Raus aus Gas - Rein in WP + ST

Diskutiere Raus aus Gas - Rein in WP + ST im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Grüß euch, ich bin ganz neu in der Heizungswelt, stehe jedoch aber vor einem Wechsel von Gas zu einer Wärmepumpe. Gleich mal vorweg: wir haben...

tom89

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
21
Grüß euch,

ich bin ganz neu in der Heizungswelt, stehe jedoch aber vor einem Wechsel von Gas zu einer Wärmepumpe.
Gleich mal vorweg: wir haben ein Haus aus den 60er Jahren, welches gerade saniert und erweitert wird. Am Ende der Reise sprechen wir von 220m2.
Grob umrahmt: Fenster werden ausgetauscht, Haus ist gedämmt, Heizung wird zu 75% von Heizkörpern auf FBHZ umgebaut.

Wir haben uns jedoch erst vor 2 Jahren einen Gasheizung eingebaut, da die alte Ölheizung das Zeitliche gesegnet hat. Leider haben wir aktuell eine monatliche Gasrechnung von 420€. Nicht gerade wenig, da wir aktuell gerade nur ca 80 m2 heizen (Erdgeschoß ist gerade in der Kernsanierung und wird nicht geheizt)

Wir hatten vor ein paar Tagen einen Energieberater im Haus, der hat uns nun folgendes empfohlen.
Wir sollten doch auf eine Luftwärmepumpe umsteigen und zusätzlich 10m2 Solarthermiepanele auf das Dach installieren um im Sommer unser WW damit bereitzustellen und in den kälteren Monaten die LWP zu entlasten.

Hat diesbezgl jemand schon Erfahrungen oder einen Meinung?
Wir haben schon mit ein paar Installateuren geredet und jeder sagt etwas anderes
Prinzipiell möchten wir auch irgendwann einmal eine PV Anlage auf das Dach montieren, jedoch lässt das Budget aktuell nicht zu.
Ich muss auch erwähnen, dass bei uns in Österreich ST gerade sehr gut gefördert werden und sich so eine ST Anlage bereits nach 3-4 Jahren rentiert.
Raus aus Gas Bonus beläuft sich auch auf ca 10.000 € btw
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.591
Energieberater wechseln, deiner hat keine Ahnung.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013