Klassiker: Ölheizung raus - LWWP rein (Altbau 1979)

Diskutiere Klassiker: Ölheizung raus - LWWP rein (Altbau 1979) im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Morgen zusammen, eins vorweg: ich habe von dem Thema Heizung keine Ahnung und möchte daher einfach mal eure Meinung zu folgendem Angebot...

waynejuckts

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2021
Beiträge
3
Guten Morgen zusammen,

eins vorweg: ich habe von dem Thema Heizung keine Ahnung und möchte daher einfach mal eure Meinung zu folgendem Angebot hören, da ich diesbezüglich irgendwie nicht so richtig das nachvollziehen kann, was der Heizungsbauer mir da gerne verkaufen möchte. ;-)

Grunddaten:
  • EFH, BJ 1979, ca. 185 qm Wohnfläche, 3 Erwachsene + 1 Kind
  • Heizung: Buderus Öl-Heizung von 1993 mit 2x 2000 Liter Öltanks
  • Dachstuhl "halbgedämmt", hier muss nach 40 Jahren definitiv noch einmal neu angesetzt werden, um den Energiebedarf zu reduzieren
  • aktueller Stromverbrauch pro Jahr ca. 4.600 kWh
  • aktueller Ölbedarf pro Jahr ca. 2.400 Liter
  • Austausch der aktuellen Radiatoren Heizkörper (40 Jahre alt) gegen, größere, dem Bedarf angepasste Radiatoren Heizkörper geplant

Angebot:
  • 1x Wolf LWWP CHA 10
  • 1x Wolf Wärmepumpen Inneinheit
  • 1x Hocheffizienz Pufferladepumpe
  • 1x Schichten-Pufferspeicher 600 Liter mit Frischwassermodul
  • 1x Schichten-Pufferspeicher Heizung 600 Liter
  • 1x HK - Ausdehnungsgefäß 200 Liter
  • 1x WW - Ausdehnungsgefäß 8 Liter
  • Schlamm- und Magnetitabscheider
  • Mikroblasenabscheider
  • Heizkreis mit Hocheffizienzpumpe
  • + weitere Installationsmaßnahmen

Jetzt meine Frage an euch:
Sind 2 Pufferspeicher richtig und wichtig oder "nice to have" oder kompletter Nonsens?
Wie sieht es mit den anderen Gerätschaften aus? Sinnhaft? Alternativen?

Vielen Dank im Voraus für eure Zeit :)

Beste Grüße
Thomas
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Hallo, aus meiner Sicht kann die WP bei der Voraussetzungen nicht effektiv arbeiten.
Der Heizölverbrauch ist zu hoch. Also sollte zuerst gedämmt werden. Weiterhin ist es für eine WP Grundvoraussetzung eine niedrige Vorlauftemperatur zu erlangen. Das geht am besten mit Flächenheizsystemen, also Fußbodenheizung oder Wandheizungen. Als kostspielige und wenig effektive Ersatzlösung gibt es Niedrigtemperaturheizkörper.
Danach kann man überlegen, ob 2 Speicher sinnvoll sind. Und ja. Der für WW wird mit höherer Temperatur gefahren und der für die Heizung mit niedrigerer Temperatur.
 

darky

Mitglied seit
15.11.2021
Beiträge
4
hallo

vor ab geht nicht gibt es nicht.

allerdings glaube ich nicht das du mit einer 10kw lwwp hin kommst. wir verbauen nur nibe und die haben definitiv etwas was bei dir sinn mach. geh dazu mal bei nibe auf die homepage die beraten dich ausführlich und schicken dir auch einen ihrer Partner für ein passendes Angebot. bei einer WP ist es ganz wichtig mit Energie Berater und co die Maschine genau auf dein Gebäude und dein heizverhalten auszulegen um nachher möglichst effizient zu laufen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Das geht ja noch. Und der Verbrauch ist dann auch nicht so schlecht.

Ich würde mir wegen der Heizkörper keine großen Sorgen machen. Wenn die vernünftig dimensioniert sind und die Anlage vernünftig installiert ist, kannst Du selbst mit normalen Heizkörpern Temperaturen deutlich unter 40°C fahren und die WP effizient betreiben.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

jetzt wäre ich noch kurz auf die Definition von "deutlich unter 40°" neugierig.

Sind es dann 35°C bei -10AT ? Dann kann man das doch schreiben?

