Raumeinfluss für den sommerbetrieb richtig einstellen

Diskutiere Raumeinfluss für den sommerbetrieb richtig einstellen im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen! Im Winter hatten wir einen Techniker da, der die Einstellung der fussbodenheizung auf den winterbetrieb optimiert hat (es wurde...

Timmchen

Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2021
Beiträge
1
Hallo zusammen!

Im Winter hatten wir einen Techniker da, der die Einstellung der fussbodenheizung auf den winterbetrieb optimiert hat (es wurde nicht geheizt trotz kalten Temperaturen sowohl innen als auch außen). Nun ist es doch endlich Sommer und trotz einer Innentemperatur von mittlerweile 25grad wird immer noch nicht gekühlt. Eingestellt ist 22grad. Der raumeinfluss liegt bei 5k. Ist das zu hoch? Was bedeuten denn diese Zahlen? Ist ein höherer Wert ein stärkerer oder niederer Einfluss auf die kühlung?
Ich habe schon auf ständig Sommer umgestellt und trotzdem wird nicht gekühlt. Hat jemand vielleicht Tipps?
Wir wohnen in einem Einfamilienhaus mit vielen, südseitigen Fenstern. Interessanter Weise hatten wir die ersten 4 Jahre mit der fussbodenheizung keine Probleme, seit nunmehr 2 funktioniert sie nicht mehr richtig. Hat das auch schon jemand von euch mitbekommen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
28.532
Gibts für die Fußbodenheizung den keine Einzelraumregelung?
 

Donkosak

Mitglied seit
13.12.2020
Beiträge
20
Haben Sie alle Raum-Thermostate auf Maximum gestellt?
 

Heizer21

Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
52
Hallo zusammen!

Im Winter hatten wir einen Techniker da, der die Einstellung der fussbodenheizung auf den winterbetrieb optimiert hat (es wurde nicht geheizt trotz kalten Temperaturen sowohl innen als auch außen). Nun ist es doch endlich Sommer und trotz einer Innentemperatur von mittlerweile 25grad wird immer noch nicht gekühlt. Eingestellt ist 22grad. Der raumeinfluss liegt bei 5k. Ist das zu hoch? Was bedeuten denn diese Zahlen? Ist ein höherer Wert ein stärkerer oder niederer Einfluss auf die kühlung?
Ich habe schon auf ständig Sommer umgestellt und trotzdem wird nicht gekühlt. Hat jemand vielleicht Tipps?
Wir wohnen in einem Einfamilienhaus mit vielen, südseitigen Fenstern. Interessanter Weise hatten wir die ersten 4 Jahre mit der fussbodenheizung keine Probleme, seit nunmehr 2 funktioniert sie nicht mehr richtig. Hat das auch schon jemand von euch mitbekommen?
wie meinst du das mit der Kühlung?
Üblicherweise können Bodenheizungen im EFH nur wärme zu führen.
Hast du eine solche, die im Sommer über ein Kühl Aggregat Kälte zuführen kann?
 
Defrost

Defrost

Profi
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
858
Ist ihre Anlage zum kühlen ausgelegt?
 
Thema:

Raumeinfluss für den sommerbetrieb richtig einstellen

Raumeinfluss für den sommerbetrieb richtig einstellen - Ähnliche Themen

  • Brötje WOB 25 - Bedienteil mit Raumfühler und Raumeinfluss

    Brötje WOB 25 - Bedienteil mit Raumfühler und Raumeinfluss: Hallo, ich habe eine Frage zu folgenden zwei Punkten: Ist-Zustand: Ich habe an der Therme an dem FB-Anschluss ein weiteres Bediengerät mit...
  • CT200 - EasyControl App - Raumeinfluss

    CT200 - EasyControl App - Raumeinfluss: Mein CT200 ist direkt in der Heizungskammer installiert, leider ist eine Installation in einem unserer Wohnräume mangels Kabelverbindung nicht...
  • Einstellung Wolf CGI 20/120. Viele Brennstarts, Fehler 061 bei Raumeinfluss ON

    Einstellung Wolf CGI 20/120. Viele Brennstarts, Fehler 061 bei Raumeinfluss ON: Hallo vom Neuen ;) Wohne in EFH, Porenbeton 24, 110 m2, nicht gedämmt, Bj. 2009, Heizkörper. Hatte ganze Zeit etwas veränderte Einstellung der...
  • Heizkreispumpe schaltet trotz Raumeinfluss nicht aus?

    Heizkreispumpe schaltet trotz Raumeinfluss nicht aus?: Gemorsche, hab da ein Problem mit meinem COB20 und BM1, an dem Teil ist ein SM1 und ein MM angeschlossen. mit dem HK bediene ich die Heizkörper...
  • Raumeinfluss deaktivieren

    Raumeinfluss deaktivieren: Hallo und Guten Abend! Folgendes: EG: FBH --> hier hängt der Raumthermostat DG: HZK --> hier brauche ich aber die Wärme..! Der Thermostat ist...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben