Buderus G 134 LP mit Regelgerät HS 3220 Keine Heizung?

Diskutiere Buderus G 134 LP mit Regelgerät HS 3220 Keine Heizung? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Bei meiner Heizung gibt es seit kurzem folgendes Problem: Das Warmwasser funktioniert problemlos, die Heizung leider nicht. Letztes Jahr hatte ich...

Lotte1

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2018
Beiträge
9
Bei meiner Heizung gibt es seit kurzem folgendes Problem:
Das Warmwasser funktioniert problemlos, die Heizung leider nicht. Letztes Jahr hatte ich die Pumpen durch hocheffiziente Pumpen ersetzt, wobei dies sicherlich nicht wichtig ist.
An der Zirkulationspumpe für die Heizung messe ich, wenn sie durch das Steuergerät eingeschaltet wird "nur" 200 Volt. Das Display der Pumpe bleibt schwarz. Wähle ich die Pumpe manuell durch die Schornsteigfegertaste an, erhöht sich die Spannung auf 220 Volt und das Display wird der Pumpe wird beleuchtet. Trotzdem bleibt der Heizkreislauf zu und damit kalt.
Für mein Empfinden kommt die Heizung nicht als der Vorrangschaltung für das Warmwasser heraus, auch wenn ich die Temperatur für den Boiler extrem absenke.
Was könnte defekt sein? Ein Temperatrfühler, die Steuerung oder ein Ventil (wo sitzt dieses?)?
Vielen Dank für Ihre Hilfe!!
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


Lotte1 schrieb:
Für mein Empfinden kommt die Heizung nicht aus der Vorrangschaltung für das Warmwasser heraus
Dem wird so sein. Solange die Ladepumpe angesprochen eird, bleibt die Heizkreispumpe still.

Mach die Regelung mal stromlos und ziehe das Modul 006 heraus ... wieder einschalten, was passiert?

LG ThW
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Hallo,

ggf hilft auch ein Foto von der Front der Regelung. Dort sind kleine LEDs welche die Aktuellen Betriebsmodus anzeigen. Da sieht man welche Pumpe gerade an sein soll und welche nicht.
 

Lotte1

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2018
Beiträge
9
Hallo,
vielen Dank für den Tip. Leider hatte ich noch keinen Erfolg!
Mir fielen nur auf der Unterseite des Moduls einige korrodiere Lötstellen auf. Ich bin ja kein Elektriker, aber soll ich diese mal erneuern?

Gruß
 

Anhänge

Lotte1

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2018
Beiträge
9
Hallo,
hier sind 2 Fotos von der Frontseite der Regelung.
Im ersten Foto ist der Normalzustand eingestellt. Im zweiten habe ich beide Regler auf das Minumum gestellt und zusätzlich die Schornsteinfegertasten gedrückt. Dennoch wird die Zirkulationspumpe für die Heizung nicht angesteuert.
Gruß
 

Anhänge

Lotte1

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2018
Beiträge
9
Also, ich habe die Lötpunkte gesäubert und neu gesetzt. Dann habe ich alle Platinen im Steuergerät entfernt und neu eingeschoben. Bislang ist leider alles ohne Erfolg geblieben. Weiß noch jemand einen Ratschlag?
Gruß
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Lotte1 schrieb:
An der Zirkulationspumpe für die Heizung messe ich, ..................
Messen mit was ...... Multimeter oder Duspol?

LG ThW
 

Lotte1

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2018
Beiträge
9
Ich habe den Wert mit dem Multimeter gemessen.

Gruß
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


Lotte1 schrieb:
Ich habe den Wert mit dem Multimeter gemessen.
Das habe ich befürchtet. ^^ Mach das ml mit dem Duspol bitte. ;)

LG ThW
 

Lotte1

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2018
Beiträge
9
Hallo,
ich habe leider keinen Duspol.....

Viele Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Lotte1 schrieb:
ich habe leider keinen Duspol.....
Dann gilt hier: Wer viel misst, misst Mist.

Entweder Duspol ( oder anderen 2 pol Spannungsprüfer) besorgen oder Fachmann holen, der so ein Teil hat.


Wenn du die Kaminkehrerschalter (alle) drückst, muss diese Pumpe laufen. Wenn nein ggf die Pumpe mal testweise an ein Stück Verlängerungskabel anschließen. Läuft die Pumpe dann?
 

Lotte1

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2018
Beiträge
9
Hallo,
vielen Dank für den Tip!

Die Pumpe läuft mit einem separatem Verlängerungskabel. Leider läuft sie nicht bei Drücken der Kaminfegertaste. Es sollte also ein Fehler in der Ansteuerung sein. Vielleicht ein Relais im Modul 6?

Viele Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Lotte1 schrieb:
Vielleicht ein Relais im Modul 6?
Spekulativ.......... Das ist Kaffeesatzleserei. Fakt ist, daß du in diese Alte Regelung investieren müsstest. Sowas nennt man dan Geldvernichtung. Grund: Für diesen Kessel sind wesentliche Ersatzteile ggf nicht mehr lieferbar.

