Raumthermostat für Vaillant vc 180 xeu

Diskutiere Raumthermostat für Vaillant vc 180 xeu im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich habe vor kurzem ein Haus erworben, in der ein Vaillant vc 180 xeu verbaut ist. Der Vorbesitzer war wohl ein Tüftler, denn er hat den...

Schleim12

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2022
Beiträge
2
Hallo,

Ich habe vor kurzem ein Haus erworben, in der ein Vaillant vc 180 xeu verbaut ist. Der Vorbesitzer war wohl ein Tüftler, denn er hat den Raumthermostat selbst zusammen gebaut. Daher suche ich ein kompatibles Thermostat. Die Bedienungsanleitung der Gastherme gibt nicht viel her.


Funktioniert z.B. der calormatik 332 mit der vc 180 xeu? Wenn ich nicht falsch liege, muss der Thermostat an den Klemmen 7-8-9 angeschlossen werden. Der selbstgebaute Thermostat ist an den Klemmen 3-4-5 angeschlossen. Was ist der Unterschied zwischen 7-8-9 und 3-4-5? Die Gastherme verfütg übrigens kein Außentemperatur Fühler.



Muss der Thermostat von Vaillant sein oder sind auch Thermostate andere Hersteller kompatibel? Bei dem Raumthermostat ist mir wichtig, dass er programmierbar (z.b. Tagesprogramm). Welche könnte ihr mir empfehlen?


Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mir läuft die Zeit weg, da ich demnächst einziehen muss.

Ich bedanke mich jetzt schon.

Gandhi
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Ich kann dir zwingend ans Herz legen, eine Aussentemperatur Regelung zu installieren, ein Raumthermostat ist eine untaugliche Notlösung.

Du wirst damit in einem Haus niemals glücklich!!!!
 

Schleim12

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2022
Beiträge
2
Ich kann dir zwingend ans Herz legen, eine Aussentemperatur Regelung zu installieren, ein Raumthermostat ist eine untaugliche Notlösung.

Du wirst damit in einem Haus niemals glücklich!!!!
Daran habe ich auch gedacht, wäre am sinnvollsten. Aber dazu müsste ich erst eine Heizungsfirma finden die das kurzfristig macht. Das ganze dann zwei mal, da für EG und OG je ein Therme vorhanden ist. Zudem fehlt mir auch die Zeit, da demnächst der Umzug ist. Bräuchten zumindest für den Winter jetzt ein Raumthermostat.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Bräuchten zumindest für den Winter jetzt ein Raumthermostat.
Bevor ich sowas installiere, würde ich lieber die Vorlauftemperatur von Hand einstellen.

Davon mal abgesehen braucht man dafür keinen Heizungsbauer, ist auch nicht komplizierter als ein RT zu installieren
 
Thema:

Raumthermostat für Vaillant vc 180 xeu

Raumthermostat für Vaillant vc 180 xeu - Ähnliche Themen

  • Raumthermostat für Vaillant vcw 195 E-C

    Raumthermostat für Vaillant vcw 195 E-C: Guten Abend, ich möchte gerne für meine Vaillant VCW 195 E-C ein neues Raumthermostat installieren. Welche Thermostate kann ich verwenden und was...
  • Raumthermostat für Vaillant vcw 195 E-C

    Raumthermostat für Vaillant vcw 195 E-C: Guten Abend, ich möchte gerne für meine Vaillant VCW 195 E-C ein neues Raumthermostat installieren. Welche Thermostate kann ich verwenden und...
  • Ersatz für Vaillant VRT/2 Wohnungs-/Raumthermostat

    Ersatz für Vaillant VRT/2 Wohnungs-/Raumthermostat: Hallo, ich möchte gerne einen alten Raumthermostat, der noch funktioniert, aus "optischen Gründen" gerne ersetzen. Leider fehlt mir dazu ein...
  • Ersatz für Vaillant VRT/2 Wohnungs-/Raumthermostat

    Ersatz für Vaillant VRT/2 Wohnungs-/Raumthermostat: Hallo. In meiner Mietwohnung ist derzeit ein Vaillant VRT/2, 220V zur Steuerung der Heizungsanlage verbaut. Da bei Renovierungsarbeiten die...
  • Ersatz für Raumthermostat VRT-QT keine Hilfe von Vaillant

    Ersatz für Raumthermostat VRT-QT keine Hilfe von Vaillant: Erstmal ein freundliches Hallo! Nachdem ich mindestens 6x mit Vaillant telefoniert habe und keine klare Antwort bekommen habe, bitte ich hier um...
  • Ähnliche Themen

    • Raumthermostat für Vaillant vcw 195 E-C

      Raumthermostat für Vaillant vcw 195 E-C: Guten Abend, ich möchte gerne für meine Vaillant VCW 195 E-C ein neues Raumthermostat installieren. Welche Thermostate kann ich verwenden und was...
    • Raumthermostat für Vaillant vcw 195 E-C

      Raumthermostat für Vaillant vcw 195 E-C: Guten Abend, ich möchte gerne für meine Vaillant VCW 195 E-C ein neues Raumthermostat installieren. Welche Thermostate kann ich verwenden und...
    • Ersatz für Vaillant VRT/2 Wohnungs-/Raumthermostat

      Ersatz für Vaillant VRT/2 Wohnungs-/Raumthermostat: Hallo, ich möchte gerne einen alten Raumthermostat, der noch funktioniert, aus "optischen Gründen" gerne ersetzen. Leider fehlt mir dazu ein...
    • Ersatz für Vaillant VRT/2 Wohnungs-/Raumthermostat

      Ersatz für Vaillant VRT/2 Wohnungs-/Raumthermostat: Hallo. In meiner Mietwohnung ist derzeit ein Vaillant VRT/2, 220V zur Steuerung der Heizungsanlage verbaut. Da bei Renovierungsarbeiten die...
    • Ersatz für Raumthermostat VRT-QT keine Hilfe von Vaillant

      Ersatz für Raumthermostat VRT-QT keine Hilfe von Vaillant: Erstmal ein freundliches Hallo! Nachdem ich mindestens 6x mit Vaillant telefoniert habe und keine klare Antwort bekommen habe, bitte ich hier um...
    Oben