrieb:
Die neue Steuerung könnte dann zukünftig bei einem Kesselaustausch noch gute Dienste leisten.
Das klappt meist nicht (wirtschaftlich sinnvoll) , da die neue Anlage mit einer modular aufgenauten Regelung "onboard" daherkommt.

Buderus2003 schrieb:
etzt funktioniert das Kesselmodul ZM 422 nicht mehr über die Automatik, also nur noch im Notbetrieb.
Was heißt das genau? Was funktioniert noch? was funktioniert nicht mehr?
 

Buderus2003

Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2018
Beiträge
3
Hallo Hausdoc,

wenn der Kessel (Heizöl) auf "Automatik" steht, läuft der Brenner nicht mehr an. Nur auf "Manuelle Einstellung" springt der Brenner an und erreicht auch die per Drehknopf eingestellte Kesseltemperatur.

Um Warmwasser im Sommer aufzubereiten, stelle ich den Drehknopf manuell auf z. B. auf 70 Grad und die zu erreichende Warmwassertemperatur über das MEC2 auf 50 Grad, einmal pro Woche auf 70 Grad.

Anschließend nach erreichter Warmwassertemperetur wieder zurück auf 50 Grad Kesseltemperatur und die eingestellte Warmwassertemperstur im MEC2 wieder auf 30 Grad. Und das jeden Tag. Den Kessel im Sommer permanent auf 70 Grad hochzufahren, erscheint mir nicht sinnvoll, zumal er als Niedertemperaturkessel nach meiner Erinnerung im Sommer bis auf 35 Grad Kesseltemperatur heruntertaktet.

Buderus2003
 

Buderus2003

Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2018
Beiträge
3
Es handelt sich um einen Buderus Ölheizkessel G115, Baujahr 2003, mit 2 Heizkreisen und dazu gehörenden Mischern. Die Anlage sollte eigentlich auch noch ein paar Jährchen halten. Der Brenner Electro Oil (Vorgänger war der gleiche) ist 3 Jahre alt. Die Anlage lief fast 15 Jahre ohne einen Störfall.

Buderus2003
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
In die vorhandene Regelung würde ich nichts mehr investieren. Nach 15 Jahren streikt die einfach ( immer wieder Kontaktprobleme.

Neue Regelung:
1 x Buderus MC10 (Grundgerät)
1 Modul Fremdbrenner + Brennerleitungen
2 x MM 100 ( Mischermodul)
1 x RC 310 ( Regelgerät)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Buderus2003 schrieb:
Die Anlage sollte eigentlich auch noch ein paar Jährchen halten.
Wie lange meinst du denn?

Wie alt ist eigentlich dein Auto? Im Vergleich hat deine Heizung bestimmt die doppelten Km zurückgelegt. Ich habe da bedenken mit noch "paar Jährchen".
Oder du inverstirst das Geld für eine neue Heizung in deine alte Heizung. Die Ersatzteilfrage mal unbeachtet gelassen.
Sie froh das sie noch so leidlich arbeitet und du dir nicht von heute auf morgen Ersatz schaffen mußt. In der Praxis wird dann in der Not nie das Richtige erworben. Zumal dann meistens auch der Heizungsbauer genommen wird der schnell verfügbar ist.
Alles keine guten Voraussetzungen um wieder 15 Jahre Ruhe zu haben.
Diese negative Erfahrung mußten leider einige in deiner Situation machen. Alles deine Entscheidung aber auch dann die Folgen daraus.
 

Thomas_1982

Guest
Buderus2003 schrieb:
Das MEC Modul musste ich schon austauschen (Batterie).

:) Buderus 2003
Unser MEC2 wird im Oktober 19 Jahre alt und da war noch nie eine Anzeige, dass die Batterie leer sei. Woran merkt man das? Ersatzteile für die Regelung kriegt man am billigsten bei eBay Kleinanzeigen, allerdings weiß man nie was der Vorbesitzer damit gemacht hat. Ansonsten gibt es auch noch runderneuerte Module bei heiz24.de:

https://www.heiz24.de/index.php/de/Buderus-ZM422-blau-/c-KAT372/a-Z0794
https://www.heiz24.de/index.php/de/Buderus-ZM422-blau-Set-NEU/c-KAT372/a-Z8298

