gewünschte Raumtemperatur wird verändert

Diskutiere gewünschte Raumtemperatur wird verändert im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine neue Gasheizung bekommen: Buderus Logano plus GB212-22 Buderus Logano RC310 Buderus Bedieneinheit RC100 - die ist im...

klaus-peter.nagel

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2023
Beiträge
7
Hallo, ich habe eine neue Gasheizung bekommen:
Buderus Logano plus GB212-22
Buderus Logano RC310
Buderus Bedieneinheit RC100 - die ist im Wohnzimmer installiert.
Als Regelungsart ist Raumtemperaturgeführt eingestellt.
Nun zu meinem Problem:
Im Zeitprogramm habe ich als gewünschte Raumtemperatur 21° von 6.00 bis 22.00 Uhr eingestellt.
Jeden Morgen gegen 7.30 Uhr wird mir bei der Information Heizung diese Temperatur auch angezeigt.
Aber ca. gegen 9.00 Uhr wird die gewünschte Raumtemperatur auf 20.5° wie von Geisterhand verändert (s.Anhang Heizung info.jpg
Wie kann ich diese ungewünschte Veränderung ausschalten? Wo ist das Problem?
Vielen Dank für eure Hilfe
Klaus-Peter
 

Anhänge

Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Als Regelungsart ist Raumtemperaturgeführt eingestellt.
das ist Steinzeit ! Stand der Technik, und im Sinne deines Portmonees, wäre über Heizkurve und Aussenfühler geführt!



Aber ca. gegen 9.00 Uhr wird die gewünschte Raumtemperatur auf 20.5° wie von Geisterhand verändert
hat deine Heizung Internetanschluss bzw könnten die über Internet geleiferten Aussentemperaturen einen Einfluss haben?
Irgend eine Absenkung oder Schnellaufheizung am Morgen irgendwo ein programmiert?

Wie verändert sich den die tatsächliche Raumtemperatur am Morgen und nach der Anpassung auf 20,5c?
 

Andreas7395

Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
189
Aber ca. gegen 9.00 Uhr wird die gewünschte Raumtemperatur auf 20.5° wie von Geisterhand verändert (s.Anhang Heizung info.jpg
Ich weiß nicht, woran das liegt und kann Dir leider auch nicht helfen. Aber Du bist nicht alleine: auch ich habe das bei meiner neuen Buderus mit W-Lan-Anbindung bereits 1x festgestellt: Auf einmal war tagsüber der Absenkbetrieb 17° eingestellt, obwohl ich definitiv keine Veränderung am Zeitprogramm gemacht habe und auch sonst nicht an der Regelung rumgespielt habe!

Elektro-Gremlins?!

_______________________________________________

das ist Steinzeit ! Stand der Technik, und im Sinne deines Portmonees, wäre über Heizkurve und Aussenfühler geführt!
Nur am Rande:
Das kann man so nicht verallgemeinern finde ich. Es kommt auf das Haus (offene Bauweise oder viele unterschiedlich genutzte Zimmer) und das Nutzerverhalten an. Meine täglichen Verbrauchsdaten widerlegen Deine Aussage - zumindest für mein sehr offenes Haus:

Raumtemperaturgeführt:
03.11.22 - 19.11.22
Mittlere AT: 9,25° (16 Tage)
RT: 22° (eingestellt)
Verbrauch: 43,14 m3

Außentemperaturgeführt:

27.10.23 - 12.11.23
Mittlere AT 9,90° (16 Tage)
RT: 22° (erzielt)
Verbrauch: 60,13 m3 = +39%

Verbrauchsverfälschende Ursachen wie WW-Bezug zwischen beiden Zeiträumen kann ich ausschließen.
 

klaus-peter.nagel

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2023
Beiträge
7
das ist Steinzeit ! Stand der Technik, und im Sinne deines Portmonees, wäre über Heizkurve und Aussenfühler geführt!




hat deine Heizung Internetanschluss bzw könnten die über Internet geleiferten Aussentemperaturen einen Einfluss haben?
Irgend eine Absenkung oder Schnellaufheizung am Morgen irgendwo ein programmiert?

Wie verändert sich den die tatsächliche Raumtemperatur am Morgen und nach der Anpassung auf 20,5c?
Nach der Anpassung auf 20,5° wird das Wohnzimmer auf 20,5° geheizt
 

klaus-peter.nagel

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2023
Beiträge
7
das ist Steinzeit ! Stand der Technik, und im Sinne deines Portmonees, wäre über Heizkurve und Aussenfühler geführt!
Ich habe gestern die Regelungsart Außentemperaturgeführt eingestellt. Aber die gewünschte Raumtemperatur stellt sich weiterhin selbstständig von 21° auf 20,5° ein.
 

