Raumthermostat

Diskutiere Raumthermostat im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen habe ein Problem mit mein raumthermostat. Ich habe gestern ca 20 Uhr den thermostat auf 20 Grad gestellt, heute morgen um 7 Uhr...

Lala 38

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
6
Hallo zusammen habe ein Problem mit mein raumthermostat.
Ich habe gestern ca 20 Uhr den thermostat auf 20 Grad gestellt, heute morgen um 7 Uhr waren 18 Grad im Wohnzimmer und alle Heizungen kalt auch kein warm wasser.
Ist das richtig das das thermostat erst bei 25 angeht?
Habe eine dicke Nachzahlungen an Gas und würde gerne herausfinden ob mit der heitzung alles okay ist.
Das ist eine Mietwohnung und vermieter macht nichts
Hoffe das ich beim Heitzen nichts falsch gemacht habe.
Heitzung hat auch immer Luft drin
Wohnzimmer wird nicht bis 25grad warm kinderzimmer bleibt kalt fast alle Körper sind am gluckern.
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.630
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DAS Thermostat ist ja URalt, aus den 1960ern! Und ohne Zeitschaltuhr ist das UNZULÄSSIG - seit 1982! Dass die Zahlen auf dem Thermostaten meist NICHTS mit der empfundenen oder gemessenen Raumtempertaur zu tun haben liegt in der Natur der Sache. Das muss man austüfteln. Auch wird es IMMER so sein, dass wenn der Thermostat abschaltet ALLE Heizkörper KEINE Wärme mehr bekommen.
 

Lala 38

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
6
Was mir auch auf gefallen ist das der wasser druck immer weg ist.
Habe auch das Gefühl das die Heizung nicht richtig läuft.
Was kann ich jetzt wegen den thermostat machen hat das der Vermieter zu kümmern
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.630
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Welcher WASSER-Druck? Der in der Heizung (ablesbar am Manometer am Gerät) oder der am Wasserhahn? Das wird halt hier so eine recht betagte Installation und Haus sein - wenn schon der Thermostat SO alt ist.
Eine Etagen-Heizung IST immer ein chaotisches System, da mus man froh sein wenns warm wird. siehe hier: Neue Gastherme möglichst effizient einstellen
Die fehlende Zeitschaltuhr hätte der Bezirksschornsteinfeger längst beanstanden müssen, aber der nimmt halt seine Pflichten auch so lockerleicht wie der Heizungs-Fuzzi. Der Eigentümer weiß es halt nicht wenn ihm das keiner/keine mal sagt. Steht im uralten Energeie-Einspargesetz von anno 82.
 

Lala 38

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
6
Der wasserdruck am Barometer am Gerät.
Das Gerät ist auch nur für meine Wohnung.
Der Vermieter hat seine eigenetherme.
Wo steht das geschrieben oder wo kann ich das nachlesen wo so ein thermostat verboten
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.630
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Am Mano- manche sagen auch MANU-Meter (Baro-Meter = Luftdruck) am Gerät sollte stets über 1bar stehen, sonst besteht Gefahr fürs Gerät. Zu wenig Wasser kann zum Trockenlaufen Überkochen führen. DAS ist klarer Fall und dem Eigentümer mitzuteilen, dessen Gerät ist es und ER muss sich da drum kümmern, ggf muss man am Gerät etwas austauschen/reparieren, auch SEINE Sache.
Der Thermostat ist rechtlich gesehen ok, es FEHLT nur die Zeitschaltuhr. Wo das steht....muss ich in alten Unterlagen suchen....später gerne....
 

