Tausch Raumregler Junkers TRZ12.2 - smarter Nachfolger?

Diskutiere Tausch Raumregler Junkers TRZ12.2 - smarter Nachfolger? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, wir haben in unserer Wohnung aktuell einen Junkers CERACONTROL "TRZ 12" Raumregler verbaut, den wir nun gerne austauschen wollen...

Luiki

Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2022
Beiträge
6
Hallo zusammen,

wir haben in unserer Wohnung aktuell einen Junkers CERACONTROL "TRZ 12" Raumregler verbaut, den wir nun gerne austauschen wollen. Welche geeigneten Nachfolger bzw. Austauschgeräte hierfür gibt es? Wenn ich es richtig verstanden habe, dient dieser Regler "nur" dem Vorheizen oder? - Denn die einzelnen Heizkörper kann ich ja dennoch unabhängig voneinander regulieren, richtig?

Danke für eure Antworten und eure Hilfe!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.398
Ihr seid Mieter und in eine andere (neue) Wohnung gezogen ? Wurde euch ein Energieausweis vorgelegt ?
Gab es eine Einweisung in die Bedienung eurer Etagenheizung ? Bedienungsanleitungen liegen vor ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.398
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin.

Frage: was ist für ein Heizgerät vorhanden, Typ Modell? Ggf Foto vom Typenschild...
 

Luiki

Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2022
Beiträge
6
Hallo alle,

hier ein paar Fotos vom Heizgerät.
@tricotrac: Danke für die Anleitung.

hilft das weiter?
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.398
F.D. 692 bedeutet Fertigungs-Datum : Dezemder 2006.
Gefertigt für den österreichischen Markt.
 

Luiki

Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2022
Beiträge
6
Ok.
Um auf meine Frage zurückzukommen: Gibt es für den Raumregler Junkers TRZ12.2, der in der Wohnung hängt, ein Gerät, das ich ersatzweise dort hinhängen kann? Zum Beispiel sowas in der Art wie Decdeal HY607 o-ä.?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.040
Das Teil "Raumregler" zu nennen, ist etwas geschönt.
Das ist ein simpler 2-Punkt-Schalter:

1657264480809.png


Du kannst also jeder Zubehörteil nehmen, was einen Schaltkontakt hat.

Da ggf. 230 V geschaltet wird, solltest du nicht ganz unerfahren mit Netzspannung sein.

Zur Funktion:
Das Teil "regelt" die Raumtemperatur, dort, wo es hängt.
Daher sollten die Heizkörper in diesem Raum keine Ventile haben, bzw. immer ganz auf sein.

Die anderen Zimmer in der Wohnung solltest du mit Heizkörperthermostaten regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Daher sollten die Heizkörper in diesem Raum keine Ventile haben, bzw. immer ganz auf sein.
Das ist wichtig und sollte verstanden werden!
Nur an dem Teil wird die Raumtemperatur für das Zimmer eingestellt in dem er angebracht ist und das HK- Ventil muss voll offen sein und darf auch nicht zu keiner Zeit verstellt werden.
Du hast eine sogenannte Führungsraum Steuerung, bedeutet wenn das mit dem Regler nicht ordentlich gemacht wird, bekommst du auch Probleme in den anderen Räumen. Ein effizienter Heizbetrieb ist dann auch fraglich.
Kannst du nehmen weil er auch den Schaltkontakt hat.
Bei jedem anderen Regler muss das eindeutig geklärt werden.
Das ändert aber nichts an der generellen Aussage das am HK- das Ventil immer offen sein muss.
 

Luiki

Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2022
Beiträge
6
Das Teil "Raumregler" zu nennen, ist etwas geschönt.
Das ist ein simpler 2-Punkt-Schalter:

Anhang anzeigen 26458

Du kannst also jeder Zubehörteil nehmen, was einen Schaltkontakt hat.

Da ggf. 230 V geschaltet wird, solltest du nicht ganz unerfahren mit Netzspannung sein.

Zur Funktion:
Das Teil "regelt" die Raumtemperatur, dort, wo es hängt.
Daher sollten die Heizkörper in diesem Raum keine Ventile haben, bzw. immer ganz auf sein.

