Heizung regeln ohne Führungsraum (Raumregler)

Diskutiere Heizung regeln ohne Führungsraum (Raumregler) im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Jeder, dessen Heizung nur über einen Raumregler gesteuert wird, weiß das dies nur suboptimal funktioniert, weil oft nur der Führungsraum richtig...

charly_53

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2024
Beiträge
12
Jeder, dessen Heizung nur über einen Raumregler gesteuert wird, weiß das dies nur suboptimal funktioniert, weil oft nur der Führungsraum richtig warm wird. Ist mit Funkthermostaten nicht auch eine andere Lösung möglich? Ich stelle mir eine Zentrale Einheit vor, die mit allen Funkthermostaten und der Heizung Kontakt hat. Die Heizung geht an, sobald ein Funkthermostat Wärmebedarf meldet, ansonsten bleibt sie aus. Mache ich da einen Denkfehler? Gibts sowas vielleicht schon? Über Antworten würde ich mich freuen.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.268
Nun,
Grundvoraussetzung für eine nach heutigem Verständnis optimal arbeitende Heizung ist erst mal deren Grundeinstellung von System her. Genauer, ist ein hydraulischer Abgleich durchgeführt worden und wurde die Heizkurve optimiert. Dann verrät uns dein Eingangspost nicht, ob eine Außentemperaturregelung vorgesehen ist, und auch nichts über das Objekt (EFH, Mietwohnung etc).
Ineffektive wäre, die VLT einfach anheben und dann jeden Raum über ganz normale HK-Ventile runter regeln. regelbare HK-Ventile würden das gleiche Ergebnis smarter gestalten.
MfG
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Viessmann zB hat das schon.
Die heutigen Geräte mit witterungsgeführter Regelung, wie zB Vitodens 300 werden per app mit den Vi Care Funkthermostaten der Heizkörper verbunden.
Deren Einstellung der Raumtemperatur wirkt direkt auf die Kesselregelung.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Die Heizung geht an, sobald ein Funkthermostat Wärmebedarf meldet, ansonsten bleibt sie aus.
Mache ich da einen Denkfehler?
Ja.
Deine Bude hat immer und ständig Wärmebedarf, sie verliert nämlich kontinuierlich Wärme an die Umgebung.
Sie sollte also permanent auf kleiner Flamme laufen und nicht wie ein Stroboskop ständig an-aus-an-aus gehen.

Gibts sowas vielleicht schon?
Ja, nennt sich Außentemperaturregelung ;)
 

charly_53

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2024
Beiträge
12
Hätte vielleicht die Voraussetzungen genauer definieren sollen. Also: Etagenwohnung (50 -70 qm). Typische überdimensionierte Kombitherme (18KW) minimale Heizleistung 9KW, Witterungsgeführte Regelung nicht möglich, RT sitzt im Wohnzimmer, Schlafzimmer wird nicht regelmäßig beheizt nur bei Bedarf
 

charly_53

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2024
Beiträge
12
Deswegen ja meine Frage, ob es Lösungen ohne Raumregler nur für einen Raum gibt
 

charly_53

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2024
Beiträge
12
Eine Seite Sonne von Sonnenaufgang bis 14:00 Uhr, andere Seite Sonne von 15:00 Uhr bis Sonnenuntergang
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Das Produkt gibts nicht mehr . Ich kenne es, es hatte immer wieder Verbindungsabbrüche; nach 3 Jahren kann die Verbindung zum Raumgerät nicht mehr hergestellt werden.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
War ja nur als möglicher Denkansatz gedacht ....

Wobei ein dünnes Kabel nach Außen kann man immer irgendwo hin ziehen.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Eben. Ist nicht nur preiswerter, sondern auch unanfälliger.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Gerade letztens erst hat ein Kumpel den AT-Fühler bei seiner ETW in einem MFH im 3. OG außen an die Fassade getackert.
Er ist bei uns im Ort bei der Freiwilligen Feuerwehr und seine Kameraden haben ihn dazu mit der Drehleiter unterstützt 😂
 
Thema:

Heizung regeln ohne Führungsraum (Raumregler)

Heizung regeln ohne Führungsraum (Raumregler) - Ähnliche Themen

  • Druck in der Heizung

    Druck in der Heizung: Der Druck in der Heizung soll dafür sorgen, dass die Heizkörper ausreichend mit Heizwasser versorgt werden. Steht der Kessel im Keller, soll er...
  • Heizung läßt sich nicht regeln VCW 204/194 XEU atmoTEC Bj1998

    Heizung läßt sich nicht regeln VCW 204/194 XEU atmoTEC Bj1998: Hallo, nach einem Tausch der Steuerelektronik die durch einen Wasserschaden defekt war, geht jetzt die Heizungsregelung nicht mehr. Weder vom...
  • Heizung smart regeln ohne Verteiler Austausch

    Heizung smart regeln ohne Verteiler Austausch: Hallo zusammen, hat jemand von Euch zufällig eine Idee wie ich meine Fußbodenheizung aus dem Jahr 1980 Smart regeln kann ohne dabei den...
  • Heizung lässt sich schlecht regeln

    Heizung lässt sich schlecht regeln: Hi, wir haben hier im 14 Parteien Haus eine schlecht zu regelnde Heizung. In jeder Wohnung ist so ein Thermostat, das die Pumpe für jede Wohnung...
  • Junkers Heizung Cerastar extern regeln

    Junkers Heizung Cerastar extern regeln: Hallo Ich habe eine digitale Haussteuerung die auch die Raumtemperatur per Funk und Stellantrieben regelt. Die Steuerung hat die Möglichkeit per...
  • Ähnliche Themen

    • Druck in der Heizung

      Druck in der Heizung: Der Druck in der Heizung soll dafür sorgen, dass die Heizkörper ausreichend mit Heizwasser versorgt werden. Steht der Kessel im Keller, soll er...
    • Heizung läßt sich nicht regeln VCW 204/194 XEU atmoTEC Bj1998

      Heizung läßt sich nicht regeln VCW 204/194 XEU atmoTEC Bj1998: Hallo, nach einem Tausch der Steuerelektronik die durch einen Wasserschaden defekt war, geht jetzt die Heizungsregelung nicht mehr. Weder vom...
    • Heizung smart regeln ohne Verteiler Austausch

      Heizung smart regeln ohne Verteiler Austausch: Hallo zusammen, hat jemand von Euch zufällig eine Idee wie ich meine Fußbodenheizung aus dem Jahr 1980 Smart regeln kann ohne dabei den...
    • Heizung lässt sich schlecht regeln

      Heizung lässt sich schlecht regeln: Hi, wir haben hier im 14 Parteien Haus eine schlecht zu regelnde Heizung. In jeder Wohnung ist so ein Thermostat, das die Pumpe für jede Wohnung...
    • Junkers Heizung Cerastar extern regeln

      Junkers Heizung Cerastar extern regeln: Hallo Ich habe eine digitale Haussteuerung die auch die Raumtemperatur per Funk und Stellantrieben regelt. Die Steuerung hat die Möglichkeit per...
    Oben