Lala 38

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
6
Der Vermieter verbietet mir an die Therme zu gehen er stellt die auch immer runter auf 2 und bei wasser auch das bild ist entstanden wo ich eingezogen bin.
Vermieter weigert sich auch ein Monteur kommen zu lassen wegen Wartung usw.
Habe auch das Gefühl das die Therme nicht 100% läuft
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.630
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Es ist zwar SEINE Therme, aber sie ist NUR für Dich zuständig und in DEINER Wohnung. DU darfst die völlig frei (im Rahmen der Bedienungsanleitung) und nach DEINEM Wärme-Kälte-sonstwas-Wunsch einstellen und betreiben. Da hat er NICHTS dran zu begrenzen oder zu stellen, es ist ja auch DEIN Gas was Du verbrauchst und DU bezahlst.
Den ZU geringen Anlagendruck teilst Du ihm schriftlich mit Einschreiben etc mit, fertig. Wenn er nicht handelt, das Gerät defekt geht und ausfällt ist es nicht Deine Schuld. Du gehst solange ins Hotel, denn eine Wohnung ohne Heizung ist KEINE Wohnung.
Ebenso reklamierst Du die fehlende Regelungs-Ausstattung beim Eigentümer und erinnerst den Bezirksschornsteinfeger dito an seine Handlungs-Pflicht - ggf Behördenmeldung seines Handlungs-Defizites.
Auch die fehlende Wartung stellst Du schriftlich ihm in Kenntnis, das dient Deiner Absicherung, bzw Deiner Hinterbliebenen wenn die Bude mal hops geht... (Schbässle g'macht!)
Du solltest mit dem Mieterbund etc oder Deinem Rechtsschutz mal Kontakt aufnehmen. Ich will da zwar auch keine Eskalation erzwingen, aber einfach eine nachhaltige Problemlösung und damit für ihn klargestellt ist: das sind nicht DEINE Wünsche sondern SEINE Pflichten!
 

Lala 38

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
6
Vermieter wohnt direkt unter uns nur er und meine Familie wohnen im Haus.
Er sagte er läßt ein kommen vielleicht wenn ich ihn bezahle
 

Lala 38

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
6
Heute hat er sich noch beschwert weil das Wasser 60 grad hat es reichen 45 Grad sollte die kaputt gehen dann müssten wir die Rechnung zahlen
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.630
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Alles was Du am Gerät da dran einfach so einstellen kannst IST für DICH so extra gemacht und in Ordnung. Wenn er Probleme hat, dann muss er das intern im Gerät begrenzen. Jedenfalls ob 60 oder 45 Grad, das ist der BESTIMMUNGSGEMÄße Normalbetrieb. Wenn durch diese Benutzung etwas defekt geht, dann ist das SEIN Gerät = SEINE Kosten, denn wer sogar keine Wartung durchführen lässt nimmt diesen Schaden billigend in Kauf.
Die Wartungskosten sind idR im Mietvertrag geregelt, schau da mal nach. Der Eigentümer ist für den sicheren und zuverlässigen Betrieb VERANTWORTLICH, nicht Du!
 
Thema:

Raumthermostat

Raumthermostat - Ähnliche Themen

  • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

    Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
  • Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen

    Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen: Wir haben eine Vaillant atmoTEC VCW 194/4-5-HL Kombi-Gastherme und ein Calormatic VRT 330 Raumthermostat. Das alte Raumthermostat ist leider nicht...
  • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

    Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
  • SIRO SMART Raumthermostat

    SIRO SMART Raumthermostat: Hallo zusammen, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich eine Frage zu neuen Raumthermostaten für meine Fußbodenheizung habe. Bin im Internet...
  • Raumthermostat defekt?

    Raumthermostat defekt?: Hallo zusammen, in meiner Wohnung hängt eine Gastherme und entsprechend ein Sensor an der Wand, wo ich Tages, Nachttemperatur und die Zeiten...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

      Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
    • Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen

      Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen: Wir haben eine Vaillant atmoTEC VCW 194/4-5-HL Kombi-Gastherme und ein Calormatic VRT 330 Raumthermostat. Das alte Raumthermostat ist leider nicht...
    • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

      Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
    • SIRO SMART Raumthermostat

      SIRO SMART Raumthermostat: Hallo zusammen, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich eine Frage zu neuen Raumthermostaten für meine Fußbodenheizung habe. Bin im Internet...
    • Raumthermostat defekt?

      Raumthermostat defekt?: Hallo zusammen, in meiner Wohnung hängt eine Gastherme und entsprechend ein Sensor an der Wand, wo ich Tages, Nachttemperatur und die Zeiten...
    Oben