Die anderen Zimmer in der Wohnung solltest du mit Heizkörperthermostaten regeln.
Wie kommuniziert das Teil denn mit dem Heizkörperthermostat? Gibt es da eine logische Verbindung? Macht das für mich überhaupt Sinn, das Ding zu behalten? Ich habe überall KNX-Leitungen (u.a. auch vorgesehen für die Heizkörperthermostate), mit denen ich ohnehin smart steuern könnte, bzw. die Raumtemperaturregelung über ein "MDT BE-GBZW.01" laufen würde.
Oder übersehe ich etwas?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.040
Wie kommuniziert das Teil denn mit dem Heizkörperthermostat? Gibt es da eine logische Verbindung?
Nö, gibt es nicht.
Warum auch?
Macht das für mich überhaupt Sinn, das Ding zu behalten?
Wenn du keinen Außentemperaturfühler hast (was bei Häusern üblich und sinnvoll ist) musst du halt mit dem Raumfühler der Heizung sagen, wann und wieviel sie heizen soll.
Ich habe überall KNX-Leitungen (u.a. auch vorgesehen für die Heizkörperthermostate), mit denen ich ohnehin smart steuern könnte, bzw. die Raumtemperaturregelung über ein "MDT BE-GBZW.01" laufen würde.
Oder übersehe ich etwas?
Das ist schön, aber rausgeworfenes Geld.
Die Investition holst du niemals wieder rein, wenn du auf Einsparungen spekuliert hast.

Wie schon gesagt: der Raum, in dem der Raumfühler hängt benötigt keine Heizkörperthermostate und für die anderen Räume tun es auch einfache digitale, wenn es schon etwas automatisch sein soll.
Den Raumthermostaten kannst auch durch ein Relais ersetzen, wenn deine Automationszentrale in dem selben Raum hängt und einen Temperatursensor hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luiki

Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2022
Beiträge
6
Nö, gibt es nicht.
Warum auch?

Wenn du keinen Außentemperaturfühler hast (was bei Häusern üblich und sinnvoll ist) musst du halt mit dem Raumfühler der Heizung sagen, wann und wieviel sie heizen soll.

Das ist schön, aber rausgeworfenes Geld.
Die Investition holst du niemals wieder rein, wenn du auf Einsparungen spekuliert hast.

Wie schon gesagt: der Raum, in dem der Raumfühler hängt benötigt keine Heizkörperthermostate und für die anderen Räume tun es auch einfache digitale, wenn es schon etwas automatisch sein soll.
Den Raumthermostaten kannst auch durch ein Relais ersetzen, wenn deine Automationszentrale in dem selben Raum hängt und einen Temperatursensor hat.
Ok, paar Dinge habe ich verstanden. Was ich noch nicht verstanden habe ist, wie der 2-Punkt-Schalter mit dem Heizkörper kommuniziert, bzw. ihm sagt, dass er heizen soll oder nicht.
Welche halbwegs smarten Lösungen gibt es denn auf dem Markt?
Kann ich den Regler einfach abbauen und mit digitalen Thermostaten regulieren oder halt mit meiner KNX-Geschichte (die logischerweise nicht Einsparungen zum Ziel hatte).

Danke erneut
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.040
Ok, paar Dinge habe ich verstanden. Was ich noch nicht verstanden habe ist, wie der 2-Punkt-Schalter mit dem Heizkörper kommuniziert, bzw. ihm sagt, dass er heizen soll oder nicht.
*seufz*
Dieser Raumregler/2-Punktschalter hat GARNICHTS mit dem Heizkörper zu tun, er schaltet DEN GASBRENNER an und aus.

Welche halbwegs smarten Lösungen gibt es denn auf dem Markt?
Kann ich den Regler einfach abbauen und mit digitalen Thermostaten regulieren oder halt mit meiner KNX-Geschichte (die logischerweise nicht Einsparungen zum Ziel hatte).
Du kannst JEDE intelligente Automatik nehmen, die dem Brenner mit einem Schaltkontakt mitteilt "es ist zu kalt, Feuer frei" bzw. "jetzt ist es warm genug, Feuer einstellen".

Der von #8 passt doch.
 
