RC310 + RC100 - Aussentemperaturgeführt mit "Raumeinfluss"

Diskutiere RC310 + RC100 - Aussentemperaturgeführt mit "Raumeinfluss" im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, ich habe eine RC310 der bisher rein aussentemperaturgesteuert arbeitete. Seit heute ist ein RC100 mit dabei. Ich habe nun die Regelung...

OlliL

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
3
Moin,

ich habe eine RC310 der bisher rein aussentemperaturgesteuert arbeitete. Seit heute ist ein RC100 mit dabei.
Ich habe nun die Regelung aktuell auf Raumtemperaturgeführt eingestellt. Meine alte Heizung konnte jedoch Aussentemperaturgeführt + Verschiebung der Heizkurve aufgrund der Raumtemperatur nach oben oder nach unten. Ich denke, dass ist besser als eine rein Raumtemperatur-geführte Steuerung.
Daher hätte ich das eigentlich auch gerne wieder. Ich sehe nun, dass es bei der Heizkurven-Einstellung den Punkt "Raumeinfluss" gibt
raumeinfluss.JPG


Wenn ich also eine AT-geführte Regelung haben will mit Einfluss der Raumtemperatur, stelle ich dann die Regelungsart wieder auf "Außentemperaturgeführte Regelung" zurück und justiere dann nur über die Einstellung "Raumeinfluss"?

Beste Grüße,
OlliL
 

OlliL

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
3
Deswegen schrieb ich doch ich will AT-geführt mit Heizkurvenanpassung aufgrund von Raumtemperatur und nicht eine reine Raum-Temp-geführte!

Ich habe eine Südseite mit sehr vielen Fenstern. Wenn im Winter die Sonne scheint knallt die Raumtemperatur tagsüber gerne mal auf 25° für mehrere Stunden. Der AT-Fühler auf der Nordseite meldet dann dennoch z.B. -5° und die Heizung fährt eine unnötig hohe VL-Temp.

Daher möchte Aussentemperaturgeführt mit Raumtemperatur-Beeinflussung und ich frage mich ob das über die 2 Parameter da oben realisierbar ist!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
OK, das würde damit gehen.
Natürlich nicht bei FBH!
Und was ist mit den Räumen ohne Sonne? Ist es ok, dass sie dann auskühlen?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Wenn im Winter die Sonne scheint knallt die Raumtemperatur tagsüber gerne mal auf 25° für mehrere Stunden. Der AT-Fühler auf der Nordseite meldet dann dennoch z.B. -5° und die Heizung fährt eine unnötig hohe VL-Temp.
Dann schaue doch mal in das Thema:
 

OlliL

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
3
Natürlich nicht bei FBH!
Und was ist mit den Räumen ohne Sonne? Ist es ok, dass sie dann auskühlen?
Sind reguläre Heizkörper.
Wir sind im Reihenhaus. Nach Norden raus ist ein Kinderzimmer (ehemals Schlafzimmer) sowie das Hauptbad. Alle andere Räume (Arbeitszimmer, Kinderzimmer 2, Küche, Wohnzimmer, sowie Schlafzimmer im DG) haben Fenster nach Süden..... i.d.R. haben wir die Türen zu allen Räumen offen.

Man muss es halt mal ausprobieren so mein Gedanke ;)
 

frig

Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
364
@OlliL , es gibt da eine Regelung, die man nachrüsten kann . kostete mal so an die 200 Euro . Ich habe auch die GB 172 , Schon bei meiner ehemaligen Vaillant die ich 22 Jahre hatte , bin ich mit einer raumgeführten Regelung gefahren .
Die jetzige läuft über Raumtemperaturgeführt .
Der RC310 ist in der Stube angebracht , besser soll der RC 100 sein , den habe ich liegen , warte seit Ende August auf den Monteur , der ihn anklemmt.
2019 fand ich diese Info , so ist es bei mir , wie hier geschildert wird.
Bei Häusern mit einer hochwärmegedämmten Hülle ist die Außentemperatur mitunter nicht ganz so wichtig, weil die Wärmverluste über die Außenwände viel geringer sind. Scheint die Sonne an einem kalten Wintertag durch die Fenster, sorgen die solaren Gewinne dafür, dass der Heizwärmebedarf trotz niedriger Außentemperaturen deutlich sinkt. Mit einer rein witterungsgeführten Steuerung produziert die Heizung aber weiter Wärme. Angesichts der solaren Gewinne drosseln zwar die Heizköperthermostate oder die Raumthermostate der Fußbodenheizung die Durchflussmenge des vom Heizkessel bereitgestellten Warmwassers. Die Heizflächen kühlen ab. Allerdings arbeitet die Heizungsanlage aufgrund der Werte, die ihr der Außentemperaturfühler auf der Schattenseite des Gebäudes liefert, unverändert weiter. So kann es passieren, dass es im Haus an einem sonnigen Wintertag bereits warm ist und die Heizungsanlage trotzdem weiter läuft, weil die witterungsgeführte Heizungssteuerung entsprechende Information sendet. MfG frig
 
