Raumtemperatur wird nicht ereicht.

Diskutiere Raumtemperatur wird nicht ereicht. im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Mein neuer Mieter beanstandet das die Raumtemperatur nicht erreicht wird.(ist 18-19Grad). Ich vermiete eine Eigentumswohnung (Dachgeschoss)in...

1anton2

Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
27
Mein neuer Mieter beanstandet das die Raumtemperatur nicht erreicht wird.(ist 18-19Grad).
Ich vermiete eine Eigentumswohnung (Dachgeschoss)in einer Doppelhaushälfte mit 6 Wohnungen und Zentralheizung.Baujahr 1982
Vor ca.10 Jahren wurde ein neuer Brennwertkessel (Viessmann Vitrocrossal 300) eingbaut.
Vor 4 oder 5 Jahren wurde ein zusätzliche Wohnung In unserer Haushälfte an die Anlage angeschlossen,welche vorher eine eigene Heizung hatte.
Von den Mietern die ich bisher hatte kam keine Beanstandung,sie kamen evt.mit der Temperatur klar.
Alle anderen Wohnungen erreichen nach Aussage der Verwaltung anscheinend eine Ausreichende Temperatur.
Die Temperaturangabe des Mieters habe ich überprüft.Ventile arbeiten auch einwandfrei.
Nach Angabe des Installateurs ist die Anlage optimal eingestellt.Kann ich von der Hausverwaltung verlangen das die Heizanlage so eingestellt wird das in meiner Wohnung eine Raumtemperatur von min.20 Grad Cel. erreicht werden?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Brfrage den Mieter erst zu seinen Heizgewohnheiten.

Bleiben die Heizkörperthermostate i.d.R . stets unverändert auf ca Stufe 3 oder wird da ständig und täglich diese Einstellung verändert? ( z.b. bei Abwesenheit zudrehen)
Dieses Verhälten ist nämlich weit verbreitet, aber vollkommen unsinnig.

Falls der Mieter augenscheinlich alles richtig macht, müsstest du nur die Heizkennlinie korrigieren ( Niveau anheben...)
BTW wär der Typ und Einstellung der vorhandenen Heizkreispumpe interessant. Kannst du da Angaben machen (mit der Angabe der Gesamtwohnfläche des Gebäudes)
 

1anton2

Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
27
Da dies schon den ganzen Winter so ist,hat der Mieter beim Verlassen der Wohnung das Thermostat durchgehen bis zum Anschlag aufgedreht.
Ich muss zum Verständnis halber erwähnen das in dem Wohnraum ein offener Zugang zum ausgebauten Spitzboden ist,welcher jedoch gut beheizt ist.
Die Gesamtwohnfläche unserer Haushälfte beträgt 390 qm .Zu der Pumpe kann ich keine Angabe machen.Ich wohne nicht im Haus.
Die Heizlinie wurde schon auf den Faktor 1,8 erhöht.(Vorher 1,6 )
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
1anton2 schrieb:
Die Heizlinie wurde schon auf den Faktor 1,8 erhöht.(Vorher 1,6 )
Nur die "Steilheit" zu erhöhen bringt gerade in der Übergangszeit nichts.

Hier lieber das Niveau höher stellen.

Kannst du Angaben zu den Heizkörpern in dieser Wohnung machen?
 

1anton2

Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
27
Wohnung 21,5qm = Type 20 , 550x1200
Bad 5qm = Type10 , 850x900
Schlafraum 13,5qm = Type 20 , 550x1000
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
1anton2 schrieb:
Wohnung 21,5qm = Type 20 , 550x1200
Das kann nicht gehn....
Selbst ein Typ 21 hat bei 70/55 nur knapp 1100W

Ein Typ 33 hätte knapp 2000W - für diese 21,5 m also ideal passend.

Lass diesen HK tauschen und gut is......

PS. Beim Einrohrsystem wär zusätzlich noch ein Abgleich notwendig
 

1anton2

Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
27
Das würde heißen die anderen beiden Heizkörper müssten auch ausgetauscht werden,da ich dort auch nicht höher wie 19 Grad komme?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Nein, nicht unbedingt.
Der HK im Bad wär ggf überdenkenswert.

Ist da vor ort ein Einrohrsystem oder Zweirohrsystem vorhanden?

Wenn du dir da nicht sicher bist, erkennt man das oft am Hahnblock. Kuck ggf hier nach
 

1anton2

Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
27
So eine Vorrichtung ist nicht an den Heizkörper.Eingang oben,Ausgang unten.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Ok- dann fällt eine mögliche Fehlerquelle schon mal weg.