frig

Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
364
Das Problem hatte ich nach dem letzten Stromausfall bei mir , heizt die Therme einfach Nachts los . Im Service Menü bin ich vorhin darauf gestoßen . Beginnt man das Menü zu öffnen , Kommt die Frage Konfigurationsmenü öffnen , zum Schluß soll man das Konfigurationsmenü Speichern . Hier im Service Menü Zeitprogram 2 , stand eine Zeitprogram . Heizen .... 2 , 45 Uhr , Absenken 3,Uhr --- aber um 3,15 Uhr, lief die Heizung noch auf Flamme im Display . Zeitprogram 1 lief ohne Probleme . Scheinbar wurde das Service Menü nie richtig beendet , letzte Durchsicht im Frühjahr ..........
 

klaus-peter.nagel

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2023
Beiträge
7
Hallo, ich habe eine neue Gasheizung bekommen:
Buderus Logano plus GB212-22
Buderus Logano RC310
Buderus Bedieneinheit RC100 - die ist im Wohnzimmer installiert.
Als Regelungsart ist Raumtemperaturgeführt eingestellt.
Nun zu meinem Problem:
Im Zeitprogramm habe ich als gewünschte Raumtemperatur 21° von 6.00 bis 22.00 Uhr eingestellt.
Jeden Morgen gegen 7.30 Uhr wird mir bei der Information Heizung diese Temperatur auch angezeigt.
Aber ca. gegen 9.00 Uhr wird die gewünschte Raumtemperatur auf 20.5° wie von Geisterhand verändert (s.Anhang Heizung info.jpg
Wie kann ich diese ungewünschte Veränderung ausschalten? Wo ist das Problem?
Vielen Dank für eure Hilfe
Klaus-Peter
 

klaus-peter.nagel

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2023
Beiträge
7
Hallo frig, das Problem der unkontrollierten Änderung der Wunschtemperatur konnte ich
ein wenig erhellen.
Nach der Installation der neuen Heizung war bei "Art des Zeitprogramms" "2 Temperaturstufen" eingestellt.
Bei Temperatureinstellungen habe ich bei Heizen 20,5° gewählt.
Ich habe dann bei "Art des Zeitprogramms" "Frei einstellbare Temperatur" eingestellt.
Meine Wunschtemperatur von 21° habe ich in "Mein Zeitprogramm" gewählt.
Mit dieser Änderung wollte ich mir eine größere Flexibilität bei der Wunschtemperatur ermöglichen.
Und was hat die Heizungssteuerung mit dieser Änderung gemacht?
Bei Start der Heizung am Morgen hat sie die Wunschtemperatur von 21° aus "Mein Zeitprogramm" genommen.
Aber nach knapp 2 Stunden Betrieb verwendete sie plötzlich die Temperatureinstellungen von Heizen 20,5° (diese
Temperatureinstellung gibt es aber nicht bei "Frei einstellbare Temperatur").
Mein Heizungsinstallateur war bei der Fehleranalyse völlig überfordert. Er faselte was, dass das ein Problem
der Brennwerttechnik sei und erhöhte die Vorlauftemperatur. Und das sollte die Lösung des Problems sein.
War es natürlich nicht.
Ich habe dann bei "Art des Zeitprogramms" "2 Temperaturstufen" wieder eingestellt und bei
Temperatureinstellungen bei Heizen 21° gewählt.
Jetzt läuft die Heizung wie gewünscht, wenn auch mit eingeschränkten Möglichkeiten.
Hier handelt es sich um einen klaren Programmierfehler in der Heizungssteuerung.
 

frig

Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
364
Diese Einstellung findet man ja , wenn sich dort im Menü befindet . Bei mir ist 2 Temperaturstufen mit Punkt . Ich vermute mal , als die Heizung noch ohne RC100 lief , lief sie ja auch noch mit der Absenktemperatur . Nachts .
Was steht bei dir im Heizkreis 2 Im RC 310 . Welche Temperatur die Heizung fährt , stellst du am RC 100 ein . die wird dir auch angezeigt .
Denke daran , wenn du im Service Menü warst , kurz Menü ist nicht das Service Menü , kennst du dich hiermit aus :?
 

klaus-peter.nagel

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2023
Beiträge
7
Diese Einstellung findet man ja , wenn sich dort im Menü befindet . Bei mir ist 2 Temperaturstufen mit Punkt . Ich vermute mal , als die Heizung noch ohne RC100 lief , lief sie ja auch noch mit der Absenktemperatur . Nachts .
Was steht bei dir im Heizkreis 2 Im RC 310 . Welche Temperatur die Heizung fährt , stellst du am RC 100 ein . die wird dir auch angezeigt .
Denke daran , wenn du im Service Menü warst , kurz Menü ist nicht das Service Menü , kennst du dich hiermit aus :?
Was ich beschrieben habe, bezieht sich auf den Heizkreis 1. Die RC100 (die habe ich auch installiert) zeigt die aktuelle Zimmertemperatur an. Du kannst damit die aktuelle Wunschtemperatur überschreiben. Dies gilt aber nur bis zur Nachtabsenkung.
 

