Raumregler Junkers ZWR - 24-3KE

Diskutiere Raumregler Junkers ZWR - 24-3KE im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Das du einen Regler für eine 1 2 4 Schnittstelle brauchst ist dir ja klar, aber die Kosten sind da nicht ohne. Wir haben immer die TRQ eingebaut...
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Das du einen Regler für eine 1 2 4 Schnittstelle brauchst ist dir ja klar, aber die Kosten sind da nicht ohne.

Wir haben immer die TRQ eingebaut. Könnten durchaus noch gebrauchte da sein, auf jeden Fall sind das die mit der Elektronik (TRP 30 die du ja willst) und nicht die mit der Uhr, wo ja auch nicht viel geht.
 

Novo25

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2011
Beiträge
42
Hm wollte ehrlich nicht son altes Ding, so neuere Fr oder zumindest digitaler wäre gut. Den wo du empfiehlst ist ja digital aber naja :)) ausserdem kosten die auf Kleinanzeigen zum teil mehr wir die Fr Modelle.....
oh man finde wohl nichts passendes:(
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.414
Warum muss es unbedingt etwas digitales sein ? Eine Heizung steuert man nicht wie einen Lichtschalter. Licht an = Heizung an ; Licht aus = Heizung aus.
Das unterliegt einfach einer Massenträgheit, so das es nicht auf 5 Minuten mehr oder weniger Laufzeit ankommt. Absenkzeit je nach Dämmzustand des Gebäudes maximal 8 Stunden mit einer Differenz zur Wohlfühltemperatur am Tag zu Nacht mit 4 bis 5 Kelvin. alles andere erhöht den Verbrauch und die Energiekosten.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Novo25 schrieb:
Hm wollte ehrlich nicht son altes Ding
Mit dem alten Ding kannst du pro Tag 4 Heizzeiten festlegen und das unterschiedlich für 7 Tage in der Woche. Das ist schon zuviel!

tricotrac schrieb:
Eine Heizung steuert man nicht wie einen Lichtschalter
Dem kann ich nur zustimmen, außer du möchtest die Heizkosten in die Höhe treiben!
Dafür ist dann an und aus die beste Möglichkeit.
Und für deine Fußbodenheizung kannst du maximal 2 Absenkzeiten vorsehen, nach meiner Meinung besser keine!
 

Novo25

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2011
Beiträge
42
Weil halt ein digitales in einer renovierten whg besser aussieht an der wand wie son altes Ding ;)
Ich will ja auch nicht an aus spielen, der badheizkörper regelt quasi die Therme und es wird in der Übergangszeit teilweise zu warm. Wollte eben mit sonem teil dagegen wirKen indem ich sagen kann heute reicht es wenn es ab 16 Uhr geheizt wird z.b.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Novo25 schrieb:
digitales in einer renovierten whg besser aussieht
1. das ist ein digitales.
2. renovierten whg besser aussieht aber Uraltheizung im Keller? Mehr Sein als IST?
3. Dann hänge dir doch irgend ein schönes an die Wand, geht zwar nicht aber das erkennt doch keiner!

Novo25 schrieb:
ich sagen kann heute reicht es wenn es ab 16 Uhr geheizt wird z.b.
4. Natürlich geht das damit! Welchen Sinn das auch immer haben mag.

 

Novo25

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2011
Beiträge
42
Ok weg vom Design, dann mach ich gleich den tq21 hin der reicht auch :)

Läuft bei dir in der Übergangszeit die Heizung immer? Du wirst einen Ausenfühler dran haben der alles regelt nehme ich an.

Bei mir wenn wir früh raus gehen und abends erst die Heizung einschalten dauert es eben mal 2std bis die Bude warm ist. Und jetzt würde eben so ein Thermostat ins Spiel kommen oder liege ich da falsch?

Da die Therme ihren Dienst noch leistet sehe ich keinen "Sinn" mehr wie dieses Thermostat für bisschen komfort zu kaufen.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Dann halt nen TRP31
 

Novo25

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2011
Beiträge
42
ich schaue mich mal nach dem Trp31 um. Der ist aber nicht billig für sein Alter :S

Und warum nicht so ein TR200, wäre billiger :)
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Warum nicht, auch schön.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Kauf alle, dann kannst du wechseln, mal nostalgisch, mal schön, mal modern..... was meinst du wie deine Besucher staunen werden.
 

Novo25

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2011
Beiträge
42
Das wäre auch eine Idee, warum frage ich hier überhaupt :thumbsup:
 
Thema:

Raumregler Junkers ZWR - 24-3KE

Raumregler Junkers ZWR - 24-3KE - Ähnliche Themen

  • Heizung regeln ohne Führungsraum (Raumregler)

    Heizung regeln ohne Führungsraum (Raumregler): Jeder, dessen Heizung nur über einen Raumregler gesteuert wird, weiß das dies nur suboptimal funktioniert, weil oft nur der Führungsraum richtig...
  • Tausch Raumregler Junkers TRZ12.2 - smarter Nachfolger?

    Tausch Raumregler Junkers TRZ12.2 - smarter Nachfolger?: Hallo zusammen, wir haben in unserer Wohnung aktuell einen Junkers CERACONTROL "TRZ 12" Raumregler verbaut, den wir nun gerne austauschen wollen...
  • Ersatzteil gesucht! Junkers Raumregler Verbindungsklemme.

    Ersatzteil gesucht! Junkers Raumregler Verbindungsklemme.: Hallo Freunde, Ich habe ein Problem und bitte um eure fachkundige Hilfe. Ich habe eine Junkers Therme mit dazugehörigem Raumregler. Beim...
  • Junkers ZWR 18-2 KDE TRQ 21 Raumreglung defekt ?

    Junkers ZWR 18-2 KDE TRQ 21 Raumreglung defekt ?: Bei meiner Junkers ZWR 18-2 funktioniert die Raumreglung TRQ 21 nicht mehr. Ist es dann normal das die Therme über die Reglung von der Therme...
  • Frostschutz aktivieren bei Junkers Ceracontrol tr 200 Raumregler

    Frostschutz aktivieren bei Junkers Ceracontrol tr 200 Raumregler: Hallo liebe Fachkräfte, Ich hätte eine Frage bezüglich des Frostschutzes. ich habe den Junkers Ceracontrol tr 200 Raumregler mit der Therme...
  • Ähnliche Themen

    Oben