Vaillant sensoCOMFORT mit Raumtemperatur?

Diskutiere Vaillant sensoCOMFORT mit Raumtemperatur? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hello und Frohe Festtage an alle (der Jahreszeit geschuldet, falls das jemand wann anders liest). Ich habe ein Haus erworben, ein Neubau...

sunstarfire

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
7
Hello und Frohe Festtage an alle (der Jahreszeit geschuldet, falls das jemand wann anders liest).

Ich habe ein Haus erworben, ein Neubau, heizungsseitig mit einer Luft-Wärmepumpe von Vaillant und einem daran angeschlossenen Heißwasserspeicher sowie einer Fußbodenheizung, so wie das heute nunmal ist. Alles wird über einen sensoCOMFORT und ein sensoNET gesteuert. Das heisst, ich habe eine Temperatur im Haus, und die Heizung regelt nur nach, wenn diese Temperatur am Sensor im sensoCOMFORT unterschritten wird.
Ich habe ein paar Dinge zu dem Thema gelesen und zwei wesentliche Fragen.

1. Macht es überhaupt Sinn, die Heizung auf Raumtemperatur-Regler umzustellen? Begründet ist dieses Ansinnen darin, dass ich es im Badezimmer speziell im Winter gerne sehr warm habe (25 Grad), und es dagegen im Schlafzimmer sehr kalt ist (15 Grad). Das "Kalt" ist einfach, ist mir klar, einfach den Regler zudrehen. Kein Ding. Aber wie würde ich das Bad warm bekommen, wenn nicht über eine individuelle Regelung?
2. Wie - sofern ich es denn tue - würde ich eine individuelle Regelung umsetzen? Müsste ich dann dem sensoCOMFORT als Wunschtemperatur 30 Grad einstellen, und dann per Raumregler regeln, oder wie würde das funktionieren? Grundsätzlich ist mir die Regelung und Steuerung (ginge dann über knx) klar.

Danke fürs Lesen, und im Voraus danke für Eure Antworten. Und natürlich weiter schöne Feiertage und einen Guten Rutsch :)

Lieben Gruß,

S.
 

sunstarfire

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
7
Hello, ich füge noch etwas hinzu, weil's mir woanders unterkam. Frau möchte auch einen Handtuchtrockner. Der wäre dann sowieso elektrisch und würde damit auch das "Ich mags wärmer"-Problem lösen. Auch hier wieder die Frage nach Eurer Meinung und der Sinnhaftigkeit der Idee... Danke :)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.084
. Frau möchte auch einen Handtuchtrockner
Durch die minimale Oberfläche kann er wirklich höchstens Handtücher trocken aber nur wenig zur Raumerwärmung beitragen.
Vor allem nicht, wenn er ständig mit nassen Handtüchern zugehängt wird 😁
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.084
Ich weiß nicht, was du mit "individuell" meinst.

Die übliche und etablierte Regelung der Vorlauftemperatur richtet sich nach der Außentemperatur, weil allein diese für die Wärmeverluste einer Behausung verantwortlich ist.
Die Umrechnung von Außen- zur Vorlauftemperatur geschieht durch die Heizkurve:

Heizkurve verstehen und richtig einstellen (heizsparer.de)

Der unterschiedliche Wärmebedarf der Räume untereinander wird einmalig über einen thermischen Abgleich eingestellt.
Bei FBH über die Flowmeter.
Wenn das Bad zu kalt ist, dann prüfen, ob dieser schon voll offen ist.
Das Schlafzimmer etwas drosseln, dadurch werden die anderen Räume etwas wärmer.

FBH-Raum- und Heizkörperthermostate dienen nur als Maximaltemperaturbegrenzer bei Fremdwärme, sie sollten ansonsten immer voll offen sein.

Soweit der Schnelldurchgang der Heizungsregelung.
Fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:

sunstarfire

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
7
Hello Cephalopod.

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich hätte bestimmt noch Fragen, aber was ich mitnehme (und auch aus Antworten von Dir in anderen Threads entnehme) ist, dass eine thermostatgeregelte Temperatur, die individuell für jeden Raum regelt, keinen Sinn macht wenn man eine moderne Wärmepumpe hat, deren Vorlauftemperatur zentral geregelt wird. Ich hatte mir das schon gedacht.

Der Installateur hat mir erzählt, dass alle Ventile voll offen sind, ich glaube er meinte die Toilette hat er zugedreht. Das überprüfe ich noch, ich ziehe erst am 8. ein :) Um das Bad dann wärmer zu kriegen, müsste ich vor allem den Bereich, wo der sensoCOMFORT angebracht ist, etwas runterdrehen, um dann das Bad wärmer zu bekommen. Nicht so sinnvoll glaube ich.

