Raumthermostat im Schlafzimmer

Diskutiere Raumthermostat im Schlafzimmer im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich bin neu hier. Schönes Forum habt ihr. :) Mein Problem: Ich bin gerade in eine Wohnung gezogen mit einer alten Kombigastherme von...

Jokke

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2012
Beiträge
2
Hallo, ich bin neu hier. Schönes Forum habt ihr. :)

Mein Problem:

Ich bin gerade in eine Wohnung gezogen mit einer alten Kombigastherme von Junkers (ZRW 18-2 KDE). Diese wird mit einem Raumthermostat geregelt. Das RT hat nur eine Temperaturwählscheibe und sonst nichts. Die funktionsweise von dem Ding ist mir eigentlich klar. Heizungsthermostat voll aufdrehen und die Gewünschte temperatur einstellen. Nur ist das RT eben im Schlafzimmer, wo ich eigentlich eine niedrigere Temperatur haben möchte als in den Wohnräumen. Nun habe ich viel gegooglet und einen Ähnlichen fall gefunden.

Dem Threadstarter wurde empfohlen das RT voll aufzudrehen, die Raumtemperaturen mit den Heizungsthermostaten zu regeln und je nach Außentemperatur die Vorlauftemperatur an der Therme einzustellen. Das wäre dann so wie eine manuell witterungsgeführte Regelung. Sollte auch die wirtschaftlichste möglichkeit sein.

Was meint ihr? Ist das wirtschaftlich? So läuft doch die Pumpe andauernd, weil die maximaltemperatur die an dem RT eingestellt wird sowieso nie erreicht wird, oder? Geheizt wird natürlich nur solange, bis die Vorlauftemperatur erreicht wird.

Ich habe das mal testweise ausprobiert und generell funktioniert es ganz gut. Außerdem erreicht hat man so sogar automatisch eine Absenkung der Raumtemperatur in der Nacht, weil es ja nachts meistens kühler ist.

Vielleicht habe ich hier einen Denkfehler, aber das ganze kommt mir eigentlich ziemlich sinnvoll vor, außer eben dass die Pumpe ständig läuft und dass man eben darauf achten muss wie warm es draußen ist und dementsprechend die Vorlauftemperatur einstellen muss.

Ich bin auch offen für andere Vorschläge. Ich habe mir z.B. auch überlegt ein Funk RT zu besorgen, was ich dann in eines der Wohnräume stellen kann. Da habe ich aber keine Ahnung, was wie passt usw.

Ich freue mich auf eure Antworten!

Gruß

Jokke
 

Jokke

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2012
Beiträge
2
Bump..

Wieso wurde der Thread als erledigt markiert? Kann mir denn keiner Antworten? :(
 

dukeofhazard

Mitglied seit
30.11.2012
Beiträge
6
Hallo Jokke,

ich habe die gleiche Situation und will die Räume aber individuell heizen. Das wird aber durch den Führraum verhindert. Hier im Forum habe ich gelesen, dass das Raumthermostat nicht abgeklemmt werden sollte. Es könne zu Schäden an der Gastherme kommen (?). Kann jemand etwas qualifiziertes zu diesem Thema sagen?

Ich habe noch keine eindeutige Meinung im Weltweiten Netz gefunden, die das Zusammenspiel von Vorlauftemperatur, Raumthermostat im Führraum (bei mir auch Schlafzimmer) und Heizköperthermostate (die jetzt elektronisch und per Funk geregelt werden sollen) erklärt. Bislang habe ich auch immer die Heizkörperthermostate im Führraum kälter eingestellt, so dass sich die anderen Räume aufheizen können.

Den Raumthermostaten im Führraum voll aufdrehen, das höre ich zum ersten mal. Das würde bedeuten, die Umwälzpumpe läuft permanent. Der Brenner regelt sich durch die Rücklauftemperatur in Differenz zur Vorlaufthemperatur. Der Brenner gleicht also aus, was durch die Heizköper abgegeben wurde. Letztere regeln sich individuell durch die Heizköperthermostate. Richtig?

