Raumregler Junkers ZWR - 24-3KE

Diskutiere Raumregler Junkers ZWR - 24-3KE im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi Leute, Ich brauche für oben genannte Therme einen Raumregler. Habe momentan keine dran. Es läuft eine Fussbodenheizung die eine separate...

Novo25

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2011
Beiträge
42
Hi Leute,

Ich brauche für oben genannte Therme einen Raumregler. Habe momentan keine dran. Es läuft eine Fussbodenheizung die eine separate Regelung hat.

Ich habe bisschen über Google geguckt und bin auf den Fr 50 oder Fr 100 gestoßen. Brauche hauptsächlich eine Regelung wo man Tage und Zeiten programmiert.

Danke
mfg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Für Fußbodenheizung reic ht ein FR 50.
 

Novo25

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2011
Beiträge
42
Kannst du mir den unterschied sagen. Due fbh hat eigentlich ihre eigene brauche etwas für die Therme
 

Novo25

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2011
Beiträge
42
Habe den Fr 120 gerade auch gesehen. Über den Fr50 liest man bei Amazon negatives, der fr 100 hat Solar und brauchwasser Funktion wo ich nicht brauche aber den bekomme ich für 55€ und der fr 120 weis nicht genau wo der Unterschied liegt :S
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Nimm den FR50 TR100 FR100 TR200 FR120

Wichtig ist die " 1 2 4 " Schnittstelle

Bei Gebrauchten hast du Auswahl

Die Junkers Heizungsregler der Serie Junkers TRQ21 und Junkers TR100 und TR200 wurden von Junkers durch die neuen Heizungsregler ersetzt.

Folgende Änderungen sind eingetreten:
Junkers TRQ21T Heizungsregler wurde ersetzt durch Junkers TR100 Heizungsregler, wurde ersetzt durch Junkers FR50 Heizungsregler.
Junkers TRQ21W Heizungsegler wurde ersetzt durch Junkers TR200 Heizungsregler, wurde ersetzt durch Junkers FR100 Heizungsregler, wurde ersetzt durch Junkers FR120 Heizungsregler.
Sämtliche aufgeführten Regler sind mit der Schnittstelle 1-2-4 Schnittstelle für ältere Junkers Heizungsanlagen ausgestattet. Die neueren Regler Junkers FR50 und Junkers FR120 sind außerdem mit BUS Verbindung für Junkers Heizgeräte ausgestattet.​
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Falls du in Superhirn im Freundeskreis hast hier noch 2 Hinweise

1

2
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Novo25 schrieb:
Due fbh hat eigentlich ihre eigene brauche etwas für die Therme
Was hast du für die Fußbodenheizung?

Wenn es hier eine Schaltuhrfunktion und Raumthermostat oder Außenfühler gibt, brauchst du nicht s weiter nachrüsten.
 

Novo25

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2011
Beiträge
42
@socko: ich wollte schon eine digitale. Eine wo man Wochentage und Zeiten zum heizen und absenken einstellen. Habe gelesen das geht mit der fr50 nicht, die heizt und man kann nur 1x heizen und 1x absenken einstellen.

@hausdoc: die fbh ist von Schütz und hat für ihren heizkreis eine Regelung+ aussenfühler. An der Therme ist keine Regelung dran. Der Handtuch Heizkörper im Bad steuert quasi die Therme das sie konstant läuft und die Regelung für die fbh nimmt sich dort die Wärme was sie braucht. Soweit verständlich?? :S

Mein heizungsbauer ist nicht so gut gewesen hätte ich Nachhinein festgestellt. Jetzt wo das Wetter einigermaßen nicht mehr so kalt ist nachts wollte ich die Therme nachts abschalten. Dafür muss ich immer in Keller runter das nervt :) dachte jetzt endlich an eine Regelung für die Therme was ich sowas z.b. Einstellen kann

Sry bisschen viel Text
 

Novo25

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2011
Beiträge
42
Oder evtl eine WLAN Lösung? Z.b. Tado? Habe zwar ein Kabel von der Therme im Kinderzimmer noch frei aber wenn ich es im Flur anbringe ist bisschen "schlitz" Arbeit notwendig
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Novo25 schrieb:
die fbh ist von Schütz und hat für ihren heizkreis eine Regelung+ aussenfühler. An der Therme ist keine Regelung dran.
Dann musst du auch nichts nachrüsten.

Da das Gerät doch schon etwas betagter ist, würde ich lieber an der vorhandenen Anlage kein Geld mehr vernichten sondern in eine Neuanlage investieren.

TADO ist im Regelverhalten sehr grob.
Zudem kann man es an deiner Therme nicht einsetzen.( es gibt keinen entsprechenden Anschluss) . Tado behauptet das immer wieder . Genau so oft werden auch Leiterplatten getötet.
 

