Kann mir jemand "Raumeinfluss" erklären?

Diskutiere Kann mir jemand "Raumeinfluss" erklären? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe ein Buderus GB-172, mit der RC310 im Wohnzimmer. Was genau macht "Raumeinfluss"? Sagen wir mal, ich stelle Raumeinfluss auf 1, was...

softtouch

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2019
Beiträge
18
Ich habe ein Buderus GB-172, mit der RC310 im Wohnzimmer.
Was genau macht "Raumeinfluss"? Sagen wir mal, ich stelle Raumeinfluss auf 1, was bewirkt das? Kann mir das jemand verständlich erklären?

Die RC310 zeigt mir im Wohnzimmer eine gewünschte Temperatur von 22 Grad an. Die gemessene Raumtemperatur wird jedoch mir 22,8 Grad angezeigt. Diese 22,8 Grad stimme, da ich auch noch ein digitales Thermometer im Raum habe. Wieso reduziert der Brenner nicht die Vorlauftemperatur wenn es schon fast 1 Grab über der gewünschten Temperatur ist? Hat das was mit dem "Raumeinfluss" zu tun, welcher auf 1 steht?

Auslegungstemperatur ist auf 58 Grad, und Vorlauftemperatur auf 48 grad in der Heizkurve eingestellt, falls das relevant ist.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
1 bedeutet, Korrektur der heizkurve um 3 Kelvin.

Wenn es deutlich zu warm ist, wurde die Sollwert Temperatur und 3 Grad gesenkt, aber heizkurve liegt zu hoch.

Heizkurve muss runter.
 

softtouch

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2019
Beiträge
18
1 bedeutet, Korrektur der heizkurve um 3 Kelvin.
Ich dachte, der Raumtemperaturoffset wäre dafür.

Alles was ich einstellen möchte, ist dass wenn ich als Temperatur 22 Grad eingestellt habe, es auch nicht viel wärmer wird. Aber obwohl die gemessene Raumtemperatur fast 1 Grad über der eingestellten Temperatur liegt, wird fleissig weiter geheizt. Das RC310 hängt wie gesagt im Wohnzimmer, das ist der wärmste Raum. Da das RC310 ja die Raumtemperatur misst, dachtew ich dass der Raumeinfluss damit was zu tun hat.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Ich dachte, der Raumtemperaturoffset wäre dafür.
Off Set sind fix Werte.

Raum Einfluss ist die maximale der variabel.

Wie gesagt, mit Raumeinfluss auf 1 darf der RC Regler bis zu maximal 3 Kelvin die Vorlauf Solltemperatur senken bzw anheben.

Bis zu bedeutet natürlich, das die Regelung auch weniger errechnen kann... Aber mehr geht halt nicht.

Raumeinfluss 2 bedeutet demnach 6 Kelvin Korrektur.
 
Thema:

Kann mir jemand "Raumeinfluss" erklären?

Kann mir jemand "Raumeinfluss" erklären? - Ähnliche Themen

  • Kennt jemand diesen Speicher? Finde kein Typenschild

    Kennt jemand diesen Speicher? Finde kein Typenschild:
  • Hat jemand Erfahrungen mit Einhausungen gemacht?

    Hat jemand Erfahrungen mit Einhausungen gemacht?: Nach der Schlagwortsuche habe ich gesehen, dass auch hier im Forum kontrovers über die Sinnhaftigkeit von Einhausungen und über db(A)'s und...
  • WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?

    WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?: Verehrte Foristen, nach 4 Wochen Spliblock-Kennenlernen habe ich mal bei Weishaupt einige Punkte angefragt. Eine Antwort steht noch aus. Hat...
  • Kennt jemand einen guten Fachbetrieb für Brötje-Ölheizungen im Rhein-Main-Gebiet?

    Kennt jemand einen guten Fachbetrieb für Brötje-Ölheizungen im Rhein-Main-Gebiet?: Hallo zusammen, wir haben großes Pech mit dem Betrieb, der uns eine Brötje-Ölheizung eingebaut hat - und sind daher auf der Suche nach einer...
  • Kennt jemand diesen Heizkreisverteiler

    Kennt jemand diesen Heizkreisverteiler: Hallo, bei unserer Fussbodenheizung ist ein Ventil defekt, leider steht auf dem Heizkreisverteiler weder eine Seriennummer noch der Name des...
  • Ähnliche Themen

    Oben