Frostschutz aktivieren bei Junkers Ceracontrol tr 200 Raumregler

Diskutiere Frostschutz aktivieren bei Junkers Ceracontrol tr 200 Raumregler im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Fachkräfte, Ich hätte eine Frage bezüglich des Frostschutzes. ich habe den Junkers Ceracontrol tr 200 Raumregler mit der Therme...

lucky&kim

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2012
Beiträge
4
Hallo liebe Fachkräfte,

Ich hätte eine Frage bezüglich des Frostschutzes.

ich habe den Junkers Ceracontrol tr 200 Raumregler mit der Therme ZWN 18-6 AE 23. Laut Anleitung besteht Frostschutz für den vom TR 200 geregelten Raum, wenn die Drehknöpfe "Heizen" und "Spartemperatur" auf "aus" stehen. So steht es in der Anleitung. Leider stehe ich irgendwie auf dem Schlauch ;-)



  1. Verstehe ich es richtig, dass KEIN Lämpchen oben rechts brennen muss, damit der Frostschutz aktiv ist?
  2. Müssen die Heizkörper auf dem "Sternchen" stehen, damit der Frostschutz aktiv sein kann ?
Ich frage, weil ein Zimmer meiner Wohunung untervermietet ist und ich keinen Zugang dafür habe. Jedoch steht dort der Heizkörper immer auf Stufe 5 unabhängig davon, ob der Raumregler läuft. Kann der Frostschutz für die komplette Wohnung so überhaupt aktiv werden, wenn ein Heizkörper der Wohnung nicht auf dem "Sternchen" steht? Oder funktioniert der Frostschutz auch wenn die Heizung nicht auf dem Sternchen steht?



Vielen Dank schon einmal im Voraus!
 

grinsekatze

Mitglied seit
05.01.2013
Beiträge
41
lucky&kim schrieb:
Kann der Frostschutz für die komplette Wohnung so überhaupt aktiv werden, wenn ein Heizkörper der Wohnung nicht auf dem "Sternchen" steht?
Grundsätzlich ist der Frostschutz ja dafür da, dass dir das Wasser in den Rohren nicht einfriert und ein Auffrieren der Rohre verhindert wird. Dadurch, dass die Gastherme auf Frostschutz steht, ist gewährleistet, dass das Wasser bei einer Temperatur von um die 5 Grad erwärmt wird und somit dein Rohrnetz geschützt ist. Aber: Sobald ein Heizkörper auf 0 anstatt * steht, würde das bedeuten, dass auch bei Temperaturen unter 5 Grad kein Wasser in den Heizkörper fließt. Das würde wiederum bedeuten, dass im schlimmsten Fall dieser einzelne Heizkörper zufriert und beschädigt wird.

Alle Heizkörper auf *, Therme auf Frostschutz und gut ist.
 
Thema:

Frostschutz aktivieren bei Junkers Ceracontrol tr 200 Raumregler

Frostschutz aktivieren bei Junkers Ceracontrol tr 200 Raumregler - Ähnliche Themen

  • Rücklauftemperaturbegrenzer als Frostschutz im Dachboden bei differenzdruckgesteuertem Heizkreis

    Rücklauftemperaturbegrenzer als Frostschutz im Dachboden bei differenzdruckgesteuertem Heizkreis: Hallo, in einen ungedämmten Dachboden in unserem EFH wurden vorbereitend für einen späteren Ausbau Vorlauf und Rücklauf der Heizung gelegt...
  • Ökofen Einstellungen, Ofen geht in Frostschutz.

    Ökofen Einstellungen, Ofen geht in Frostschutz.: Hello. Ich habe eine Ökofenheizung. Renoviertes Haus mit Dämmung. Heizelement:Radiatoren. Das sind meine Einstellungen: Solltemperatur:22.6...
  • Frostschutz: was genau passiert da?

    Frostschutz: was genau passiert da?: Hallo, Was genau macht die Heizung eigentlich im Frostschutzmodus? Meine Gasbrennwertheizung (Bosch Condens 5800, außentemperaturgeführt) habe...
  • Heizung geht nachts an, obwohl auf Frostschutz gestellt

    Heizung geht nachts an, obwohl auf Frostschutz gestellt: Hallo, Wir sind letztes Jahr in ein Haus mit einer Gasheizung gezogen. Zur Miete, dass erste Mal mit einer Gasheizung. Das Haus ist von 99 und...
  • System aus/ Frostschutz aktiv wieder in normalen Betrieb versetzten.

    System aus/ Frostschutz aktiv wieder in normalen Betrieb versetzten.: Hallo! Der Techniker hat die Heizung beim letzten Service im Frostschutz Modus gebraucht, jetzt wird die Wohnung aber wieder vermietet, wie...
  • Ähnliche Themen

    Oben