Raumthermostat für Gastherme tauschen?

Diskutiere Raumthermostat für Gastherme tauschen? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Liebes Forum, gleich vorweg: was Heizungstechnik angeht, bin ich absoluter Laie (daher auch die nachfolgende Frage), aber generell handwerklich...

fedulix

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2022
Beiträge
2
Liebes Forum,

gleich vorweg: was Heizungstechnik angeht, bin ich absoluter Laie (daher auch die nachfolgende Frage), aber generell handwerklich ganz geschickt und habe auch schon diverse Verkabelungen gemacht.

Meine Frage ist ganz simpel: Kann man den Raumthermostat einer Gastherme einfach selbst wechseln? Und was ist dabei zu beachten?
Wir haben in der Wohnung eine BAXI Luna 3 Blue Gastherme, welche über ein (billiges, ungenaues, "dummes") Siemens RAA21 (siehe Foto) gesteuert wird.
Gerne würden wir jedoch auf ein moderneres Thermostat mit Zeitprogrammierung, etc. umrüsten. Wir könnten billig ein gebrauchtes Siemens RDE100.1 Raumthermostat bekommen. Kann man da an die Kabel in der Wand einfach ein neues Thermostat anschließen, oder? (weil die ganze Steuerung erfolgt ja im Thermostat, welches der Therme ja nur sagt: heize / heize nicht, oder?).
Was mich jedoch verwirrt ist, dass beim derzeitigen Thermostat nur 2 Kabel angeschlossen sind (siehe Foto), während das Siemens RDE100.1 ja 6 Klemmen hat und man auch überall davon liest, dass normalerweise 3 Kabel in ein Thermostat führen. Geht das td. nur mit den beiden? Und auf welche Klemmen muss ich die dann hängen?
signal-2022-11-17-222946.jpeg
Danke für Eure Hilfe!

LG Felix
 

Anhänge

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Man findet relativ wenig. Vielleicht kannst du anhand der Abbildung erkennen, ob das untere das von dir erwähnte Modell ist.
 

fedulix

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2022
Beiträge
2
Vielen Dank für deine Antwort.
Aber ich habe in meinem Post eh alle Modellbezeichnungen angeführt und bräuchte nur Hilfe in Bezug auf die Installation.
Danke!
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.741
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Dein Raumthermostat (RT) funktioniert wie ein gewöhnlicher Lichtschalter ... Stromkreis offen/geschlossen. Die RDE macht nix Anderes.

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.510
Dieser Siemens RT ist so in Deutschland nicht zulässig, da ein Betrieb nach Zeiten so nicht möglich ist. Seit 1982 dürfen nur noch Uhrenthermostate installiert werden.
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
dass normalerweise 3 Kabel in ein Thermostat führen.
Also auf dem Foto sind doch auch drei Kabel zu sehen, allerding nur zwei angeschlossen, eins ist abgeknipst. Wo das hingeht und ob/wo/wie das RDE bei deiner Baxi anzuschließen ist, kann ich dir nicht sagen, das müsstest du der der Baxi-BDA entnehmen.

Dieser Siemens RT ist so in Deutschland nicht zulässig, da ein Betrieb nach Zeiten so nicht möglich ist. Seit 1982 dürfen nur noch Uhrenthermostate installiert werden.
Komisch, davon scheinen weder Siemens selbst, noch irgendwelche Drittanbieter was zu wissen - das Teil ist aktuell und kannste kaufen, u.a. auch direkt im Siemens-WebShop, DE. Sind auch keinerlei Hinweis diesbzgl aufgeführt.. :unsure:

Dein Raumthermostat (RT) funktioniert wie ein gewöhnlicher Lichtschalter ... Stromkreis offen/geschlossen. Die RDE macht nix Anderes.
Im Anhang für @fedulix sowohl Montage- als auch Bedienungsanleitung der RDE, falls noch nicht vorhanden.

Gruß
 

Anhänge

Thema:

Raumthermostat für Gastherme tauschen?

Raumthermostat für Gastherme tauschen? - Ähnliche Themen

  • Beratung zu RAUMTHERMOSTAT 230v für ein Fußbodenheizung (Wasser)

    Beratung zu RAUMTHERMOSTAT 230v für ein Fußbodenheizung (Wasser): Hallo zusammen, für meine neue Fußbodenheizung (Wasser) mit Ölbrenner betrieben suche ich noch eine Raumsteuerung/Thermostat. Verbaut wurde ein...
  • Bosch-Heizkörperthermostat in Verbindung mit Raumthermostat für Fußbodenheizung?

    Bosch-Heizkörperthermostat in Verbindung mit Raumthermostat für Fußbodenheizung?: Hallo! Vor kurzem bin ich in eine neue Wohnung gezogen, die über eine Fußbodenheizung verfügt. Zusätzlich zu den einzelnen Thermostatreglern für...
  • Warmwasserboiler - Raumthermostat aber für 2 Räume?

    Warmwasserboiler - Raumthermostat aber für 2 Räume?: Hallo, ich habe seit längerem ein Problem und keiner konnte mir helfen. Ich habe eine Altbau Wohnung mit einem Wasserboiler. Ich habe mir auch ein...
  • Hilfe? Nur ein Raumthermostat für eine Wohnung ?

    Hilfe? Nur ein Raumthermostat für eine Wohnung ?: Hallo, ich wohne in einer Wg mit zwei anderen Leuten zusammen und wir haben eine Gastherme von Vaillant und auch ein Raumthermostat. Das befindet...
  • Raumthermostat für Vaillant vc 180 xeu

    Raumthermostat für Vaillant vc 180 xeu: Hallo, Ich habe vor kurzem ein Haus erworben, in der ein Vaillant vc 180 xeu verbaut ist. Der Vorbesitzer war wohl ein Tüftler, denn er hat den...
  • Ähnliche Themen

    Oben