Gruß...

Christian
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
dukeofhazard schrieb:
Hier im Forum habe ich gelesen, dass das Raumthermostat nicht abgeklemmt werden sollte. Es könne zu Schäden an der Gastherme kommen (?). Kann jemand etwas qualifiziertes zu diesem Thema sagen?
Lach.... wenn das hier gestanden hat dann ist das eine absolute Falschaussage! Warum sollte denn
die Gastherme kaputt gehen? Es gibt tausende Geräte die ohne
Raumthermostat laufen.
Den Raumthermostaten im Führraum voll aufdrehen, das höre ich zum ersten
mal. Das würde bedeuten, die Umwälzpumpe läuft permanent.
Klar läuft die Umwälzpumpe wärend der Heizphase ständig. Ansonsten würden die Heizkörper ja auch nicht mit "Warmen Heizungswasser" versorgt.

Der Brenner regelt sich durch die Rücklauftemperatur in Differenz zur
Vorlaufthemperatur. Der Brenner gleicht also aus, was durch die
Heizköper abgegeben wurde. Letztere regeln sich individuell durch die
Heizköperthermostate. Richtig?
Der Brenner bekommt nur ein Ein/Ausschalt oder Modulationssignal. Diese Signale sind abhängig von der Soll und Isttemperatur des Heizungswassers. Die Soll Temperatur ist abhängig von den Einstellungen (z.B. Komfortsollwert, Zeit, Heizkurve, Gebäudestandart etc.) und Führgrößen (Außentemperatur; Raumtemperatur über Thermostat). Der Brenner kann durchaus das ausgleichen was die heizkörper abgeben, dh. aber das er 24h durchlaufen würde. Meist ist es so das er mehr Wärme produziert wie die Heizkörper abgeben. Die Heizkörpertemperatur ist abhängig von der Thermostatstellung, der Raumtemperatur, der Vorlauftemperatur.
 

dukeofhazard

Mitglied seit
30.11.2012
Beiträge
6
Hallo,

dass heißt also, die beste Methode für unsere Problemlage wäre dann den Raumthermostaten abklemmen und die individuellen Raumtemperaturen über die Heizköperthermostate zu regeln?
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Im Prinzip schon,.... Nur sollte bei solch einen Heizverhalten die Regelung auch danach eingestellt werden.
 
Thema:

Raumthermostat im Schlafzimmer

Raumthermostat im Schlafzimmer - Ähnliche Themen

  • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

    Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
  • Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen

    Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen: Wir haben eine Vaillant atmoTEC VCW 194/4-5-HL Kombi-Gastherme und ein Calormatic VRT 330 Raumthermostat. Das alte Raumthermostat ist leider nicht...
  • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

    Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
  • SIRO SMART Raumthermostat

    SIRO SMART Raumthermostat: Hallo zusammen, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich eine Frage zu neuen Raumthermostaten für meine Fußbodenheizung habe. Bin im Internet...
  • Raumthermostat defekt?

    Raumthermostat defekt?: Hallo zusammen, in meiner Wohnung hängt eine Gastherme und entsprechend ein Sensor an der Wand, wo ich Tages, Nachttemperatur und die Zeiten...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

      Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
    • Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen

      Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen: Wir haben eine Vaillant atmoTEC VCW 194/4-5-HL Kombi-Gastherme und ein Calormatic VRT 330 Raumthermostat. Das alte Raumthermostat ist leider nicht...
    • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

      Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
    • SIRO SMART Raumthermostat

      SIRO SMART Raumthermostat: Hallo zusammen, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich eine Frage zu neuen Raumthermostaten für meine Fußbodenheizung habe. Bin im Internet...
    • Raumthermostat defekt?

      Raumthermostat defekt?: Hallo zusammen, in meiner Wohnung hängt eine Gastherme und entsprechend ein Sensor an der Wand, wo ich Tages, Nachttemperatur und die Zeiten...
    Oben