frig

Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
364
Was ich beschrieben habe, bezieht sich auf den Heizkreis 1. Die RC100 (die habe ich auch installiert) zeigt die aktuelle Zimmertemperatur an. Du kannst damit die aktuelle Wunschtemperatur überschreiben. Dies gilt aber nur bis zur Nachtabsenkung.
So langsam komme ich durch deine Antwort ins grübeln . Mir wurde gesagt , ich sollte mich an den Techniker wenden , der die RC 100 installiert hat . Meine Antwort darauf , ja was soll ich dem denn sagen , wenn er nach ihrer Meinung einige Einstellungen etwa , vergessen hat. Mir ging es nur um die Einstellung der Regelungsart , Absenkart . Wenn die RC 100 installiert, damit wird ja die Außentemperatursteuerung deaktiviert .. Was ist mit der Nachtabsenkung ... die steht bei mir auf 19, 5 Grad .
Bis her warte ich noch auf Antworten , die ich zum RC 100 stellte . Ich hatte auch vom Buderus Service zu meiner Frage mehr ,erwartet . Ist das mit der Steuerung RC 100 ein Problem ? Übersehe ich da einiges . MfG frig
 

klaus-peter.nagel

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2023
Beiträge
7
So langsam komme ich durch deine Antwort ins grübeln . Mir wurde gesagt , ich sollte mich an den Techniker wenden , der die RC 100 installiert hat . Meine Antwort darauf , ja was soll ich dem denn sagen , wenn er nach ihrer Meinung einige Einstellungen etwa , vergessen hat. Mir ging es nur um die Einstellung der Regelungsart , Absenkart . Wenn die RC 100 installiert, damit wird ja die Außentemperatursteuerung deaktiviert .. Was ist mit der Nachtabsenkung ... die steht bei mir auf 19, 5 Grad .
Bis her warte ich noch auf Antworten , die ich zum RC 100 stellte . Ich hatte auch vom Buderus Service zu meiner Frage mehr ,erwartet . Ist das mit der Steuerung RC 100 ein Problem ? Übersehe ich da einiges . MfG frig
Ich habe den Eindruck, dass du die RC100 falsch verstehst. Sie zeigt die aktuelle Zimmertemperatur an und du kannst damit die aktuelle Wunschtemperatur überschreiben. Mehr nicht.
Die Außentemperatursteuerung wird nicht deaktiviert. Alle Werte für die Regelungsart und das Zeitprogramm wie Tag und Nachtbetrieb sind weiterhin gültig. Du kannst die Wunschtemperatur temporär überschreiben. Die gilt bis zum nächsten Schaltzeitpunkt, also z.B. der Wechsel von Tag- zum Nachtbetrieb. Am nächsten Morgen gilt die Temperatur aus dem Zeitprogramm. Im Anhang findest du die Bedienungsanleitung der RC100. Die solltest du mal durchlesen, auf Seite 3 steht alles, was man zur Bedienung wissen sollte. Viel Spaß.
 

Anhänge

Thema:

gewünschte Raumtemperatur wird verändert

gewünschte Raumtemperatur wird verändert - Ähnliche Themen

  • CalorMATIC 330: Heizkörper im Hauptraum ballert rund um die Uhr obwohl gewünschte Temperatur erreicht wurde

    CalorMATIC 330: Heizkörper im Hauptraum ballert rund um die Uhr obwohl gewünschte Temperatur erreicht wurde: Hallo, wir haben einen calorMATIC 330 in unserem Wohnzimmer. Beim Einzug wurde uns erklärt, dass der Heizkörper im Wohnzimmer folglich immer auf 5...
  • neue Vitodens 200-W (mit Fernbedienung Vitotrol 200-E) bringt nicht die gewünschte Raumtemperatur

    neue Vitodens 200-W (mit Fernbedienung Vitotrol 200-E) bringt nicht die gewünschte Raumtemperatur: Hallo, habe im Frühjahr eine Vissmann Vitodens 200-W (ohne Warmwasser) mit Fernbedienung Vitotrol 200-E neu installieren lassen. Diese nehme ich...
  • GB172 / RC310 Wie erzwingt man ein Abschalten der Heizung bei Erreichen der gewünschten Raumtemperatur

    GB172 / RC310 Wie erzwingt man ein Abschalten der Heizung bei Erreichen der gewünschten Raumtemperatur: Hallo liebe Community, ich habe in meinem Haus (Doppelhaushälfte ca 140qm. 2 Etagen, Keller) eine Buderus GB 172-20 mit RC310 im Wohnzimmer...
  • G115 Nur WW gewünscht

    G115 Nur WW gewünscht: Hallo, Wir haben die Buderus G115. Aktuell war sie auf Sommer eingestellt mit Außentemperatur 11 Grad (auf weniger kriege ich sie nicht gestellt)...
  • Remaha Qunita 25 ignoriert gewünschte Raumtemperatur

    Remaha Qunita 25 ignoriert gewünschte Raumtemperatur: Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Wir haben eine Remaha Quinta 25 mit dem Bedienelement SR 5240C, eingebaut 2003. Die...
  • Ähnliche Themen

    Oben