Hilfe? Nur ein Raumthermostat für eine Wohnung ?

Diskutiere Hilfe? Nur ein Raumthermostat für eine Wohnung ? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich wohne in einer Wg mit zwei anderen Leuten zusammen und wir haben eine Gastherme von Vaillant und auch ein Raumthermostat. Das befindet...

Frage123

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2022
Beiträge
3
Hallo, ich wohne in einer Wg mit zwei anderen Leuten zusammen und wir haben eine Gastherme von Vaillant und auch ein Raumthermostat. Das befindet sich in meinem Zimmer. Das bedeutet ja, dass ich die Heizung die ganze Zeit auf 5 anlassen soll, damit richtig Wärme abgegeben werden kann.
Eine Zeit lang hatte ich das Raumthermostat auf 5 Grad und Urlaub gestellt, aber dann konnten meine Mitbewohnerinnen nicht heizen. Nun steht das Raumthermostat auf 20 Grad und mein Zimmer ist viel zu warm, dafür können wir aber in der gesamten Wohnung wieder heizen. Es ist wohl auch auf 24 Stunden 7 Tage die Woche eingestellt.

Wenn ich die Heizung runterdrehe, dann zündet unsere Gastherme alle 2 Minuten, weil sie ja Wärme abgeben muss, denke ich mal.

Ich heize absolut nicht gerne,ich hasse Heizungsluft zudem ich auch oft nicht in der Wohnung bin/für mehrere Tage weg bin etc und sehe es dann überhaupt nicht ein, dass das Zimmer 24/7 geheizt wird.
Es kann ja nicht sein, dass mein Zimmer 24/7 geheizt werden muss, damit die anderen Räume in der Wohnung geheizt werden können oder ??

Kann ich auf der digitalen Anzeige irgendwas einstellen, dass mein Zimmer nicht 24/7 beheizt wird, aber die anderen Zimmer auf die Heizung zugreifen können?Nur eine Stunde die Woche planmäßig heizen ? Oder das planmäßige heizen ausschalten und nur die Temperatur auf 20Grad lassen?

Danke im Voraus und liebe Grüße
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.917
Besser wäre in so einem Fall eine Witterungsgeführte Regelung die über die Aussentempratur gesteuert wird. Dann kann jeder mit seinen Thermostat Ventilen in seinem Zimmer die gewünschte Temperatur unabhängig regeln. Sprecht mal mit eurem Vermieter darüber wenn ihr dort zur Miete wohnt. Bei der jetzigen Situation ist dein Zimmer der Pilotraum der die Heizung regelt, und da wird auch eine andere Einstellung nichts daran ändern.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.402
Es kann ja nicht sein, dass mein Zimmer 24/7 geheizt werden muss, damit die anderen Räume in der Wohnung geheizt werden können oder ??
Es ist als ein Heizsystem für alle Räume einer Wohnung ausgelegt und nicht für drei ; vier ; fünf Einzelraumheizer. Holt euch das schriftliche Einverständnis vom Vermieter und lasst das Uhrenthermostat z.B. in einen kühlen Flur montieren.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Typische Nachteile einer Raumführung.
Als Mieter kann man da nichts machen, weil es eben nicht dein Eigentum ist.
Und ohne Eingriff müsst ihr leider damit zurechtkommen. :confused:

LG ThW
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Solch eine einfache Heizungsregelung wurde auch nicht für WG's entwickelt. Das Verlegen in den Flur klingt doch vernünftig.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Du kannst doch deinen Raum über das Thermostatventil am Heizkörper runter drehen. Der Raumthermostat bleibt dann auf höherer Temperatur stehen und heizt die anderen Räume weiter.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053