Zuvor solltest du aber mal den Kesselthermostaten wieder von 50° auf 80° zurückstellen. Das Ding hat nämlich auch eine Pumpenlogik, bei der die Heizkreispumpe unter 50 ° abgeschaltet wird. ;)
 

Lotte1

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2018
Beiträge
9
Hallo Hausdoc,
vielen Dank für die Tips.
Spätestens nächstes Jahr kommt eine neue Heizung ins Haus...diesen Winter sollte die alte aber noch aushalten.

Ich habe nun das Modul 6 mit neuen Relais und neuem Kondensator versehen. Nun läuft die Steuerung wieder so wie sie soll. Die Zirkulationspumpe wird wie gewünscht angesteuert und sie macht auch Laufgeräusche. Dennoch wird das Rohr hinter der Pumpe nicht warm. Die Umwälzpumpe ist eine Biral AX 12 (effizient) und wurde letztes Jahr eingebaut. Diesen Sommer wurden teilweise neue Heizkörper gesetzt und dafür Rohre verändert. Ich möchte nicht ausschließen, dass der Installateur vielleicht eine Verunreinigung in das System gebracht hat und so die Pumpe verstopft. Sie macht aber wie gesagt Laufgeräusche, das Display ist an und zeigt 4-5 Watt an.
Vielleicht ist aber auch ein Sperrschieber defekt; diese sind auch 26 Jahre alt.
Morgen möchte ich diese mit neuen Einsätzen versehen und auch die Pumpe öffnen um zu prüfen, ob sie frei läuft.
Hat jemand vielleicht noch eine Idee? Hat der Kessel noch irgendein Ventil, was defekt sein kann?
Der Kessel ist wie beschrieben ausreichend warm, nur nach der laufenden Pumpe sind die Rohre kalt??

Vielen Dank vorab!
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Lotte1 schrieb:
Vielleicht ist aber auch ein Sperrschieber defekt; diese sind auch 26 Jahre alt.
Sind die bewegt/geschlossen worden? Bei denen reist gerne die Spindel bzw der Mitnehmer sorgt für Irretationen .

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.349
Lotte1 schrieb:
Vielleicht ist aber auch ein Sperrschieber defekt; diese sind auch 26 Jahre alt.
Tippe auf einen abgerissenen Keil. Das ist der Schwachpunkt bei diesen Muffenschiebern. Speziell beim öffnen, wenn mit Werkzeug noch nachgeholfen wurde. Oder eine ältere Vorschädigung vorliegt.
Gründlichste Lösung wäre das Heizungswasser ablassen und diese Schieber gegen hochwertige Kugelhähne ersetzen, das ist aber nur mit Änderung der Rohrleitung zu machen.
 

Lotte1

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2018
Beiträge
9
Hallo,
ich habe heute die Schieberoberteile ausgebaut und beide waren i.O.
Es lag an einer festsitzenden Drosselklappe/Rückschlagklappe direkt nach der Pumpe.
Letztendlich lagen bei mir 2 Fehler gleichzeitig vor. Verrückt, aber auch Dank Ihrer Antworten und Tips gelöst!
Vielen Dank und viele Grüße!
 
Thema:

Buderus G 134 LP mit Regelgerät HS 3220 Keine Heizung?

Buderus G 134 LP mit Regelgerät HS 3220 Keine Heizung? - Ähnliche Themen

  • Buderus MM100 an Regelgerät BC110

    Buderus MM100 an Regelgerät BC110: Grüß euch, ich bin schon länger Mitleser des Heizungsforums. Nun habe ich das erste mal selbst ein Problem, sodass ich mich angemeldet habe...
  • Buderus Regelgerät Logamatic R2107 - FI Schalter fliegt raus

    Buderus Regelgerät Logamatic R2107 - FI Schalter fliegt raus: Liebes Forum, gestern kommen wir aus dem Urlaub und schalte die Heizung wieder ein, da fliegt mir nach ca. 1 Stunde einwandfreien Betriebes der...
  • Keine Anzeige Außentemperatur nach Reparatur Gebläse Buderus Heizung GB 112 WT (Regelgerät Ecomatic ERC)

    Keine Anzeige Außentemperatur nach Reparatur Gebläse Buderus Heizung GB 112 WT (Regelgerät Ecomatic ERC): Hallo zusammen, habe mal wieder eine kurze Frage bzgl. unserer Heizung. Und zwar wurde an unserer Heizung das Gebläse getauscht und danach...
  • Buderus ERC Regelgerät - woher weiß ich wann defekt?

    Buderus ERC Regelgerät - woher weiß ich wann defekt?: Hallo Heizungskenner, Wir haben eine Buderus Gb122 bei uns zu stehen. Seit ca. 9 Monaten funktioniert die Fussbodenheizung nicht mehr...
  • Logamax plus GB 112-24/29/43/60 und Regelgerät ERC und Buderus S120W

    Logamax plus GB 112-24/29/43/60 und Regelgerät ERC und Buderus S120W: Hallo, hatte obige Heizung über 22 Jahre im Betrieb. Nun ist mir mein Warmwasserspeicher Buderus S120W abgeschmiert, hatte 6 Bar auf der Heizung...
  • Ähnliche Themen

    Oben