Dann bleibt fast nur Heizkörper tauschen übrig.

Unabhängig davon sollte die Pumpe auch nochmal angesehen werden.
 

1anton2

Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
27
Vielen Dank soweit für Deine Bemühungen und Aufklärung.
Soweit ich aus verschiedenen Beschreibungen im Internet erfahren habe gibt es eine Fülle von Einstellungsmöglichkeiten und da kommt die Frage auf ob sich der Installateur die Mühe macht oder sich nur auf die Werkseinstellungen verlässt.
Ich werde versuchen mir die Pumpe anzusehen.Wo kann ich sehen welche Einstellung vorgenommen wurde?
Ist schon Paradox,da wird eine Energiesparende Anlage installiert und Ich muss meine Wohnung mit neuen Heizkörpern ausrüsten.Wo ist da der Kosten-Nutzen.Sollte ein neuer Kessel nicht der vorhandenen Anlage entsprechen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
1anton2 schrieb:
Ich werde versuchen mir die Pumpe anzusehen.Wo kann ich sehen welche Einstellung vorgenommen wurde?
Mach einfach ein Bild von der Pumpe - oder lass dir dieses Bild schicken.

Für den Fall, daß es sich um eine elektronische Pumpe handelt, welche jetzt im Sommer abgeschaltet ist, hier einfach den Kaminkehrerschalter betätigen ( An der Vitotronik die Menü taste drücken-> Prüfbetrieb auswählen->ok)
 
Thema:

Raumtemperatur wird nicht ereicht.

Raumtemperatur wird nicht ereicht. - Ähnliche Themen

  • Raumtemperatur zu hoch

    Raumtemperatur zu hoch: Hallo zusammen, ich bediene über einen Bosch CW400 einen Bosch Condens 5300i W. Folgendes Problem besteht seit 3 Tagen: An der CW400 kann ich die...
  • Vaillant sensoCOMFORT mit Raumtemperatur?

    Vaillant sensoCOMFORT mit Raumtemperatur?: Hello und Frohe Festtage an alle (der Jahreszeit geschuldet, falls das jemand wann anders liest). Ich habe ein Haus erworben, ein Neubau...
  • Heizung ignoriert Raumtemperatur. KB195i-19/25 BZ

    Heizung ignoriert Raumtemperatur. KB195i-19/25 BZ: Guten Tag, ich habe eine neue Buderus Heizung. Die Heizung funktioniert an sich wunderbar. Ignoriert aber meine eingestellten...
  • Raumtemperatur Einstellung am Vaillant Steuermodul VWZA1

    Raumtemperatur Einstellung am Vaillant Steuermodul VWZA1: Meine Vaillant Wärmepumpe wird alleine mit dem genannten Regler gesteuert. Entladung für die Fußbodenheizung mit einem alten Stiebel Eltron...
  • gewünschte Raumtemperatur wird verändert

    gewünschte Raumtemperatur wird verändert: Hallo, ich habe eine neue Gasheizung bekommen: Buderus Logano plus GB212-22 Buderus Logano RC310 Buderus Bedieneinheit RC100 - die ist im...
  • Ähnliche Themen

    • Raumtemperatur zu hoch

      Raumtemperatur zu hoch: Hallo zusammen, ich bediene über einen Bosch CW400 einen Bosch Condens 5300i W. Folgendes Problem besteht seit 3 Tagen: An der CW400 kann ich die...
    • Vaillant sensoCOMFORT mit Raumtemperatur?

      Vaillant sensoCOMFORT mit Raumtemperatur?: Hello und Frohe Festtage an alle (der Jahreszeit geschuldet, falls das jemand wann anders liest). Ich habe ein Haus erworben, ein Neubau...
    • Heizung ignoriert Raumtemperatur. KB195i-19/25 BZ

      Heizung ignoriert Raumtemperatur. KB195i-19/25 BZ: Guten Tag, ich habe eine neue Buderus Heizung. Die Heizung funktioniert an sich wunderbar. Ignoriert aber meine eingestellten...
    • Raumtemperatur Einstellung am Vaillant Steuermodul VWZA1

      Raumtemperatur Einstellung am Vaillant Steuermodul VWZA1: Meine Vaillant Wärmepumpe wird alleine mit dem genannten Regler gesteuert. Entladung für die Fußbodenheizung mit einem alten Stiebel Eltron...
    • gewünschte Raumtemperatur wird verändert

      gewünschte Raumtemperatur wird verändert: Hallo, ich habe eine neue Gasheizung bekommen: Buderus Logano plus GB212-22 Buderus Logano RC310 Buderus Bedieneinheit RC100 - die ist im...
    Oben