Ich tippe aber darauf, dass eher etwas am Brenner ist denn am Modul ZM422.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Thomas_1982 schrieb:
Ersatzteile für die Regelung kriegt man am billigsten bei eBay Kleinanzeigen
Da bekommst du ausnahmslos Schrott. Wer bitte verkauft funktionierende Regelungskomponenten? ;)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Thomas_1982 schrieb:
Unser MEC2 wird im Oktober 19 Jahre alt
Und wie alt ist dein Smartphone?
Das Alter eines Hauses erreicht keine Heizung, auch keine Öfen, die wurden nach 15 Jahren auch erneuert oder mindestens umgesetzt. Da wurden dann nur die Kachel nicht erneuert. Mit den alten Kohle Gußkesseln konnten schon 30-40 Jahre erreicht werden, dann war auch hier die Erneuerung fällig.
Mit den elektronischen Gasheizungen war dann nach 20 Jahren das Lebensende erreicht. Bei den heutigen Wärmepumpen will ich hier nicht meine Erfahrungen darlegen, weil ich keinen Nutzer verschrecken will.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Wolfhaus schrieb:
Bei den heutigen Wärmepumpen will ich hier nicht meine Erfahrungen darlegen, weil ich keinen Nutzer verschrecken will.
Warum? Deutlich unter 10 Jahren (15000-20000 Betriebsstunden) sind doch eine Ansage.... :D
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
Deutlich unter 10 Jahren (15000-20000 Betriebsstunden) sind doch eine Ansage
Und leider die Realität. Klar ist da eine Instandsetzung möglich, dafür kann der Nutzer sich aber auch eine neue kaufen.

Mit den heutigen Brennwertgeräten kann man 15 Jahre erreichen, jährliche Wartung vorausgesetzt.

Das alles im Einzelfall anders sein kann, möchte ich nur der Vollständigkeit wegen, erwähnen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
15000-20000 Betriebsstunden
Habe jetzt mal die Betriebsstunden von meinem Gas- Brennwertgerät ausgelesen.

In 5 Jahren sind da 6.416 h angefallen. Immer schön mit kleiner Modulation gelaufen. Das ergibt dann 4,4h am Tag.

Rechnet man das in eine PKW- Laufleistung um und rechnet mit 70 Km/h, kommt man auf 449.120 Km. Da wird einem dann einiges bewußter. Da es sich hierbei um ein System Durchlauferhitzer handelt, entstehen die Betriebsstunden praktisch nur in den Wintermonaten.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Wolfhaus schrieb:
In 5 Jahren sind da 6.416 h angefallen. Immer schön mit kleiner Modulation gelaufen. Das ergibt dann 4,4h am Tag.
Zu modulieren gibts bei mir leider nichts.
Die Heizlast beträgt im Auslegungsfall -16° nicht mal 4 KW. Die werden auch noch überwiegend durch einem Kaminofen gedeckt.
Somit komme ich bei 5 Jahren Betriebszeit auf nicht mal 2350 Betriebsstunden.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
Somit komme ich bei 5 Jahren Betriebszeit auf nicht mal 2350 Betriebsstunden
Macht nach meiner Km- Umrechnung rund 165.000 Km. Ein halbes PKW- Leben.
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Thomas_1982 schrieb:
Buderus2003 schrieb:
Das MEC Modul musste ich schon austauschen (Batterie).
Unser MEC2 wird im Oktober 19 Jahre alt und da war noch nie eine Anzeige,
Na ja, die Anlage ist ja auch schon Schrott, wie man an anderer Stelle hier im Forum nachlesen kann!
Nach so vielen Jahren muss man sich einfach mal trennen können!
 
Thema:

Regelung Buderus R4211

Regelung Buderus R4211 - Ähnliche Themen

  • Buderus G115, 2107 Regelung und FB-Heizung - Smart?

    Buderus G115, 2107 Regelung und FB-Heizung - Smart?: Hi zusammen, ich habe bei mir jetzt zwei Heizkreise (Heizkörper und FBH) mit Wärmetauscher, Mischer etc. Jetzt ist mir aufgefallen, das die...
  • Buderus Regelung HS3220 schaltet nicht ab heizt hoch bis Sicherheitsschalter angeht

    Buderus Regelung HS3220 schaltet nicht ab heizt hoch bis Sicherheitsschalter angeht: Hallo zusammen, sG 115 U mit Regelung Buderus H3220 schaltet nicht mehr ab. Die Kesseltemparatur ist auf 60 Grad eingestellt und schaltet bei 60...
  • Junkers ZWN 24-6 Regelung über Buderus HW 4201möglich?

    Junkers ZWN 24-6 Regelung über Buderus HW 4201möglich?: Moin, moin aus Köln, bin neu hier und habe nicht viel Ahnung von Heizungsanlagen... Die Regelung unserer Heizung/Warmwasser Anlage wird über eine...
  • Technische Alternative zwischen Lohberger Wasserführend Kücherde und regelung Buderus

    Technische Alternative zwischen Lohberger Wasserführend Kücherde und regelung Buderus: hallo forum, ich habe einen ölkessel Buderus und einen Lohberger Wasserführend Kücherde mit einem kleinen Wasserpuffer. die steuerung des Buderus...
  • Buderus Regelung 3220

    Buderus Regelung 3220: Frage: welchen Mischer? 3 oder 4 Wege Mischer, 240 Volt oder 24Volt?
  • Ähnliche Themen

    Oben