Novo25

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2011
Beiträge
42
Da gebe ich dir Recht, aber ich dachte bis 50€ kann ich investieren wenn es etwas komfortabler wird / ist. Das andere ist ja auch das die Therme weiter heizt (auch mit kleiner Flamme) wenn die Raumtemperatur erreicht ist. Er kriegt eigentlich nur vom badheizkörper seine "Regelung" und da ist es mehr als warm muss immer Tür bisschen offen bleiben :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Novo25 schrieb:
aber ich dachte bis 50€ kann ich investieren wenn es etwas komfortabler wird
Aber bei Regelung hinter Regelung ist noch immer Mist rausgekommen......
 

Novo25

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2011
Beiträge
42
Ok aber wenn es angenommen draußen Wärmer wird und die Regelung für die fbh runterschraubt kriegt des die Therme nicht mit und läuft öfter einfach so. Des auch weil halt der Heizkörper im Bad läuft. Denk ich mir, oder liege ich da falsch?
Die Therme läuft noch einwandfrei ×teuteu×......
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Du siehst das schon richtig....

Allerdings: Knapp 25 Jahre war das anscheinend auch kein Problem - jetzt kurz vor dem verschrotten entsteht plötzlich Handlungsbedarf? ;)
 

Novo25

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2011
Beiträge
42
Was heißt 25 Jahre :) wir haben die Hütte vor 6 Jahren gekauft, renoviert und dann hat der Heizungsbauer gemeint ne ne den brauchst nicht mehr :( vorher War ja ein Thermostat im wohnbereich dran
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Novo25 schrieb:
Was heißt 25 Jahre wir haben die Hütte vor 6 Jahren gekauft
Und damit ist die Heizung auch nicht jünger geworden und bleibt 25 Jahre alt. Wer sich ein altes Haus kauft braucht auch fast immer eine neue Heizung.
Es ist für alles Geld da beim Hauskauf, aber fast nie für eine Heizung?
Hast du auch ein 25 Jahre altes Auto oder Handy? Dann passt das natürlich.
Novo25 schrieb:
und dann hat der Heizungsbauer gemeint ne ne den brauchst nicht mehr vorher War ja ein Thermostat im wohnbereich dran
Dann hätte ich mir das Teil aufgehoben.
 

Novo25

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2011
Beiträge
42
@wolfhaus: ist mir schon klar das die Heizung trotzdem 25jahre alt ist. War wohl falsch ausgedrückt. Sie macht noch ihren Dienst *teureu* ich zahle auch keine übertrieben gaskosten oder Reparatur kosten. Vichy denke das ist ein anderes Thema, sollte nicht ausdiskutiert werden :)

Ich war zu dem Zeitpunkt nicht so in die Materie eingearbeitet, dachte mir der weis schon was er macht, ist ja auch ein "Fachmann"

So wie sieht es jetzt mit dene Thermostate aus :D

Der Fr 100 wurde weiter gegeben weil ich zu lang überlegt habe :)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Novo25 schrieb:
@wolfhaus: ist mir schon klar
Ist auch nicht immer direkt auf dich gemeint, hier lesen auch andere Nutzer mit.

Und mit der ZWR - 24-3KE hast du eine sehr robuste Heizung. Wir haben von den ZWR Heizungen gehabt, die in 15 Jahren nur eine neue Brennerraumdichtung benötigt haben.
 
Thema:

Raumregler Junkers ZWR - 24-3KE

Raumregler Junkers ZWR - 24-3KE - Ähnliche Themen

  • Heizung regeln ohne Führungsraum (Raumregler)

    Heizung regeln ohne Führungsraum (Raumregler): Jeder, dessen Heizung nur über einen Raumregler gesteuert wird, weiß das dies nur suboptimal funktioniert, weil oft nur der Führungsraum richtig...
  • Tausch Raumregler Junkers TRZ12.2 - smarter Nachfolger?

    Tausch Raumregler Junkers TRZ12.2 - smarter Nachfolger?: Hallo zusammen, wir haben in unserer Wohnung aktuell einen Junkers CERACONTROL "TRZ 12" Raumregler verbaut, den wir nun gerne austauschen wollen...
  • Ersatzteil gesucht! Junkers Raumregler Verbindungsklemme.

    Ersatzteil gesucht! Junkers Raumregler Verbindungsklemme.: Hallo Freunde, Ich habe ein Problem und bitte um eure fachkundige Hilfe. Ich habe eine Junkers Therme mit dazugehörigem Raumregler. Beim...
  • Junkers ZWR 18-2 KDE TRQ 21 Raumreglung defekt ?

    Junkers ZWR 18-2 KDE TRQ 21 Raumreglung defekt ?: Bei meiner Junkers ZWR 18-2 funktioniert die Raumreglung TRQ 21 nicht mehr. Ist es dann normal das die Therme über die Reglung von der Therme...
  • Frostschutz aktivieren bei Junkers Ceracontrol tr 200 Raumregler

    Frostschutz aktivieren bei Junkers Ceracontrol tr 200 Raumregler: Hallo liebe Fachkräfte, Ich hätte eine Frage bezüglich des Frostschutzes. ich habe den Junkers Ceracontrol tr 200 Raumregler mit der Therme...
  • Ähnliche Themen

    Oben