Wie auch immer, ich sehe deutlich klarer.

Nachdem heute der 31. ist wünsche ich einen Guten Rutsch :)

Lieben Gruss, HC.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.489
Ich weiß nicht, was du mit "individuell" meinst.


FBH-Raum- und Heizkörperthermostate dienen nur als Maximaltemperaturbegrenzer bei Fremdwärme, sie sollten ansonsten immer voll offen sein.

Soweit der Schnelldurchgang der Heizungsregelung.
Fragen?
dann kannste die auch ausbauen? :thumbsup:
Schlafzimmer 15,Wohnzimmer 22, Bad 25, Küche 20, Gang 13Grad, etc etc etc
Heizkörperthermostate, beste was gibt und ja heizen war nie billig ;)


feliz-ano-nuevo-2024-.gif

im Winter sollte man es den Vögel nachmachen, ab in den Süden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.084
Um das Bad dann wärmer zu kriegen, müsste ich vor allem den Bereich, wo der sensoCOMFORT angebracht ist, etwas runterdrehen, um dann das Bad wärmer zu bekommen. Nicht so sinnvoll glaube ich.
Wieso?
Du hast doch eine Aussentemperatur Regelung.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Wieso?
Du hast doch eine Aussentemperatur Regelung.
scheinbar nicht
Alles wird über einen sensoCOMFORT und ein sensoNET gesteuert. Das heisst, ich habe eine Temperatur im Haus, und die Heizung regelt nur nach, wenn diese Temperatur am Sensor im sensoCOMFORT unterschritten wird.
Um das Bad dann wärmer zu kriegen, müsste ich vor allem den Bereich, wo der sensoCOMFORT angebracht ist, etwas runterdrehen, um dann das Bad wärmer zu bekommen. Nicht so sinnvoll glaube ich.
Eher den Sensor ins Bad setzen
du stellst zB 26° ein, damit es im Bad warm wird, deinen Heizkörper beim Sensor bremst du aber bei 22°, weil es dir reicht.
Deine Heizung gibt immer mehr "Gas", um die 26° zu erreichen, was der Heizkörper wirkungsvoll verhindert.
Irgendwann hast du zB 100° im Vorlauf
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Das heisst, ich habe eine Temperatur im Haus, und die Heizung regelt nur nach, wenn diese Temperatur am Sensor im sensoCOMFORT unterschritten wird
Ich lese das so das die Temperatur im Haus abgenommen wird.
1704029747479.png

1704029847896.png


Die Steuerung kann beides.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Auch nicht viel anders als mit der Außentemperatur.
Den Raum wählen, der die höchste Vorlauftemperatur erfordert, mit der gewünschten Temperatur.
Den Rest mit dem Thermostatkopf der Heizungen.

So funktioniert es auch mit der Außentemperatursteuerung.
Den Vorlauf so wählen, dass es mind. die gewünschte Temperatur gibt im schwächsten Raum (zB Wohnzimmer/Küche 21/22°)
Den Rest über den Thermostatkopf der restlichen Heizkörper.
(und dann regelt der Depp die Temperatur über die Heizkörper), was eine höhere Vorlauftemperatur zu Folge hat, da man versucht die 21-22° zu erreichen.
Etwas bei dem der hydraulische Abgleich Geld zu Fenster herauswerfen bedeutet.
Ich hatte mir schon überlegt, die 22er mit 1,40 m durch 33er zu ersetzen, wodurch es auch sinnvoll gewesen wäre den Gliederheizkörper zu ersetzen durch einen 33er.
Jetzt habe ich erst die "Wunschtemperatur" um 1Grad reduziert
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.084
Auch nicht viel anders als mit der Außentemperatur.
Den Raum wählen, der die höchste Vorlauftemperatur erfordert, mit der gewünschten Temperatur.
Saublöde Idee.
Und wenn dieser Raum warm genug ist, (oder durch Sonne erwärmt wird) fährt die Heizung im gesamten Haus runter.
Tolle Wurst :thumbdown:

So funktioniert es auch mit der Außentemperatursteuerung.
Den Vorlauf so wählen, dass es mind. die gewünschte Temperatur gibt im schwächsten Raum (zB Wohnzimmer/Küche 21/22°)
Den Rest über den Thermostatkopf der restlichen Heizkörper.
Nö, eben nicht.
Das macht man mit den Voreinstellungen am Ventilunterteil.
 

sunstarfire

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
7
Hui heisse Diskussion.