VG
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Alles eine Frage der Raumtemperatur. Bei privaten Räumen ist man an keine Mindestemperatur gebunden.
Anders gesagt, nimm mal einen normalen Heizkörper und lese mal, welche Energieabgabe er hat. Normale Heizkörper werden bei 70 Grad angegeben.
Dann schau mal bei einem Niedrigtemperaturheizkörper und vergleiche mal die Größe. Was wird passieren, wenn die den normalen Heizkörper mit deutlich unter 40 Grad fährst?
Ich habe übrigens auch normale Heizkörper am Fußbodenheizkreis. Das sind aber nur Nebenräume, die etwas überschlagen sein sollen. Zusätzlich wurden einfach sehr große Heizkörper eingebaut. Ich kann mit der niedrigeren Temperatur leben.
Wenn hier jemand schreibt, er hat ein super gedämmtes Haus und fährt seine normalen Heizkörper mit 30 Grad bei 0 Grad Außentemperatur, fragt man sich schon, was für eine Berechnung zugrunde gelegt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

waynejuckts

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2021
Beiträge
3
Guten Morgen zusammen,

danke für eure zahlreichen Antworten.

Ich habe mir jetzt noch einmal einige Gedanken hierzu gemacht. Aktuell denke ich, dass die beste Lösung es sein wird, erst einmal das Dach richtig dämmen zu lassen (im Zuge des Einbaus der Photovoltaikanlage) und dann die tatsächliche Energieersparnis zum Austausch der Ölheizung der Auslegung der LWWP zugrunde zu legen (mit der Hoffnung, die Ölheizung hält noch durch ;-)).

Besten Dank und beste Grüße
Thomas
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Kann man so machen. Bitte falls später gewünscht, gleich eine Wechselrichter wählen, der die Wärmepumpe ansteuern kann.
Kleiner Tipp, Speicher lohnt sich eher selten. Mit einer WP noch weniger.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Das geht ja noch. Und der Verbrauch ist dann auch nicht so schlecht.

Ich würde mir wegen der Heizkörper keine großen Sorgen machen. Wenn die vernünftig dimensioniert sind und die Anlage vernünftig installiert ist, kannst Du selbst mit normalen Heizkörpern Temperaturen deutlich unter 40°C fahren und die WP effizient betreiben.
Ich hatte eine ähnliche Situation in Gershasen, da wurde eine alte 40 Jahre alte Ölheizung ausgebaut und eine Wärmepumpe mit etwas vergrößerten Heizkörper eingebaut. Da es dort im Winter doch etwas kälter wird gab es nur Probleme mit der Wärmepumpe. Es wurde nicht richtig warm und durch die ständigen Überlastungen ging sie ständig kaputt. Nach ich schätze mal 10 - 15 Jahren wurde die wieder rausgerissen und eine Gasheizung eingebaut.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ja, das ist sicherlich nicht der erste Fall, in dem es mit der WP nicht geklappt hat. Die Frage ist doch aber, ob es ein systemisches Problem ist oder ob wieder mal eine WP nicht richtig dimensioniert, nicht vernünftig installiert und/oder mies betrieben wurde.
Gershasen hat eine NAT von -10°C. Und da soll man eine WP nicht mit etwas vergrößerten Heizkörpern betreiben können?
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Ja, das ist sicherlich nicht der erste Fall, in dem es mit der WP nicht geklappt hat. Die Frage ist doch aber, ob es ein systemisches Problem ist oder ob wieder mal eine WP nicht richtig dimensioniert, nicht vernünftig installiert und/oder mies betrieben wurde.
Gershasen hat eine NAT von -10°C. Und da soll man eine WP nicht mit etwas vergrößerten Heizkörpern betreiben können?
Damit beantwortest Du ja schon die Frage.
 
Thema:

Klassiker: Ölheizung raus - LWWP rein (Altbau 1979)

Klassiker: Ölheizung raus - LWWP rein (Altbau 1979) - Ähnliche Themen

  • Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL

    Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL: Hallo, meine Vaillant-Heizung macht sehr laute Geräusche(tack,tack,tack......)beim Aufheizen,ab einer Temperatur über 50 Grad,Heizung auf...
  • Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p

    Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p: Hallo, mein thermoblock zeigt nur den Fehler f,22 Lässt sich nicht entstören und den Fehler auch nicht löschen, macht gar kein zucker mehr...
  • Vaillant Thermoblock Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL vibriert stark

    Vaillant Thermoblock Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL vibriert stark: Hallo, ich habe in meiner Mietwohnung eine Gastherme der Firma Vaillant: Genaue Bezeichnung: Vaillant Thermoblock Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C...
  • Vaillant VK 20 E mit VRC Klassik BW Pumpen laufen gleichzeitig

    Vaillant VK 20 E mit VRC Klassik BW Pumpen laufen gleichzeitig: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Heizung. Aktuell läuft meine Heizungsumwälzpumpe permanent, vermutlich aufgrund der...
  • Brauchwasser Wärmepumpe: Hybrid vs. Klassiker

    Brauchwasser Wärmepumpe: Hybrid vs. Klassiker: Um meinen direkt geheizten 20 Jahre alten Wikora Gas Wasserspeicher prophylaktisch austauschen, habe ich folgende zwei Kandidaten in die engere...
  • Ähnliche Themen

    Oben