Raumtemperatur wird an falscher Stelle gemessen RC30 RC20

Diskutiere Raumtemperatur wird an falscher Stelle gemessen RC30 RC20 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, habe einen Buderus Logamax plus gb142 mit einer rc30 am Heizkessel und einer rc20 als Fernbedienung im Wohnzimmer. Für den Heizkreis 2 in...

Joerg001

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2018
Beiträge
1
Hallo, habe einen Buderus Logamax plus gb142 mit einer rc30 am Heizkessel und einer rc20 als Fernbedienung im Wohnzimmer. Für den Heizkreis 2 in (Fußbodenheizung) habe ich den rc20 als Fernbedienung eingestellt und dieser soll auch die Raumtemperatur aufnehmen und für die Regelung verwenden. In der Anzeige vom Heizkreis 2 erscheint jetzt aber immer die gemessene Raumtemperatur Am rc30 des Heizkessels und nicht am rc20 im Wohnzimmer die rc20 ist aber mit dem Hauptgerät verbunden und wenn ich die Solltemperatur im Wohnzimmer am rc20 innere verstellt sich diese auch am rc30 am Heizkessel aber die Raumtemperatur wird eben immer in der Einheit im Kessel gemessen. Um die 30 Grad Celsius deswegen springt die Heizung nie an. Wie kann ich definieren dass die Temperatur vom rc20 im Wohnzimmer genommen werden soll. Die Heizung lief jetzt ca 10 Jahre mit dieser Einstellung und ich habe eigentlich nichts verstellt. Am rc20 im Wohnzimmer wird 19,5 C angezeigt, die Heizung nimmt aber die 30 C vom RC30 am GB142 als Istwert. Die Sollwerteinstellung am RC20 wird genommen, die ist Temp
Kann mir jemand helfen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Du verstehst dieses System nicht. Aus diesem Grund sollte der RC 20 ersatzlos entfernt werden.
Wer hat dir dieses Ding eingeredet?


Der RC 20 ist kein Raumthermostat der durch Klick- Klach die Heizung ein oder ausschaltet.

Die 30° am RC 30 sind eine virtuell angenommene Raumtemoeratur. Die Regelung glauf so, daß anhand der hinterlegte Parameter tatsächlich 30° erreicht werden.
Tatsächlich erfolgt durch diese Einstellung eine Parallelverschiebung der Heizkennlinie. Aktuell ist sie vermutlich um 30° zu hoch eingestellt.
 
Thema:

Raumtemperatur wird an falscher Stelle gemessen RC30 RC20

Raumtemperatur wird an falscher Stelle gemessen RC30 RC20 - Ähnliche Themen

  • Raumtemperatur zu hoch

    Raumtemperatur zu hoch: Hallo zusammen, ich bediene über einen Bosch CW400 einen Bosch Condens 5300i W. Folgendes Problem besteht seit 3 Tagen: An der CW400 kann ich die...
  • Vaillant sensoCOMFORT mit Raumtemperatur?

    Vaillant sensoCOMFORT mit Raumtemperatur?: Hello und Frohe Festtage an alle (der Jahreszeit geschuldet, falls das jemand wann anders liest). Ich habe ein Haus erworben, ein Neubau...
  • Optimierung - Raumtemperatur falsch - Buderus Ecomatic 2000 RE2 FBFC

    Optimierung - Raumtemperatur falsch - Buderus Ecomatic 2000 RE2 FBFC: Hinweis: Folgendes ist kein akutes Problem sondern als Optimierungsversuch zu verstehen. Hallo liebes Heizungsforum, ich habe bei meiner...
  • Junkers FR50 zeigt falsche Raumtemperatur

    Junkers FR50 zeigt falsche Raumtemperatur: Hallo zusammen, komme gerade vom Kunden zurück dessen Heizung nicht funktioniert. Hat er sich wohl von irgendwelchen Halbprofis aus seinem...
  • Gemessene Raumtemperatur falsch

    Gemessene Raumtemperatur falsch: Hallo zusammen! ich hoffe, hier kann uns vielleicht jemand helfen. Wir haben eine Ölheizung von Buderus mit RC30 Steuerung. Seit Tagen schon...
  • Ähnliche Themen

    • Raumtemperatur zu hoch

      Raumtemperatur zu hoch: Hallo zusammen, ich bediene über einen Bosch CW400 einen Bosch Condens 5300i W. Folgendes Problem besteht seit 3 Tagen: An der CW400 kann ich die...
    • Vaillant sensoCOMFORT mit Raumtemperatur?

      Vaillant sensoCOMFORT mit Raumtemperatur?: Hello und Frohe Festtage an alle (der Jahreszeit geschuldet, falls das jemand wann anders liest). Ich habe ein Haus erworben, ein Neubau...
    • Optimierung - Raumtemperatur falsch - Buderus Ecomatic 2000 RE2 FBFC

      Optimierung - Raumtemperatur falsch - Buderus Ecomatic 2000 RE2 FBFC: Hinweis: Folgendes ist kein akutes Problem sondern als Optimierungsversuch zu verstehen. Hallo liebes Heizungsforum, ich habe bei meiner...
    • Junkers FR50 zeigt falsche Raumtemperatur

      Junkers FR50 zeigt falsche Raumtemperatur: Hallo zusammen, komme gerade vom Kunden zurück dessen Heizung nicht funktioniert. Hat er sich wohl von irgendwelchen Halbprofis aus seinem...
    • Gemessene Raumtemperatur falsch

      Gemessene Raumtemperatur falsch: Hallo zusammen! ich hoffe, hier kann uns vielleicht jemand helfen. Wir haben eine Ölheizung von Buderus mit RC30 Steuerung. Seit Tagen schon...
    Oben