Raumeinfluß Bosch CW 400

Diskutiere Raumeinfluß Bosch CW 400 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Okay, ich danke dir für deine perfekte Erklärung😉! Sobald es kälter wird probiere ich es aus. Auslegungstemperatur ist derzeit bei 45°C...

michael.hartmann

Mitglied seit
03.10.2022
Beiträge
113
Wenig ist relativ.
Wenn die Heizkurve so hoch ist, dass die Stellmotoren schließen müssen, wird trotzdem noch viel zu warmes Wasser erzeugt und im Kreis gepumpt.
Ggf. fängt die Heizung sogar an zu Takten, weil sie die Wärme nicht los wird.
Gaaaaanz schlecht :thumbdown:
Daher ist es sinnvoller, das Wasser nur so hoch zu erwärmen, wie auch wirklich benötigt wird.


Nein, wenn die Heizkurve perfekt eingestellt ist und alle Räume abgeglichen sind, dann stellst du den RT natürlich wieder auf deine Wunschtemperatur ein, damit er regeln kann.
Okay, ich danke dir für deine perfekte Erklärung😉!
Sobald es kälter wird probiere ich es aus. Auslegungstemperatur ist derzeit bei 45°C eingestellt. Den Fußpunkt habe ich entfernt (Außentemperaturgeführt ohne Fußpunkt).
Den Drehregler für die Heizung an der Therme möglichst niegrig wählen oder?
Ist bei mir derzeit auf 33°C eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roma67

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2019
Beiträge
104
Die stellantriebe hydraulischer Abgleich ( durchflussmenge ) und Thermostat voll auf und dann über die heizkennlinie die Temperatur einstellen
 

michael.hartmann

Mitglied seit
03.10.2022
Beiträge
113
Die stellantriebe hydraulischer Abgleich ( durchflussmenge ) und Thermostat voll auf und dann über die heizkennlinie die Temperatur einstellen
Wie werden im Rahmen des hydraulischen Abgleiches die unterschiedlich langen Wege vom FbH - Verteiler in die jeweiligen Räume berechnet?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Wie werden im Rahmen des hydraulischen Abgleiches die unterschiedlich langen Wege vom FbH - Verteiler in die jeweiligen Räume berechnet?
Die fließen erst am Ende abgeschätzt in die Ermittlung der erforderlichen Pumpenleistung ein. Für die Räume wird vereinfacht nur berechnet, welchen Durchfluss der FBH-Kreis für den Raum haben muss und welcher Druckverlust im Kreis auftritt.
 

michael.hartmann

Mitglied seit
03.10.2022
Beiträge
113
Die stellantriebe hydraulischer Abgleich ( durchflussmenge ) und Thermostat voll auf und dann über die heizkennlinie die Temperatur einstellen
Über die Auslegungstemperatur oder die Wunschtemperatur am CW 400 (Parallelverschiebung) einstellen? Bzw. welche Reihenfolge?
 

Roma67

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2019
Beiträge
104
Hallo, ich bin kein Fachmann 😃, aber ich habe am cw 400 eine Raumtemperatur von 20,5 Grad eingestellt. Dann habe ich die Heizkennlinie für dieFußbodenheizung ohne Fußpunkt aber Max 40 Grad und die Heizkörper auch ohne Fußpunkt und Max 50Grad Vorlauftemp. eingestellt. Momentan habe ich so auf allen Stockwerken/bzw Zimmer so zwischen 21 und 21,7 Grad. Will ich wärmer haben, erhöhe ich die Raumtemperatur einfach ( denke parallelverschiebung der Heizkennlinie ). Kälter reduziere ich die Raumtemperatur. Ziel bei mir ist, dass ich groß nirgends mehr rumdrehen muss und eine Einstellung finde, die den ganzen Herbst/ Winter so bleibt. 😃
 
Thema:

Raumeinfluß Bosch CW 400

Raumeinfluß Bosch CW 400 - Ähnliche Themen

  • Kann mir jemand "Raumeinfluss" erklären?

    Kann mir jemand "Raumeinfluss" erklären?: Ich habe ein Buderus GB-172, mit der RC310 im Wohnzimmer. Was genau macht "Raumeinfluss"? Sagen wir mal, ich stelle Raumeinfluss auf 1, was...
  • RC310 + RC100 - Aussentemperaturgeführt mit "Raumeinfluss"

    RC310 + RC100 - Aussentemperaturgeführt mit "Raumeinfluss": Moin, ich habe eine RC310 der bisher rein aussentemperaturgesteuert arbeitete. Seit heute ist ein RC100 mit dabei. Ich habe nun die Regelung...
  • Raumeinfluss bei GC7000F

    Raumeinfluss bei GC7000F: Hallo zusammen, wir haben unsere Ölheizung abgeschafft und durch den o.g. Brenntwertkessel ersetzen lassen. Es gibt nur einen Heizkreis und der...
  • Raumeinfluss für den sommerbetrieb richtig einstellen

    Raumeinfluss für den sommerbetrieb richtig einstellen: Hallo zusammen! Im Winter hatten wir einen Techniker da, der die Einstellung der fussbodenheizung auf den winterbetrieb optimiert hat (es wurde...
  • Brötje WOB 25 - Bedienteil mit Raumfühler und Raumeinfluss

    Brötje WOB 25 - Bedienteil mit Raumfühler und Raumeinfluss: Hallo, ich habe eine Frage zu folgenden zwei Punkten: Ist-Zustand: Ich habe an der Therme an dem FB-Anschluss ein weiteres Bediengerät mit...
  • Ähnliche Themen

    • Kann mir jemand "Raumeinfluss" erklären?

      Kann mir jemand "Raumeinfluss" erklären?: Ich habe ein Buderus GB-172, mit der RC310 im Wohnzimmer. Was genau macht "Raumeinfluss"? Sagen wir mal, ich stelle Raumeinfluss auf 1, was...
    • RC310 + RC100 - Aussentemperaturgeführt mit "Raumeinfluss"

      RC310 + RC100 - Aussentemperaturgeführt mit "Raumeinfluss": Moin, ich habe eine RC310 der bisher rein aussentemperaturgesteuert arbeitete. Seit heute ist ein RC100 mit dabei. Ich habe nun die Regelung...
    • Raumeinfluss bei GC7000F

      Raumeinfluss bei GC7000F: Hallo zusammen, wir haben unsere Ölheizung abgeschafft und durch den o.g. Brenntwertkessel ersetzen lassen. Es gibt nur einen Heizkreis und der...
    • Raumeinfluss für den sommerbetrieb richtig einstellen

      Raumeinfluss für den sommerbetrieb richtig einstellen: Hallo zusammen! Im Winter hatten wir einen Techniker da, der die Einstellung der fussbodenheizung auf den winterbetrieb optimiert hat (es wurde...
    • Brötje WOB 25 - Bedienteil mit Raumfühler und Raumeinfluss

      Brötje WOB 25 - Bedienteil mit Raumfühler und Raumeinfluss: Hallo, ich habe eine Frage zu folgenden zwei Punkten: Ist-Zustand: Ich habe an der Therme an dem FB-Anschluss ein weiteres Bediengerät mit...
    Oben