Du kannst doch deinen Raum über das Thermostatventil am Heizkörper runter drehen. Der Raumthermostat bleibt dann auf höherer Temperatur stehen und heizt die anderen Räume weiter.
Ernsthaft?
Und wer soll dann die exorbitanten Heizkosten übernehmen, wenn die Therme ständig 24/7 auf milder Rotglut bollert, weil die Solltemperatur des Raumthermostaten niemals erreicht wird? :kopfnuss:
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Da er sich zu den bisherigen Antworten noch nicht geäußert hat, ist zu vermuten, dass er eine andere Antwort erwartet. Hier noch so eine: Einfach einen Raumtausch machen, das Mädel welches immer friert, kann doch in den Raum ziehen, wo der Regler hängt.🤷‍♂️
 
Thema:

Hilfe? Nur ein Raumthermostat für eine Wohnung ?

Hilfe? Nur ein Raumthermostat für eine Wohnung ? - Ähnliche Themen

  • Benötige Hilfe bei Installation Raumthermostat für Fußbodenheizung

    Benötige Hilfe bei Installation Raumthermostat für Fußbodenheizung: Halloo da mein Raumthermostat Theben RAM 797 N hinüber ist, möchte ich es gegen ein Floureon C17 austauschen. Auf YouTube gibt es auch schöne...
  • Hilfe zum Austausch eines neuen Raumthermostaten

    Hilfe zum Austausch eines neuen Raumthermostaten: Hallo, wir haben in unserem Haus den alten Raumtherrmostat im Wohnzimmer gegen einen digitalen Raumthermostat getauscht, um die Fussbodenheizung...
  • Ersatz für Raumthermostat VRT-QT keine Hilfe von Vaillant

    Ersatz für Raumthermostat VRT-QT keine Hilfe von Vaillant: Erstmal ein freundliches Hallo! Nachdem ich mindestens 6x mit Vaillant telefoniert habe und keine klare Antwort bekommen habe, bitte ich hier um...
  • Raumthermostat Tausch Hilfe!!!

    Raumthermostat Tausch Hilfe!!!: Hallo ihr Lieben, ich ziehe nächste Woche in meine neue Wohnung. In der Wohnung sind Infarot-Heizungen verbaut die mit den Thermostaten von den...
  • Hilfe bei suche eines Raumthermostat

    Hilfe bei suche eines Raumthermostat: Hallo zusammen, nachdem mein Heimeier Raumthermostat für meine Fußbodenheizung den Geist aufgegeben hat suche ich nun ein neues. Da ich in einer...
  • Ähnliche Themen

    • Benötige Hilfe bei Installation Raumthermostat für Fußbodenheizung

      Benötige Hilfe bei Installation Raumthermostat für Fußbodenheizung: Halloo da mein Raumthermostat Theben RAM 797 N hinüber ist, möchte ich es gegen ein Floureon C17 austauschen. Auf YouTube gibt es auch schöne...
    • Hilfe zum Austausch eines neuen Raumthermostaten

      Hilfe zum Austausch eines neuen Raumthermostaten: Hallo, wir haben in unserem Haus den alten Raumtherrmostat im Wohnzimmer gegen einen digitalen Raumthermostat getauscht, um die Fussbodenheizung...
    • Ersatz für Raumthermostat VRT-QT keine Hilfe von Vaillant

      Ersatz für Raumthermostat VRT-QT keine Hilfe von Vaillant: Erstmal ein freundliches Hallo! Nachdem ich mindestens 6x mit Vaillant telefoniert habe und keine klare Antwort bekommen habe, bitte ich hier um...
    • Raumthermostat Tausch Hilfe!!!

      Raumthermostat Tausch Hilfe!!!: Hallo ihr Lieben, ich ziehe nächste Woche in meine neue Wohnung. In der Wohnung sind Infarot-Heizungen verbaut die mit den Thermostaten von den...
    • Hilfe bei suche eines Raumthermostat

      Hilfe bei suche eines Raumthermostat: Hallo zusammen, nachdem mein Heimeier Raumthermostat für meine Fußbodenheizung den Geist aufgegeben hat suche ich nun ein neues. Da ich in einer...
    Oben