Thema:

RC310 + RC100 - Aussentemperaturgeführt mit "Raumeinfluss"

RC310 + RC100 - Aussentemperaturgeführt mit "Raumeinfluss" - Ähnliche Themen

  • Buderus Gb192i mit Rc310 Monitoransicht

    Buderus Gb192i mit Rc310 Monitoransicht: Hallo und guten Abend, nach Wartung sieht mein Standardbild plötzlich wie auf Bild 1aus. Wie kann ich wieder auf Bild 2 ändern. Schon mal danke...
  • sinnvolle Einstellungen der Logamatic RC310 bei den Absenkarten

    sinnvolle Einstellungen der Logamatic RC310 bei den Absenkarten: Bei der Logamatic RC310 sind folgende Parameter eingestellt: Absenkart: außen reduzierter Betrieb: unter 0 °C Durchheizen unter: aus Frostschutz...
  • Buderus GB172 mit RC310 Steuerung

    Buderus GB172 mit RC310 Steuerung: Hallo Ich habe mal eine Frage an Euch.Ich möchte mir von Tado Starten Kit V3++ kaufen mit der Internet Bridge die an die Heizungsanlage...
  • Einstellung Gb172-20 mit RC310

    Einstellung Gb172-20 mit RC310: Guten Morgen, (L) Ich habe letztes Jahr die Buderus GB 172-20 mit dem RC310 bekommen. Das Haus hat ca. 160qm. Das Gerät ist auf dem Dachboden da...
  • Erweiterung RC310 mit RFM 200 und 2x RC200RF

    Erweiterung RC310 mit RFM 200 und 2x RC200RF: Hallo zusammen, ich würde gerne meine Heizung (Außentemperatur mit Fußpunkt) 2 Heizkreise (Heizkörper und Fußbodenheizung) mit 2...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Gb192i mit Rc310 Monitoransicht

      Buderus Gb192i mit Rc310 Monitoransicht: Hallo und guten Abend, nach Wartung sieht mein Standardbild plötzlich wie auf Bild 1aus. Wie kann ich wieder auf Bild 2 ändern. Schon mal danke...
    • sinnvolle Einstellungen der Logamatic RC310 bei den Absenkarten

      sinnvolle Einstellungen der Logamatic RC310 bei den Absenkarten: Bei der Logamatic RC310 sind folgende Parameter eingestellt: Absenkart: außen reduzierter Betrieb: unter 0 °C Durchheizen unter: aus Frostschutz...
    • Buderus GB172 mit RC310 Steuerung

      Buderus GB172 mit RC310 Steuerung: Hallo Ich habe mal eine Frage an Euch.Ich möchte mir von Tado Starten Kit V3++ kaufen mit der Internet Bridge die an die Heizungsanlage...
    • Einstellung Gb172-20 mit RC310

      Einstellung Gb172-20 mit RC310: Guten Morgen, (L) Ich habe letztes Jahr die Buderus GB 172-20 mit dem RC310 bekommen. Das Haus hat ca. 160qm. Das Gerät ist auf dem Dachboden da...
    • Erweiterung RC310 mit RFM 200 und 2x RC200RF

      Erweiterung RC310 mit RFM 200 und 2x RC200RF: Hallo zusammen, ich würde gerne meine Heizung (Außentemperatur mit Fußpunkt) 2 Heizkreise (Heizkörper und Fußbodenheizung) mit 2...
    Oben