Also ja, der sensoCOMFORT ist an der Wand im Erdgeschoss, und das ist im Wesentlichen ein großer, offener Bereich mit Essen, Küche und Wohnen und noch einer Kammer und einer Toilette extra. Dort stelle ich die "Wunschtemperatur" ein, und so wie ich das verstehe und beobachte, steuert das Ding die Vorlauftemperatur und die Wärmepumpe. Wenns im Wohnzimmer zu kalt wird, geht die WP an und die Vorlauftemperatur geht im ganzen Haus rauf und es heizt. Somit ja: Wenn der Wohnbereich wegen Sonne warm ist, wird nicht geheizt.
Wenn ich die Rohre im Heizverteiler anfasse, sind die kalt und maximal warm, bestimmt nicht heiss. Deswegen habe ich ja auch keinen Spielraum, einzelne Räume wärmer zu machen als andere.
Und deswegen ja auch die Frage nach der Sinnhaftigkeit. Umsetzbar wäre das. Temperaturfühler über KNX in jedem Raum der geregelt werden soll. KNX Kabel in die beiden Heizverteiler. Aktoren da rein und dann die Ventilsteller ansteuern. Gebaut wurde das nicht so, aber dann frage ich mich halt wie der sensoCOMFORT eingestellt werden muss, wenn der Vorlauftemperatur steuert. Achse und ja, sicher habe ich einen Außensensor.
Und: Es sind keine Heizkörper, ist eine FBH.

Happy New Year guys :)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.084
Wenn ich die Rohre im Heizverteiler anfasse, sind die kalt und maximal warm, bestimmt nicht heiss. Deswegen habe ich ja auch keinen Spielraum, einzelne Räume wärmer zu machen als andere.
Die Temperatur der Rohre sagt rein gar nichts über die Raumtemperatur aus.
Du brauchst keine heißen Rohre, sondern warme Zimmer.

....aber dann frage ich mich halt wie der sensoCOMFORT eingestellt werden muss, wenn der Vorlauftemperatur steuert. Achse und ja, sicher habe ich einen Außensensor.
Auf Aussentemperatur Regelung ohne Raumeinfluss.
Wie das geht steht in der Bedienungsanleitung.

Und dann

Damit brauchst du auch keine 'zig Fühler und Aktoren in jedem Raum, nur mit der Heizkurve allein kannst du alles passend einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sunstarfire

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
7
Aaaaaaah also ich kann den Raumeinfluss ausschalten. Das war die Info die mir fehlte.

Vielen Dank Cepha!!

Lieben Gruss, S.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
1704094781684.png

Und so funktioniert es mit der Wunschtemperatur/Parallelverschiebung
Die Kurve ist für jeden Heizkreis separat einstellbar, aber nur die Steilheit
die Verschiebung dürfte immer gleich sein.
Zahlen sind für 0,4 und 0,5
 
Thema:

Vaillant sensoCOMFORT mit Raumtemperatur?

Vaillant sensoCOMFORT mit Raumtemperatur? - Ähnliche Themen

  • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

    Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
  • atmoTEC classic mit Vaillant sensoCOMFORT 720 verbinden..

    atmoTEC classic mit Vaillant sensoCOMFORT 720 verbinden..: Hallo zusammen, Ist es möglich, diese beiden Sets zu kombinieren? + Im Flur ist derzeit ein Systemregler alten Typs angeschlossen. Meine Frage...
  • Biete Vaillant VRC 720/2 sensoCOMFORT 0020260914

    Biete Vaillant VRC 720/2 sensoCOMFORT 0020260914: Moin in die Runde! Ich biete eine Vaillant Steuerungseinheit zum Kauf an. Es handelt sich hierbei um die Vaillant VRC 720/2 sensoCOMFORT mit der...
  • Vaillant ecotec Exlusiv mit LAN verbinden - sensoComfort über LAN mit Heizung verbinden

    Vaillant ecotec Exlusiv mit LAN verbinden - sensoComfort über LAN mit Heizung verbinden: Hallo Leute. Benötige mal grundlegende Hilfe für oben genanntes Problem. Heizung ist die Vaillant ecotecExclusiv mit dazugehörigem WLan Modul und...
  • Pumpenleistung einstellen bei Vaillant ecoTec plus VCW266/5 E mit sensoCOMFORT VRC 720

    Pumpenleistung einstellen bei Vaillant ecoTec plus VCW266/5 E mit sensoCOMFORT VRC 720: Hallo liebes Forum, ich habe mich extra hier angemeldet, da ich schier am verzweifeln bin. Mein Schwiegervater hat eine neue Vaillant ecoTec plus...
  • Ähnliche Themen

    Oben