Zuletzt bearbeitet:

KlausT

Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
1
Ich stehe vor demselben Thema, Tausch TRZ 12 gegen Smart Steuerung, und habe folgendes recherchiert. Ich lass mich gerne korrigieren bin selbst kein Heizungsbauer.
Der TRZ 12 ist, wie unter #9 beschrieben, ein einfacher 2 Punkt Schalter. Nur:
1. der Impuls für den Schalter kommt von den beiden Batterien, also 3V, somit ist ein einfacher Austausch mit dem Decdeal aus #8 nur möglich wenn in der Dose zusätzlich 230V anliegen, das gilt übrigens für alle smarten Schalter die ich gefunden habe, mit WLAN wäre eine Batterie ja auch nicht ausreichend
2. ich würde mir auch ansehen, was genau geschaltet wird. Bei mir z.B. war der TRZ ursprünglich mal zur Steuerung eines Gasbrenners und zugehöriger Umwälzpumpen einer Fußbodenheizung gedacht. Irgendwann wurde die Gasheizungen durch eine Wärmepumpe ersetzt, mit eigener Wärmeregelung. Die zwei TRZ steuern jetzt lediglich die Umwälzpumpen für die beiden Heizkreise. Wenn du also eine smarte Steuerung statt des TRZ willst, dann reicht u.U. wenn du einfach einen simplen WLAN Schalter vor deinen zu schaltenden Verbraucher baust und diesen über die Hausautomatisierung deiner Wahl ansteuerst. Einen Wärmefühler hast du ja wahrscheinlich integriert
 
Thema:

Tausch Raumregler Junkers TRZ12.2 - smarter Nachfolger?

Tausch Raumregler Junkers TRZ12.2 - smarter Nachfolger? - Ähnliche Themen

  • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

    Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
  • oberes Abdeckungsgitter bei Heizkörper tauschen

    oberes Abdeckungsgitter bei Heizkörper tauschen: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Wohnzimmer diesen Heizkörper (siehe unten) und würde hier gerne das obere Abdeckgitter austauschen...
  • Wolf Raumregler gegen Tuya/Wlan Regler tauschen?

    Wolf Raumregler gegen Tuya/Wlan Regler tauschen?: Hallo zusammen, würde gerne meinen alten Wolf Raumregler gegen einen Wlan Regler mit Tuya unterstützung austauschen. Besitze die Wolf GU-2EK-S-18...
  • Vaillant - Tausch von Raumregler

    Vaillant - Tausch von Raumregler: Hallo, hoffe ich stell hier nicht zu einfache Frage: Wir haben in einer Wohnung eine vaillant ecotec plus und einen Raumregler VRT 30 Leider...
  • Raumregler und Heizungsthermostat tauschen

    Raumregler und Heizungsthermostat tauschen: Die Frage ist bestimmt schon 1000 mal gestellt worden aber ich brauche mal eine Lösung direkt für mich. Also ich wohne in einem Mehrfamilienhaus...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

      Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
    • oberes Abdeckungsgitter bei Heizkörper tauschen

      oberes Abdeckungsgitter bei Heizkörper tauschen: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Wohnzimmer diesen Heizkörper (siehe unten) und würde hier gerne das obere Abdeckgitter austauschen...
    • Wolf Raumregler gegen Tuya/Wlan Regler tauschen?

      Wolf Raumregler gegen Tuya/Wlan Regler tauschen?: Hallo zusammen, würde gerne meinen alten Wolf Raumregler gegen einen Wlan Regler mit Tuya unterstützung austauschen. Besitze die Wolf GU-2EK-S-18...
    • Vaillant - Tausch von Raumregler

      Vaillant - Tausch von Raumregler: Hallo, hoffe ich stell hier nicht zu einfache Frage: Wir haben in einer Wohnung eine vaillant ecotec plus und einen Raumregler VRT 30 Leider...
    • Raumregler und Heizungsthermostat tauschen

      Raumregler und Heizungsthermostat tauschen: Die Frage ist bestimmt schon 1000 mal gestellt worden aber ich brauche mal eine Lösung direkt für mich. Also ich wohne in einem Mehrfamilienhaus...
    Oben