Raumthermostat für Gastherme tauschen?

Diskutiere Raumthermostat für Gastherme tauschen? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Liebes Forum, gleich vorweg: was Heizungstechnik angeht, bin ich absoluter Laie (daher auch die nachfolgende Frage), aber generell handwerklich...

fedulix

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2022
Beiträge
2
Liebes Forum,

gleich vorweg: was Heizungstechnik angeht, bin ich absoluter Laie (daher auch die nachfolgende Frage), aber generell handwerklich ganz geschickt und habe auch schon diverse Verkabelungen gemacht.

Meine Frage ist ganz simpel: Kann man den Raumthermostat einer Gastherme einfach selbst wechseln? Und was ist dabei zu beachten?
Wir haben in der Wohnung eine BAXI Luna 3 Blue Gastherme, welche über ein (billiges, ungenaues, "dummes") Siemens RAA21 (siehe Foto) gesteuert wird.
Gerne würden wir jedoch auf ein moderneres Thermostat mit Zeitprogrammierung, etc. umrüsten. Wir könnten billig ein gebrauchtes Siemens RDE100.1 Raumthermostat bekommen. Kann man da an die Kabel in der Wand einfach ein neues Thermostat anschließen, oder? (weil die ganze Steuerung erfolgt ja im Thermostat, welches der Therme ja nur sagt: heize / heize nicht, oder?).
Was mich jedoch verwirrt ist, dass beim derzeitigen Thermostat nur 2 Kabel angeschlossen sind (siehe Foto), während das Siemens RDE100.1 ja 6 Klemmen hat und man auch überall davon liest, dass normalerweise 3 Kabel in ein Thermostat führen. Geht das td. nur mit den beiden? Und auf welche Klemmen muss ich die dann hängen?
signal-2022-11-17-222946.jpeg
Danke für Eure Hilfe!

LG Felix
 

Anhänge

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Man findet relativ wenig. Vielleicht kannst du anhand der Abbildung erkennen, ob das untere das von dir erwähnte Modell ist.
 

fedulix

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2022
Beiträge
2
Vielen Dank für deine Antwort.